26

Fehlende Verbundenheit in der Beziehung

B
Reden wir nicht drumherum.
Der Mann hat seine Frau noch nicht gefunden.
Er lebt vor sich hin und ist happy. Frauen kommen und gehen. Irgendwann wird er sich heftig verlieben und das geht dann ganz ganz schnell mit Heirat und Kind . Und er weiss das. Und er hat Zeit.

11.06.2020 16:00 • #31


M
@lilalinda
Das mit dem Kinderwunsch verstehe ich nicht, wie du das meinst?

Ja, wir waren schon zweimal jeweils zwei Wochen zusammen im Urlaub. Ich sag mal so, es war durchaus schön, aber auch nicht unbedingt einfach. Er hat so Tendenzen, mir so ein bisschen alles vorschreiben zu wollen. Z. B. als ich mir etwas Obst kaufen wollte, fragte er immer wieder, ob ich das wirklich brauche. Oder als mir in der Unterkunft kalt war, konnten wir uns mit Müh und Not auf eine Temperatur einigen, die für mich gerade so erträglich war, weil er es übertrieben fand, die Heizung aufzudrehen. Die Matratze war durchgelegen und ich wollte ein Kissen unter das Loch legen, um es auszugleichen. Fand er auch nicht so doll. Usw. Klingt jetzt anstrengender, als es ist, wenn ich mit ihm rede, finden wir auch einen Kompromiss, aber es ist auch nicht ganz so leicht...

11.06.2020 16:08 • #32


A


Fehlende Verbundenheit in der Beziehung

x 3


M
@Baumo
Wie gesagt, in seine letzte war er sehr verliebt, wollte mir ihr zusammenwohnen und irgendwann Kinder. Nur sie hat ihn abgesägt für einen anderen. Er hat mehrere Wochen sehr gelitten. Möglicherweise ist er da noch nicht drüber weg und deswegen zurückhaltend mit Zukunftsplänen. Aber ich mach ihm sicher nicht den Platzhalter, ich seh nicht, dass das was bringt.

11.06.2020 16:10 • #33


Lilli70
Zitat von Mondblume:
@Baumo
Wie gesagt, in seine letzte war er sehr verliebt, wollte mir ihr zusammenwohnen und irgendwann Kinder. Nur sie hat ihn abgesägt für einen anderen. Er hat mehrere Wochen sehr gelitten. Möglicherweise ist er da noch nicht drüber weg und deswegen zurückhaltend mit Zukunftsplänen. Aber ich mach ihm sicher nicht den Platzhalter, ich seh nicht, dass das was bringt.

Ja, das wird dann gerne erzählt, dass es die Letzte ja gewesen wäre. Hätte, hätte Fahrradkette. Sie wird ihren Grund gehabt haben, genau wie du jetzt.

11.06.2020 16:17 • #34


B
Zitat von Mondblume:
@Baumo
Wie gesagt, in seine letzte war er sehr verliebt, wollte mir ihr zusammenwohnen und irgendwann Kinder. Nur sie hat ihn abgesägt für einen anderen. Er hat mehrere Wochen sehr gelitten. Möglicherweise ist er da noch nicht drüber weg und deswegen zurückhaltend mit Zukunftsplänen. Aber ich mach ihm sicher nicht den Platzhalter, ich seh nicht, dass das was bringt.


Interessante info.
Was sagt dir das?
Genau.
Wenn es ihn umhaut macht er ganz schnell nägel mit köpfen.
Sag ich doch

11.06.2020 16:55 • x 1 #35


M
Ich hab dann doch schon gestern nochmal mit ihm geredet. Ist zwar immer etwas doof am Telefon, aber es ist einfach aus mir rausgesprudelt.

Ich habe ihm gesagt, dass ich keine Beziehung will, in der die Zukunft im dichten Nebel liegt. Er reagierte verständnisvoll und wirkte sehr bedrückt. Dann sagte er was Interessantes: Er kann sich durchaus eine Zukunft mit mir vorstellen, daran läge es nicht. Das Problem für ihn ist eher, dass er nicht weiß, wie wir das mit der Entfernung lösen sollen. Er kann sich aus verschiedenen Gründen derzeit nicht vorstellen, in meine Stadt zu ziehen. Aber er will auch nicht von mir verlangen, in seine Stadt zu ziehen. Er macht sich Sorgen, dass, falls es schiefgehen sollte (was nicht sein Plan ist, aber es gibt ja keine Garantie), ich dann alles umsonst hier aufgegeben habe. Aber er hätte schon gern, dass wir perspektivisch zusammenziehen. Er weiß eben nur nicht, wie.

Was die Kindersache betrifft, meinte er, dass er momentan keine will und er aus jetziger Sicht auch keine Problem damit sieht, nie welche zu haben. Er ist nicht grundsätzlich gegen Kinder, aber es ist ihm auch nicht so wichtig, dass das unbedingt sein muss. Das ist nur wieder eine Sorge von ihm, dass sich das irgendwann ändern könnte, dass er eines Tages aufwacht, welche will, und er sich dann von mir trennen müsste und sich im Zusammenhang mit einem potentiellen Umzug von mir wieder mies fühlen würde, weil er mir das Leben verdorben hat.

Also mein Eindruck nach dem Gespräch war, dass er nicht nicht an die Zukunft denkt, weil er mich nicht dort sieht, sondern weil er sich Sorgen macht, keine guten Lösungen sieht und dann die Augen vor dem Thema verschließt, weil was ich nicht sehe, ist ja nicht da Er hat auch allgemein eine etwas grüblerische, sorgenvolle Persönlichkeit, insofern passt das schon zu ihm und nehm ich ihm auch ab.

Tja, was mach ich jetzt damit? Ich weiß es nicht. Einerseits hab ich mich gefreut, dass es doch nicht daran liegt, dass er mich nur als Platzhalter sieht. Andererseits ist es natürlich ein Problem, dass er so passiv mit seinen Sorgen umgeht. Ich hab ihm gesagt, dass ich das gut finden würde, wenn er mir solche Dinge sagt, also dass er mit mir eine Zukunft will, aber keine Ahnung hat, wie es gehen soll, so dass wir dann zusammen nach Lösungen schauen können. Ich sehe es zwar auch nicht als so easy an, einfach alle Zelte hier abzubrechen und in eine andere Stadt zu ziehen, andererseits kann ich mir das mit genug Planungsvorlauf grundsätzlich schon vorstellen. Und ich würde das schon auch nur machen, wenn es sich für mich stimmig anfühlt. Und dass es schiefgehen kann, ist mir bewusst, das ist eben das Risiko im Leben. Es würde ja vermutlich nicht das Ende meines Lebens bedeuten

Ich bin also derzeit vorsichtig optimistisch, aber sein bisheriger Umgang mit der Thematik stört mich ein bisschen. Ich werde mal schauen, ob er jetzt diesbezüglich aus dem Quark kommt. Weil ich habe auch keine Lust, ihn an die Hand zu nehmen und ihm alle gefühlten Steine aus dem Weg zu räumen. Mal schauen...

12.06.2020 10:46 • x 1 #36


Lilli70
Im Endeffekt bist du so schlau wie vorher. Warten, warten, warten......

12.06.2020 11:10 • x 1 #37


M
Naja, ehrlich gesagt habe ich derzeit auch noch keinen Plan, wie das konkret gehen soll mit dem Zusammenziehen. Das müsste man Schritt für Schritt angehen und im Prinzip ist das das, was er auch schon immer sagt: Schritt für Schritt. Ich hatte das nur bisher so interpretiert, dass er das nur so sagt, weil er sich seine Optionen offenhalten will. Dabei will er offenbar nur bis zum nächsten Schritt denken, um sich nicht von der Sache überwältigt zu fühlen. Das Problem ist nur, dass er mir das nicht so richtig gesagt hat oder ich es falsch verstanden habe.

Ich kann derzeit wie gesagt auch nicht zu hundert Prozent sagen, ob ich wirklich in seine Stadt ziehen will und ob es mir dort auch gefallen wird. Das weiß man ja vorher nicht. Aber es ist prinzipiell vorstellbar. Aber trotzdem will ich das nicht übers Knie brechen, so lange sind wir ja auch noch nicht zusammen. Aber in den nächsten ein, zwei Jahren wäre das schon vorstellbar. Da sind wir uns also einig. Es ist eben nur aktuell noch nicht konkret dran, es ging mir nur darum, ob er uns da auch sehen kann. Und das kann er ja scheinbar.

12.06.2020 11:22 • #38


L
Na siehste! das hört sich doch jetzt alles ganz anders an. -

Richte es doch so ein, dass Du mal für längere Zeit in seiner Stadt sein kannst, um zu schnuppern, wie sich das anfühlt.

12.06.2020 11:36 • #39


M
Ja, das hab ich auch vor. Ich hab einen relativ flexiblen Job, so dass das an sich kein Problem ist. Ich hab es nur bisher nicht angesprochen, weil ich eben nicht wusste, ob er auch in diese Richtung will. Aber da das nun geklärt ist, kann man ja sowas mal ausprobieren und schauen, wie sich das anfühlt.

Ich merke jetzt auch, dass es mir wirklich nicht darum ging, jetzt schon alles in trockenen Tüchern zu haben, sondern wirklich nur, ein grobes gemeinsames Ziel zu haben

12.06.2020 11:44 • #40


B
Ich verstehe dein Problem nicht ganz. Dann zieh doch zu ihm oder in seine stadt! Du machst so einen Aufstand aber wenn er dir ein Angebot macht willst du doch nicht.

12.06.2020 12:59 • x 1 #41


M
Öhm... hä? Verstehe dein Problem gerade auch nicht. Ich mache weder einen Aufstand, noch will ich nicht. Es gibt auch noch was zwischen den Extremen...

12.06.2020 13:02 • #42


T
Zitat von Mondblume:
Öhm... hä? Verstehe dein Problem gerade auch nicht. Ich mache weder einen Aufstand, noch will ich nicht. Es gibt auch noch was zwischen den Extremen...


Ich kann Baumo schon verstehen. Meine Güte, dein Freund wurde ein paar mal verlassen. Sowas hinterlässt auch Spuren in Sachen Vertrauen, Bindung etc. Ihr wohnt noch nichtmal zusammen - was an sich ok ist - du willst ihn aber am liebsten mehr als verbindlich binden. Er will Schritt für Schritt gehen. Finde ich grundsätzlich ok und offen kommuniziert.
Du kannst hier im Forum genug lesen wie häufig Beziehungen von jetzt auf gleich enden trotz zig Zukunftsplänen und -versprechen. Was sind solche Worte allein betrachtet wert? Warum brauchst du diese Worte? Dein Freund hat Charakter und sagt was er denkt und nicht nur was du hören willst. Ein guter Charakterzug. Er träumt nicht nur von später sondern lebt jetzt mit dir als Partnerin.
Testet doch einfach mal aus wie es ist wenn du dank deines flexiblen Jobs längere Zeit in seiner Stadt bleibst. DAS bringt Erkenntnis. Nicht dein Grübeln.

By the way: Mich würden die Reaktionen hier interessieren wenn die Geschlechterrollen genau andersrum wären!? Ich glaub dann wäre er für einige der ach so bedürftige mimimi-Typ

12.06.2020 14:35 • #43


M
Sorry, aber in deinen Schilderungen erkenne ich mich nicht wieder. Ich finde nichts Verkehrtes daran, nach einem Jahr wissen zu wollen, ob der andere sich das grundsätzlich auch längerfristig vorstellen kann. Ist ja nicht so, dass ich ihm Vorwürfe gemacht hätte und mein Leben als beendet wahrgenommen hätte, wenn das bei ihm nicht der Fall gewesen wäre. Oder dass ich ein Hochzeitsdatum festmachen wollte. Das wäre mir auch zu schnell (und dann kommt hier wieder einer und sagt, ich mach nen Aufstand und will dann doch nicht...)

Es ging doch nur darum abzuklären, ob man ähnliche Vorstellungen von der Beziehung hat oder nicht. Wenn man das als bedürftig und mimimi wahrnimmt, dann lebt ihr wahrscheinlich in einer anderen Realität als ich. Von mir aus gerne, aber für mich weise ich das zurück. Vielleicht könnt ihr mal versuchen, etwas weniger voreingenommen an die Sache ranzugehen. Das wäre super!

12.06.2020 14:58 • #44


Femira


schau mal, ob du daraus etwas mitnehmen kannst

12.06.2020 15:03 • x 1 #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag