Von einer Betreuung von 2,5 Tagen in der Woche auf einen Tag in der Woche, ist schon ein gewaltiger Einschnitt. Auch für die Dreijährige. Während es bei 2,5 Tagen pro Woche vielleicht noch möglich ist, die Maus als vollständiges Mitglied in das Familienleben zu integrieren, wird sie bei einem Tag Betreuung vorhersehbar "Gast" in der neuen Familie des Papas. Das Töchterlein ist drei Jahre alt, natürlich wird sie das aktiv erleben. Vielleicht auch als erste Zurückweisung ihrer Person. Sie wird Fragen haben, deren Beantwortung schwierig werden können und wahrscheinlich an der TE kleben bleiben. @Ann87 , hier solltet Ihr als Eltern zusammenarbeiten, um festzulegen, welche Antworten die Kleine bekommt, um sie nicht zu verunsichern.
Zitat von tina1955: So wie Du es meinst, könnte ja auch die neue Frau zum Mann sagen, Dein Kind geht mich nichts an, wenn es hier ist.
Daß wird sie auch nicht tun, sie richtet den Tag auch nach den Interessen seines Kindes aus, kocht usw. und beteiligt sich an gemeinsamen Aktivitäten.
Der Alltag wird gemeinsam gemeistert, wenn das Kind beim Vater ist.
Liebe @tina1955 , ich glaube durchaus, dass ein(e) Next durchaus das Recht -und die Pflicht- hat, dem leiblichen Elternteil die Verantwortung zu überlassen. Sowohl der Next der TE als auch die Next des Ex. Denn während Eltern immer Eltern bleiben, verschwinden die Next auch mal ganz schnell aus dem Leben. Auf Nimmerwiedersehen. Ich halte auch nichts davon Next als neue(n) Mama/Papa bei den Kindern einzuführen. Ein Kind hat genau zwei Eltern, die es immer bleiben. Auch hier bestätigen natürlich Ausnahmen die Regel.
Die meisten Helfenden scheinen zu glauben, dass die neue Entwicklung lediglich Auswirkungen auf die TE und ihr Organisationstalent haben. Die "zu organisierende" bleibt in den Betrachtungen ziemlich außen vor. Obwohl für sie die Welt, die sie seit zwei Jahren (= Zweidrittel ihres Lebens) lebt, gerade kräftig durchgemischt wird.
🤔Zitat von Skorpion: Schiebst dazu Euer Kind vor, aber eigentlich geht es nur um Dein Gefühl. Fühlst Dich zurückgesetzt und zurückgewiesen.
Steile These. Die Kleine steht da deiner Meinung nach wo, außen vor?