Zitat von Gast-Heute:Viele harte, wahre und bewegende Worte wurden hier geschrieben! Vielen Dank! Ich erkenne mich in Allem wieder.
Aber nochmal zu wurstmoppeds eigentlicher Frage, wie lange das Entlieben dauert....
Ich denke, wenn man die Affäre im Höhepunkt der Gefühle konsequent beendet, wird man den "Geliebten" auf alle Ewigkeit in seinem Herzen eingeschlossen halten und in vielen einsamen Momenten die alten Gefühle und Erinnerungen herausholen, ohne es dem anderen Partner anmerken zu lassen. Denn man hatte nur schöne Erinnerungen und eine herzzerreißende Trennung. Irgendwann tut es sicherlich nicht mehr weh, aber man wird mit einem leichten Lächeln zurückblicken und sich fragen, was tut er gerade?
Sich an die alten Liebesgefühle mit dem Partner zu erinnern ist meist viel schwieriger, da ist zu viel Alltag, zu viel Routine und es sind zu viele Kleinigkeiten, über die man sich von Jahr zu Jahr mehr aufregt...die den Blick verändert haben. Die tiefe Bindung, die Gewohnheit...die wird wieder zur Normalität...wahrscheinlich arrangiert man sich damit. Aber kann alte Liebe wirklich wieder aufflammen? Das ist etwas, was ich mir einfach nicht vorstellen kann!
Viele schreiben aber hier davon! Wie fühlt es sich aber an.....weiß man es in dem Moment, wenn man sich entscheidet.....ob da noch Liebe da ist? Oder entscheidet man sich für den Ehepartner und hofft dann einfach ? Wenn man weiter unglücklich ist....kann man ja immernoch alles hinschmeißen...?
In vielem gebe ich Dir recht !
Aber nicht in allem. Kann alte Liebe wieder aufflammen ?
Nun, wenn sie es nicht könnte, würde es keine Affären mit Expartner geben. Die gibt es aber. Und oft sind diese sehr heftig, insbesondere, wenn es sich um Jugendlieben handelt.
Aber da ist dann eben auch ein Mensch, mit dem einen etwas verbindet und doch ist er auch unbekannt, denn es liegen oft 20 und mehr Jahre dazwischen. Da verändert man sich und nicht nur äußerlich.
das ist also noch etwas spannendes.
Man kann sich also sehr wohl 2 Wahl in ein und Du selbe Person verlieben.
Die verflossen Zeit macht da Milde gegen die Fehler des anderen und die Gründe für die damalige Trennung und lässt vergessen.
Mit dem aktuellen Ehepartner ist das schon irgendwie anders, selbst wenn man sich für eine Zeit X wie Fensal trennt.
Da steht durch die vielen Jahre viel mehr im Raum und man kennt diesen Menschen wie eben keinen Zweiten.
Auch ist der Prozess der Entfremdung, bis es zum Fremdgehen kommt, sehr lange. Man nimmt das vielleicht auch gar nicht so war, weil sich da vieles im Unterbewusstsein abspielt.