Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

329

Expartner von Narzissten eigener Anteil am Leid f alle

S
@PapaEmeritus
Ja, sie haben ein anderes inneres Programm. Meiner Meinung nach dient es dazu ,uralte noch aktive Schmerzen zu neutralisieren. Aber es verhindert Entwicklung.
Danke, dass Du immer wieder auf mein "verarbeiten" reagierst!

x 2 #211

PapaEmeritus
@Sincerite

Ja, das wird ja oft so gesehen. Das Verhalten ist eine Verhinderung von Schmerz, Scham, Verletzung und Angst. Da bin ich eben anderer Meinung.
Wobei mir das inzwischen egal ist, ob solche Menschen Schmerzen neutralisieren wollen, oder andere Gründe dafür haben. Es ist und bleibt für das Gegenüber verletzend und toxisch. Mehr muss ich da nicht wissen.

x 1 #212

A

Expartner von Narzissten eigener Anteil am Leid f alle

x 3

M
@Sincerite darf ich fragen ,wie lang du schon raus bzw getrennt physisch bist und wie lang es bei dir ging ? (Ohne nochmal nachzulesen).
Dankeschön.
Diese Wellen ,diese Reise weg vom Grausamen und Schädlichen, was sich noch wie Verbundenheit anfühlt und Schmerz ist bei mir eine Reise zu mir, meinem Selbst geworden.
Das Leidvolle begleitete mich täglich, die Fragezeichen mit dem." Warum?", aber wird leiser, weniger, dann quält es mit voller Wucht, Schwere, Dauer bis zum Nullpunkt und dann geht es lebendiger, besser, fester bergauf mit neu Gelernten im Gespäck, mehr Konsequenz, wenn einem nochmal so ähnliche Dynamiken geschickt werden bzw. einem irgendwie bekannt vorkommen.
Valentinstag war schlimm, die ganze Woche, war auch grippsch. Gut dass er sich nicht gemeldet hat und die Reise weitergeht, meine Reise ohne so einen

x 1 #213

PapaEmeritus
@Mada

Konntest du dich von dem Valentinstagsschock schnell erholen? Ich hab tatsächlich überhaupt nicht dran gedacht.

M
Zitat von PapaEmeritus:
@Sincerite Ja, das wird ja oft so gesehen. Das Verhalten ist eine Verhinderung von Schmerz, Scham, Verletzung und Angst. Da bin ich eben anderer ...

Ich denke sie sind sich dessen gar nicht bewusst, was in ihnen abgeht vonwegen Verhinderung , Abwehr von eigenen Gefühlen. Gefühle, ha, was für Gefühle. Aber die Theorie sehe ich auch so. Aber who cares ,macht den Braten auch nicht besser. Mitgefühl brauchen sie nicht, sie würden sich sogar dagegen wehren. Apropos, ich sagte mal, tut mir leid dass du das an der Backe hast (im übertragenen Sinne. Nix Schlimmes, einfach Mitgefühl). Er sagte: ich will mit niemandem zusammen sein, der so über mich denkt. 🤪

M
@PapaEmeritus nein nicht schnell. ich war sehr tief und hat gedauert. Auch die Umstände drumherum waren mäh. Aber fühle dass ich zumindest bei Anderen konsequenter bin und in mir nein danke sage.

PapaEmeritus
Zitat von Mada:
Ich denke sie sind sich dessen gar nicht bewusst, was in ihnen abgeht vonwegen Verhinderung , Abwehr von eigenen Gefühlen. Gefühle, ha, was für ...

Ich denke eher, dass es ein strukturelles Defizit ist, und keine Verhinderung von irgendwas, aber das ist eh eine endlose Diskussion, die uns eh nix bringt. Wir wollen ja gesunde Beziehungen, oder dass es uns erstmal wieder gut geht. Ich hab immer mal noch bisl mit Wut zu kämpfen, aber auch das hält sich in Grenzen. Es zieht sich eben.

x 1 #217

M
Apropos Gefühle so sagte er auch, seine seien grundsätzlich abgeflacht. Liebe, Freude, Trauer. Ich schätze das war ehrlich. Das abgeflachte unempathische habe ich in Worten so krass so kalt so falsch oft zu hören und spüren bekommen.
Deren vermeintliche "Gutmütigkeit" ist an Bedingungen geknüpft. Aber: Gutmütigkeit gibt es NICHT. In ihnen. Sie haben immer einen Grund mufffelig schlecht gelaunt zu sein oder dafür zu sorgen.
Er sagte auch er könne nicht lieben. Wurde böse wenn man über Gefühle sprach, Ereignisse, wo er positiv drüber in der Vergangenheit sprach. Auch meinte er er würde es nicht meinen sondern nur sagen damit er einen Vorteil daraus hat. .... Ja. Er ist eine funktionierende Hülle.
Wer schon einmal diesen anderen toten Blick gesehrn hat, welche solche Exemplare haben, ... ich meine, das nun in Anderen erkennen zu können. Es ist jetzt nur einmal vorgekommen, aber ich dachte mir, okay, du bist kalt und böse und willst sie besitzen und klein machen, halten (ein potentielles Opfer).
Neue Menschen, die meinem Selbstwert schaden oder irgendwas, da glaube ich nun mir selbst, als mir iwas schön zu reden.
Abstand hilft ! Dinge klarer zu sehen.

M
Zitat von PapaEmeritus:
Ich denke eher, dass es ein strukturelles Defizit ist, und keine Verhinderung von irgendwas, aber das ist eh eine endlose Diskussion, die uns eh nix ...

So kann man es auch sehen. Sie funktionieren einfach nicht, laufen nicht rund.
Mein Tipp bzgl Wut, schreib, red mit jemand (Familie), wenn auch nur kurz, lass es raus. Oder link deine Aufmerksamkeit auf Schöneres. Habe eine MeditationsApp ausprobiert, wirkt, ist echt gut.

PapaEmeritus
Zitat von Mada:
Er ist eine funktionierende Hülle.

Das meine ich mit strukturellem Defizit. Man sagt ja auch, solche Menschen haben ein “fragmentiertes“ Ich, es fehlt quasi eine stabile Persönlichkeit. Deswegen wird auch Schuld immer externalisiert und die Person ist ausschließlich das Opfer.

Die Wut ist tatsächlich nicht so unkontrolliert, wie man denken mag. Eher ruhig. Hatte ich so auch noch nicht, aber man lernt nie aus.

A

x 4