Frage von der Affäre entlieben - wie schnell geht das?

235
F
Erst mal abwarten. Ja das machen wohl die meisten in dieser Situation. Es steht ja auch viel auf dem Spiel und am Ende könnte man gleich alles verlieren. Ich habe das auch getan. Alles viel zu sehr in die Länge gezogen. So hat man beides und muss niemandem wehtun. Glaubt man jedenfalls.

In Wahrheit verstrickt man sich immer tiefer in dem Lügengebilde und wenn die Blase dann platzt, sind alle Beteiligten tief verletzt, insbesondere der Ehepartner. Es ist gut ausgedrückt, er wurde mehr und mehr zum Feind. Und umso schwerer wird es, dann wieder zueinander zu finden. Man beraubt sich selbst um eine faire Chance, es nochmal miteinander zu versuchen. Oder offen zu klären, ob ein Weiterführen der Ehe noch Sinn macht.

Auch der Affärenpartner macht sich berechtigterweise immer mehr Hoffnung je länger es dauert und je näher man sich kommt.
Am Ende stehen dann drei Verlierer da. Der Ehepartner, der belogen und betrogen wurde, der Affärenpartner, der lange hingehalten wurde und doch verloren hat . Und man selbst lebt in zwei Scheinwelten, ist hin und her gerissen und weiß nicht wo man nun hin gehört. Da eine Entscheidung treffen zu müssen ist wie sich einmal mitten durchzuschneiden.

Auf jeden Fall ist es besser frühzeitig die Karten auf den Tisch zu legen. Es ist wahnsinnig schwer in dieser Situation aber man ist es allen Beteiligten und nicht zuletzt auch sich selbst schuldig.
30.09.2015 00:36 •
x 2

G
Viele harte, wahre und bewegende Worte wurden hier geschrieben! Vielen Dank! Ich erkenne mich in Allem wieder.

Aber nochmal zu wurstmoppeds eigentlicher Frage, wie lange das Entlieben dauert....

Ich denke, wenn man die Affäre im Höhepunkt der Gefühle konsequent beendet, wird man den Geliebten auf alle Ewigkeit in seinem Herzen eingeschlossen halten und in vielen einsamen Momenten die alten Gefühle und Erinnerungen herausholen, ohne es dem anderen Partner anmerken zu lassen. Denn man hatte nur schöne Erinnerungen und eine herzzerreißende Trennung. Irgendwann tut es sicherlich nicht mehr weh, aber man wird mit einem leichten Lächeln zurückblicken und sich fragen, was tut er gerade?

Sich an die alten Liebesgefühle mit dem Partner zu erinnern ist meist viel schwieriger, da ist zu viel Alltag, zu viel Routine und es sind zu viele Kleinigkeiten, über die man sich von Jahr zu Jahr mehr aufregt...die den Blick verändert haben. Die tiefe Bindung, die Gewohnheit...die wird wieder zur Normalität...wahrscheinlich arrangiert man sich damit. Aber kann alte Liebe wirklich wieder aufflammen? Das ist etwas, was ich mir einfach nicht vorstellen kann!

Viele schreiben aber hier davon! Wie fühlt es sich aber an.....weiß man es in dem Moment, wenn man sich entscheidet.....ob da noch Liebe da ist? Oder entscheidet man sich für den Ehepartner und hofft dann einfach ? Wenn man weiter unglücklich ist....kann man ja immernoch alles hinschmeißen...?
30.09.2015 08:21 •
x 1
A
Frage von der Affäre entlieben - wie schnell geht das?
x 3

Wurstmopped
Hallo Gast-Heute!

Danke das Du das angesprochen...gechrieben hast!

Ich denke, befürchte auch, man trägt die Affäre noch sehr lange mit im Herzen...ob eine Lebenlang? weiß ich nicht, denke es ist da wohl mit den Ex Partnern....manchmal denkt man hier und da mal an einige Momente zurück, ob in Zorn oder Freude....
Das Problem ist wohl, so denke ich, dass die meisten ihre Affäre nicht so freiwillig beenden wollen und vor allem können!

Wie Fensal schon schrieb...man erkennt irgendwann, dass der alte Partner, Liebe einem eigentlich auch fast alles das geben kann wir die Affäre, nun ich sage bewußt fast, den das Aufregende, Außergewöhliche, Spannende und Prikelnde wohl nicht! Auch kann es sein das die Affäre verborgene stellen der Seele berüht, man sich anders wahrgenommen und geliebt fühlt...

Was ich persönlich bei der Einordnung und der Verarbeitung der Affäre sehr aufwühlend und schwierig finde ist der Gedanke, dass ich ggf. meiner Frau etwas genommen habe...und sie dem ein Lebenlang nachtrauern wird...nicht unbedingt dem Affäremann, jedoch dem Gefühl oder besser gesagt die Erfüllung die sie gespürt hat!
Ich behaupte mal kühn, dass jeder Affärempartner (Betrüger), doch sehr lange in dieser Affäre gefangen ist..und dass, wenn er zum Partner zurückkehrt nicht offen ist für einen Neuanfang! Ja von der Ratio vielleicht...aber im Unterbewußtsein schlummern halt die festverdrahteten Gefühle...und da reicht eine Lied, Geruch oder ein Ort, Bild....um dieses Gefühl zu reproduzieren...und wenn es dann bewußt den Kopf erreicht, versucht man nur noch das mit der Ratio zu erklären und dagegen anzukämpfen!
Man ist letztendlich doch ein Stück weit blockiert und es wird sehr schwierig sich in der alten Beziehung zurecht zu finden!
Oftmals sieht man sich gerne in der Büßerrolle oder hat das Gefühl in einigen Situationen zurückstecken zu wollen, ja man will ja auch was wiedergutmachen!

Ich aber, als bertogener, empfinde es für mich ein Stück herabwürdigend, wenn ich das Gefühl, den Gedanken habe, das mich meine Frau nicht mehr wirklich zu 100% annehmen und lieben kann!
Ich benötige kein Mitleid, keine Wiedergutmachung und ich möchte in Momenten ihrer Befangeheit nicht das Gefühl haben, eigentlich sehnt sich meine Frau nach dem was die Affäre ihr mal gegeben hat!

Ein Betrug zerstört soviel an Vertrauen und an dem Selbstverständniss der Liebe in einer Partnerschaft!
Ich glaube nicht das man das wieder ganz heilen kann, es kann verheilen...aber die Narbe ist das was einen immer wieder ein Stück befangen macht! Es gibt Wege damit leben zu können, man kann es bestimmt lernen und mit viel, viel Arbeit bewältigen!
Aber in meiner vielleicht naiven Vorstellung hat Liebe vielmehr mit Leichtigkeit als mit schwerer Arbeit zu tun!
30.09.2015 08:48 •
x 2

Bond66
Zitat von Gast-Heute:Viele harte, wahre und bewegende Worte wurden hier geschrieben! Vielen Dank! Ich erkenne mich in Allem wieder.

Aber nochmal zu wurstmoppeds eigentlicher Frage, wie lange das Entlieben dauert....

Ich denke, wenn man die Affäre im Höhepunkt der Gefühle konsequent beendet, wird man den Geliebten auf alle Ewigkeit in seinem Herzen eingeschlossen halten und in vielen einsamen Momenten die alten Gefühle und Erinnerungen herausholen, ohne es dem anderen Partner anmerken zu lassen. Denn man hatte nur schöne Erinnerungen und eine herzzerreißende Trennung. Irgendwann tut es sicherlich nicht mehr weh, aber man wird mit einem leichten Lächeln zurückblicken und sich fragen, was tut er gerade?

Sich an die alten Liebesgefühle mit dem Partner zu erinnern ist meist viel schwieriger, da ist zu viel Alltag, zu viel Routine und es sind zu viele Kleinigkeiten, über die man sich von Jahr zu Jahr mehr aufregt...die den Blick verändert haben. Die tiefe Bindung, die Gewohnheit...die wird wieder zur Normalität...wahrscheinlich arrangiert man sich damit. Aber kann alte Liebe wirklich wieder aufflammen? Das ist etwas, was ich mir einfach nicht vorstellen kann!

Viele schreiben aber hier davon! Wie fühlt es sich aber an.....weiß man es in dem Moment, wenn man sich entscheidet.....ob da noch Liebe da ist? Oder entscheidet man sich für den Ehepartner und hofft dann einfach ? Wenn man weiter unglücklich ist....kann man ja immernoch alles hinschmeißen...?


In vielem gebe ich Dir recht !
Aber nicht in allem. Kann alte Liebe wieder aufflammen ?
Nun, wenn sie es nicht könnte, würde es keine Affären mit Expartner geben. Die gibt es aber. Und oft sind diese sehr heftig, insbesondere, wenn es sich um Jugendlieben handelt.
Aber da ist dann eben auch ein Mensch, mit dem einen etwas verbindet und doch ist er auch unbekannt, denn es liegen oft 20 und mehr Jahre dazwischen. Da verändert man sich und nicht nur äußerlich.
das ist also noch etwas spannendes.
Man kann sich also sehr wohl 2 Wahl in ein und Du selbe Person verlieben.
Die verflossen Zeit macht da Milde gegen die Fehler des anderen und die Gründe für die damalige Trennung und lässt vergessen.
Mit dem aktuellen Ehepartner ist das schon irgendwie anders, selbst wenn man sich für eine Zeit X wie Fensal trennt.
Da steht durch die vielen Jahre viel mehr im Raum und man kennt diesen Menschen wie eben keinen Zweiten.
Auch ist der Prozess der Entfremdung, bis es zum Fremdgehen kommt, sehr lange. Man nimmt das vielleicht auch gar nicht so war, weil sich da vieles im Unterbewusstsein abspielt.
30.09.2015 09:24 •

G
Zitat von via:hallo Gangolf -

bist Du immer noch sicher, dass das die richtige Entscheidung war? Wenn Du Dich immer noch nach Ihr zurücksehnst? Ich verstehe das nicht...

via

ICh auch nicht! Denn es gab keine richtige oder falsche Entscheidung. Jetzt vermisse ich sie so dass es einem nach fast 2 Jahren manchmal immer noch das Herz herauszureißen scheint, aber ich weiß auch, dass es andersrum genauso gewesen wäre, was meine Familie und Kinder betrifft.
Eine ENtscheidung zu treffen war für mich in etwa so wie eine Antwort auf die Frage, welches Kind man opfern würde, wenn man eines opfern müsste. Es gibt keine Lösung. FÜr viele anscheinend schon. Für mich gabe es die nicht.
14.10.2015 22:18 •

G
Zitat:
Es gibt keine Lösung. FÜr viele anscheinend schon. Für mich gabe es die nicht.

Die gab es! Du hast Dich doch entschieden, oder nicht?
Das Problem gelöst auf deine Weise nach deinen Möglichkeiten.
Keiner hat doch das für dich getan.
Ich würde gerne erfahren, ob deine Frau deine jetzige Gefühlslage kennt?
Oder spielst du ein Spiel?
14.10.2015 23:06 •

F
@ Gangalf,
Das ist genau der Vergleich, den ich auch immer hatte. ...eines meiner Kinder opfern. Ich verstehe dich sehr gut.
Und auch, dass es die richtige Entscheidung nicht gibt.
Bist du nach einer Affäre zu deiner Frau zurück gegangen?
16.10.2015 00:19 •

A
So und da stellt sich mir, ganz ehrlich, immer haeufiger die Frage:
Waere Polyamorie in so einem Fall, wo es wirklich keine gute Loesung gibt, nicht eine Loesung, die man zumindest mit bedenken koennte?
16.10.2015 20:56 •

G
was für töne! kind opfern!
eigener unfähigkeit und der angst die kinder vorzuschieben!
klingt und ist weniger attraktiv und spricht nicht für euch!
ich hoffe, eure kinder werfen euch das eines tages nicht vor.
16.10.2015 22:02 •

S
@ Gast 78
Bevor du so etwas schreibst solltest du dir die Beiträge mal richtig durchlesen. ...könnte helfen
17.10.2015 10:06 •

Bond66
@spuk
Mich regt es zwar nicht auf ( der Vergleich) , aber ein bisschen neben der Sache ist es schon. Und solche Gedanken , „ Ideen muss man auch erst einmal haben.
17.10.2015 10:36 •

P
...letztendlich die Frage ...darf ich mein Glück über das Glück meiner Kinder stellen?
17.10.2015 11:39 •

S
Ich verstehe das schon - es hat doch mit den Kindern gar nichts zu tun.
Es ist einfach nur ein Vergleich in welch einer Drucksituation man sich befindet.
17.10.2015 13:05 •

S
Für jemanden, der es noch nicht selbst erlebt hat auch echt schwer nachvollziehbar
17.10.2015 13:07 •

Bond66
Wenn Du es sagst spuk wird es so sein. Und das es nur ein vergleich ist, ist schon klar. Aber trotzdem muss man solche Gedanken erst einmal haben.
17.10.2015 13:41 •
A
x 4




Ähnliche Themen


Top