Zitat von Anna1308:zu diesem Zeitpunkt möchte ich mir eine Zukunft mit ihm aufbauen und versuche deswegen auch alles damit das möglich sein wird.
Das will ich dir doch auch gar nicht ausreden liebe Anna1308. Es wäre wundervoll, wenn er nach eurem anstehenden Gespräch aufwachen und sich wieder in einen zugewandten und wertschätzenden und dich begehrenden Partner verwandeln würde. Das würde ich dir sehr wünschen!
Aber, so wie du die Sache hier beschreibst, ist der Status Quo ja ein anderer. Die erste Hälfte eurer Beziehung war so schön, wie du es dir (und ich es dir) wünschen würdest. Nach nur einem Jahr Beziehung lässt sein sexuelles und auch sein generelles Interesse an dir so stark nach, dass du darunter leidest - seit inzwischen einem Jahr. Ich empfinde das als ein deutliches Alarmzeichen, denn eigentlich sollte in einer so frischen Beziehung noch eitel Sonnenschein (mit üblichen Konflikten des Alltags oder des Zusammenwachsens) herrschen.
Dass du deinen Partner vorher schon kanntest, im Freundeskreis, bedeutet übrigens nicht viel. Denn es geht ja darum, wie er als
Partner zu dir ist, und nicht als Kumpel oder jemand, von dem man weiß, dass er ein sicherer Verehrer in der Friendzone ist. Und dann geht es auch darum, wie er auf lange Sicht als Partner zu dir ist! Die erste Zeit mit der Verliebtheit, die ist immer einfach und schön. Interessant wird es, wenn die Verliebtheit nachlässt und der Alltag eintrudelt. Wird aus der Verliebtheit dann tragfähige, langfristige Liebe?
Wie dein Freund sich als nicht akut verliebter Partner zu dir verhält, zeigt er dir ja jetzt schon viele Monate. Es kann sein, dass er einfach sehr bequem geworden ist weil er dich für selbstverständlich hält, und mal aufgeweckt werden muss damit seine Gefühle wieder in Schwung kommen. Es kann aber auch sein, dass er dich schlichtweg weniger liebt als du ihn. Dein Leidensdruck ist groß genug geworden, dir zu dem Thema Rat zu suchen. Das ist gut! Du kommst in Bewegung, und damit vielleicht auch eure Beziehung.