1450

Ex-Partnerin spurlos verschwunden - Info erhalten

J
@alleswirdbesser Das kann so gedeutet werden, ist aber nicht wahr. Ich habe die Raten für das Smartphone, das sie mir ermöglicht hat, sehr lange bezahlt, das es mir dann verboten wurde, kann ich nicht ändern, aber daran muss ich mich halten. Darüber diskutiere ich auch nicht mehr, weil ich es nicht ändern kann. Es gibt hier einfach keine Lösung.

@E-Claire Es ist unwahrscheinlich, aber nicht ausgeschlossen das sie zumindest dies ermöglicht haben könnte. Das sie die Verträge eingegangen ist, schließe ich aus, aber das sie das Kennwort verraten hat, das kann schon sein. Ja, ich habe die Existenz der GbR vergessen, weil ich davon ausging, dass die GbR automatisch beendet ist, wenn sie auszieht, weil es eine 1-Mann-GbR nicht geben kann. Daher habe ich mich nicht mehr damit befasst und dann auch eine neue Handynummer erhalten. Man kann dies gegen mich verwenden, das ist klar, aber ob das wirklich zielführend ist, lasse ich offen.

Wenn sie so intelligenzgemindert ist, warum hat dann ihre Betreuerin nicht versucht darauf eine Begründung zur Aufhebung der GbR zu formulieren? Warum erhielt sie keinen Einwilligungsvorbehalt, wenn sie dies ebenfalls nicht so gut kann? Sie ist noch voll geschäftsfähig, daher kann es so schlimm dann ja auch nicht sein, sonst würden hier andere Maßnahmen wie BeWo oder Einwilligungsvorbehalt ergriffen.

24.06.2025 11:34 • #136

D
@JimKnopf86

was erwartest du dir hier von den Schreibern wie können dir die Helfen, wo ich wenig Chancen sehe.

wenn du nur dein Leid klagen willst bist du wo anders besser aufgehoben

24.06.2025 11:36 • #137

A

Ex-Partnerin spurlos verschwunden - Info erhalten

x 3

J
@Dudo Ich versuche einfach etwas Klarheit in meine Gedanken zu bringen und diese zu ordnen, damit ich für mich weiß, wie ich weiter vorzugehen habe. Ich weiß noch immer nicht wo sie ist und das ist atypisch. Es würde mir reichen, wenn sie, meinetwegen auch über ihre Betreuerin, verlauten lässt, das es ihr gut geht und sie in Sicherheit ist. Dann wäre der Sachverhalt für mich wieder vom Tisch.

24.06.2025 11:38 • x 1 #138

D
@JimKnopf86

dann bist du hier falsch, das wird dir keiner Beantworten können

24.06.2025 11:40 • #139

J
@Dudo Das sehe ich anders. Es wurde mir hier schon geholfen, ich habe mir ja schon meine Gedanken gemacht und entschieden, zunächst einmal die Suche nicht aufzugeben und auch die Hoffnung beizubehalten, dass sie sich meldet und endlich das Paket aus der Filiale abholt, was ich ihr geschickt habe. Es sind ihre Daten, aber wenn sie sie nicht abholt und diese daher an mich retourniert werden, erhält sie diese das nächste Mal erst dann, wenn sie mir die Versandkosten erstattet hat, die ich jetzt selbst bezahlt habe oder sich die Sachen persönlich bei mir abholt. Ansonsten bleiben sie hier.

24.06.2025 11:42 • #140

Odette
Zitat von JimKnopf86:
Ja, ich habe die Existenz der GbR vergessen, weil ich davon ausging, dass die GbR automatisch beendet ist, wenn sie auszieht, weil es eine 1-Mann-GbR nicht geben kann.

Das ist ja kompletter Quatsch. Du tust doch so unfassbar bewandert, aber das hast du kurz vergessen?
Auch eine GbR muss gekündigt werden, und erlischt nicht einfach so.

Alles seltsam, und ich finde deine Aussagen auch echt beängstigend deiner Ex gegenüber.

Zitat von JimKnopf86:
Wenn sie so intelligenzgemindert ist, warum hat dann ihre Betreuerin nicht versucht darauf eine Begründung zur Aufhebung der GbR zu formulieren?

Denkt J. denn soweit? Wäre ich mir nicht sicher, so wie du sie darstellst.

Zitat von JimKnopf86:
Sie ist noch voll geschäftsfähig, daher kann es so schlimm dann ja auch nicht sein, sonst würden hier andere Maßnahmen wie BeWo oder Einwilligungsvorbehalt ergriffen.

Deswegen auch eine Betreuerin?

Es ist so ein ekelhafter Beigeschmack, dass du sie 1. intelligenzgemindert nennst (damit meine ich, dass sie es auch ist) und du sie in eine GbR drückst, dann auch noch dafür sorgst, dass sie Betreuung bekommt, immer wieder beschreibst, wie sehr sie dich braucht, und du sie als holder Retter da raus holen möchtest und gleichzeitig derart rachsüchtige Gedanken hier teilst.

Liest sich etwas so, als hättest du das alles bewusst gesteuert. Und nun hast du leider keinen anderen Geschäftspartner für eine GbR, da es keine weiteren Kontakte gibt.

Statt Sorge, wünscht du ihr nun viel Schlechtes (siehe Zusammenfassung von @alleswirdbesser) und lässt sie wissentlich auflaufen, den 'du bist ja fein raus'. Gar ekelhafte Charakterzüge. Mir wurde schon bei dem anderen Thread und auch seiner schnell gereizten Art ganz unwohl. Hier solltest du ansetzten.

Also nochmal die Frage:

Was genau war deine Frage an uns?
Was erhoffst du dir?

Edit:
Zitat:
[url=/post3910379.html#p3910379]Zitat von JimKnopf86[/url]
Es würde mir reichen, wenn sie, meinetwegen auch über ihre Betreuerin, verlauten lässt, das es ihr gut geht und sie in Sicherheit ist. Dann wäre der Sachverhalt für mich wieder vom Tisch.

Oder aber du bist nicht übergriffig und lässt es einfach gut sein, und sie in Ruhe.
'Sachverhalt'... alter, ihr wart 13 Jahre ein Paar?
Bestätigt meine Vermutung, dass sie einfach war für deine Machenschaften und diese Dinge mit der GbR, den Iphones und was auch immer, nicht hinterfragt hat.

Emotionale Gründe hat es ja anscheinend nicht.

24.06.2025 11:46 • x 3 #141

Odette
Zitat von JimKnopf86:
Es sind ihre Daten, aber wenn sie sie nicht abholt und diese daher an mich retourniert werden, erhält sie diese das nächste Mal erst dann, wenn sie mir die Versandkosten erstattet hat, die ich jetzt selbst bezahlt habe oder sich die Sachen persönlich bei mir abholt. Ansonsten bleiben sie hier.

Du willst aber auch auf Teufel komm raus Kontakt, oder?

Mach es doch wie bei allen anderen Trennungen auch (und hier immer geraten wird):

Sie wird sich schon melden, wenn sie diese benötigt. Ganz einfach.
So lange kannst du sie in den Keller packen und aus deinem Kopf streichen.

Oder entsorge sie einfach.
Ich denke, 5 Jahre nach der Trennung wäre es mal an der Zeit.

Es ist doch nur wieder der letzte Nagel, an den du dich klammerst.

24.06.2025 11:50 • x 1 #142

J
@Odette Ich brauche die GbR nicht und damit auch keinen Geschäftspartner. Du kannst meinen, was Du willst, so langsam ist mir das wirklich wurscht, ich weiß, wie es in Realität gewesen ist, Du warst nicht dabei. Du kannst es ekelhaft finden, mit solchen Leuten komme ich wunderbar klar, denn ich akzeptiere solche Meinungen, ich muss sie ja nicht zu meiner eigenen machen. Ich weiß nicht, wie weit meine Ex denkt, aber sie hätte die Betreuerin über die GbR aufklären müssen. Das ist ihre Aufgabe gewesen, da war ich nicht anwesend und dafür bin ich auch nicht zuständig, es ist ihre Betreuung. Sie hat eine Betreuerin, weil das Gericht und Fachärzte festgestellt haben, dass eine Betreuung notwendig ist, allerdings ohne Einwilligungsvorbehalt, da habe ich auch keine Aktien drin. Manches davon wurde von mir initiiert, das stimmt. Ich habe ihr dabei geholfen die Betreuung zu erhalten, die Termine hat sie aber allein wahrgenommen, da war ich nicht zugegen, daher konnte und wollte ich die Entscheidung nicht beeinflussen. Ich kann nicht sagen, ob sie mich auch jetzt noch braucht, aber in der Vergangenheit waren beide, also J. und R., nicht unglücklich mit als eine Art Rechtsberater zu haben, sie haben mich immer wieder genutzt und befragt und um Sachen gebeten, die ich in deren Auftrag erledigen sollte.

Ja, was soll ich denn auch tun? Ich kann weder für diese Kosten aufkommen, denn so viel Geld habe ich auch nicht, noch kann ich die Verträge ungeschehen machen, also was soll ich tun? Mich weiter verschulden? Das würde mein Betreuer nicht erlauben, denn er ist dazu da, mich zu schützen und das wäre das Gegenteil von Schutz, denn damit würde ich mir Schaden zufügen und das darf er nicht erlauben.

@Odette Ich muss ihre Sachen nicht unbegrenzt lange aufbewahren, auch hier gibt es Fristen und nach deren Auslauf kann ich die Sachen auch einfach entsorgen. Mein Keller und meine Wohnung sind nicht ihr Lagerraum, oder ich nehme dafür auch noch Gebühren.

24.06.2025 11:53 • #143

E-Claire
Zitat von JimKnopf86:
Ja, ich habe die Existenz der GbR vergessen, weil ich davon ausging, dass die GbR automatisch beendet ist, wenn sie auszieht, weil es eine 1-Mann-GbR nicht geben kann.

Unwissenheit schützt vor Strafe nicht. Bitte lass Dir das eine Lehre sein und vor allem versuch zu berücksichtigen, daß du oft genug sehr daneben liegst, wenn Du anderen Ratschläge erteilst.

Zitat von JimKnopf86:
Daher habe ich mich nicht mehr damit befasst und dann auch eine neue Handynummer erhalten.

Inwiefern hat das eine etwas mit dem anderen zu tun? Du hast ein weiteres Mal einen Fehler gemacht.

Zitat von JimKnopf86:
Wenn sie so intelligenzgemindert ist, warum hat

Darf ich Dich daran erinnern, daß das Deine (!) Einschätzung ihrer Fähigkeiten war und Du Dich da (mehrfach) auch auf die Einschätzung Deiner Mutter berufst. Mein Gewissen würde es mir verbieten, mit jemanden, den ich selbst so einschätze, Verträge einzugehen.
Es ist völlig unlogisch einerseits jemanden so einzuschätzen und überzeugt davon zu sein, daß der andere nicht (immer) die gesamte Tragweite der eigenen Entscheidungen überblicken kann und andererseits dann Verträge mit demjenigen abzuschließen.

Zitat von JimKnopf86:
Sie ist noch voll geschäftsfähig, daher kann es so schlimm dann ja auch nicht sein

An der Stelle möchtest Du Dein Fehlverhalten relativieren. Erinnert mich sehr stark an Folgendes:

Das ist so nicht passiert.
Und wenn es passiert ist, dann war es nicht schlimm.
Und wenn es schlimm war, dann war es nicht meine Schuld.
Und wenn es doch meine Schuld war, dann meinte ich das nicht so.
Und wenn ich es doch so gemeint habe, dann hast Du es halt verdient.

Zitat von JimKnopf86:
Es würde mir reichen, wenn sie, meinetwegen auch über ihre Betreuerin, verlauten lässt, das es ihr gut geht und sie in Sicherheit ist. Dann wäre der Sachverhalt für mich wieder vom Tisch.

Es ist nicht an ihr, Deine Gefühle zu managen. Du musst lernen für diese selbst Verantwortung zu übernehmen.

Zitat von JimKnopf86:
Es sind ihre Daten, aber wenn sie sie nicht abholt und diese daher an mich retourniert werden, erhält sie diese das nächste Mal erst dann, wenn sie mir die Versandkosten erstattet hat, die ich jetzt selbst bezahlt habe oder sich die Sachen persönlich bei mir abholt. Ansonsten bleiben sie hier.

Wie wäre es denn, wenn Du die Versandkosten mit dem verrechnest, was Du ihr noch für das Handy schuldest? Das wäre doch ein guter Anfang und bei diesem bleibt auch Dein Betreuer außen vor. Das wäre doch sehr gerecht, meinst Du nicht?

24.06.2025 11:56 • x 6 #144

T
Zitat von JimKnopf86:
@Dudo Das sehe ich anders. Es wurde mir hier schon geholfen, ich habe mir ja schon meine Gedanken gemacht und entschieden, zunächst einmal die Suche nicht aufzugeben und auch die Hoffnung beizubehalten, dass sie sich meldet und endlich das Paket aus der Filiale abholt, was ich ihr geschickt habe. Es sind ihre Daten, ...

Genau das solltest du eben nicht machen. Du solltest sie in Ruhe lassen, es geht dich einfach nichts an, was eine Person macht, von der du seit 5 Jahren getrennt bist.

24.06.2025 11:58 • x 1 #145

Odette
Zitat von JimKnopf86:
Ich brauche die GbR nicht und damit auch keinen Geschäftspartner.

Fair, aber dennoch gibt es hier bei uns im Land regeln, und wenn man sich mit der Gründung einer solchen Rechtsform beschafft und diese durchführt, sollte man sich vielleicht auch mit der Auflösung beschäftigen.
Und da du ja so bewandert bist, passt es halt für mich nicht, dass du den naiven Gedanken hattest, es wäre mit Trennung und Auszug getan.

Zitat von JimKnopf86:
Ich muss ihre Sachen nicht unbegrenzt lange aufbewahren, auch hier gibt es Fristen und nach deren Auslauf kann ich die Sachen auch einfach entsorgen.

Schreib ich doch ?! Wer lesen kann...
Zitat von Odette:
Oder entsorge sie einfach.
Ich denke, 5 Jahre nach der Trennung wäre es mal an der Zeit

Und du kommst genau jetzt, wo sie untertaucht (kann ich verstehen, und kann mir vorstellen, dass dieser Weg bewusst gewählt ist) damit an? Nach 5 Jahren? WTF?

Zitat von JimKnopf86:
Mein Keller und meine Wohnung sind nicht ihr Lagerraum, oder ich nehme dafür auch noch Gebühren.

Uiii, der ach so besorgte Ex...
Es geht dir null um ihr Wohlergehen. Dafür bist du ganz klar aufgestellt, und hast viele Ansätze die ihr entweder Kosten verursachen, sie auflaufen lassen, etc. (Wie gesagt, Auflistung dessen von der lieben alleswirdbesser).

24.06.2025 11:58 • x 6 #146

K
@JimKnopf86

Ich möchte dir nicht zu nahe treten. Es ist nur so, dass die Informationen wild sind, durcheinander und deswegen auch die vielen Fragen.

Zitat:
dabei ging es bei der GbR um Festnetzanschlüsse, niemals um Handyverträge, wo habe ich das bitte geschrieben?

Damit schaffst du mehr Fragen als Antworten. Es war erst die Rede von einem Vertrag für ein Handy den die Ex auf ihren Name für dich abgeschlossen und du die Raten wegen Betreuung nicht fortführen konntest. Plötzlich kommt dein Beitrag ein Gläubiger, dann noch die Festnetzanschlüsse und weitere Forderungen wo offen ist wieso und wer das war.
Verstehst du warum das erst verwirrend war für andere zu lesen?

Zitat:
Ja, ich habe meiner Ex, als wir noch zusammen waren, die Passwörter verraten, weil auch sie Zugang zu den Accounts haben sollte, wenn sie schon dafür bezahlt. Das war nur fair. Woher sollte ich wissen, dass sie diese Daten Mal weiterleitet?

Wenn du dich in die enge gedrängt fühlst reagiertst du über. Aber wie soll man dann alles überblicken können, wenn du Informationen in Häppchen schreibst?

Zitat:
Was die GbR betrifft, habe ich bereits auch hier eine Erklärung geliefert, wofür diese gewesen ist und muss dies nicht nochmals begründen. Sie wird nun aufgelöst, wenn J. endlich das entsprechende Schriftstück unterzeichnet und dann ist gut.

Ihr beide gründet eine GbR und sie lässt dir die Eintragung Geschäftsführer. Sie zahlt das alles. Warum zahlt sie dafür und was nützt ihr eine GbR? Wofür war das gedacht und wer hatte die Idee dazu?

Zitat:
Nein, ich habe damit überhaupt nichts zu tun. Ich habe keine Bestellung abgegeben oder getätigt, das war ein Fremder, ich weiß nicht wer, das kann mir auch von dem Unternehmen nicht mitgeteilt werden

Die Ex oder ihr Freund, Fremder?

Zitat:
Die Bestellungen wurden getätigt, aber vonseiten des Unternehmens abgelehnt, sonst wären weitere knapp 12.000 Euro offen gewesen. Daher: Ich war es nicht, wie oft noch?

In welchem Zeitraum wurden Bestellungen getätigt?

Zitat:
Mir wurde dann die letzte Rechnung in Kopie zugesandt, die mit fast 2.000 Euro abschließt. Darauf ist aber auch nicht erkennbar, wer die eSIMs heruntergeladen oder auf wessen Smartphone diese SIM installiert wurden.

Könnte das Reaktion sein,als die Handyraten durch den Betreuer gestopt wurden?

Wo zu braucht jemand mehrere Handykarten? Mir fiele da schon was ein.
Zitat:
Es sollten noch 10 iPhone bestellt werden, was aber wegen meiner schlechten Bonität abgelehnt wurde, die SIM-Karten wurden aber aktiviert und scheinbar auch genutzt.

Für was benutzt und was für Kosten in Einzelauflistung müsste das Unternehmen mennen können.

Zitat:
Wo soll sie sonst sein? Insofern werde ich mich nun weiter auf die Suche begeben und schauen, wie ich an Infos komme.

Um die Verträge zu beenden benötigst du die Unterschrift von ihr? Und seither ist sie verschwunden?
Ihre Familie, Schwester, wird sie ja gesehen haben, wenn sie unter ihr wohnt mit dem Freund.

Wieviele Tage wurde sie denn nicht gesehen oder nur von der Betreuung untergetaucht?

Ich bin dafür du kappst alle Verbindungen zu ihr und gibst die Verantwortung in die Hände des Betreuers.
Am betren ziehst du dich aus allem raus. Weg von ihr, ihrem Freund und der Familie und sorgst dich mehr darum Finanzen und neue Memschen zu treffen, Selbsthilfegruppe für Trennungen oder der gleichen. Für alles weitere viel Kraft.

Alles gute.

24.06.2025 12:07 • #147

M
Zitat von JimKnopf86:
Das ist eine Unterstellung. Ich habe sie niemals bedrängt. Wo habe ich sie bitte in deren Wohnung bedrängt? Ich habe sie in der Vergangenheit immer wieder besucht, ja, aber aus Freundschaft, sie waren ja auch öfter hier bei mir zu Gast. Also wo soll hier die Bedrängnis sein?

Ach niemals bedrängt? Was denkst Du ist der Grund, weshalb sie alle Verbindungen zu Dir gekappt hat? Niemand will Dir Auskunft geben und das wird seine Gründe haben. Du hast sie zumindest zweifach über den Tisch gezogen und mimst dann das Unschuldslamm. Gibst dich bewandert bei rechtlichen Fragen und weisst die einfachsten Dinge nicht? Oder bist du rechtlich nur in den Themen bewandert, die es dir ermöglichen Minderbemittelte übers Ohr zu hauen?

Weisst Du, ich habe eine klare Meinung über Menschen, die sich so gut bei ihren Rechten auskennen und auf Kosten der Allgemeinheit durchfüttern lassen. Ich spare mir lieber die Begrifflichkeiten dazu. Nur so viel, denkst Du ein Staat würde funktionieren, wenn er aus lauter JimKnopf86 bestehen würde?

Zitat von JimKnopf86:
Was das Handy angeht, ja, so hat sie mir den Vertrag ermöglicht, das stimmt und ich habe diesen auch viele Monate bezahlt, bis das mein Betreuer eingeschritten ist und dies unterbunden hat. Dagegen kann ich nichts machen. Wenn er mir untersagt die Raten zu zahlen und dies auch der Betreuerin von ihr genauso erklärt, sind mir die Hände gebunden.

Ich höre nur Ausreden sorry. Du bekommst ja Taschengeld. Wie wäre es, wenn Du immer einen kleinen Batzen auf die Seite gelegt hättest und wenn Du genug zusammengehabt hättest, ihr das Geld hättest zukommen lassen? Lass mich raten, das geht nicht, oder? Unters Kopfkissen legen und mit Western Union überweisen? Oder ihrer Betreuerin in bar geben, sie solle es weiterleiten? Man sieht bei Dir noch nicht mal den Willen dein verursachtes Unrecht gerade zu bügeln.

Ansonsten bist Du kratzbürstig unterwegs und lässt dir von niemandem reinreden. Gehts aber um Geld versteckst Du dich wie ein Kind hinter dem Betreuer, sorry sehr schwach...

Zitat von JimKnopf86:
Ja, was soll ich denn auch tun? Ich kann weder für diese Kosten aufkommen, denn so viel Geld habe ich auch nicht, noch kann ich die Verträge ungeschehen machen, also was soll ich tun?

Du bist doch so schlau und hochbegabt? Woher kommt also der Geldmangel?

Ja ich weiss, das konnte man im anderen Thread ausführlich nachlesen. Deine Einstellung zu Sozialstaat und Co. Der funktioniert aber nur wegen Leuten, wie in diesem Forum, die sich trotz Problemen, Ängsten und Kummer den Hintern aufreissen, um dann so Neunmalkluge wie Dich zu unterhalten... Sorry, da platzt mir der Kragen.

24.06.2025 12:17 • x 6 #148

K
@Odette
Zitat von Odette:
Bestätigt meine Vermutung, dass sie einfach war für deine Machenschaften und diese Dinge mit der GbR, den Iphones und was auch immer, nicht hinterfragt hat.

Das wäre dann Betrug auf ihrem Rücken. Wenn dem so wäre, wir wissen es nicht. Das wissen nur die Beteiligten selbst.

24.06.2025 12:18 • #149

J
@E-Claire Du verkennst die Lage. Ich habe keinen Vertrag (in Bezug auf die GbR) mit ihr geschlossen, sondern der Vertrag lief auf Namen der GbR, also auf uns beide quasi, aber ich habe keinen Vertrag mit ihr geschlossen. Ich bin ja nicht an sie herangetreten und habe sie gefragt, ob sie mit mir einen Vertrag eingehen will. Wie auch? Sie hat keine Handys und SIM-Karten, wegen der ein solches Vertragsverhältnis zwischen uns infrage käme. Daher ist Deine Darstellung nicht korrekt. Ja, ich wollte, das wir beide für Verträge haften, die wir auch beide nutzen, also das sich keiner vor der Pflicht der Begleichung der eigenen Kosten drücken kann. Das war meine Intention, nicht mehr und nicht weniger und das, davon bin ich noch immer überzeugt, konnte sie durchaus verstehen. Daher war dies angemessen.

Nein, es ist nicht an ihr meine Gefühle zu managen, das ist korrekt. Sie hat mir aber bis zuletzt versichert die Freundschaft aufrecht erhalten zu wollen, hat mich unter Tränen angefleht ihrem neuen Partner hiervon aber nichts zu berichten, weil er sonst ausrastet und wieder die Bude zerlegt, insbesondere wenn keine Substanzen mehr im Haus sein sollten. Bis dahin hatten wir nahezu immer geheimen telefonischen oder schriftlichen Kontakt. Er wusste zwar von mir, tat auch immer so, als sei er damit einverstanden das wir Kontakt haben, aber in den Zeiten, in denen wir uns nicht gehört haben, hat es wohl häufiger zwischen den beiden wegen uns geknallt. Daher wollte J. dies nicht noch weiter damit befeuern, dass sie vor ihm mit mir telefoniert oder schreibt. Daher weiß ich momentan nicht was ich fühlen soll.

@Odette Das mit den Gebühren war natürlich nur ein Spaß. Diese würde ich niemals von ihr verlangen. Es sind ja auch nur DVDs, insofern wäre das auch übertrieben, aber dennoch macht es mich wütend. Ich möchte mich entlasten und kann es nicht, weil die Dinger dann wieder bei mir rumfliegen. Darauf befinden sich auch wichtige Dokumente von ihr, ich weiß nicht, ob ich diese einfach so entsorgen darf, wenn sie dann unwiderbringlich verloren wären.

@KeepSmile Ja, da ist bei Dir viel durcheinandergekommen: Über die GbR liefen nur Festnetzverträge mit DSL, nicht aber Mobilfunkverträge. J. hat dann bei o2 über eigenen Namen (ohne GbR-Beteiligung) einen Ratenkaufvertrag mit dem besagten Smartphone abgeschlossen, den ich auch lange Zeit gezahlt habe, dies aber später nicht mehr konnte, weil es mir untersagt wurde. Die GbR war dazu gedacht, dass hierüber Verträge laufen, für die wir beide gleichermaßen haften sollten, weil wir diese auch gemeinschaftlich nutzen. Es sollte sich keiner vor der Zahlung seiner eigenen Kosten drücken können, das war der Sinn dahinter.

Ich weiß nicht, wer diese Verträge auf Namen der GbR eingegangen ist. Zu meiner Ex besteht derzeit kein Kontakt, daher auch nicht zu ihrem neuen, ich werde es also nicht herausfinden können. Die Bestellungen wurden Ende Januar 2025 getätigt. Nein, die Handyraten liefen nicht bei diesem Unternehmen. Die Forderung gegen die GbR laufen bei einer Placetel und der Ratenkaufvertrag für das Smartphone bei o2. Die Kosten liegen ja auch vor, die letzte Rechnung wurde mir zugesandt. Jedes Gerät hatte einen Wert von rund 1.190 Euro. Wofür Smartphone und SIM-Karten bestellt wurden, weiß ich ebenfalls nicht. Ich benötige die Unterschrift, damit die GbR aufgehoben werden kann, weil sie ja noch immer über uns beide läuft, weil sie nie gekündigt wurde. Da sie keinen Einwilligungsvorbehalt hat, darf ihre Betreuerin nicht unterzeichnen. Also laut Betreuerin ist sie seit Pfingsten unerreichbar, mehr weiß ich auch nicht.

24.06.2025 12:18 • x 1 #150

A

x 4