289

Schwester der Frau mischt sich in Beziehungsstreit ein

S
Zitat von Zweite-Welle:
Ja, wollen wir beide, deshalb haben wir ja noch regelmäßig Kontakt und reden auch uber unsere Probleme..

01.12.2023 19:36 • #166


Heffalump
Zitat von Zweite-Welle:
Dass ihr meine Art, wie ich ihr antworte, wenn sie zum 1000. mal den gleichen Fehler macht, nicht gefällt.


Zitat von Zweite-Welle:
So empfinde ich es, wenn man den gleichen Fehler immer wieder macht und offensichtlich aus der Situation nichts lernt.

Sie soll folglich lernen - du hingegen nicht.
Das Eine geht aber nicht ohne das Andere.

Warum dir ne Paarberatung nicht gefallen hat, kann ich mir vorstellen, da urteilt ein Fremder (wie wir hier auch) über, eure Probleme, wie sie entstanden sind, wie man sie lösen könnte, was aber nur geht, wenn BEIDE sich auf den Weg machen, dies zu ändern - und die Rückfallquote in alte Muster ist hoch.

Du kannst nicht ohne - aber auch nicht mit *ihr.
Dabei wäre es, laut deinem Dafürhalten so einfach, sie braucht sich nur zu ändern - schon passt es.

Hast du schon mal versucht, Dich zu ändern? Gelang es so einfach? Oder übst du heute noch? Nach dieser Paarberatung, um einen Zeitraum zu benennen.

Es gibt kein probates Mittel - um Ehen zu retten, es ist immer individuell und man muss zu Anfangs auch mal 5 gerade sein lassen können, da stolpert es noch, der Motor stottert - niemand ist sofort perfekt. Auch Du machst Fehler!

Die Kunst, auf gemachte Fehler, nicht mit dem Zeigefinger zu zeigen (° Alá, ich habs doch gewusst), sondern im Hinterkopf behalten, das Änderungen nun mal dauern, bis verankert, man sagt ca. ein halbes Jahr - wenn man sich bemüht, es auch will - und es sich selbst verzeiht, das es nun mal Zeit in Anspruch nimmt.

Der Perfektionist wird immer Probleme mit dem Verschusseltem haben, das liegt in der Natur der Sache. Müsste folglich, der Schussel sich bemühen, weniger zu schusseln - und der Perfektionist, weniger perfekt sein wollen. Kannst du das?

Wenn sie, gefühlt, zum 1000 Male, den Fehler begeht, den Du daran erkennen willst.
Wenn du wirklich diese Ehe retten willst, dann könnte es durchaus helfen, nicht immer wieder darauf zu verweisen - was sie alles falsch macht.
Man handelt, mit dem zu Verfügung stehendem Wissen.

Und bisher - waren deine Verweise - nicht von Erfolg gekrönt. Also könnte eine frischere Herangehensweise, wie @Nalf es andeutete, durchaus hilfreich sein.

Die Definition von Wahnsinn ist: immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten

03.12.2023 05:14 • x 1 #167


A


Schwester der Frau mischt sich in Beziehungsstreit ein

x 3


Zweite-Welle
Zitat von Heffalump:
Sie soll folglich lernen - du hingegen nicht.

Irgenwie habe ich das Gefühl, dass du was überlesen hast:

Zitat von Zweite-Welle

ja, sie hat mir schon mehrfach gesagt, dass ich mich endlich ändern soll und sie so aktzeptieren wie sie ist.

03.12.2023 09:42 • #168


ElGatoRojo
Zitat von Zweite-Welle:
ja, sie hat mir schon mehrfach gesagt, dass ich mich endlich ändern soll und sie so aktzeptieren wie sie ist.

Heißt von der Logik her für dich: Friss oder stirb. So etwas erzeugt bei dir eine Trotzreaktion. Aaaaaber - so wie ich das in deinem thread gelesen habe - ist das von deiner Seite gesehen ebenso. Verfahrene Situation. Denn klar ist doch, dass es so bleibt wie es ist wenn keiner von euch beiden mal einen Schritt auf den anderen zu macht.

Ertrage es - ändere es - verlasse die Situation. Such es dir aus.

03.12.2023 11:48 • x 4 #169


Sliderman
Zitat von ElGatoRojo:
Heißt von der Logik her für dich: Friss oder stirb. So etwas erzeugt bei dir eine Trotzreaktion. Aaaaaber - so wie ich das in deinem ...

03.12.2023 12:19 • x 1 #170


Zweite-Welle
Zitat von ElGatoRojo:
Denn klar ist doch, dass es so bleibt wie es ist wenn keiner von euch beiden mal einen Schritt ... macht

Deshalb bin ich ja ausgezogen, damit sich die perspektiven ändern können.
Ich hätte es ja auch aussitzen und warten können bis sie mich mit Gewalt raus wirft.

03.12.2023 12:57 • #171


Heffalump
Zitat von Zweite-Welle:
Irgenwie habe ich das Gefühl, dass du was überlesen hast:

jaja - du auch - macht aber nix. ich wünsch dir noch viel spaß bei Prinzipien reiten, kommste zwar nirgens wohin - aber dafür das letzte Wort - ist auch was schönes

03.12.2023 17:49 • x 2 #172


Zweite-Welle
Zitat von Heffalump:
aber dafür das letzte Wort

03.12.2023 19:50 • #173


unbel-Leberwurst
Zitat von Zweite-Welle:
ja, sie hat mir schon mehrfach gesagt, dass ich mich endlich ändern soll und sie so aktzeptieren wie sie ist.


Das liest sich ziemlich unfair. Sie ist gut wie sie ist und du musst dich ändern?

03.12.2023 22:48 • #174


Susanna
Zitat von unbel-Leberwurst:
Das liest sich ziemlich unfair. Sie ist gut wie sie ist und du musst dich ändern?

... und er will, dass SIE sich ändert.

Und nun?

03.12.2023 23:23 • x 2 #175


Zweite-Welle
Zitat von unbel-Leberwurst:
Sie ist gut wie sie ist und du musst dich ändern?

Ja, das hat sie gesagt! Aber hier wird mir von machen Leuten unterstellt, dass nur ich unfexibel sei.

Es gibt noch andere Aussagen/Taten von ihr, welche in die gleiche Richtung gehen.

03.12.2023 23:24 • #176


Zweite-Welle
Zitat von Susanna:
Und nun?

Müssen wir uns beide ändern!

03.12.2023 23:24 • #177


Susanna
Zitat von Zweite-Welle:
Müssen wir uns beide ändern!

Nur ein bißchen. und zwar die Kommunikation.

Das Wort Paartherapie fiel hier schon öfter?

03.12.2023 23:50 • x 1 #178


Zweite-Welle
Zitat von Susanna:
und zwar die Kommunikation.

wie genau?
Scheinbar stehe ich genau da auf dem Schlauch?!?

03.12.2023 23:56 • #179


Birkai
Zitat von Zweite-Welle:
Müssen wir uns beide ändern!

Entweder das oder es bleiben lassen.

Wenn man den Tread so liest, scheint es aber für euch beide nicht so einfach zu sein. Ich glaube auch nicht, dass ihr dort alleine rauskommt und irgendwas ändern könnt. Dafür steckt ihr da schon viel zu lange fest. Manchmal ist der objektive Blick eines Dritten gar nicht so verkehrt ,

03.12.2023 23:59 • x 2 #180


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag