Zitat von AlexKidd:
Wo habe ich das gefordert?
Ich persönlich würde nie im Leben aufgrund so einer Forderung/Erwartungshaltung beruflich zurücktreten. Wenn es zum Kindeswohl erforderlich ist dann ja.
Gerade in der heutigen Zeit wo man(n) ganz schnell zum Zahlvater degradiert wird kann ich nur jedem davon abraten sich freiwillig finanziell zu verschlechtern.
Nein, gefordert hast du es nicht, aber es besteht für die erste Zeit im Leben eines Kindes ein recht hoher Betreuungsaufwand, der eben neben Vollzeit nicht so einfach zu leisten ist.
Ich meine, für das Kindeswohl ist es immer förderlich, wenn der Vater auch Zeit für sein Kind hat und mit der Aufmerksamkeit auch bei ihm ist UND sich um eine gute Beziehung zu seiner Frau kümmert. Dazu braucht es Zeit -- Familienzeit.
Eben drum, weil Ehen so fragil (geworden) sind, ist es für Mütter wichtig, beruflich gut im Sattel zu sitzen, damit sie finanziell einigermaßen abgesichert sind im worst case.
Weißt du, ich suche gerade eine neue Stelle und ich schätze mal, dass ich dafür weggehen muss aus unserem strukturschwachen Gebiet, weiter weg in eine größere Stadt. Meine Kinder wollen dann beim Papa bleiben, weil sie hier ihre Schule, Freunde usw. haben. Dann bin ich die Zahlmutter. So kann es auch gehen.