1450

Ex-Partnerin spurlos verschwunden - Info erhalten

Odette
@JimKnopf86

Dann schmeiß es bei den Eltern, oder Co. in den Briefkasten.
Oder ihren. Oder, oder, oder.

Was ich nicht verstehe ist, warum du hier stundenlang erklärst, warum du abstottern, auch in kleinen Raten (ich rede nicht von Banktransaktionen über deinen Betreuer), nicht kannst, wenn du allerdings eine Summe hast, die du ihr zukommen hättest lassen können, als noch Kontakt bestand.
Kannst du das erklären?
Merkst du selbst, wie sehr du dich windest? Bloß nicht alle Brücken einreißen lassen willst, obwohl es sehr wohl möglich wäre?

24.06.2025 13:16 • x 3 #181


J
@Odette Ich komme ans Geld ja nicht ran. Es befindet sich auf meinem Hauptkonto, auf das nur mein Betreuer Zugriff hat. Ich kann weder was von diesem abheben, noch eine Überweisung veranlassen, das kann nur er. Als wir noch Kontakt hatten, habe ich die Raten noch gezahlt, die Einstellung kam erst wenig später. Daher habe ich ihr das nicht zukommen lassen. Wir haben jetzt seit knapp einem Jahr keinen Kontakt mehr.

24.06.2025 13:18 • #182


A


Ex-Partnerin spurlos verschwunden - Info erhalten

x 3


Odette
Zitat von JimKnopf86:
Nein, das nicht, aber ich habe Geld zurückgelegt damit ich die Restforderung, die o2 von ihr für das Smartphone verlangen, entrichten könnte, das ist genauso gut.

Zitat von JimKnopf86:
Die Forderung gegen sie besteht noch, aber wenn keiner ihr das Geld zukommen lässt, kann sie es auch nicht erhalten und ich nutze es auch nicht.

Hä?
Und wie hast du die Summe deinem Betreuer erklärt?
Und die ist weg, sobald du in die Privatinsolvenz gehst, und dann hat J. Pech gehabt?

24.06.2025 13:20 • #183


J
@Odette Das war so, dass mein Bruder, bis die Betreuung aktiviert wurde im Jahr 2022 für alle Raten aufgekommen ist. Er hat mit mir damals ausnahmsweise einen Darlehnsvertrag geschlossen, was er sonst niemals tun würde, weil er meine finanzielle Not sah. Er hat daher mehrerer Raten bei verschiedenen Gläubigern für mich übernommen, ich habe ihm im Gegenzug dazu eine geringe monatliche Rate gezahlt. Dies wurde mit einem rechtlich einwandfreien Darlehnsvertrag untermauert und dieser meinem Betreuer vorgelegt. Nachdem die Betreuung dann aktiv war, hat mein Bruder jedwede Zahlung eingestellt und von mir wurde keine weitere aufgenommen.

24.06.2025 13:22 • #184


M
@JimKnopf86
Ich finde irgendwie hast Du schneller eine Ausrede als eine Maus ein Loch... Und ehrlich bist Du leider auch nicht.

Zitat von JimKnopf86:
Ich habe auch zur Familie keinen Kontakt mehr. Nachdem wir uns getrennt haben, habe ich alle Nummern, bis auf ihre, gelöscht.

Dieser liesse sich aufbauen. Und dann gibts doch noch die Tante, die hattest Du ja vorgestern oder so angeschrieben um zu erfahren wo sich deine Ex befindet. Gib die Kohle doch ihr, sie solle es weiterleiten?

Zitat von JimKnopf86:
Ich weiß auch nicht was ihr hinsichtlich der Trennung berichtet wurde, denn ich kann mir vorstellen das R. hier kein gutes Haar an mir gelassen hat und die Mutter mich dann auch nicht mehr sehen will

Könntest Du das nicht verstehen? Du hast völlig egoistisch zu Lasten deiner Ex gehandelt. Nicht einmal, nein, zweimal (vielleicht gar öfters). Statt dich wie ein Mann gerade zu machen flüchtest Du von Ausrede zu Ausrede. Mensch steh hin und bügel das Ding gerade. Also ich könnte nicht mehr schlafen und würde alles in meiner machtstehende tun um mit weisser Weste dazustehen.

Du machst es aber anders. Du beugst Recht und Paragraphen zu deinen Gunsten und versteckst dich dahinter. Weisst Du, nur weil Du meinst im Recht zu sein, heisst das noch lange nicht, dass Du auch Recht hast. Ich hoffe Du verstehst was ich meine.

Zitat von JimKnopf86:
Nein, mein Bruder, der ist der einzige, der so liquide wäre, wird das nicht tun. Er springt hierbei nicht für mich in die Bresche und zahlt mir den Betrag aus. Er ist der Ansicht und das finde ich positiv, das ich selbst dafür aufkommen muss

Ja klar, findest Du das gut. Du bist ja auch nicht der Leidtragende der Geschichte bzw. kommst Du ja nicht im Geringsten dafür auf. Da kann man so einen Spruch auch mal locker flockig bringen...

24.06.2025 13:23 • x 3 #185


Odette
@JimKnopf86

Danke für den Exkurs, ist nur leider keine Antwort auf meine Frage.
Zitat von Odette:
Hä?
Und wie hast du die Summe deinem Betreuer erklärt?
Und die ist weg, sobald du in die Privatinsolvenz gehst, und dann hat J. Pech gehabt?

24.06.2025 13:24 • #186


J
@Mann1989 Ich habe ihre beste Freundin angeschrieben, nicht ihre Tante. Die Nachrichten kommen zwar an und werden angeblich auch gelesen, aber eine Reaktion erfolgt nicht. Außerdem weiß ich nicht wo diese Freundin aktuell wohnt und so lange ich keine Reaktion von ihr erhalte, werde ich da nicht hinfahren. Du überliest das ich auch nicht an das Geld ran komme, weil es auf dem Konto liegt, auf das nur mein Betreuer Zugriff hat. Von meinem Lebensunterhaltungsgeld kann ich dies nicht entrichten, dann fehlt es mir im Monat und das kann auch nicht sein. Ich habe es zurückgelegt und dafür gesorgt das was da ist, wenn es gebraucht wird.

@Odette Mein Betreuer weiß von den Schulden, aber das bedeutet ja nicht, dass er das Geld deswegen auch freigeben muss. Er vertritt die Haltung, dass sie an ihrem Unheil selbst schuld ist und ich von meiner Sozialleistung hierfür nicht aufkommen kann, weil diese auch nicht für eine Ratenzahlung ausgelegt ist. Daher verweigert er die Transaktion.

Ja, wenn ich in der PI bin, darf ich keine Raten mehr zahlen, das ist leider so. Nach Ende der PI wäre ich dann schuldenfrei, auch bei ihr, sie kann dann keinen Anspruch mehr ableiten.

24.06.2025 13:27 • #187


ElGatoRojo
Die ganze Story stimmt doch vorn und hinten nicht mit dieser ganzen Trickserei und den 1001 Ausflüchten. Man sollte da garnichts mehr zu schreiben. Aber diese Dickfelligkeit ist schon sehr provokant

Zitat von JimKnopf86:
Da ich lt. Gesellschaftsvertrag der Geschäftsführer gewesen bin,

... und deswegen bist du verantwortlich
Zitat von JimKnopf86:
weil ich es nicht gewesen bin mit den Verträgen über die GbR,

... weil du noch nicht einmal eine 2-Leute-GbR in den Griff bekommen kannst und von deiner Rolle und Verantwortung als Geschäftsfüherer offenbar keine Ahnung hast. Dass du nicht unbeschränkt geschäftsfähig bist und dahin gehend betreut wirst ist ein Glück für andere Leute
Zitat von E-Claire:
Du hast ihr damit geschadet, indem du mit jemandem, den Du laut eigenen Worten für intelligenzvermindert hältst, überhaupt eine GbR gegründet hast.

... normalerweise nennt man das Vertrauensmissbrauch, meine Mutter mit ihrer direkten Sprache würde schlicht sagen: Betrug
Zitat von JimKnopf86:
weil ich davon ausging, dass die GbR automatisch beendet ist, wenn sie auszieht, weil es eine 1-Mann-GbR nicht geben kann.

Dass das Schwachsinn ist ahnst du hoffentlich selbst.
Zitat von JimKnopf86:
Ich weiß nicht, wer diese Verträge auf Namen der GbR eingegangen ist.

wer war den zeichnungsberechtigt für deine ominöse GbR? Was hast du gegen diese Verträge unternommen?

24.06.2025 13:32 • x 7 #188


Odette
Zitat von JimKnopf86:
Er vertritt die Haltung, dass sie an ihrem Unheil selbst schuld ist und ich von meiner Sozialleistung hierfür nicht aufkommen kann, weil diese auch nicht für eine Ratenzahlung ausgelegt ist. Daher verweigert er die Transaktion.

Um Gottes Willen.
Und woher hat er diese Meinung? Was hast du ihm denn für eine Lüge aufgetischt?
Du sollst hakt nicht für ihren Kram aufkommen, sondern für deinen.

Also darf sie ein Handy abbezahlen, welches du hattest, und dann verkaufst hast und den Ertrag dessen behalten hast.

Kein Betreuer würde, wenn er den Sachverhalt kennen, so agieren und argumentieren.
Das ist doch absurd.

Plakativ: In vielen Fällen bist du für ihr Unheil verantwortlich, um es mal mit den worten deines 'Betreuers' auszudrücken.

Zitat von ElGatoRojo:
... normalerweise nennt man das Vertrauensmissbrauch, meine Mutter mit ihrer direkten Sprache würde schlicht sagen: Betreug

Denke ich mir die ganze Zeit. Und ich darf ja meine Vermutung äußern.
Erklärt zumindest die fehlende Empathie, das Geschwaffel über Geld, Rechtslagen und die ganzen Grauzonen die genutzt werden. Ab davon, kam die allgemeine Haltung im ersten Thread ja bereits durch.

24.06.2025 13:33 • x 3 #189


J
@ElGatoRojo Zum Zeitpunkt der GbR stand ich nicht unter Betreuung, daher war ich unbeschränkt geschäftsfähig. Als ich von den Verträgen vor wenigen Wochen erfuhr, bin ich sofort dagegen vorgegangen und habe eine Strafanzeige gegen Unbekannt erstattet. Ich habe mit den Unternehmen gesprochen, aber die Forderung wurde schon an ein Inkassounternehmen abgegeben, die derzeit dabei sind zu klären, wie es mit der Forderung weitergeht. Es ist klar, das sie gegen mich nicht mehr eingetrieben werden kann, weil dem die Betreuung im Wege steht, aber gegen meine Ex besteht diese weiter fort. Das Inkassounternehmen konnte mir gestern noch nicht sagen, wie sich der Gläubiger, also die Placetel, entscheiden und ob diese es auf ein Verfahren ankommen lassen.

@Odette Er ist voll im Bilde. Er weiß, das sie den Ratenkaufvertrag für mich eingegangen ist, er vertritt aber die Meinung, dass sie wusste, das ich, spätestens wenn wir uns trennen sollten, nicht mehr klarkomme, weil dann ein Einkommen wegfällt und sie dennoch dem Ratenkaufvertrag zugestimmt und diesen eingegangen ist. Sie hätte mich auflaufen lassen sollen, ist seine Ansicht.

24.06.2025 13:37 • #190


J
@Odette Die Betreuerin von meiner Ex hat auch versucht an das Geld zu gelangen und sich für meine Ex eingesetzt, aber mein Betreuer hat sie mehr oder minder abgebügelt und ihr erklärt, dass sie keine Möglichkeit habe von mir den Betrag zu erhalten. Er hat dies natürlich auch begründet, wonach sich die Betreuerin deswegen nie wieder bei ihm gemeldet hat. Daher wusste er worum es geht und kannte auch die Details.

24.06.2025 13:44 • #191


Odette
Zitat von JimKnopf86:
Er ist voll im Bilde. Er weiß, das sie den Ratenkaufvertrag für mich eingegangen ist, er vertritt aber die Meinung, dass sie wusste, das ich, spätestens wenn wir uns trennen sollten, nicht mehr klarkomme, weil dann ein Einkommen wegfällt und sie dennoch dem Ratenkaufvertrag zugestimmt und diesen eingegangen ist.

Wir reden immer noch von der intelligenzbeminderten Frau, oder?
Deiner Ex-Partnerin, mit der du 13 Jahre dein Leben geteilt hast...
Oder ging es dir nur um den Teil hier:
Zitat von JimKnopf86:
spätestens wenn wir uns trennen sollten, nicht mehr klarkomme, weil dann ein Einkommen wegfällt


Es wird immer absurder, und du scheinst wirklich echt skrupellos zu sein.

Ab von fehlender Empathie, rede ich faktisch davon, dass du dich durch Gesetzes-Schlupflöcher windest, und alles schön auf unserer aller Kosten. An sich kein Problem bzw. kann es immer Gründe geben und wir leben nun mal in einem Sozialstaat, aber du tust das mit einer Selbstverständlichkeit und einer Arroganz, die mich sauer macht.
Da ich mich aber auf dieser Plattform von den Emotionen diesbezüglich nicht leiten lasse,
frage ich mich, warum du in einem Trennungsforum aufschlägst, wenn es null um Kummer geht.
Zumindest lese ich rein gar nichts davon. Weder hier noch in deinem ersten Thread.
Im Gegenteil: du stellst J. dumm dar, willst sie auflaufen lassen, in den Ruin stürzen mit einer GbR, die sie nur deinetwegen hat. Und du übernimmst null verantwortung dafür.

Kriege doch einfach deinen Kram auf die Kette, und lass die Frau in Ruhe.
Was du mit ihren Sachen machen kannst, wurde hier breit ausgeführt und Geld sieht sie von dir ja eh nicht.

Kann man nur hoffen, dass ihre Betreuerin seriöser ist, und sie dabei unterstützt ggf, rechtlich gegen die Misere mit der GbR und den stehenden Kosten (euer beider!) vorzugehen. Ich wünsche es ihr sehr.
Zitat von JimKnopf86:
Die Betreuerin von meiner Ex hat auch versucht an das Geld zu gelangen und sich für meine Ex eingesetzt, aber mein Betreuer hat sie mehr oder minder abgebügelt und ihr erklärt, dass sie keine Möglichkeit habe von mir den Betrag zu erhalten. Er hat dies natürlich auch begründet, wonach sich die Betreuerin deswegen nie wieder bei ihm gemeldet hat. Daher wusste er worum es geht und kannte auch die Details.

Und du, als toller Ex, hast da natürlich vehement versucht gegen an zu reden, oder? Du wolltest ihr das natürlich zukommen lassen. Es steht ihr ja auch rechtmäßig zu.

Kann mir die Story so nicht vorstellen.
Ihre Betreuerin wird Verträge haben zu dem Ratenkauf, und du Unterlagen zu dem Gerät, welches du verkauft hast. Gleicht man diese ab - tadaaaa: du hast etwas verkauft, was rechtmäßig nicht dir gehört. Und der gesetzeliche Vormund bei dir sagt einfach 'nö'? Nein, finde ich unglaubwürdig.

OT und edit:
Außerdem kam das Samsung Galaxy S20 Ultra Anfang 2020 auf den Markt.
Habt ihr das also bereits nach der Trennung abgeschloßen?
Und wie lange zahlt man bitte ein 1500Euro-Handy ab? Oder wurde einfach nie bezahlt?
Mir ist das echt zu verrückt, oder ich komme einfach nicht hinterher.

24.06.2025 13:45 • x 2 #192


M
Zitat von JimKnopf86:
Ich habe ihre beste Freundin angeschrieben, nicht ihre Tante. Die Nachrichten kommen zwar an und werden angeblich auch gelesen, aber eine Reaktion erfolgt nicht. Außerdem weiß ich nicht wo diese Freundin aktuell wohnt und so lange ich keine Reaktion von ihr erhalte, werde ich da nicht hinfahren.

Ja und Tante, Mutter und Co weisst Du auch nicht wo die wohnen und und und...

Zitat von JimKnopf86:
Du überliest das ich auch nicht an das Geld ran komme, weil es auf dem Konto liegt, auf das nur mein Betreuer Zugriff hat.


Zitat von JimKnopf86:
Ich habe es zurückgelegt und dafür gesorgt das was da ist, wenn es gebraucht wird.

Erklär mir das bitte. Was bringt das Geld, wenn Du nicht rankannst? Also kannst Du ja auch die Raten nicht bedienen. Sorry, aber hör doch mit deinen Schei..sslügen auf. Das ist so mühsam.

Zitat von JimKnopf86:
Von meinem Lebensunterhaltungsgeld kann ich dies nicht entrichten, dann fehlt es mir im Monat und das kann auch nicht sein.

Na klar, dann müsstest Du ja mal auf was verzichten und das geht natürlich nicht. Fremdes Geld ist eben süsser als das Eigene, gell?

24.06.2025 13:46 • x 2 #193


P
Das der junge Mann einen Betreuer hat, sagt doch genug. Hier wird es geistige Defizite geben. Nicht umsonst darf er nicht einmal über seine eigenen Finanzen bestimmen.

24.06.2025 13:50 • x 4 #194


M
@Odette
Danke für deine Gradlinigkeit, Du nimmst mir die Worte förmlich aus dem Mund.


Zitat von PsychoMantis:
Das der junge Mann einen Betreuer hat, sagt doch genug. Hier wird es geistige Defizite geben. Nicht umsonst darf er nicht einmal über seine eigenen Finanzen bestimmen.

Daher bin ich auch zwiegespalten. Auf der einen Seite kann man nichts für seine Einschränkungen, auf der andern Seite ist TE wirklich sehr durchtrieben und perfide, dass es mir die Haare aufstellt...

24.06.2025 13:54 • x 1 #195


A


x 4