1450

Ex-Partnerin spurlos verschwunden - Info erhalten

ElGatoRojo
Ist die Gesellschaft nicht für eine bestimmte Zeit, also unbefristet, eingegangen, sieht das Gesetz vor, dass jeder Gesellschafter die Gesellschaft jederzeit kündigen kann. Ein besonderer Kündigungsgrund ist nicht erforderlich.

Und eben darum ist das mit Kündigung 2025 oder 2030 eine seltsame Aussage. Das Wesentliche an einer Auflösung der GbR ist die Auseinandersetzung über das Gesellschaftsvermögen.

24.06.2025 14:28 • x 3 #211

J
@ElGatoRojo Es wurde so im Gesellschaftsvertrag geregelt und von ihr unterzeichnet.

24.06.2025 14:29 • #212

A

Ex-Partnerin spurlos verschwunden - Info erhalten

x 3

M
Zitat von JimKnopf86:
Warum sollte ich das tun, wenn der Betrag schon auf meinem Hauptkonto liegt und von dort nur abgerufen werden müsste? Warum soll ich mich dann jetzt auch wieder noch weiter einschränken? Das sehe ich so nicht.

Jetzt hast Du zwei Beiträge davor gesagt, Du könntest das Geld auf dem Hauptkonto nicht anfassen und der Betreuer würde das verbieten um dann wieder zu sagen:

Zitat von JimKnopf86:
Das Geld ist da, müsste nur transferiert werden und das liegt einzig an meinem Betreuer, nicht an mir. Ich gebe es sofort frei.

Wenn dein Betreuer das ja nicht erlaubt, dann ist es also ausgeschlossen, dass deine Ex, das Geld, das Du ihr schuldest, je bekommst. Aber das war ja auch niemals dein Plan, dass sie das Geld bekommt. Denn technisch wie auch rechtlich ist es machbar, Du willst es nur nicht. Weil an erster Stelle ist dein Wohl und dir ist völlig egal wer darunter leiden muss. Ekelhaft.

Zitat von JimKnopf86:
Im Übrigen bringen ihr 20 Euro auch nichts, wenn die Forderung bereits beigetrieben wurde und zwar in einer Summe.

Doch, spare 20 Monate 20 Euro, dann hast Du nach Adam Riese 400. Dann übergibst Du ihr es. Mit erheblicher Verspätung aber immerhin übernimmst Du dann mal Verantwortung für dein Tun, so wie es ein bald 40 Jähriger eben so macht.

Zitat von JimKnopf86:
Das mag für euch so sein, für mich nicht. Das ist für mich ein klares Bild, aber vielleicht sollten wir das hier doch beenden. Ich meine, ihr versteht nicht, wie ich was meine und ich kann mich nicht besser ausdrücken, sodass es immer und immer wieder anders rüberkommt, als von mir gedacht und gewollt.

Ja ein sehr klares Bild, leider. Du hast Dich wahrlich nicht mit Ruhm bekleckert...

24.06.2025 14:29 • x 3 #213

P
Zitat von JimKnopf86:
@Odette Du vergisst das ich selbst für eine Kündigung die Genehmigung meines Betreuers brauche. Natürlich würde ich die GbR kündigen, aber es ...

Jetzt im Ernst meen Jung; auch wenn du dich verbal gut auszudrücken vermagst, so hast du doch für alle Entscheidungen, die eines klaren und gesunden Geistes bedürfen einen Betreuer der das regelt. Den bekommt man nicht umsonst.

Dein Betreuer sollte eventuell auch mal deine Internetaktivitäten prüfen.

24.06.2025 14:29 • x 4 #214

E-Claire
Zitat von JimKnopf86:
Ich werde sie auch weiterhin in Ruhe lassen, wenn ich endlich weiß, wie es ihr geht. I

Weiterhin stimmt nicht, denn Du hast ihr gerade ein Päckchen geschickt und bei der Polizei eine Anzeige gemacht. Daher ab jetzt die Füße still halten.

Und nein, nicht erst wenn Du (!) weißt, sondern Du kommst jetzt mal ohne Wissen klar. Einfach so, ohne irgendwelche Informationen oder Bestätigungen. du übernimmst ab jetzt Verantwortung für Deine Gefühle ohne irgendjemandes Zutun.

24.06.2025 14:32 • x 1 #215

ElGatoRojo
Zitat von JimKnopf86:
Es wurde so im Gesellschaftsvertrag geregelt und von ihr unterzeichnet.

DAS willst du hier im Ernst verkaufen? Und selbst wenn können die Gesellschafter bei Übereinstimmung davon abweichen. So eine Regelung hast du doch nur aufgebracht, damit sie dir nicht von der Fahne geht. Ganz dubiose Sache, diese ganze GbR - liest sich eher wie ein Beherrschungsvertrag

24.06.2025 14:34 • x 3 #216

J
@Mann1989 Das ist eine Unterstellung. Ich will das sie es erhält, aber ich habe keine Lust auf Ärger mit meinem Betreuer. Ich kann mir einen Betreuerwechsel nicht erlauben. Er hat mir diesen aber angedroht, wenn ich ihn deswegen weiter nerve. Daher lasse ich es. Wenn das meine Bequemlichkeit ist, dann ist es so, damit kann ich leben, denn ich will nicht mein Leben für meine Ex beschädigen. Dazu stehe ich.

In Ordnung, dann werde ich ab sofort 20 Euro zur Seite legen, muss sie halt noch 20 Monate warten, das ist auch ok. Dann lasse ich mir den Betrag später von meinem Betreuer auszahlen, muss ich mir eine gute Begründung überlegen, aber es wäre ja nicht mein Schaden.

@PsychoMantis Mein Betreuer wird meine Internetaktivitäten ganz sicher nicht überprüfen, dazu fehlt ihm der Aufgabenkreis und außerdem läuft dieser Internetvertrag auch nicht über mich, davon Mal abgesehen und für eine andere Person meiner Familie hat er keine Betreuung. Betreuung bedeutet Betreuung und nicht mehr Entmündigung.

@E-Claire Ja, weil ich mich entlasten will, ich möchte keine Daten mehr von ihr haben. Das ist ja wohl verständlich nach so langer Zeit.

@ElGatoRojo Ja, zu meinem Leidwesen muss ich das mit der Dauer der Gesellschaft so zugeben. Da bin ich auch nicht stolz drauf, genau deswegen habe ich den Zeitraum so lang gewählt. Wie gesagt, das war kein netter Schachzug, das war absolut daneben, das sehe ich ein.

24.06.2025 14:35 • #217

M
Zitat von JimKnopf86:
Das ist eine Unterstellung. Ich will das sie es erhält, aber ich habe keine Lust auf Ärger mit meinem Betreuer. Ich kann mir einen Betreuerwechsel nicht erlauben. Er hat mir diesen aber angedroht, wenn ich ihn deswegen weiter nerve. Daher lasse ich es. Wenn das meine Bequemlichkeit ist, dann ist es so, damit kann ich leben, denn ich will nicht mein Leben für meine Ex beschädigen. Dazu stehe ich.

In Ordnung, dann werde ich ab sofort 20 Euro zur Seite legen, muss sie halt noch 20 Monate warten, das ist auch ok. Dann lasse ich mir den Betrag später von meinem Betreuer auszahlen, muss ich mir eine gute Begründung überlegen, aber es wäre ja nicht mein Schaden.

Das Problem ist nicht Bequemlichkeit, sondern dass Du einem Menschen erheblichen Schaden zufügst und diesen Menschen, der auch noch minderintelligent ist vollkommen sich selbst überlässt. Das macht man auch nicht mit voll funktionierenden Menschen, aber mit Beeinträchtigten schon gar nicht. Sie hat jetzt also im Minimum 2300 Schulden, wenn da nicht noch Weiteres hinzukommt...

Sie tut mir wirklich leid die Arme. Ich hoffe, dass sie trotz ihrer Einschränkung gelernt hat, dass die übelsten Feinde meist die sind, die so tun als würden sie es gut mit einem meinen...

24.06.2025 14:41 • x 3 #218

J
@Mann1989 Nein, ich lasse sie nicht allein. Ich würde ihr helfen, mir fehlen nur die Optionen, dies zu tun. Wenn dies hier als Nichthelfen angesehen wird, wäre das bedauerlich, denn so ist es nicht gemeint. Aber was soll ich machen? Der Aufhebungsvertrag ist doch eine Kündigung bzw. Auflösung zu sofort, mehr kann mein Betreuer ihr nicht anbieten, das gilt aber nur für die Zukunft, jedoch nicht rückwirkend. Daher bleibt diese Forderung bestehen. Wie soll ich hier noch eingreifen? Die Polizei ist doch schon informiert.

24.06.2025 14:43 • #219

ElGatoRojo
In deinen Gesellschaftervertrag kannst du viel Blödsinn hinein schreiben - ob das vor Gericht Bestand hat ist eine andere Frage. Unabhängig davon können die Gesellschafter die Gesellschaft jederzeit mit übereinstimmenden Willen auflösen. Versuche doch mal die Bären unauffälliger zu halten, die du uns hier aufbinden willst.

24.06.2025 14:44 • x 2 #220

J
@ElGatoRojo Ich bin nicht gegen die Aufhebung. Wie oft soll ich das noch sagen? Sie muss nur unterschreiben, dann ist die GbR erledigt, den Aufhebungsvertrag hat sie inzwischen von meinem Betreuer erhalten, dieser liegt bei der Betreuerin.

24.06.2025 14:45 • #221

Odette
@JimKnopf86

Zitat:
Grenzen der Vermögenssorge:
Der Betreuer ist nicht berechtigt, nach eigenem Ermessen über das Vermögen des Betreuten zu verfügen. Er muss das Vermögen zum Wohl des Betreuten verwalten und dessen Wünsche berücksichtigen, sofern diese nicht mit dem Wohl des Betreuten kollidieren.

Zitat:
Verweigerung der Auszahlung:
Eine Verweigerung der Auszahlung von Geld ist nur dann gerechtfertigt, wenn der Betreuer begründete Zweifel hat, dass die Auszahlung dem Betreuten schaden würde (z.B. bei einer Suchtproblematik oder wenn der Betreute das Geld für illegale Zwecke verwenden würde).

Zitat:
Pflichten des Betreuers:
Der Betreuer ist verpflichtet, die Interessen des Betreuten zu wahren, das Vermögen ordnungsgemäß zu verwalten und über alle wesentlichen Entscheidungen im Zusammenhang mit dem Vermögen Rechenschaft abzulegen.

Also warst du nicht ehrlich zu ihm, oder aber, ich lehne mich mal aus dem Fenster, hat er gerechtfertigte Gründe, dir die Auszahlung zu verweigern.

Zitat von JimKnopf86:
Ich will das sie es erhält, aber ich habe keine Lust auf Ärger mit meinem Betreuer. Ich kann mir einen Betreuerwechsel nicht erlauben.

Warum nicht, wenn wir fragen dürfen?
Der scheint nicht ganz rechtens zu agieren...

24.06.2025 14:47 • x 1 #222

ElGatoRojo
Zitat von JimKnopf86:
den Aufhebungsvertrag hat sie inzwischen von meinem Betreuer erhalten, dieser liegt bei der Betreuerin.

... dann erzähl uns doch nichts mit 2025 und 2030. Die Aufhebung wäre jederzeit möglich gewesen. Auch schon in den Jahren vorher. Warum eigentlich nicht?

24.06.2025 14:48 • x 1 #223

J
@Odette Doch, er hat die Details sogar von der Betreuerin meiner Ex erhalten, daher weiß er worum es sich handelt. In seinen Augen würde es mir schaden den Betrag auszuzahlen, weil dann nichts mehr da wäre im Falle einer Stromnachzahlung oder dergleichen, für das Sozialamt nicht aufkommt. Er weiß ja nicht, dass ich das Geld für meine Ex angespart habe. Daher kann er deswegen sehr wohl die Auszahlung verweigern. Es wäre ein Schaden von mir, spätestens dann, wenn es zu einer Nachzahlung kommt, die ich hätte hiervon begleichen können. Er muss auch langfristig denken.

@ElGatoRojo Ja, wäre sie. Wir haben aber beide nicht mehr an die GbR gedacht, bis das mich diese Mahnung postalisch erreichte, da kam sie mir wieder in Erinnerung. Daher wurde sie nicht vorher aufgelöst.

24.06.2025 14:50 • #224

P
Zitat von JimKnopf86:
@Mann1989 Das ist eine Unterstellung. Ich will das sie es erhält, aber ich habe keine Lust auf Ärger mit meinem Betreuer. Ich kann mir einen ...

Du brauchst mir nicht erklären was ein Betreuer macht. Du hast keinen Zugang zu deinem Geld und darfst keine Verträge abschließen oder kündigen. Du bist nicht geschäftsfähig. Das hat nichts mehr mit nur betreuen zutun sondern man hält dich für geistig nicht in der Lage dich darum selbst zu kümmern.

24.06.2025 14:55 • x 2 #225

A

x 4