303

Familienplanung vs Hobby

Einfachatmen
Zitat von Minusdioptrie:
@VictoriaSiempre genau diese, deine Denkweise verhindert es, dass AUCH Frauen, ihre Träume verwirklichen, auch wenn sie Mutter sind. Der Vater kann ebenfalls reduzieren und auch das Kind 2 oder 3h täglich übernehmen, beide wollen den Nachwuchs, zumindest setze ich das voraus.

Ein Kind hat man halt nicht nur 2 oder 3 Stunden täglich....ist ja kein Pferd.

16.04.2023 20:58 • x 4 #31


Minusdioptrie
@Einfachatmen zuviel Tamtam um Betreuung, es gibt Tagesmütter und Kitas, nur, darf man sich selbst nicht als unersetzbar in der Betreuung sehen, das ist mM nach das grösste Problem.

16.04.2023 21:02 • x 1 #32


A


Familienplanung vs Hobby

x 3


Einfachatmen
Zitat von Minusdioptrie:
@Einfachatmen zuviel Tamtam um Betreuung, es gibt Tagesmütter und Kitas, nur, darf man sich selbst nicht als unersetzbar in der Betreuung sehen, das ...

Ich seh schon, du hast viel Erfahrung in dem Bereich

16.04.2023 21:04 • x 2 #33


alleswirdbesser
Wenn es darum geht, dass der Mann sich ruhig um den Nachwuchs kümmern sollte, kann sie natürlich gleich nach dem Mutterschutz arbeiten gehen und er die Elternzeit beantragen. Allerdings sollte sie nach der Arbeit auch ein bisschen Zeit mit dem Kind verbringen, damit es sie überhaupt kennt. Da wäre dann nichts mehr mit dem Pferd, außer bei Nacht, wenn es schläft. Um eins drauf zu setzen, haut der Vater sofort ab, wenn sie heim kommt, um seinem Motorrad Hobby zu frönen. Familienleben gleich Null, wenn beide mehr Wert auf die Hobbies als auf die gemeinsame Zeit legen.

Umgekehrt der Fall: Er arbeitet, sie bleibt Zuhause. Sobald er von der Arbeit , geht sie für mehrere Stunden weg. Wenn sie da ist, geht er weg (Hobbymässig)). Wann sind die zwei ein Paar und wann sind sie zu dritt eine Familie? Kinder bekommt man nicht nur um sie zu betreuen, da gehört sehr viel mehr dazu.

16.04.2023 21:05 • x 8 #34


Minusdioptrie
@Einfachatmen deine totschlagargumente kannst du dir sparen.
Wer argumentiert, ja, ich als Mutter,..... ja, da bleibt wenig Zeit,.... wird mir blümerant;-)
Nur seltsam, da kommt Kind 1, man hat keine Zeit, dann kommt Kind 2 Zeit wird noch weniger und nichtsdestotrotz kommt Kind 3,.... wie geht das?

16.04.2023 21:06 • x 1 #35


Einfachatmen
Zitat von Minusdioptrie:
@Einfachatmen deine totschlagargumente kannst du dir sparen. Wer argumentiert, ja, ich als Mutter,..... ja, da bleibt wenig Zeit,.... wird mir ...

Genau DAS mit den Totschlagargumenten kannst du auf dich selber anwenden.

16.04.2023 21:11 • #36


Minusdioptrie
@Einfachatmen sischer, sischer, passt schon

16.04.2023 21:13 • #37


P
Zitat von Anna2022:
Ich weiß noch wie ich mit dem 1 Kind schwanger war und dachte gut, 1 Jahr Elternzeit. Da werde ich jetzt Italienisch lernen Ich kann bis ...

Ich fühle dein Intro so sehr!

16.04.2023 21:14 • x 1 #38


R
Wozu ein Kind in die Welt setzen,wenn man sich eh nur reduziert kümmern möchte?Es gibt genug Kinder auf diesem Planeten.
Ist doch kein Punkt auf irgendeiner Bucket List,den man abhakt.

16.04.2023 21:26 • x 8 #39


Minusdioptrie
@Rosamarie oh weh, ich glaube kaum, dass du viele Frauen damit überzeugen kannst, dass Kinder nicht auf der Lebensliste stehen.
Selbst wenn es auf natürlichem Weg nicht zu einer Schwangerschaft kommt, werden andere Hebel in Bewegung gesetzt, oftmals hysterisch agiert.

16.04.2023 21:31 • #40


alleswirdbesser
Vielleicht sollten wir warten bis TE sich wieder meldet.

Das Thema Kinder kriegen oder keine Kinder kriegen ist glaube nicht wirklich seins. Wird ja inzwischen in so vielen Threads thematisiert, ohne Sinn und Verstand.

16.04.2023 21:39 • x 1 #41


T
Erstmal vielen lieben Dank für eure vielen Antworten!

Ein paar Fakten möchte ich gerne noch beisteuern, weil das vielleicht nicht ganz klar rüberkam:
- Die Haushaltskosten teilen wir 50/50 und sie hat auch genug Geld dafür inklusive Puffer. Insgesamt geht es uns beiden finanziell gerade auch recht gut, dadurch dass wir eigentlich eher unter unseren möglichen Verhältnissen leben.
- Die aktuelle Haushaltsarbeit ist auch ungefähr 50/50 aufgeteilt. Ehrlich gesagt hatte ich hier vor dem Zusammenziehen große Bedenken und zumindest in dem Fall war das jedoch größenteils unbegründet.

Völlig kompromisslos agiert sie eigentlich nicht in meinen Augen. Nur Ihre Kompromisse empfinde ich wahlweise als völlig realitätsfremd oder unfair, weil sie mich dadurch benachteiligen würden, dass ich weniger Freizeit habe und mehr Arbeiten soll.

Und ja, natürlich spreche ich auch offen mit ihr darüber, dass ich Angst davor habe, dass die Familie zu kurz kommen wird und dass ich eine faire Aufteilung der Arbeit wünsche, die eine Familie eben auch mit sich bringt. Ihre Reaktion bleibt darauf eher oberflächlich. Gerne argumentiert sie auch damit, dass es bei Paar XY wunderbar so funktioniert, dass man „mal gegenseitig auf die Kinder aufpasst, damit der Partner seinen Hobbies nachgehen kann“. Was sie damit meint ist, dass der Mann nach seinem Vollzeitjob die Kinder hüten darf während die Frau in den Stall geht. Ob der Mann dann wirklich im gleichen Maße Freiraum bekommt, wage ich zu bezweifeln außer Geld spielt vielleicht wirklich mal so gar keine Rolle.

Zitat von Lysanne:
Ich hatte selbst knapp 20 Jahre ein eigenes Pferd und war auch fast jeden Tag für mehrere Stunden im Stall. Es war ein Ausgleich neben dem Beruf. Daher kann ich die Sichtweise deiner Frau verstehen Als jedoch mein Sohnemann auf die Welt kam, hat sich das ganze Zeitmanagement komplett geändert. Jeden Tag ...


Das finde ich sehr interessant. Auch dir vielen Dank für deine Antwort! Ich selbst verstehe es ja auch ein Stück weit, dass man eine emotionale Bindung zu einem Tier hat und ein Ausgleich zur Arbeit zu finden ist natürlich auch wichtig. Aber am Ende des Tages geht es doch auch darum wie man die Prioritäten setzt. Hattet ihr da vor der Schwangerschaft darüber gesprochen und wie habt ihr es vereinbart gehabt?

16.04.2023 21:40 • x 2 #42


D
Next - gegen diese tierspinnerei wie Katze , Hund und Pferd kommst du nicht an.

Diese Personen werden immer Gründe finden - mit der moralischen Keule notfalls - warum das von dir gemein ist das anzuzweifeln .

Mit Kind hat sie dann das totschlagargument und entweder ergibst du dich oder bist der Zahlmeister .

Gut , dass du es erkannt hast . Hab noch ein bisschen Spaß mit ihr , Versuch es nochmal anzusprechen , dann lös dich emotional und trenn dich im guten und such dir eine die besser passt

16.04.2023 21:45 • #43


Chrome
@tigeroctopus

Naja Es ist doch ganz einfach, du fühlst dich nicht wohl dabei mit ihr Kinder zu bekommen..

Hier mal ein paar Fragen, hab nur den ersten Text gelesen, wenn du sie schon beantwortet hast, dann tut es mir leid, aber ich hab leider auch keine Lust immer alle Antworten zu lesen, daher frag ich trotzdem und du kannst dann entscheiden ob du antwortest oder eben nicht.

1. Kannst du dir ein Leben ohne Kinder vorstellen?

2. Wenn ja, kann deine Freundin auch damit leben?

3. Wie viele Kinder wünscht du dir denn?

4. Sollte man nicht eigentlich ein Team sein, wo sich solche Fragen erst gar nicht gestellt werden?

Denk mal darüber nach, denn im Grunde sollte so ein Thema absolute Zustimmung bei beiden finden und vor allem muss doch jedem der Kinder bekommt klar sein, dass es dann erstmal Dinge gibt auf die man grundsätzlich verzichten muss.

Es ist aber immer wieder faszinierend wie Menschen an dieses Thema herangehen. Klar kann man nicht zu 100% sicher sein und vorbereitet etc... aber zumindest sollte man wissen was auf einen zukommen wird. Es ist auch irgendwie bezeichnend das Paare immer wieder denken das ein Kind ihre Ehe bzw Beziehung retten kann, obwohl doch eigentlich das Gegenteil der Fall ist. Ein Kind bedeutet mehr Arbeit und vor allem gestrichene Zeit zu zweit. Alles was man davor zu zweit gemacht hat, muss man jetzt auf 3 aufteilen und vor allem schauen das niemand zu kurz kommt. So ein Baby kostet Kraft, Zeit und Ausdauer, deswegen sollte man nur ein Baby bekommen wenn alles drumherum passt und beide bereit sind zu verzichten.

Ich sehe das hier nicht, es macht eher den Anschein, als würdet ihr beide auf nix verzichten wollen, aber trotzdem soll alles funktionieren. Du willst nur halbtags arbeiten, sie will ihre Pferde nicht aufgeben etc...

Ich weiß nicht was du arbeitest, aber Babys kosten Geld, nur wenige können es sich leisten halbtags zu arbeiten. Es klingt nicht so als hättet ihr einen Plan und vor allem scheint es nicht so als könntet ihr euch aufeinander verlassen.

Wenn ich eins gelernt habe, dann dass man nur ein Baby mit einer Person bekommen sollte auf die man sich wirklich verlassen kann. Deswegen bekomme ich keine Kinder, weil mir so eine Frau noch nie unter die Augen gekommen ist oder sie bereits Kinder hat und ich mittlerweile an einem Punkt angekommen bin wo ich selbst nicht mehr die Kraft habe einem Kind gerecht zu werden.

Ich bin müde geworden, hab viel erlebt und bin ohne Kinder glücklicher. Diese Erkenntnis muss man aber auch erstmal für sich selbst finden. Daher auch hier meine Frage, ist der Wunsch vielleicht größer als das was ihr tragen könnt?

Man muss keine Kinder bekommen um glücklich zu sein. Ich könnte es mir überhaupt nicht mehr vorstellen um ehrlich zu sein, denn dazu liebe ich auch viel zu sehr meine Freiheiten und ich denke deiner Freundin geht es eigentlich genau so. Deswegen solltet ihr euch mal Klar werden was ihr eigentlich wirklich wollt, weil es hört sich nicht danach an als würdet ihr es wirklich wollen.

16.04.2023 21:53 • x 7 #44


A
Naja, wenn der Mann von seinem Vollzeitjob kommt nimmt er natürlich die Kinder.

Oder denkst du tatsächlich, dass die Mama 24/7 die Kinder versorgt. Nein, sie sitzt nicht Zuhause und trinkt nur Kaffee während sie mit ihrer Freundin telefoniert.
Sie übernimmt Erziehung und Haushalt und das ist ein Vollzeitjob. Auch in der Nacht und ohne Pause.
Ja, du wirst nach der Arbeit dein Kind betreuen, damit Mama auch mal 30 Minuten für sich hat.
Sonst gibt es direkt den nächsten Beitrag: Meine Freundin lässt sich total gehen und legt kein Wert mehr auf ihr Äußeres.

Aber: Freiraum und Zeit für sich braucht jeder Mensch
Auch ein Papa nach der Arbeit.
D.h. man wechselt sich am Wochenende mit dem Aufstehen ab und der hat unter der Woche nen freien Abend.

Aber eine Familie zu versorgen ist ein Vollzeitjob und muss auch so behandelt werden

16.04.2023 21:58 • x 7 #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag