344

Finde keinen Mann, um meinen Kinderwunsch umzusetzen

M
@leilani1801
Du hast recht damit, dass die negativen Seiten tabuisiert werden. Ich kenne das ja von diversen Freundinnen, die mir im Vertrauen ihr Leid geklagt haben, obwohl es nach außen hin wirkt, als hätten sie eine Bilderbuchfamilie. Deswegen glaube ich auch, dass ich eine realistischere Vorstellung davon habe als viele andere. Und gerade deshalb bin ich nicht bereit, diese Lasten allein zu schultern. Wenn ich keinen Mann finde, der mir glaubhaft machen kann, dass er sich ausgewogen daran beteiligen wird, dann verzichte ich lieber ganz auf Kinder. Ganz sicher habe ich keine Lust, für einen Blender die Familienarbeit zu übernehmen, damit er sich der Gesellschaft gegenüber als treusorgender Familienvater darstellen kann.

07.04.2019 12:27 • #46


M
@AlexH
Wenn ich mir im Vorfeld Gedanken darüber mache, dann ist das verwerflich, aber wenn Väter die Verantwortung einfach auf ihre Partnerin abwälzen, dann ist das normal?

07.04.2019 12:31 • #47


A


Finde keinen Mann, um meinen Kinderwunsch umzusetzen

x 3


E
Zitat von Marina87:
aber wenn Väter die Verantwortung einfach auf ihre Partnerin abwälzen, dann ist das normal?


Nein.Aber dann ist er nicht der Richtige. Du erwartest jedoch, dass alles im Vorfeld abgeklärt ist. Was machst Du denn wenn DEein Kind mal 12 ist und sich nicht an Absprachen hält?

Nochmal,,,ich habe den Eindruck, dass es nur um Dich geht. Das ist auch ok. Allerdings sollte man sich dann überlegen, ob das mit Kindern so das Richtige ist

07.04.2019 12:36 • x 1 #48


L
Zitat von AlexH:
Ich werde den Eindruck nicht los, dass die TE ausschliesslich auf Ihren Wunsch achtet, dabei aber vergisst, dass mit einem Kind ein menschliches Wesen zur Welt kommt, für das man dann auch Verantwortung zu übernhemen hat. Und wenn ich in diesem Zusammenhang Lasten lese, wird mir schlecht...


So kann aber auch nur ein Mann sprechen bzw. Menschen bei denen alles flutscht.

Zunächst einmal muss es klappen, nicht wenige Frauen erleben einen frühen Abgang oder schlimmer noch eine richtige Fehlgeburt. Schwanger zu sein ist auch nicht für jede ein Spaziergang. Dann die Geburt, viele haben Wochenbettdepressionen, die heftige erste Zeit ohne Schlaf. Die Aufteilung der Betreuung in zeitlicher/finanzieller Hinsicht...

Und das sind nur die ersten Jahre.

Ich finde es super, wenn sich eine Frau von Anfang an gut überlegt ob sie ein Kind will und wenn ja unter welchen Voraussetzungen.

Neben dem Kinderwunsch haben die meisten Frauen ja auch andere Lebenspläne (kaum zu glauben, oder?). Und diese umzusetzen klappt eben nur wenn man einen Partner an der Seite hat, der bereit ist einen großen Teil beizutragen und nicht alles auf die Dame abzuwälzen.

07.04.2019 12:43 • x 1 #49


A
Wie stellst du dir ausgewogenen Arbeitsauteilungen vor, wenn dein Mann Abends um 18h oder spaeter von der Arbeit nach Hause kommt.
Und hoffentlich laesst dann nicht deine Ehe oder Beziehung schleifen wenn das Kind erstmal da ist.

07.04.2019 12:49 • x 1 #50


E
Zitat von leilani1801:
Neben dem Kinderwunsch haben die meisten Frauen ja auch andere Lebenspläne


Das gilt auch für Männer...Und einer Frau sollte schon bewusst sein, dass Sie schwanger wird. Biologische Fakten sind halt nicht auszuhebeln.

Zitat von leilani1801:
Und diese umzusetzen klappt eben nur wenn man einen Partner an der Seite hat, der bereit ist einen großen Teil beizutragen und nicht alles auf die Dame abzuwälzen.


Da bin ich bei Dir...und wie ist das bei Vielen, wo das Kind einfach kommt? Funktioniert auch...ohne Generalstabsmaässige Planung...das schöne ist ja, dass sich alles ändert, wenn ein Kind da ist, es aber Niemand wirklich merkt. Und warum nicht? Weil alles was ein Kind mit sich bringt, auf einmal selbstverständlich ist...und so sollte es ja auch sein. Wenn man das aber in Frage stellt, ist es besser keine Kinder zu haben

07.04.2019 12:49 • #51


T
Kind kriegen heisst viel aufgeben müssen, viele Belastungen und es besteht immer die Gefahr aus irgendwelchen Gründen alleinerziehend zu werden. Das sollte mitbedacht werden, bevor ein Kind entsteht.

07.04.2019 12:52 • x 2 #52


E
Ich verstehe diese Absprache nicht. Selbst wenn der Mann sagt alles kein Problem und es dann doch nicht tut...was denn dann?

07.04.2019 12:57 • x 2 #53


L
Zitat von abteilungmann:
Wie stellst du dir ausgewogenen Arbeitsauteilungen vor, wenn dein Mann Abends um 18h oder spaeter von der Arbeit nach Hause kommt.
Und hoffentlich laesst dann nicht deine Ehe oder Beziehung schleifen wenn das Kind erstmal da ist.


Genau das ist der Grund, weshalb man sich gut überlegen sollte mit wem man ein Kind bekommt.

Denn neben der Betreuung des Kindes (und der freiwilligen Aufgabe einer beruflichen Karriere) soll man natürlich am Ende des Tages im Negligé bereitstehen, um die ero. Bedürfnisse des Mannes zu befriedigen (nachdem man ein schönes Essen nebenher bereitet hat).
Nicht zu vergessen, dass es mittlerweile kein Problem mehr sein darf einen perfekten After-Baby-Body vorzuweisen, denn das Auge isst ja mit!

Das ist dermaßen frauenfeindlich, da fällt mir echt nix mehr zu ein.

Zitat von AlexH:
Ich verstehe diese Absprache nicht. Selbst wenn der Mann sagt alles kein Problem und es dann doch nicht tut...was denn dann?


Dann muss man alleine schauen wie man zurecht kommt. Das Schicksal erleben eben viele - was wiederum die Bedenken der TE nachvollziehbar macht.

07.04.2019 13:03 • #54


E
Zitat von leilani1801:
soll man natürlich am Ende des Tages im Negligé bereitstehen, um die ero. Bedürfnisse des Mannes zu befriedigen


Und Frau hat diese natürlich nmicht...

Zitat von leilani1801:
(nachdem man ein schönes Essen nebenher bereitet hat).


Das bekommen die meisten Männer selbst hin...meist sogar besser

Zitat von leilani1801:
denn das Auge isst ja mit!


Auch hier...bei Frau nicht?

Zitat von leilani1801:
Das ist dermaßen frauenfeindlich, da fällt mir echt nix mehr zu ein.


Das istr dermassen Kampfemanzentum...da fällt mir nichts mehr zu ein..und alle blöden Klischees werden auch noch bedient

07.04.2019 13:06 • x 1 #55


L
Zitat von AlexH:
Das istr dermassen Kampfemanzentum...da fällt mir nichts mehr zu ein..und alle blöden Klischees werden auch noch bedient


Wenn man in klassischer Rollenverteilung denkt dann ist das natürlich Kampfemanzentum

Es gibt aber glücklicherweise (wenn auch leider noch viel zu wenige) Männer, denen durchaus daran gelegen ist in einer gleichberechtigten Partnerschaft zu leben.

Davon ausgehend, dass weder Frau noch Mann auf den Beruf dauerhaft verzichten möchte, wie die finanziellen und Betreuungsressourcen aussehen, wäre eine gut durchdachte Planung von Nöten.

Gibt einer von beiden freiwillig die berufliche Karriere auf zugunsten der Kindesbetreuung, muss man sich Gedanken über die finanzielle Absicherung desjenigen machen, vor allem im Falle einer Trennung.

Davon auszugehen, dass man in einer Beziehung ein Recht auf durchgehende Erfüllung seiner 6uellen Bedürfnisse hat ist schlichtweg naiv, gerade kurz nach einer Geburt.

07.04.2019 13:16 • x 1 #56


M
@AlexH
Es ist richtig, dass ich nie sicher wissen kann, ob sich mein Partner wirklich an Absprachen halten wird. Aber das ist doch kein Grund, auf Absprachen zu verzichten oder mich auf eine Familiengründung mit einem Mann einzulassen, der schon im Vorfeld sagt, dass Elternzeit und Teilzeitarbeit für ihn auf keinen Fall in Frage kommen. Wenn sich mein Partner nicht an Absprachen hält, dann betrügt er mich. Wenn ich auf Absprachen verzichte, dann betrüge ich mich selbst.
Biologisch vorherbestimmt ist nur, dass das Kind in meinem Bauch wächst. Daraus folgt nicht zwingend, dass der Vater ein Recht darauf hat, von der Mutter beruflich den Rücken freigehalten zu bekommen.

07.04.2019 13:30 • x 1 #57


E
Zitat von leilani1801:
Wenn man in klassischer Rollenverteilung denkt dann ist das natürlich Kampfemanzentum

Es gibt aber glücklicherweise (wenn auch leider noch viel zu wenige) Männer, denen durchaus daran gelegen ist in einer gleichberechtigten Partnerschaft zu leben.


Jetzt bist Du aber in der klassischen Rollenverteilung. Dass wir nicht mehr 1960 leben hast Du schon mitbekommen oder? Aber klar...es darf nicht sein, was nicht sein kann...

Zitat von Marina87:
Daraus folgt nicht zwingend, dass der Vater ein Recht darauf hat, von der Mutter beruflich den Rücken freigehalten zu bekommen.


Da bin ich bei Dir. Aber auch hier ist zu bedenken, dass auch diese Entscheidung gewissen wirtschaftlichen Zwängen unterliegt.

07.04.2019 13:32 • #58


L
Zitat von AlexH:
Jetzt bist Du aber in der klassischen Rollenverteilung. Dass wir nicht mehr 1960 leben hast Du schon mitbekommen oder?


Rechnerisch klar - de facto im Hinblick auf ein gleichberechtigtes Miteinander - weniger.

Schau dir doch nur mal die Reklame im Fernsehen an: Putzmittel - 100% Spots mit Frauen.

Oder gehe durch eine Spielwarenabteilung und schaue, was es in der Mädchen- und was es in der Jungsabteilung zu kaufen gibt.

Die gesellschaftlichen Veränderungen gehen nur sehr langsam von statten.

07.04.2019 13:54 • #59


E
Zitat von leilani1801:
Schau dir doch nur mal die Reklame im Fernsehen an: Putzmittel - 100% Spots mit Frauen.


Na und? Und deswegen ist das ein Bild der Gesellschaft? Dann liegt die Werbung eben daneben. Wenn man aber ein Gesellschaftsbild, welches die Webung suggeriert, muss man sich vielleicht mal selbst Gedanken machen

07.04.2019 13:59 • #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag