@CanisaWuff Ich will absolut nicht als Held gefeiert werden, der bin ich nicht. Ich bin wahrlich nicht ohne Fehler, das ist mir bewusst, aber dennoch kann ich hier nicht für alles verantwortlich gemacht werden. Ich habe einiges verkehrt gemacht, das gebe ich auch zu, aber eben nicht alles. Vielleicht hätte ich beim GbR-Vertrag mehr nachdenken müssen, bevor ich sie den Vertrag habe unterschreiben lassen, aber mir war eben wichtig, dass wir eine Regelung für die Haftungsfrage finden. Ich wollte nicht das alle Verträge ausschließlich über mich laufen und sie lehnte seinerzeit noch Verträge über ihren Namen ab. Das hat sich dann später auch geändert, sonst hätte ich den Ratenkaufvertrag nicht erhalten, wobei dieser Vertrag sich zu den Mobilfunk- oder Festnetzverträgen unterscheidet. Den Ratenkaufvertrag kann man jederzeit durch Zahlung der jeweiligen Restsumme tilgen und auflösen, einen Laufzeitvertrag nicht. Daher waren ihr Dauerschuldverhältnisse, wie im Festnetz und Mobilfunk üblich, ein Dorn im Auge. Ich habe aber zu Zeiten meiner neuen Volljährigkeit schlechte Erfahrungen machen müssen, was Verträge betrifft, die über mich laufen, aber meine Partnerin nutzt. Ich wurde ausgenutzt, d.h. ich habe den Damen neue Smartphone inklusive SIM ermöglicht, es gab noch BASE (soviel zum Zeitpunkt), aber es gab noch keine Allnet-Flatrates, d.h. jede Minute und jede SMS musste bezahlt werden und so wurde ich auf ziemlich hohen Rechnungen sitzen gelassen, weil die Mädels es dann vorzogen mit dem Gerät und der SIM zu verschwinden. Ich war noch in der Pubertät, daher habe ich dies mit mir machen lassen, nur um auch etwas mit einem Mädel haben zu können. Dies wurde mir im Gegenzug mehr oder weniger versprochen. Daher wollte ich, dass gemeinsam verwendete Verträge auch über jeden von uns läuft und das war halt mit der GbR möglich. Ich bin nicht in Betracht gezogen, dass sie dies nicht verstehen könnte, weil sie mir signalisierte und bestätigte, es verstanden zu haben. Das ich die GbR nach der Trennung aus den Augen verloren habe ist ein Fehler, kann aber passieren, weil ich mich nicht mehr damit befassen musste. Für mich war, auch wenn man mir dies nicht glauben mag, klar, dass die GbR nach dem Auszug von ihr automatisch beendet ist, weil sie genauso automatisch, nur durch Unterschrift unter den Mietvertrag von uns beiden, gegründet wurde. Ich wusste nicht, dass es hierzu noch einer Kündigung bedarf. Daher habe ich mich nicht mehr darum gekümmert und war wirklich entsetzt als diese Mahnung ins Haus flatterte. Natürlich werde ich alles dafür tun, dass meine Ex da so schadlos wie möglich rauskommt, das ist nicht die Frage.
Ich bin kein Held und das ist mir klar. Sollte sie auch wegen der Information über die Scheinanmeldung etwaige Konsequenzen zu spüren bekommen, können wir auch hier über eine Lösung oder eine Beteiligung sprechen. Sie muss sich dazu aber melden, ich bekomme nicht mit, was passiert und wie sich die Behörden nun verhalten. Ich habe sie durch meine Angabe quasi angezeigt und bin daher dafür verantwortlich, dass sie nun Ärger bekommt. Problem ist, dass es nicht das erste Mal ist, dass sie damit konfrontiert wird. Es gab früher schon Termine beim Bürgeramt, weil es hier Unstimmigkeiten gab, sie hat seinerzeit mit ihrer Mutter zusammen dort gesessen und, ich glaube sogar an Eides statt versichert, bei ihrer Tante zu wohnen und sich nur sporadisch bei ihrem neuen Freund aufzuhalten, was schon damals gelogen war. Wenn nun die Polizei ermittelt, wäre das sogar eine Verletzung einer Versicherung an Eides statt und damit ein Verbrechen, soweit ich weiß. Das ist nicht so ganz ohne. Wenn man eine solche Versicherung abgibt, sollte man sich der Konsequenzen, im Falle dessen, das auffliegt das man gelogen hat bewusst sein oder aber direkt zugeben das man dort nicht wohnt. Das ist immer noch besser, als wenn es dann später auffliegt.
@PsychoMantis Ich bin kein Psychiater, daher weiß ich nicht ob das nicht doch in der Pubertät sich auswächst oder auswachsen kann, ich meine, dies wäre so. Jedenfalls wurde es bei mir nicht mehr festgestellt, insofern habe ich es nicht. Ich hatte es aber definitiv in der Kindheit, da wurde es nämlich ärztlich erkannt.
@CanisaWuff Du wirst bitte entschuldigen, aber ich gebe Dir selbstverständlich nicht ihre Nummer. Sie würde das auch nicht wollen, das man ihre Nummern im Internet verteilt. Daher bleibt die Nummer schön bei mir. Entweder Du glaubst mir, oder Du lässt es sein, mir ist das völlig wurscht. Deine Entscheidung.
Nein, die GbR war nie aufgelöst, ich dachte nur, sie bestünde nicht mehr, weil meine Ex ausgezogen ist.
@alleswirdbesser Sie könnte dann vorübergehend hier wohnen, das habe ich doch geschrieben, oder? Ich würde sie nicht rauswerfen. Was anderes kann ich ihr nicht anbieten. Woher soll ich eine Wohnung nehmen? Ich habe eine schlechtere Bonität als sie, bekomme daher erst Recht keine. Sie wird aber keine Schwierigkeiten durch diese Forderung erhalten, weil hierzu erst einmal rechtskräftig festgestellt werden müsste, das die Bestellung von ihrem Anschluss ausging und das wird, weil die IP-Adressen so lange nicht gespeichert werden, wohl kaum mehr möglich sein. Daher bin ich hier optimistisch.
Nun ja, ich wurde von einem Berater dieser seltsamen Bank falsch beraten. Er klärte mich schriftlich darüber auf, dass eine monatliche Rate von 30,00 Euro fällig wird, egal wie hoch mein Kreditrahmen ist und auch unabhängig davon, wie viel ich davon ausgeschöpft habe. Ich war dann auch öfters am Geldautomaten oder habe mir Essen bestellt, war mit meiner Ex unterwegs und wir haben was unternommen etc. Da waren dann 6.000 Euro schnell weg, die Raten sind aber, entgegen der Aussage des Beraters, gestiegen. Ich konnte diese nicht mehr zahlen und dann wurde die Karte natürlich gesperrt.
@Tobalf Persönlichkeitsstörung des impulsiven Typs und Sozialphobie mit Vermeidungsverhalten. Das hat ausgereicht um die Betreuung zu rechtfertigen und einzurichten.