1450

Ex-Partnerin spurlos verschwunden - Info erhalten

VictoriaSiempre
Zitat von Abendrot:
Ich sehe hier eine Schwierigkeit ,nämlich daß die wenigsten User psychische Probleme eines Menschen in ihrer Bedeutung und Schwere erfassen können.

Jein. Ich glaube, dass viele User die grundsätzliche Problematik bei einer ungewollten Trennung durchaus nachvollziehen und mitfühlen können. Wenn es jedoch in eine pathologische Richtung driftet, dann wird es schwierig. Aber dann ist das hier auch nicht das richtige Forum.

Wobei auch kein anderes Forum das richtige wäre, bevor keine Krankheitseinsicht besteht.

Zitat von Abendrot:
Menschen , die dieses nicht kennen urteilen , verurteilen sehr schnell , weil sie diesbezüglich keine Erfahrung haben , sind nicht sensibilisiert dafür .

Ich finde, das ist auch zu viel verlangt von einem Selbsthilfeforum, in dem fast jede/r ein eigenes Päckchen zu tragen hat.

In diesem konkreten Fall gab es viele, viele User, die sich trotzdem mit ihren Mitteln bemüht haben. Und ziemlich übel vom TE angekaggt wurden.

Zitat von Abendrot:
Hier wurde der TE meiner Meinung nach in eine Position gebracht , in der er sich , wie ein in die Ecke gedrängter Hund um sich beisst und das Ganze hat sich dann auffgeschaukelt .

Das sehe ich anders. Er hat sich ganz alleine selber in diese Position gebracht. Vielleicht sogar mit einem gewissen Vergnügen

Ich verweise da mal auf den Beitrag von @E-Claire
Zitat von E-Claire:
Zur Erinnerung:

Zitat von Abendrot:
Wirkliche Hilfe sieht anders aus , das kann das Forum aber nicht leisten .

Wirkliche Hilfe? Wie müsste die denn aussehen? Ja, kann das Forum nicht leisten. Hier sind Laien unterwegs, die (s. o.) ihr eigenes Paket tragen.

Was wäre denn Dein Rat an den TE, wie sähe Deine „wirkliche Hilfe“ aus? Außer, dass Du die User hier maßregeln möchtest, habe ich von Dir bisher nix in Richtung des TE gelesen (oder ich habe es überlesen ) .

Der JimKnopf wird ein armer Kerl sein, da bin ich ganz bei Dir. Entweder, weil er nicht anders kann - dann braucht er definitiv andere Hilfe und sollte weg vom PC - oder er provoziert bewusst. In beiden Fällen tut er mir leid! Wir werden das nicht herausfinden können.

25.06.2025 23:16 • x 7 #961

A
Zitat von ElGatoRojo:
Tja - so etwas nennt man eine Igelstellung. Eben wie der kleine Gartenbewohner, wenn er sich bedroht fühlt. Und ernstlich -- soll ich mir von dir erlauben lassen, über was ich mich empöre? Der TE scheint schon zu wissen, was er schreibt und warum er es tut. Ich vermute mal, er denkt, er hätte es uns allen gezeigt. ...

Macht was ihr wollt , schreibt was ihr wollt ,
in diesem Thread ist eine so vergiftete Atmosphäre , auch von den Usern verursacht .
Da ziehe mich zurück ,muss ich nicht haben .

25.06.2025 23:22 • x 5 #962

A

Ex-Partnerin spurlos verschwunden - Info erhalten

x 3

Worrior
Da ich dem sozialen und intellektuellen Niveau dieses Fadens nicht gewachsen war habe ich zumindest versucht durch Gedankenanstöße eine Bereichrrung beizutragen.
Hat leider nicht geklappt.

25.06.2025 23:41 • x 3 #963

N
Ihr Lieben,

wenn man sich die Beiträge des TE isoliert ansieht,kommen da deutliche Dragonlord Vibes rüber und sehr unmaskierte, neurodiverse Handlungen.

Geht mal davon aus, dass nichts von den Machtpositionen, die der TE hier vorgibt, zu haben, ihm in der Realität zur Verfügung stehen. Der Kinderwunsch, der Wunsch Geld zu haben, der Wunsch Kontakte zu haben, die ihm 6, Sicherheit und Bestätigung bieten, ist sicherlich da. Aber die Ressourcen werden ganz arg limitiert sein. Und die Interaktion hier ist zum einen ein Kontakt zu realen Menschen, die der TE gerade noch aushalten kann, sowie eine Plattform, auf der er die Figur abgeben kann, die er gerne wäre.
Tatsächlich werden die Möglichkeiten aber in jeder Hinsicht begrenzt sein. Wenn sich hier also jemand Sorgen macht, dass der TE Kinder zeugen könnte, dann füttert der Gegenwind eher seinen Traum davon, dass das jemals möglich sein könnte.

Die Spektrumsbehinderungen mit Impulskontrollstörung werden vor allem auf der männlichen Linie vererbt. Hinzu kommt aber häufig auch eine Traumakomponente oder ein Auslösen durch Infektion im Mutterleib. Die Wahrscheinlichkeit ist also hoch, dass der TE einen fürchterlichen Vater hatte, dem er selbst immer ähnlicher wird. Auch das ist ganz schwer zu ertragen.

Da muss es dann wenigstens irgendwas geben, worüber man sich erheben kann, um nicht die ärmste Wurst im Glas zu sein. In der Regel müssen dafür dann Ausländer oder Frauen oder das System herhalten. Aber an 23 von 24 Stunden jeden Tages muss man eigentlich Mitgefühl mit ihm haben, weil er in sich selbst gefangen ist und damit die Träume, die jeder von uns hat, für ihn in weiter Ferne sind.

Hätte er ein liebevolles Umfeld, würde er sich nach seinen Kräften bemühen und -zwar im Schneckentempo und mit Rückschlägen-, aber immerhin auch Erfolge feiern können. Bei einem abwertenden oder überforderten Elternhaus bleibt nur die Trotzreaktion, um mit den eigenen zarten Anteilen, die sich genauso nach Zugehörigkeit und Fortschritt sehnen, wie das bei abilen Menschen der Fall ist, nicht komplett unterzugehen. Das ist ein Schützmechanismus, der das Überleben sichert. Für das Umfeld manchmal unerträglich, aber eben überlebensnotwendig.

Die Ablehnung dieser Frau trifft den TE nochmal härter als den durchschnittlichen (neurotypischen) Menschen, weil er von klein auf soviel Ablehnungserfahrung gemacht haben wird. Das soziale Schmerzgedächtnis wird randvoll sein und ihn schier zerreißen. Sich dann über diese 400 Euro indirekt zu entschädigen ist eine der wenigen Tröstmechanismen, die gerade verfügbar sind. Das dennoch mitschwingende schlechte Gewissen wird von naiver Logik in Schach gehalten: Irgendwer im Forum hat angeboten, das für mich zu bezahlen. Ich habe die Kontaktdaten rausgegeben. Also bin ich jetzt raus und muss mich nicht mehr schlecht fühlen.

Wäre es nicht dieses Angebot gewesen, wäre es irgendwas gewesen, was diese arme Frau ihm irgendwann mal angetan hat, was den Einbehalt gerechtfertigt hätte. Weil eben weder finanziell noch emotional ausreichend Ressourcen zur Verfügung stehen, um diese Situation anders zu bewältigen.

Aber dafür gibt es Betreuer und Therapeuten, dass der TE diese Entscheidungen nicht selbst fällen und nicht selbst verantworten muss, weil er das gar nicht könnte.

Ich sehe die garstigen Antworten als den unbeholfenen Versuch der Kontaktaufnahme, des sozialen Austauschs, um den Schock der erneuten Ablehnung abreagieren und verarbeiten zu können.

Lieber TE,

mir tut Dein Zustand sehr leid. Du hast Dir nicht ausgesucht, so geboren worden zu sein. Und wirst täglich damit konfrontiert, dass fast alle anderen mit Fähigkeiten geboren wurden, die ihnen Handlungen ermöglichen, die ein so viel erfüllenderes Leben bieten. Wende Dich an Deinen Therapeuten. Er kennt Dich am besten und wird Dich an Übungen/Skills erinnern, mit denen Du das Wutmonster und die Traurigkeit in Schach halten kannst. Wenn Du kannst, wende Dich den Dingen und Themen zu, für die Du Talent hast. Und auch wenn alles in Dir sich dagegen wehrt, versuche Kontakt zu Menschen, vor allem Männern, aufzunehmen, die ähnlich geboren wurden wie Du. Ja, die werden genauso nervig sein, wie Du Dich selbst jeden Tag erlebst. Aber sie werden auch mehr Verständnis für Deine Limitierungen haben und sich über Gesellschaft, die nicht verurteilt und auf Defizite hinweist, genauso freuen, wie Du Dich. Es wird am Anfang eine Umstellung sein, aus der Einsamkeit wieder in einen sozialen Kontext zu kommen. Aber Du kannst es ja langsam angehen lassen und erstmal nur schreiben und vielleicht noch nicht sofort treffen. Erfahrungsgemäß wird nach einer Umstellungsphase aber Dein Nervenkostüm sehr von dieser Gesellschaft profitieren und Deine Lebensqualität steigen. Vielleicht versuchst Du das ja mal.

25.06.2025 23:55 • x 15 #964

Worrior
Sollte uns das alles nicht zu denken geben?

Ich würde sagen nö.

26.06.2025 00:26 • #965

Heffalump
Zitat von Abendrot:
Habe ich dich damit explizit angesprochen ?
Wohl eher nicht .

Darf ich dich fragen?
Derzeit bist du in vielen Themen als, sage ich mal so salopp, Sittenwächterin unterwegs. Man dürfte dies nicht, man dürfte jenes nicht - und schon gar nicht mit den jeweiligen TEs - ist dir das bewusst, das du versuchst, hier Menschen, die ihre Freizeit opfern - vorzuschreiben, was sie schreiben oder empfinden dürfen`?
Ist dein emotionaler Kompass privat gestresst?

Oder fällt nur mir das gerade zufällig auf

26.06.2025 04:23 • x 7 #966

N
@JimKnopf

Du scheinst gut in deiner Sutuation eingerichtet. Ich nehme an, der Behördenweg dahin war nicht ganz einfach und deine Mutter hat offenbar auch einiges an eigenem Leben aufgegeben. Damit war doch der Weg in die stabile Situation doch schon deine eigentliche Veränderung, oder nicht?

Dass du deine Situation durch weitere Veränderungen destabilisieren sollst, finde ich nicht. Manchmal ist Akzeptanz auch ein sehr guter Weg.

Akzeptieren solltest du auch, dass deine Expartnerin ein Recht auf ihr eigenes Leben hat, und du loslassen musst. Du bist nicht für sie verantwortlich und sie scheint andere Personen zu haben, die sich um sie kümmern.

Such dir doch ein Hibbyforum, auf dem du mit Leuten über ein ganz anderes Thema quatschen kannst. Du gehst sonst immer weiter in deinem Tunnel, in dem es keine Lösung gibt. Für dich schafft das Reden über sie eine eingebildete Nähe, aber die gibt es nicht.

Mach einen Cut.

26.06.2025 07:45 • x 7 #967

alleswirdbesser
Zitat von nalea:
Such dir doch ein Hibbyforum, auf dem du mit Leuten über ein ganz anderes Thema quatschen kannst. Du gehst sonst immer weiter in deinem Tunnel, in dem es keine Lösung gibt. Für dich schafft das Reden über sie eine eingebildete Nähe, aber die gibt es nicht.

Das ist eine gute Idee.

26.06.2025 07:53 • #968

S
Zitat von alleswirdbesser:
Das ist eine gute Idee.

Bitte was ist ein Hibbyforum?

26.06.2025 08:12 • #969

alleswirdbesser
Zitat von Sonnenblume53:
Bitte was ist ein Hibbyforum?

Hobby war damit gemeint, denke ich zumindest.

26.06.2025 08:17 • x 1 #970

S
Zitat von alleswirdbesser:
Hobby war damit gemeint, denke ich zumindest.

Ach so! Danke Dir!

26.06.2025 08:18 • x 1 #971

N
Ich besuche jetzt ein Forum zum Verbessern meines dicke-Finger-Tippens-ins-Phone und kaufe ein O
Hobby!

26.06.2025 15:41 • x 3 #972

S
Zitat von nalea:
Ich besuche jetzt ein Forum zum Verbessern meines dicke-Finger-Tippens-ins-Phone und kaufe ein O Hobby!

Nalea, es gibt im I-net Foren für und gegen alles und jedes - warum sollte es nicht auch ein Hibbyforum geben?

Ich habe im 1. Augenblick tatsächlich gedacht, dies sei ein neu Entstandenes! Sorry, bin alt...!

26.06.2025 15:51 • x 1 #973

alleswirdbesser
Zitat von nalea:
Ich besuche jetzt ein Forum zum Verbessern meines dicke-Finger-Tippens-ins-Phone und kaufe ein O Hobby!

Ich musste es zwei Mal lesen, bis ich mich erinnerte

26.06.2025 16:02 • x 1 #974

Freya10
Ich dachte an Hippy (Hippie-)forum

26.06.2025 16:05 • x 3 #975

A

x 4