Zitat von Yonda:Ihr könnt ja eine Männer-WG aufmachen.
Das halte ich für pure romantische Verklärung.
Ich behaupte mal kack frech - männliche Kinder aus einer Frauen WG werden gleichgeschlechtlich
Damit unterstellst du, dass ein Part (Vater oder Mutter) ungeignet ist ein Kind zu erziehen.
Das könnte aber auch daran liegen, dass du aus der Perspektive Frau/Mutter guckst.
War dein Vater so schlecht zu dir? Oder deine Mutter?
Vergiss mal an der Stelle, dass du auch die Rolle Frau und die Rolle Mutter annimmst. Sondern konzentriere dich auf die Rolle Kind, die du auch einnimmst. Du bist das Kind deiner Eltern und somit das Produkt der Erziehung und Einflüsse von beiden.
Wenn du dich also magst und gut findest, wovon ich mal ausgehe, findest du gut was Mama und Papa in deiner Erziehung getan haben.
Romantik hat was mit Paarebene zu tun.
Kinder sehen die Eltern nicht als Paar sondern als Mama und Papa.
Ich höre nicht auf Papa zu sein, bloß weil Next Nummer drei jetzt bei meiner Ex wohnt und sie wieder schwanger ist. Meine Rolle bleibt. Das ist meinen Kindern so ziemlich wurscht. Sie kommen mit dem Next gut klar und auch mit seiner Tochter und trotzdem bin und bleibe ich Papa. Er ist in dieser Hinsicht auch kein Konkurrent.
Und die einzige Verbindung zw. meiner Ex und mir ist die Elterliche.
Das ist zwar manchmal schwierig, wenn wir unterschiedlicher Ansichten sind aber das gehört auch dazu. Man kann nicht immer einer Meinung sein. Und die Lehrer finden das auch gut, dass wir das zu zweit machen. Meine Ex ist sehr emotional, ich bin eher der rationale ruhige Typ und es gibt einfach Momente wo meine Stärken und Momente wo ihre Stärken gefragt sind.
Das hat aber nix mit Romantik zu tun. Denn wenn man noch ein Pärchen ist, sagt man ja auch nicht, der Partner ist ungeeignet ein Kind zu erziehen. Mit einer Trennung ändert sich das nicht - da eben Elternrolle nichts mit Paarrolle zu tun hat.
Aber man muss in der Lage sein im Kopf und seinem Herzen diese Linie ziehen zu können.