10

Folgen einer ungesunden Beziehung und ihr Ende

T
Wir fühlen uns alleine und wir spüren uns fehlt etwas – S., Zuneigung, Bestätigung, Nähe, Geborgenheit, Liebe.

Allzu oft ist der Drang nach diesen Gefühlen so stark, dass, sobald ein Mensch auftaucht, der uns diese auch nur ansatzweise geben kann, wir uns Kopf über Hals darauf einlassen – ob er zu uns passt oder nicht. Hauptsache wir stillen unseren Durst.

Ich kenne zu viele Männer, auch aus meinem Bekanntenkreis, die Beziehungen eingehen, nur damit sie regelmäßig S. haben. Genauso kenne ich einige Frauen, die sich auf Beziehungen einlassen, weil sie nicht alleine sein können und ständig Nähe, Schutz und Zuneigung brauchen.

So entstehen Beziehungen, die nicht auf Liebe, Anziehung und dem Wunsch des Zusammenseins basieren, sondern aus einem Bedürfnis. Sie entstehen, weil uns etwas wichtiges fehlt.Jedoch fange zu viele Menschen, Frauen wie Männer, genau aus diesen Gründen oft Beziehungen an. Sie wollen Bestätigung, können nicht alleine sein oder denken, sie werden niemand anderes kennenlernen können. Sie sind emotional abhängig.

Ob dieser andere Mensch nun wirklich zu uns passt, ist dann oft nur noch nebensächlich. Wir werden von unserer eigenen Abhängigkeit und Sehnsucht dermaßen überrannt, das wir falls nötig, sogar Eigenschaften auf den anderen Menschen projektzieren, die gar nicht zutreffen.

21.11.2015 23:44 • #16


T
So war es zum Teil bei meinen Exfreunden und auch bei mir...Mit Liebe hat sowas rein gar nichts mehr zu tun. Das ist leider die harte Wahrheit.

21.11.2015 23:46 • #17


A


Folgen einer ungesunden Beziehung und ihr Ende

x 3


T
Man macht sich zu sehr emotional abhängig und übersieht gerne andere Dinge...Es ist wie bei einem Dro.....Der Entzug ist hart....

21.11.2015 23:52 • #18


T
Man spricht zwar von Liebe, aber eine Beziehung, die einer on/off Beziehung ähnlich war...ja kann das wirklich Liebe gewesen sein?
Streit, sich gegenseitig per Sms blockieren, beleidigen und ignorieren. Dann wieder Liebesbekundungen und dann aus Angst oder anderen Gründen wieder Schluss machen bzw zusammen kommen, betrügen usw....
Das hat nichts mit wahrer Liebe zu tun...rein gar nichts....
Natürlich kamen bei mir noch andere unschöne Dinge dazu, die eine große Rolle gespielt haben....wie zb. nicht immer offen zu einander sein, belastende Vergangenheit, Abhängigkeiten usw...

Lieben heißt nun mal sich öffnen und Gefahr laufen verletzt zu werden oder andere zu verletzen...
Ja das Beziehungskonzept wird von jedem anders aufgefasst. Für die einen ist die ideale Liebe, wenn sie für den Parter alles aufgeben und das Gleiche vom Partner erwarten und für den anderen besteht wahre Liebe aus Akzeptanz und Wertschätzung. Jeder ist da anders erzogen worden und bringt unterschiedliche Erwartungen an den Partern und die gemeinsame Beziehung. Es heißt ja auch oft, dass man das bekommt, was man auch entsprechend austrahlt. Es muss zwar nicht immer zutreffen, aber wenn du emotional nicht ganz gefestigt bist, dann ziehst du auch entsprechende Menschen an. Oder du wirst von ihnen magnetisch angezogen

22.11.2015 00:29 • #19


S
Manchmal frage ich mich auch, ob ich etwas ausstrahle oder ob mir etwas fehlt, warum ich immer wieder an meinen Ex oder auf ähnlich gestrickte Männer in der Vergangenheit gestoßen bin....

22.11.2015 00:39 • #20


T
@ Alle

Manchmal weiß man den wahren Grund nicht oder will ihn nicht wahrhaben. Ich verstehe mich auch nicht, warum ich mich auf eine ambivalente Sorte von Mann eingelassen hatte und nach der Trennung immer noch heimlich hoffe, dass es mit uns ein Happy End gibt, obwohl alles dagegen spricht...
Wenn es keine Liebe sein soll, doch warum macht man sich emotional davon abhängig? Ist es wie bereits ausführlich beschrieben nur die Beziehungssucht?
Ich weiß, dass er mein Untergang wäre...aber trotzdem zerbreche ich mir den Kopf, weil er wieder den Kontakt sucht....Ein endloser Teufelskreis. Ich weiß, dass es eigentlich nichts bringt......
Ja wir Menschen sind kompliziert.

22.11.2015 00:47 • #21


F
Tama, ich kenne nicht ein Paar im enegeren Bekanntenkreis, das aus diesen Gründen und so wahllos eine Beziehung einging. Ideal ist keine Beziehung aber destruktiv oder eine Flucht in irgend welche Arme muss es nun auch nicht sein.

Zitat:
Allzu oft ist der Drang nach diesen Gefühlen so stark, dass, sobald ein Mensch auftaucht, der uns diese auch nur ansatzweise geben kann, wir uns Kopf über Hals darauf einlassen – ob er zu uns passt oder nicht. Hauptsache wir stillen unseren Durst.


Darin finde ich mich nicht wieder. Es gab in meinem Leben lange Singlezeiten und es genügte mir nicht, wenn mir ein Mann nur ein bisschen Aúfmerksamkeit zukommen ließ oder mit mir schlafen wollte. Ich wollte immer die ganz große Nummer- eine destruktive Beziehung

Zitat:
Es heißt ja auch oft, dass man das bekommt, was man auch entsprechend austrahlt. Es muss zwar nicht immer zutreffen, aber wenn du emotional nicht ganz gefestigt bist, dann ziehst du auch entsprechende Menschen an. Oder du wirst von ihnen magnetisch angezogen Traurig


Das nehme ich auch an. Tja und nu?..
Wahrscheinlich habe ich gar nicht die Sensoren ausgebildet, um auf gesündere Männer zu reagieren. Stark zu reagieren. Ich glaube, dass man das mühsam lernen kann, wenn man dann will.

22.11.2015 00:48 • #22


T
Doch durch den Ex kann ich mich irgendwie auf keinen neuen Mann mehr einlassen. Ich breche die Kontakte schnell ab...Er geistert mir immer noch im Kopf rum...

22.11.2015 00:53 • #23


T
Hoffentlich entwickel ich die passenden Sensoren für emotional stabilere Männer.

22.11.2015 00:56 • #24


F
Zitat:
Wenn es keine Liebe sein soll, doch warum macht man sich emotional davon abhängig? Ist es wie bereits ausführlich beschrieben nur die Beziehungssucht?


Ja, es kann durchaus Beziehungssucht sein wenn Du dich auf jeden Mann einlässt, der dir viel Aufmerksamkeit schenkt.
Oder in dir assoziiert etwas die Liebe mit diesem Gemisch aus Leid-Erotik-Hoffnung (hauptsache intensiv, Achterbahn). Das ist möglicherweise das, was Du als Liebe kennengelernt hast.
Der Verstand weiß es natürlich besser aber das, was wir fühlen, wiegt schwerer. Und ich glaube, das Gefühl ist am stärksten an die Vergangenheit gekoppelt.
Die Gedanken allein zu trainieren (lediglich rational zu wissen, wie eine gesunde Beziehung aussieht) macht wohl wenig Sinn. Man muss emotional umlernen und das geht nur über`s Erleben. Genau so wie bei allem anderen, was man neu lernt. Anfangs ist es mühsam, fremd und macht wenig Freude. Mit der Zeit aber entwickelt man einen Sinn dafürund fängt Feuer.

22.11.2015 00:56 • x 1 #25


T
Vielleicht ist auch der Grund warum ich noch an meinem Ex gedanklich klebe...
Er ist wirklich kein Segen...wir kamen oft wieder zusammen und trennten uns oft...
Er hat in seiner Vergangenheit viel Mist gebaut. Hat Kinder mit der Ex und war verheiratet. Sehr früh mit 17 vom Elternhaus abgehauen. Hat glaube ich ADHS. Er ist einer Abhängigkeit unterlegenen. Ich kann noch viel mehr aufzählen...Aber das ist unnötig.
Vielleicht liegt es an meiner Vergangenheit, warum ich solche Menschen nah an mich ran lasse.....

22.11.2015 01:04 • #26


T
@fallinginlove

Ja es kann wirklich bei mir Beziehungssucht sein....

22.11.2015 01:07 • #27


T
 Der Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln: ...
Erstens durch Nachdenken, das ist der Edelste,
 ...Zweitens durch Nachahmung, das ist der Leichteste und
 ...Drittens durch Erfahrung, das ist der Bitterste.....

Ich hoffe, dass mir das eine Lehre fürs Leben war....

22.11.2015 01:17 • x 1 #28


S
Vielleicht wurde dir das in der Vergangenheit so beigebracht, dass Drama Beziehungen normal sind? Oder es dir so vorgelebt?

22.11.2015 01:27 • #29


A
Zur Sehnsucht nach Nähe gesellt sich in solchen Beziehungen die Angst vor Nähe, zur Sehnsucht nach Geborgenheit die Angst vor Unterwerfung. Das führt dann zu dieser Gummi-Dynamik. Es gibt unterschiedliche Bindungsstile, so zum Beispiel die sichere Bindung, aber eben auch die ängstlich vermeidende und ängstlich distanzierte. Menschen mit diesem Bindungsstil gehen aus einer Beziehung raus, sobald sie zu nah wird. Trotzdem haben sie aber ein Bedürfnis nach großer Nähe. Oft spielen auch Verlassenheitsängste eine Rolle. Deswegen kehren sie dann wieder zurück in die Beziehung. Es gibt auch Menschen, die abhängige Beziehungen eingehen. Die bekommen Angst vor der Abhängigkeit, sind aber zu abhängig, um sich zu trennen. Die Ambivalenz bringt sie immer wieder zusammen. Die bringt sie hin und wieder weg. Vielleicht ist das bei dir und deinem Ex auch der Fall? Nicht nur die Beziehungssucht?

22.11.2015 01:33 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag