Zitat von tina1955: ja das kann auch so sein, dass der Mann Küche, Bad und Wohnzimmer in diesem Haus mit seiner Mutter teilt und dort lediglich ein Zimmer selbst nutzt.
Mir scheint jedenfalls klar: Es gibt hier etwas, das dem Freund ziemlich peinlich ist und von dem er meint, vielleicht nicht zu Unrecht, das könnte das Ende der Liebe bedeuten. Mutter, Wohnung, Wohnsituation usw., aber keine (Ehe-)Frau. Gerade das konnte ich so gar nicht herauslesen und erscheint mir geradezu unmöglich (denkbar wäre das überhaupt nur, aber auch nur theoretisch, lebten die beiden nicht zusammen, aber die Mutter wüsste (natürlich) um diese Beziehung). Sondern vielmehr die Angst vor einer womöglich vernichtetenden Blamage.
In diesem Zusammenhang fällt mir nur wieder mal ein: Was eigentlich haben diese diversen Lebensumstände mit der Liebe zu tun?
Bei mir war es nie so, dass meine Liebesgefühle in irgendeiner Form von der Wohnung, dem Beruf, den Finanzen, dem Status und anderen belanglosen Nebenumständen abhängig gewesen wäre. Und wären sie es, so hätte ich dieses vielgebrauchte Wort Liebe auch gar nie in den Mund genommen. Ich verliebe mich ja nicht in den Obstgarten einer Frau, und insgleichen entliebt es mich nicht, wenn sie in einem Kellerloch haust.
Vielleicht sollten alle diese entrückt Liebenden einmal die genaueren Hintergründe und Bedingtheiten ihrer Liebe untersuchen und ans Tageslicht schwemmen.
Zumindest ein Teil würde dann vielleicht erkennen, was es mit ihrem Lieben eigentlich auf sich hat.
Dafür schwimmt ja keine Gans durch die Badewanne.