Wurstmopped, ich weiß nicht, ob du meine Geschichte gelesen hast. Ähnelt der deinen ein bißchen. Auch bei mir ist die Affäre schon einige Jahre her, aber es ist damals so halb herausgekommen. Meine Frau hat es immer geleugnet, hat ihre Affäre allerdings sofort beendet. Sie hatte sich damals bereits „entliebt“, wusste aber nicht, wie sie aus der Affäre wieder rauskommen sollte. Da sie sich aber bereits emotional von ihrem Affärenmann entfernt hatte, war sie heilfroh darüber, dass es rauskam und sie alles beenden konnte. Das hat sie dann auch getan und den anderen nie wieder getroffen. Und das hat sie aus Liebe getan. Sie ist finanziell vollkommen unabhängig.
Wahrscheinlich war es bei dir ähnlich – deine Frau hatte sich bereits entliebt und sich deshalb von ihrem Affärenmann getrennt. Warum hätte sie dies denn sonst tun sollen? Dass aber die Jahre danach für deine Frau und auch für dich schwierig waren, ist klar. War bei uns auch so. Immer stand etwas zwischen uns und wir mussten uns verbiegen, um drum herumzukommen.
Zitat von Wurstmopped:ob ich Liebe annehmen kann, gute Frage, bestimmt ...wenn sie ehrlich ist! Aber woran erkenne ich ob meine Frau ehrlich ist oder einfach nur ihre Rolle weiterspielt?
Es ist schwierig, diese Liebe wieder anzunehmen. Aber sehr schön, wenn man es dann schafft. Frag dich doch mal, warum deine Frau jetzt bei dir bleiben will. Nicht damals, als es passiert ist, sondern hier und heute. Ich weiß, dass es teuflisch schwierig ist, sich von dem, was vor langer Zeit passiert ist, zu lösen und sich auf das Heute zu konzentrieren. Einfach weil es für deine Frau so lange her und abgeschlossen ist, sich für dich aber anfühlt, als wäre es gestern gewesen. Aber es war nicht gestern! Das musst du dir immer wieder klarmachen.
Meine Frau will bei mir bleiben, weil sie mich liebt. Finanziell ist sie wie gesagt unabhängig, die Kinder sind aus dem Haus – wozu braucht sie mich noch? Außerdem habe ich sie, seit die Affäre auf dem Tisch ist, ganz schön gefordert und verletzt. Ich wollte mich einige Male trennen, weil es in meinen Augen nicht weiterging. Und das meinte ich todernst. Aber sie hat gekämpft wie ein Löwe, damit wir zusammenbleiben. Und so langsam gelingt es mir, diese Liebe wieder anzunehmen. Denn diese ist hier und heute. Das ist wichtig, nicht, was vor Jahren passiert ist.