1450

Ex-Partnerin spurlos verschwunden - Info erhalten

J
@alleswirdbesser Das heißt, es müssten für immer zwei Wohnungen bezahlt werden, obwohl man eine Beziehung führt. Ja, das kann klappen, aber ist nicht für jeden etwas. Manche werden sich fragen, weswegen man dies, wenn man schon eine geraume Zeit zusammen ist, noch tun sollte, weil dies ja nicht unerhebliche Kosten sind, die eigentlich eingespart werden könnten, wenn man nur eine Wohnung bezahlt. Meine ist darüberhinaus auch eine 2-Zimmer-Wohnung. Ich konnte sie aufgrund der geringen Miete behalten, nachdem meine Ex ausgezogen war. Die Miete wurde dann für mich allein in voller Höhe bezahlt und nicht mehr, wie bis dahin, nur zur Hälfte, weil der andere Teil von meiner Ex übernommen werden musste. Daher könnte man genausogut hier wohnen, die Wohnung ist groß genug für zwei Personen, hat ja jahrelang wunderbar funktioniert.

@Odette Die Vollmachten kamen erst ein wenig später, aber ja, sie hat mir welche erteilt, das stimmt.

25.06.2025 12:23 • #661

alleswirdbesser
Zitat von JimKnopf86:
Das heißt, es müssten für immer zwei Wohnungen bezahlt werden, obwohl man eine Beziehung führt.

Es wäre zumindest eine Möglichkeit eine Beziehung führen zu können. Sobald man vom Versorgungsgedanken abrückt, könnte es eventuell funktionieren. Ich würde überwiegend selbst, wenn ich mit meinem Partner zusammen ziehen würde, getrennte Konten haben und alles hälftig bezahlen.

25.06.2025 12:38 • x 1 #662

A

Ex-Partnerin spurlos verschwunden - Info erhalten

x 3

alleswirdbesser
Zitat von JimKnopf86:
Manche werden sich fragen, weswegen man dies, wenn man schon eine geraume Zeit zusammen ist, noch tun sollte,

Weil in deinem Fall die Frau für dich aufkommen müsste. Deshalb hast du doch bedenken je wieder eine Beziehung haben zu können. Auch Urlaub könnte sie ohne dich machen und teuerem Hobby nachgehen, was weiß ich.

25.06.2025 12:42 • x 1 #663

alleswirdbesser
Zitat von JimKnopf86:
Die Vollmachten kamen erst ein wenig später, aber ja, sie hat mir welche erteilt, das stimmt.

Ach du meine Güte, warum nur?

25.06.2025 12:44 • x 1 #664

J
@alleswirdbesser Wohin hälftig bezahlen? Sobald das Amt durch Kontoauszüge erfährt, dass hier Zahlungen laufen von dem Partner, wird es schon brenzlig. Das ist doch gemeinsames wirtschaften, wenn beispielsweise die Haushaltskosten oder Telekommunikationskosten geteilt würden und hier jeder 50% entrichtet.

Ja, super, sie macht während unserer Beziehung alleine Urlaub und mir damit ne lange Nase? Das kann es doch auch nicht sein, das würde zu Eifersucht führen, weil ich mir dies nicht leisten kann, es aber auch gern hätte.

Weil sie sich noch nie gut mit Finanzen auskannte und mir daher diese Klärung überlassen hat. Es ist ja auch nie etwas mit ihrem Geld passiert, sie trug nie einen Schaden davon.

25.06.2025 12:45 • #665

J
@alleswirdbesser Gemeinsames Wirtschaften im Kontext von Haushaltsgemeinschaften oder sozialrechtlichen Regelungen bedeutet, dass mehrere Personen, die zusammenleben, ihre finanziellen Mittel und Ressourcen gemeinsam verwalten und für ihren Lebensunterhalt einsetzen. Es geht über die reine gemeinsame Nutzung von Räumlichkeiten hinaus und beinhaltet oft eine gemeinsame Kasse oder eine Aufteilung der Kosten für den Haushalt.

Das heißt, sie würde auch nie für die gemeinsamen Kosten aufkommen können und einer von uns müsste diese allein tragen. Das ist nicht meine Vorstellung einer Beziehung, sorry. Ich will von ihr nicht unterhalten werden, aber ich möchte schon das gemeinsame Kosten auch gemeinsam getragen werden, sonst fühle ich mich dabei echt mies. Ich will nicht für alles allein aufkommen müssen, das kann ich gar nicht.

25.06.2025 12:47 • #666

alleswirdbesser
Zitat von JimKnopf86:
@alleswirdbesser Wohin hälftig bezahlen? Sobald das Amt durch Kontoauszüge erfährt, dass hier Zahlungen laufen von dem Partner, wird es schon ...

Okay, ich verdiene mein Geld selbst und habe solche Überlegungen nicht. Trotzdem gebe ich keinem die Vollmacht und ziehe nicht zusammen, um Kosten zu sparen.

25.06.2025 12:47 • x 2 #667

alleswirdbesser
Zitat von JimKnopf86:
Ja, super, sie macht während unserer Beziehung alleine Urlaub und mir damit ne lange Nase?

Ich habe auch Urlaube ohne meinen Freund gemacht. Und?

25.06.2025 12:48 • #668

J
@alleswirdbesser Es reicht aber schon, wenn die gemeinsamen Kosten von jedem zur Hälfte getragen werden. Das heißt, dass nicht einmal das ginge und das ist nicht meine Vorstellung einer Beziehung, das einer allein für die gemeinschaftlichen Kosten aufkommt, das geht gar nicht.

25.06.2025 12:49 • #669

alleswirdbesser
Zitat von JimKnopf86:
Das kann es doch auch nicht sein, das würde zu Eifersucht führen, weil ich mir dies nicht leisten kann, es aber auch gern hätte.

Kannst du es dir jetzt leisten? Eine Partnerin ist doch nicht dafür da, um solche Sachen für dich zu finanzieren.

25.06.2025 12:49 • #670

J
@alleswirdbesser Ja, Mal geht das, aber nicht jedes Jahr, das würde bei mir zur heftigen Eifersucht führen, das ist so. Ich möchte das auch, werde es mir nie leisten können, aber meine Partnerin macht juchee Urlaub und lässt sich bräunen, wunderbar. Das würde Stress geben, wenn das zur Regelmäßigkeit würde.

25.06.2025 12:50 • #671

J
@alleswirdbesser Ja, jetzt kann ich mir meinen Haushalt leisten. Urlaube nicht, aber Haushalt schon. Daher wäre es ja so schlimm, wenn sie jährlich in Urlaub fährt und mich Zuhause lässt, als wäre ich ein Hund, den man nicht mitnehmen darf.

25.06.2025 12:51 • #672

alleswirdbesser
Zitat von JimKnopf86:
ich möchte schon das gemeinsame Kosten

Welche gemeinsame Kosten schweben dir denn vor, wenn man nicht zusammen wohnt? Bei uns gibt es keine.

25.06.2025 12:51 • x 1 #673

alleswirdbesser
Zitat von JimKnopf86:
@alleswirdbesser Ja, Mal geht das, aber nicht jedes Jahr, das würde bei mir zur heftigen Eifersucht führen, das ist so. Ich möchte das auch, werde ...

Dann solltest du dir deinen Beziehungswunsch besser überdenken. Mein Freund hat mir die Urlaube absolut gegönnt.

25.06.2025 12:53 • #674

J
@alleswirdbesser Ich komme mit der Vorstellung von dauerhaft getrennten Haushalten nicht zurecht. Ich möchte mit meiner Partnerin zusammenleben, sie täglich sehen. Das ist in meiner Umgebung, bei jedem der Fall, nur ich müsste hier wieder einmal Abstriche machen, zulasten meiner Partnerin, die weiterhin ihre Wohnung bezahlen muss. Dann noch das sie jährlich Urlaube machen kann, ohne das ich dabei bin, so als wäre sie Single. Das ist eine Vorstellung, die mir überhaupt nicht passt. Ich finde es einfach normal, das man zusammenlebt, wenn man schon einige Zeit zusammen ist. Was ist, wenn wir Mal Kinder haben sollten? Sollen die dann, wie bei getrennten Paaren, von Mama zu Papa wechseln? Warum? Das sehe ich so auch nicht.

25.06.2025 12:54 • #675

A

x 4