244

Finanzielle Schwierigkeiten getrennter Väter

S
Zitat von Sternentaler:
Man muss sich bei den Summen, die an Unterhalt fällig sind ernsthaft fragen, ob die Mutter auch etwas für den Unterhalt beisteuert. Wenn man sich die 1000Euro in diesem Fall ansieht, wage ich das zu bezweifeln. Höhere Nebenkosten und mehr Quadratmeter mit Kindern rechtfertigen diese Summe keinesfalls. Als mein Kind 12 wurde und der Unterhalt gestiegen ist, war ich bei 600Euro Einkommen für das Kind. Wenn ich hundert Euro für mehr Wohnraum und Nebenkosten abziehe, bleiben 500Euro übrig, die mein Kind im Leben nicht gegessen hat oder aller paar Monate für Klamotten ausgegeben hat. Ich habe sozusagen überhaupt keine Kosten selbst für ihn gestemmt- man muss unterstellen, dass Mütter den Unterhalt an keiner Stelle mitfinanzieren. Das Thema Betreuung muss da auch nicht rein, ICH habe mich für ein Kind entschieden und bloß, weil es bei mir lebt, rechne ich das nicht auf. Das ist alles so absurd.


Ist es nicht auch absurd, dass, wenn eine Ex-Frau wieder heiratet und zwar einen stinkereichen Arzt, der Unterhaltsverpflichtete (meist der Vater) entlastet werden sollte?! Vielleicht will ja genau dieser auch wieder eine neue Familie gründen und sich was aufbauen. Kannst vergessen, noch nie wurden die Zahlbeträge der Düsseldorfer Tabelle so oft erhöht wie in den letzten paar Jahren.

Ich verstehe es nicht warum da keiner mal wirklich rangeht und das Scheidungsrecht grundlegend überarbeitet wird.

Schon komisch, in jeder Stadt gibt es Selbsthilfegruppen für Väter nach Scheidung, für Mütter? Habe ich noch nie gesehen.

Ein Glück dass ich das hinter mir habe, aber hart war es trotzdem! Gerade dann, wenn die Mutter zum Skifahren nach St. Moritz fährt mit ihrem neuen Mann und dann noch zu den Kindern sagt...hach, den Urlaub finanziert der Papa mit dem Unterhalt.

Mir kann keiner mehr was erzählen, das Scheidungsrecht mit all seinen Facetten ist zum Nachteil der Väter.

06.07.2020 17:27 • x 1 #181


Heffalump
Zitat von Elfe11:
Warum mussten dein Kinder auf Unterhalt klagen? Warum hast du als Papa nicht freiwillig gezahlt?

Irgendwie hab ich das Gefühl, du liest falsch.
Wenn ein Mamatier blöderweise dafür sorgt, das die Kinners den falschen Eindruck von Papa haben, dann werden Kinners instrumentalisiert um dem blöden Ex-Gatten noch Jahre eins reinzuwürgen, passiert jeden Tag und statt sich wie ein Erwachsener zu verhalten, was ich von Geschiedenen erwarten kann - werden die Kinder schön brav auf Mamies verblödete Wunschliste gezogen, damit nur Einer nix mehr vom Leben hat, - und das ist bekanntlicherweise nun mal meist der Erzeuger der Rangen.
Hätte dieser im Vorfeld gewusst, das sich sein ehemaliges Weibchen in einen Racheengel verwandelt, wäre er Neutron geworden.
Leider gibt es genug Damen, die diesem falschen und selbst erzeugten Götzenbild folgen. Da brauch ich bloß auf meine Ex-Schwiegermutter zu sehen, die trägt dem Ex-Schwiegervater auch seit über 50 Jahren immer noch all das Böse hinterher und konnte bis heute nicht abschließen.

06.07.2020 17:28 • x 4 #182


A


Finanzielle Schwierigkeiten getrennter Väter

x 3


S
Väter haben immer die A...Karte, das ist Fakt. Da werden nicht nur die Finanzen genutzt, um den Mann fertig zu machen, oft haben sie auch nichts mehr von den gemeinsamen Kindern. Das tut mir so leid, ich kenne leider viele dieser Fälle.

06.07.2020 17:39 • x 3 #183


T
Naja, gibt genug Alleinerzieherinnen, die armutsgefährdet sind.

06.07.2020 18:01 • x 3 #184


S
Zitat von ttttt:
Naja, gibt genug Alleinerzieherinnen, die armutsgefährdet sind.


Ich war auch ein paar Jahre alleinerziehend- trotz staatlicher Leistungen hat es für alles notwendige gereicht, die eigenen Ansprüche müssen halt ein bisschen zurück treten mit Kindern. Das soll auch keine Pauschalverurteilung sein, aber wenn man ein bisschen wirtschaftet, geht das. Und ich spreche aus Erfahrung, Unterhaltsvorschuss bis 6. Lebensjahr, eingeschränkte Jobmöglichkeiten, erst ab 7. Lebensjahr Mindestunterhalt, dann auch bessere Jobs. Trotzdem hat es immer für zusätzliche Ausgaben wie Auto, einmal im Jahr Urlaub etc. gereicht. Das ging nicht nur mir so, auch im Freundeskreis sind Beziehungen zerbrochen, zweite Ausbildung mit Kind gemacht, das haben viele Mütter durch. Als mein Kind älter wurde, habe ich in Weiterbildung investiert und immer besser verdient. Es ist einfach auch eine Frage des Willens, als alleinerziehende Mutter ist man nicht dümmer oder weniger begabt als andere, man muss sich nur anders organisieren und ein paar mehr Abstriche machen. Niemand wünscht sich das Scheitern einer Beziehung- aber wieviele gibt's, die vom ONS das Kind behalten, oder gleich zu Beginn einer Beziehung mangels anderer Alternative Kinder machen? Es gibt keine Garantie für die Ewigkeit und wenn ich mich für Kinder entscheide, bedeutet das auf beiden Seiten Abstriche, sowohl finanziell, als auch als Paar, als auch für geraume Zeit beruflich. Daran stirbt niemand.

06.07.2020 18:12 • x 5 #185


Elfe11
Ich frage mich, ob dein Lebensstandard vor der Trennung wirklich so viel höher war? Du hast ja auch vorher für Essen, Miete, Auto, Kinder bezahlt. Jetzt hast du eine 3-Zimmer-Wohnung für dich allein und die Kids kommen dich an 2 verlängerten Wochenenden besuchen. Das Auto nutzt du nun allein - vorher vermutlich auch? Hat deine Frau soviel beigetragen an Einkommen oder hätten die Kinder soviel weniger? Auf diesem Gehaltslevel mit 2 kleinen Kindern und einer Teilzeit Mama, musstet Ihr Euch als Familie doch vorher alle schon kräftig einschränken und sparen, oder nicht? Ist Dir das nur nicht so aufgefallen?

06.07.2020 18:18 • x 1 #186


T
Zitat von Sternentaler:

Ich war auch ein paar Jahre alleinerziehend- trotz staatlicher Leistungen hat es für alles notwendige gereicht, die eigenen Ansprüche müssen halt ein bisschen zurück treten mit Kindern. Das soll auch keine Pauschalverurteilung sein, aber wenn man ein bisschen wirtschaftet, geht das. Und ich spreche aus Erfahrung, Unterhaltsvorschuss bis 6. Lebensjahr, eingeschränkte Jobmöglichkeiten, erst ab 7. Lebensjahr Mindestunterhalt, dann auch bessere Jobs. Trotzdem hat es immer für zusätzliche Ausgaben wie Auto, einmal im Jahr Urlaub etc. gereicht. Das ging nicht nur mir so, auch im Freundeskreis sind Beziehungen zerbrochen, zweite Ausbildung mit Kind gemacht, das haben viele Mütter durch. Als mein Kind älter wurde, habe ich in Weiterbildung investiert und immer besser verdient. Es ist einfach auch eine Frage des Willens, als alleinerziehende Mutter ist man nicht dümmer oder weniger begabt als andere, man muss sich nur anders organisieren und ein paar mehr Abstriche machen. Niemand wünscht sich das Scheitern einer Beziehung- aber wieviele gibt's, die vom ONS das Kind behalten, oder gleich zu Beginn einer Beziehung mangels anderer Alternative Kinder machen? Es gibt keine Garantie für die Ewigkeit und wenn ich mich für Kinder entscheide, bedeutet das auf beiden Seiten Abstriche, sowohl finanziell, als auch als Paar, als auch für geraume Zeit beruflich. Daran stirbt niemand.


Eben, beide Seiten müssen meist Abstriche machen, Ar. sind gut verteilt.

06.07.2020 18:27 • #187


A
@Elfe11
Ich habe beiden Kindern mit der Volljährigkeit angeboten die Hälfte des Unterhalts weiter zu zahlen.
Die andere Hälfte sollte dann von der Mutter kommen, so wie es das Gesetz vom Prinzip her auch vorsieht.
Leider hat die Mutter dann (zumindest meiner Tochter) dann gedroht sie rauszuschmeissen wenn sie sich mit mir aussergerichtlich einigen.
Leider gibt es dann bei Titeln nur den Klageweg um eine Abänderung herbeizuführen.

06.07.2020 20:31 • x 2 #188


Heffalump
Zitat von Albatros:
Leider hat die Mutter dann (zumindest meiner Tochter) dann gedroht sie rauszuschmeissen

ist ja auch ne warmherzig Dame

06.07.2020 20:36 • #189


L
Ich hatte als AE in Ausbildung nur mein Ausbildungsgehalt + Kindergeld. Wenn man auf Auto, Inet, Abos und anderen Luxus verzichtet, geht sogar das.

Ich finde eine 70qm 3 Zimmerwohnung für einen Single echt ordentlich. Gibt es da keine kleineren uns günstigeren Wohnungen in deiner Umgebung? Manchmal hilft es auch mal ein paar Meter ausserhalb zu ziehen, da bekommt man mehr für weniger Geld.

Kannst du nicht eine 2 Zimmerwohnung nehmen und das Schlafzimmer so gestalten, dass es für den Kinderbesuch als Kinderzimmer dient? Für die Tage könntest du auf ein Schlafsofa im Wohnzimmer ausweichen.

Die Arbeitsunfähigkeitsversicherung würde ich streichen und 300 eur monatlich für einen Single zum essen erscheint mir auch viel. Zumindest wenn man normal selbst kocht.

06.07.2020 21:23 • x 1 #190


S
Hash browns mit Quark.

Kartoffeln reiben, etwas Mehl dazu und Salz und dann in ButterSchmalz von beiden Seiten kräftig anbraten.
Schnittlauch in den Quark mischen und fertig.
Ca. Zwei Euro pro Portion.

Könnte ich grad dreimal die Woche essen

06.07.2020 21:29 • x 4 #191


P
Pfannkuchen in vielen verschiedenen Variationen.
Eintopf/Suppe ( einfrieren).
Auflauf ( essen wir 3 Mädels 2 Tage von).
Selbst Brot backen, macht Spaß und kannst du einfrieren.

Ich denke wir könnten alle Gerichte aufzählen wo man viel Geld sparen kann.

06.07.2020 21:41 • x 3 #192


Elfe11
Zitat von Albatros:
@Elfe11
Ich habe beiden Kindern mit der Volljährigkeit angeboten die Hälfte des Unterhalts weiter zu zahlen.
Die andere Hälfte sollte dann von der Mutter kommen, so wie es das Gesetz vom Prinzip her auch vorsieht.
Leider hat die Mutter dann (zumindest meiner Tochter) dann gedroht sie rauszuschmeissen wenn sie sich mit mir aussergerichtlich einigen.
Leider gibt es dann bei Titeln nur den Klageweg um eine Abänderung herbeizuführen.


Hmmm, haben die Kids eine Ausbildung gemacht oder studiert? Warum dann nur die Hälfte deines Unterhalts? Wenn die Mama doch weiterhin für Kost und Logis sorgt. Ist man als Elternteil nicht verpflichtet Unterhalt zu zahlen in Ausbildung oder Studium?! Wieviel weiß ich natürlich nicht. Aber wovon sollen sie denn wohnen und essen und leben in der Zeit? Sorry, wenn ich frage, aber mein Vater hat uns Kindern die Miete und das Leben bezahlt im Studium und später sogar ein kleines gebrauchtes Auto. Und ja, er war da sehr großzügig und fürsorglich. Ich kenne es nur so. Meine Eltern bestanden darauf, dass ich mit meinen guten Noten studiere. Jobben war verboten - Studieren und sehr guter Abschluss gefordert! Das war der Deal. Habe alles, Abi und Studium, Auslandsstipendium, mit 1 Komma erfolgreich abgeschlossen.

06.07.2020 21:58 • #193


Solskinn2015
Andere jobben halt noch nebenher und lernen so auch was fürs Leben.


war dein Vater in Steuerklasse 1?

06.07.2020 22:30 • x 2 #194


Elfe11
Zitat von Solskinn2015:
Andere jobben halt noch nebenher und lernen so auch was fürs Leben.


war dein Vater in Steuerklasse 1?


Ja, ich musste ein paar Praktika, Auslandspraktika und 1 Auslandssemester machen. Unbezahlt. Meine Eltern legten Wert darauf, dass ist meine Energie ins Studium stecke und sie regelmäßig am Wochenende besuchen komme. Es war immerhin ein NC Studiengang. Jobben war tatsächlich streng verboten... Mein Papa musste im Studium hart malochen in der Schweiz in der Landwirtschaft und sein Geld zuhause abgeben. Er hat die Familie miternährt und studiert. Er wollte uns Kindern ein besseres Leben ermöglichen. Sehr großzügig. Und ja, er war selbst Spitzenverdiener. Da war das natürlich machbar. Ich habe übrigens immer gern gearbeitet und meinen Traumjob gefunden.

06.07.2020 22:41 • x 1 #195


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag