Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

291

Expartner von Narzissten eigener Anteil am Leid f alle

S
Ich habe heute ein Schläfchen gemacht und geträumt, dass ich in dem Wohnbereich meiner Mutter bin und dort irgendwas machen wollte und habe Sachen gefunden, die keinen Sinn machten. Da hatte ich zum erstenmal keine Lust etwas in ihrem Leben zu regeln. Wollte dann zu mir gehen, aber das Haus habe ich nicht wirklich erkannt, aber der Schlüssel passte. Im Haus habe ich meinen Wohnbereich nicht gefunden und fragte eine Frau, die meinte ich würde in einem anderen Teil wohnen. Ich dachte, sie zeigt es mir, aber sie war wieder weg. Danach bin ich aufgewacht und habe mich verloren in dieser Welt gefühlt. Mein Vater hat viel getrunken, aber ich war coabhängig gegenüber meiner Mutter. Dabei verliert man sich selbst, seine Bedürfnisse, seine Wünsche usw. Ich bin in mir noch gar nicht richtig "zu Hause". Das hat mir der Traum gezeigt. Mein aktueller Prozess scheint so zu sein, dass ich immer wieder in die Tiefen meiner Seele tauche und von dort Puzzleteilchen von mir hoch hole. Diese Coabhängigkeit hat scheinbar auch gegenüber meinem Exfreund gewirkt.
Zitat von Besserwisser60:
Das ist auch nicht deine Aufgabe ihn zu retten, weder ihn noch sonstwen anders. Rette lieber dich selber, andere Menschen kann man nicht retten.

Dein Hinweis passt genau dazu.

x 1 #181

M
Zitat von Sincerite:
Ich habe nicht die Ausbildung ihm zu helfen.

dasTraurige ist, man kann ihnen nicht helfen. Ich habe die letzten Abende auf youtube 7.Stunde-Weissheitskunde gehört. Er ist selbst Narz und erzählt auch im Dialog mit anderen Narzs was in ihnen vorgeht. Das ist bitter, aber gibt Einsichten, die das Geschehene nocheinmal anders aussehen lassen. Dass sie darauf abgehen, wenn die Freundin leidet usw. Es sie regelrecht erregt., wenn es ihr schlecht geht. Unfassbar, eigentlich. Aber N können wohl rechelrecht Spass daran haben.
Sie denken anders und sehen die Welt anders.

Zitat von Besserwisser60:
Mache DEINEN Wert nie von einer anderen Person abhäng
ig.

Ich hoffe, ich komme da "ganztägig" hin.
Was mir aufgefallen ist, ist dass ich vergesslich bin seit einem Monat und mich vertue beim Geldrausgeben im Geschäft und so. Ich weiss nicht, ob das Nachwehen des Missbrauchs sind und des Terrors oder weil ich in letzter Zeit beruflich viel lerne. Es ist aber komisch, kannte ich vorher so nicht.

x 2 #182

A

Expartner von Narzissten eigener Anteil am Leid f alle

x 3

M
Zitat von Sincerite:
Mein aktueller Prozess scheint so zu sein, dass ich immer wieder in die Tiefen meiner Seele tauche und von dort Puzzleteilchen von mir hoch hole. Diese Coabhängigkeit hat scheinbar auch gegenüber meinem Exfreund gewirkt.

komischerweise beschäftige ich mich auch sehr mit meiner Familie und deren Ursprung. Ist schon schweres Zeug. Mein Vater musste auch trinken (wegen seiner nicht zu verdauenden Vergangenheit), und war daher nicht immer gut, als Erwachsener sollte man sich so nicht gegenüber seiner Familie verhalten. Halt und Sicherheit und Beständigkeit in diesen Sachen sieht anders au. Ich fragte KI, was kann ich tun um nicht mehr ohne es zu wissen auf die falschen Männer einzugehen. Fühlen war die Antwort. Auf die gefühlte Energie achten.

x 2 #183

Besserwisser60
Zitat von Mada:
Was mir aufgefallen ist, ist dass ich vergesslich bin seit einem Monat und mich vertue beim Geldrausgeben im Geschäft und so. Ich weiss nicht, ob das Nachwehen des Missbrauchs sind und des Terrors oder weil ich in letzter Zeit beruflich viel lerne. Es ist aber komisch, kannte ich vorher so nicht.

Durchaus, kommt drauf an, wie lange es her ist.Konzentrationsprobleme können sowohl während, als auch nach so einer Beziehung auftreten, stressbedingt...dazu gehört auch das Gedankenkreisen, die "Zentrale" Gehirn ist einfach überfüllt, da bleibt für andere Aufgaben kein Platz mehre, Ergebnis: Konzentrationsprobleme und Unaufmerksamkeit.Hatte ich auch damals...hab die dicksten "Dinger" gedreht.

x 2 #184

S
Zitat von Mada:
Was mir aufgefallen ist, ist dass ich vergesslich bin seit einem Monat und mich vertue beim Geldrausgeben im Geschäft

Ich bin zwar pensioniert und kann dort keine Fehler mehr machen, aber sogar nur beim Kochen oder Gardinenabhängen mache ich Fehler. Wenn der Fokus voll ist, ist er voll. Ich versuche jetzt mich bewusst auf das zu konzentrieren, was ich gerade tue. Das Fließen lassen der Gedanken und Gefühle mache ich jetzt danach....bis jetzt gings

Zitat von Mada:
Es ist aber komisch, kannte ich vorher so nicht.

Bei mir hat dieser intensive Prozess erst angefangen, nach dem ich es beendet hatte. Während der Beziehung habe ich funktioniert.

Ich habe im Grunde meinen Vater geliebt, auch wenn er meine Mutter durch den Alk. nicht gut behandelt hat. Da ist meine Liebe mit etwas verknüpft, was nicht gut war.

Scheol
@Mada

Zitat:
Dass sie darauf abgehen, wenn die Freundin leidet usw. Es sie regelrecht erregt., wenn es ihr schlecht geht. Unfassbar, eigentlich. Aber N können wohl rechelrecht Spass daran haben.

Wir hatten hier ein weibliches Mitglied , die mit dem Tox ein Termin beim Jugendamt hatte. Sie ist während dem Gespräch zusammen gebrochen und hat kurz hoch gesehen zu ihm , wo sie bemerkt hatte das er eine erek. hatte.

Zitat:
Zitat:
Sie denken anders und sehen die Welt anders.

Auf die Frage zu einem NPS , was Liebe ist, sagte dieser „ wenn der Bus pünktlich kommt“.

Zitat:
Ich fragte KI, was kann ich tun um nicht mehr ohne es zu wissen auf die falschen Männer einzugehen. Fühlen war die Antwort. Auf die gefühlte Energie achten.

ChatGPT ?

Standarts solltest du haben , was du von einer Beziehung erwartest. Diese standarts sind nicht verschieb oder verhandelbar.

Grenzen haben , Grenzen verteidigen und wenn einer diese Grenzen nicht beachtet Konsequenzen ziehen und nicht diskutieren bis die Grenzen verschwimmen sind das man diese nicht mehr erkennt.

Zitat:

Das Gehirn kann sich bis zu 30 % nach traumatischer toxischer Beziehung verändernö

Der präfrontaler Cortex , ist durch eine Toxische bezehung , dem ständigen Zuviel an Cortisol gehemmt. Denken und Entscheidungen treffen fällt schwerer weil der Teil schrumpfen kann.

Vergesslichkeit , Konzentratationsstörungen , man kann schwer Entscheidungen treffen , Blockaden von Emotionen.

Eine toxische Beziehung verursacht durch chronischen Stress eine Überlastung des Gehirns, wodurch der präfrontale Kortex (Denken/Entscheiden) gehemmt wird und schrumpfen kann

Die Amygdala schwillt an , der Hypocampus schrumpft.

x 2 #186

QueenA
Zitat von Scheol:
Standarts solltest du haben , was du von einer Beziehung erwartest. Diese standarts sind nicht verschieb oder verhandelbar.

🎯

x 1 #187

Scheol
@Sincerite

Zitat:
Ich habe im Grunde meinen Vater geliebt, auch wenn er meine Mutter durch den Alk. nicht gut behandelt hat. Da ist meine Liebe mit etwas verknüpft, was nicht gut war.

Es gibt ein Unterschied zwischen Traumabonding und coabhängigkeit.

PapaEmeritus
@Sincerite

Lass dich von unseren Diskussionen nicht verwirren. Im Endeffekt ist das alles nur Theorie. Wichtig ist, was du für dich daraus machst, und du hast ja anscheinend die Geschichte selbst beendet, was ich wirklich stark finde. Den Rest schaffst du sicher auch noch.
Und ja, auch ich habe das Gefühl, dass es diesen Menschen etwas bringt, wenn andere leiden, oder allgemein reagieren. Vielleicht fühlen die sich dadurch stark oder existent. Keine Ahnung, was da im Kopf vor sich geht.

S
Zitat von Scheol:
Es gibt ein Unterschied zwischen Traumabonding und coabhängigkeit.

Ja, ich weiß. Ich sehe das als drittes Thema.

M
@Scheol Blutdruck hab ich wieder normal hinbekommen. Angenommen da is was im Gehirn bzgl Konzentration usw. noch verändert , bildet sich das nach weniger Cortisol hoffentlich wieder zurück?

Zur ChaGPT Frage: Gemini hab ich um Rat gefragt.

x 1 #191

S
Ich war gerade auf 7. Stunde Weisheitskunde auf Youtube. Da wird auch gesagt, dass der N. sein abgespaltenes Leid auf uns projiziert. Genau diesen Eindruck habe ich auch gewonnen, dass ich durch sein Verhalten seine schweren Kindergefühle gefühlt habe.

Scheol
Zitat von Mada:
@Scheol Blutdruck hab ich wieder normal hinbekommen. Angenommen da is was im Gehirn bzgl Konzentration usw. noch verändert , bildet sich das nach weniger Cortisol hoffentlich wieder zurück? Zur ChaGPT Frage: Gemini hab ich um Rat gefragt.

Gemini finde ich besser.

wenn du weniger Cortisol produzierst , brauchst du um die 100 Tage und länger bis sich das normalisiert. Der Körper vergiftet sich durch den Stress in solch Beziehungen selbst,

x 1 #193

A

x 4