Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

273

Expartner von Narzissten eigener Anteil am Leid f alle

PapaEmeritus
@Sincerite

Vielleicht war dein Anteil, dass du dir zu viel gefallen lassen hast? Vielleicht hast du auch zu lange den Benefit of the doubt gegeben. Es ist auf jeden Fall wichtig, sich selbst zu reflektieren. Allerdings sollte das dann auch nicht kippen und du dich als die Schuldige sehen.

x 3 #16

Worrior
Zitat von Sincerite:
Ich glaube, ich habe für das bisschen Liebe viel bezahlt.

..... und genau deshalb bist Du Niemandem etwas schuldig.

x 3 #17

A

Expartner von Narzissten eigener Anteil am Leid f alle

x 3

S
@Worrior und @PapaEmeritus
Danke für Euren Zuspruch.
Ich finde, dass ich mir selbst in dieser Geschichte etwas schuldig geblieben bin, nämlich für mich und für meinen Wert einzutreten. Aber ich war zu feige, weil ich Angst hatte ihn zu verlieren. Verloren habe ich ihn dann doch, weil ich das Lieblose nicht mehr konnte.
Ich sehe mich nicht als Schuldige, sondern eher als Unwissende mit Mängeln im Grenzensetzen und ich sehe eine gewisse Feigheit bei mir.
Ich denke, es kommen immer zwei Sachen zusammen: einer macht etwas und der andere lässt es zu.
Das Fremdflirten in meiner Anwesenheit habe ich z.B. nie angesprochen. Es war vier bis fünf mal. Erst beim Schlussmachen habe ich das letzte mal angesprochen, weil es bei dem Geburtstagsessen war, das ich für ihn ausgegeben hatte.
Wenn ich jetzt noch mal nachdenke, habe ich mich auch als Opfer gesehen und auf die Idee mich abzugrenzen, bin ich selten gekommen.
Diese Vorstellung, Grenzen zu setzen i.S.v. das wünsche ich mir oder das möchte ich nicht hatte ich gar nicht. Meine Art war es, etwas an zu sprechen und mitzuteilen, wie es mir damit geht. Damit habe ich doch nur die halbe Verantwortung für mich übernommen. Oder die andere Art war, dass ich geplatzt bin oder dass ich geheult habe....

x 2 #18

S
Ich bin tatsächlich gerade etwas sauer auf mich.

x 1 #19

Worrior
Zitat von Sincerite:
Ich finde, dass ich mir selbst in dieser Geschichte etwas schuldig geblieben bin, nämlich für mich und für meinen Wert einzutreten.

Das stimmt und Deine nächste Verpflichtung wird es ein glückliches Leben zu führen.

x 4 #20

E
Zitat von Sincerite:

Brauchst du nicht, wir sind alle unwissend, bis wir wissend werden

x 3 #21

Worrior
Zitat von Sincerite:

Dein Selbstbewusstsein rebelliert weil Du dies geduldet hast.

x 2 #22

S
Ich will nie mehr wieder so viel bezahlen für eine Illusion von Liebe und Beziehung. Aber, dass es Menschen gibt, die gar keine Empathie empfinden können, habe ich überhaupt nicht gewusst. Dass es Menschen gibt, die nie etwas falsch machen und bis zum letzten dagegen kämpfen, hätte ich wissen können. Meine Mutter war auch so.

x 2 #23

S
Durch Eure letzten Rückmeldungen laufen jetzt bei mir die Tränen.

x 3 #24

M
@Sincerite Hallo, ich finde es gut, dass du selber siehst, dass diese Beziehung dir nicht gut getan hat.

Sei froh das es nur 9 Monate waren. Bei anderen sind es Jahre.

Und auf sich selber sauer sein braucht man nicht, sieh es als lernen am Leben. Wir machen alle Fehler im Leben. Und oft sieht man es nicht, was einem schadet.
Man bleibt in einer Beziehung, obwohl man unglücklich ist. Man lässt sich viel gefallen. Steht nicht für sich selber ein. Aber ja, es ist immer einer der sich was gefallen lässt, und einer der die Grenzen nicht ernst nimmt und einen schlecht behandelt.

Man muss lernen selber seine Grenzen zu setzen und für sich selber den richtigen Weg zu wählen. Es ist aber auch schwer. Wenn man es nicht gewohnt ist.

Ich wünsche Dir alles Gute. Viel Kraft, Mut und Stärke, dein Leben so zu Leben, wie es dich glücklich macht.

x 3 #25

S
@Malina84 danke dir, es tat gut das zu lesen. Ich habe nicht gedacht, dass es mir schadet. Aber letztendlich bin ich mir im nachhinein durch das Verarbeiten und Durchfühlen viel näher gekommen. Die Eigenschaften, die mir fehlten, um mich in dieser Beziehung behaupten zu können oder eine Ablehnung, sie überhaupt so lange führen zu wollen, von Natur aus zu empfinden, habe ich in meiner damaligen Ursprungsfamilie nicht gelernt. Oder das hierfür notwendige wurde mir wegkonditioniert. Aber alles ist, wie es ist. Meine Eltern haben es auch nicht mit diesem Ziel gemacht. Ich gehe immer erst durch die Gefühle und dann fange ich an zu akzeptieren.

x 2 #26

M
Ist doch gut, dass du es gemerkt hast.

Und du wirst irgendwann jemanden finden, bei dem du glücklich sein wirst.

Ich hab auch viel zu lange, viel zu viel mit gemacht. Im Nachhinein denkt man sich, warum!

Aber so ist es nunmal, man kann nur die Zukunft ändern.

Das Leben besteht halt auch aus Fehlern und lernen.

x 3 #27

PapaEmeritus
@Sincerite

Du brauchst nicht sauer auf dich sein, eher „Musst“ du dafür sorgen, dass es nicht wieder passiert. Was denkst du denn, wie sauer ich auf mich war, wie gutgläubig und naiv ich war. In meinem Fall hat mir der Mensch ab einem gewissen Punkt auf dem Silbertablett reserviert, wie er ist, und ich hab’s trotzdem nicht sehen wollen.
Sei nicht so hart mit dir.

x 5 #28

S
@Malina84 und @PapaEmeritus Danke Euch. Ich kann so etwas gerade wirklich gebrauchen.
Es könnte sein, dass er die kommende Woche in meiner Stadt ist (300 km) ist wegen einem Arzttermin . Es könnte sein, dass er wegen Kaffee trinken fragt. Ich überlege schon länger, ob ich darauf eingehen würde oder nicht, falls er fragen würde, damit ich dann weiß, was ich will. Eigentlich glaube ich nicht, dass er fragen wird. Trotzdem. Wie denkt Ihr darüber?

x 1 #29

QueenA
@Sincerite alles Gute für Dich!
Sei nicht böse auf dich selbst. Manchmal braucht es eine Weile um Menschen als das zu erkennen wie sie sind und nicht wie wir sie uns wünschen.
Gib dir Zeit und Verständnis. 🍀

x 2 #30

A

x 4