394

Frage zu Warmwechsel - ist das wirklich so?

V
Zitat von NichtLustig:
Ich nenne das Verantwortung!

Interessante Lesart. Das verletzende ist ja in er Regel nicht der Akt der Trennung, sondern das Doppelleben im Vorfeld. Was hat das mit Verantwortung zu tun? Das ist in der Regel Selbstunsicherheit und Egoismus.

15.12.2020 14:55 • x 2 #181


NichtLustig
Zitat von vollhorst:
Interessante Lesart. Das verletzende ist ja in er Regel nicht der Akt der Trennung, sondern das Doppelleben im Vorfeld. Was hat das mit Verantwortung zu tun? Das ist in der Regel Selbstunsicherheit und Egoismus.

Welches Doppelleben? ich hatte kein Doppelleben. Ich habe die Beziehung beendet, bevor ich die neue begonnen habe. ich hatte doch einerlei sicherheiten.

15.12.2020 14:57 • #182


A


Frage zu Warmwechsel - ist das wirklich so?

x 3


V
Zitat von NichtLustig:
Welches Doppelleben? ich hatte kein Doppelleben. Ich habe die Beziehung beendet, bevor ich die neue begonnen habe. ich hatte doch einerlei sicherheiten.


Du schriebst, dass du den anderen Neuen mehr geliebt hast. War das dann Liebe auf den ersten Blick? Wenn nicht muss ja vorher etwas stattgefunden haben.

15.12.2020 15:00 • #183


I
Zitat von vollhorst:

Ist das wirklich so? Meine Wahrnehmung ist da genau andersherum. Ich habe gelesen, dass 70-80 Prozent oder Trennungen von Frauen initiiert werden, insofern schien mir meine Wahrnehmung plausibel.


Ich rede von Gewaltaten bis hin zu Mord , wenn Männer wegen eines anderen verlassen werden.
Das tun in der Regel nur Männer.

15.12.2020 15:01 • #184


J
Zitat von Isely:
Das tun in der Regel nur Männer.

Von gelegentlichen cinematographischen Faux-pas mal abgesehen:
Die Teufelin (Rosanne Barr)
Ein verhängnisvolle Affäre (Glenn Close)
Weiblich, ledig, jung sucht (Jennifer Jason Leigh)

15.12.2020 15:03 • #185


NurBen
Zitat von NichtLustig:
Welches Doppelleben? ich hatte kein Doppelleben. Ich habe die Beziehung beendet, bevor ich die neue begonnen habe. ich hatte doch einerlei sicherheiten.

Ich kenne deinen Fall nicht und es geht ja auch nicht speziell um dich, sondern ums allgemeine Warmwechseln.
Es ist ja eben so, dass der Warmwechsel i.d.R. vorbereitet wird.
z.B. Wochen/Monate lange Telefonate/Nachrichten/Treffen.
Solange verweilt man in seiner alten Beziehung und erst, wenn der Übergang gesichert ist, wird sich vom alten Partner getrennt.

15.12.2020 15:04 • x 5 #186


I
Zitat von NurBen:
Solange verweilt man in seiner alten Beziehung und erst, wenn der Übergang gesichert ist, wird sich vom alten Partner getrennt.


Richtig und das trifft bekanntlich mehr als alles andere, mitten ins Herz.
Dieser Umgang ist moralisch schon Unterste Schublade, rechtfertigt aber trotzdem nichts.

15.12.2020 15:07 • x 3 #187


NichtLustig
Zitat von vollhorst:
Du schriebst, dass du den anderen Neuen mehr geliebt hast. War das dann Liebe auf den ersten Blick?

Genau das. Soll es geben. Ich hab das Jüngelchen nicht einmal vorher angetestet, wie mir markig geraten wurde. Selbst von meinem ehemaligen Partner. Stattdessen war es der Sprung ins kalte Wasser. Und da waren einige Hürden zu überwinden, da unsere Beziehung eh noch als Spezialfall gehandelt wird. ich habe also trotzdem alle sichern Brücken abgebrochen und bin zu dem jüngeren Mann, trotz der Unkenrufe, dem Gift von Menschen, die mein Leben einen Schei.ßdreck angeht. Und ich habe es nicht einmal auf die Angehörigkeit der Mitgliedschaft bei einem 1%er MC meines Ex-Partners geschoben, obwohl dann wirklich jeder Verständnis gehabt hätte, dass ich gehe. Dann plötzlich schon.
Nee, ich habe die Verantwortung übernommen. Also erzähl mir nix von Verantwortung!

15.12.2020 15:10 • #188


V
Zitat von NichtLustig:
Genau das. Soll es geben. Ich hab das Jüngelchen nicht einmal vorher angetestet, wie mir markig geraten wurde. Selbst von meinem ehemaligen Partner. Stattdessen war es der Sprung ins kalte Wasser. Und da waren einige Hürden zu überwinden, da unsere Beziehung eh noch als Spezialfall gehandelt wird. ich habe also trotzdem alle sichern Brücken abgebrochen und bin zu dem jüngeren Mann, trotz der Unkenrufe, dem Gift von Menschen, die mein Leben einen Schei.ßdreck angeht. Und ich habe es nicht einmal auf die Angehörigkeit der Mitgliedschaft bei einem 1%er MC meines Ex-Partners geschoben, obwohl dann wirklich jeder Verständnis gehabt hätte, dass ich gehe. Dann plötzlich schon.
Nee, ich habe die Verantwortung übernommen. Also erzähl mir nix von Verantwortung!


Ich erzähle grundsätzlich mal jedem was ich will. Ich kannte deinen Fall nicht, sondern hab das allgemein verstanden. Ansonsten das was @NurBen gerade geschrieben hat

15.12.2020 15:15 • #189


B
Zitat von NichtLustig:
Genau das. Soll es geben. Ich hab das Jüngelchen nicht einmal vorher angetestet, wie mir markig geraten wurde. Selbst von meinem ehemaligen Partner. Stattdessen war es der Sprung ins kalte Wasser. Und da waren einige Hürden zu überwinden, da unsere Beziehung eh noch als Spezialfall gehandelt wird. ich habe also trotzdem alle sichern Brücken abgebrochen und bin zu dem jüngeren Mann, trotz der Unkenrufe, dem Gift von Menschen, die mein Leben einen Schei.ßdreck angeht. Und ich habe es nicht einmal auf die Angehörigkeit der Mitgliedschaft bei einem 1%er MC meines Ex-Partners geschoben, obwohl dann wirklich jeder Verständnis gehabt hätte, dass ich gehe. Dann plötzlich schon.
Nee, ich habe die Verantwortung übernommen. Also erzähl mir nix von Verantwortung!


Alles klar, Du hast perfekt gewarmwechselt. Aber wie schon erwähnt wurde, geht es hier nicht nur um deine Erfahrung, sondern auch um die Erfahrung anderer. Und die meisten haben sich nicht perfekt und punktgenau bei den ersten Verliebtheitsanzeichen getrennt, sondern eben schon mit einer gewissen Vorbereitung. Und das ist eine höchst egoistische und skrupellose Vorgehensweise, egal wie toll und schön es bei dir war.

15.12.2020 15:16 • x 1 #190


NichtLustig
Zitat von vollhorst:
Ansonsten das was @NurBen gerade geschrieben hat

Der kennt meinen Fall nicht


Zitat von BlackSwan:
Und das ist eine höchst egoistische und skrupellose Vorgehensweise, egal wie toll und schön es bei dir war.

Es war nicht toll. natürlich habe ich den neuen vorher getroffen. das war auch gar nicht zu verhindern. Schon aus beruflicher Natur. Nur waren wir nicht intim geworden. Und natürlich springt man nicht beim ersten Anflug eines Verliebtheitsgefühl über. Man will ja nicht einfach so aus der Beziehung ausbrechen.
Aber dann heißt es, jaja, zulassen, dass man sich verliebt.
Wenn man den Partner sofort verlässt, heißt es: jaja, dem Partner nicht mal die Chancen geben, es besser zu machen.
Sagt man, dass man sich verliebt hat, heißt es: da will einer durch Konkurrenz emotional erpressen.
Und wenn man den alten Partner verlässt, ohne vorher den anderen im Bett auf Herz und Nieren geprüft zu haben, ist es doch auch nicht richtig.
Nee nee, man kann es dem Verlassenden doch eh nicht recht machen, egal, wie man es macht.

15.12.2020 15:23 • x 1 #191


K
Ich beobachte aktuell wie eine sehr gute Freundin von mir in den Strudel eines Warmwechslers gezogen wird. Sie ist normalerweise sehr reflektiert und überstürzt selten etwas, jetzt aber höre ich regelmäßig von ihr was ich sonst in diesem Forum von Affärenfrauen lese. Das ist erschreckend.

Sie gibt 1 zu 1 wieder was ihr neuer Partner über seine Beziehung und jetzt Nochfrau sagt und hinterfragt nicht. Das wirkt wie eine Verteidigung. Von ihm, aber auch wie eine Rechtfertigung vor sich selbst, um sich nicht einzugestehen, dass ein Mann, der mit seiner Ehefrau seit 3 Jahren nebeneinanderher gelebt hat prinzipiell schon länger die Gelegenheit hatte sich zu trennen. Warum er das nicht getan hat, sondern erst jetzt wo er weich fällt, das möchte sie sich nicht ansehen.Auch nicht, was das in Bezug auf seinen Charakter aussagen könnte.

Ich glaube deshalb, dass Warmwechseln trotz allem immer die Feigheit in sich trägt die Beziehung vorher nicht belebt oder klar beendet zu haben.

15.12.2020 15:27 • x 5 #192


Solskinn2015
@NichtLustig

Doch man braucht nicht nachtreten.

Was Du beschrieben hast ist doch das Leben. Wenn Du sagst: Du ich habe mich verliebt. Dann ist das doch ok. Wenn Du nicht noch jahrelang ne Affaire führst.
Wenn Du danach auch noch mit Respekt ggü. dem Partner auftrittst, dann machst Du doch einiges richtig.

15.12.2020 15:28 • x 2 #193


Payne
Zitat von vollhorst:
Interessante Lesart. Das verletzende ist ja in er Regel nicht der Akt der Trennung, sondern das Doppelleben im Vorfeld. Was hat das mit Verantwortung zu tun? Das ist in der Regel Selbstunsicherheit und Egoismus.

Das war in der Tat für mich auch weitaus schlimmer wie die Trennung an sich.
Die Lügerei vorher und und diverse Aktionen im Nachinein.
Mit der Trennung selbst konnte bin ich einigermaßen klar gekommen. Klar tat es weh und ich war verletzt.
Aber das ganze drumzu hat die eigentliche verbrannte Erde hunterlassen, weil ich alles in Frage gestellt hab.
Mich selbst, die Beziehung, die Hochzeit, die Kinderwunschgeschichte.
Und das hat halt gedauert bis es verarbeitet war.

15.12.2020 15:28 • x 1 #194


B
Zitat von NichtLustig:
Der kennt meinen Fall nicht



Es war nicht toll. natürlich habe ich den neuen vorher getroffen. das war auch gar nicht zu verhindern. Schon aus beruflicher Natur. Nur waren wir nicht intim geworden. Und natürlich springt man nicht beim ersten Anflug eines Verliebtheitsgefühl über. Man will ja nicht einfach so aus der Beziehung ausbrechen.
Aber dann heißt es, jaja, zulassen, dass man sich verliebt.
Wenn man den Partner sofort verlässt, heißt es: jaja, dem Partner nicht mal die Chancen geben, es besser zu machen.
Sagt man, dass man sich verliebt hat, heißt es: da will einer durch Konkurrenz emotional erpressen.
Und wenn man den alten Partner verlässt, ohne vorher den anderen im Bett auf Herz und Nieren geprüft zu haben, ist es doch auch nicht richtig.
Nee nee, man kann es dem Verlassenden doch eh nicht recht machen, egal, wie man es macht.


Sich treffen, auch wenn man nicht intim geworden ist, ist auch schon betrügen. Und es tut mir leid, wenn die Moralkeule dich so sehr trifft. Aber ich finde es mehr als Verständlich denn ich stand auf der anderen Seite und weiss, was ich durchgemacht habe und verzeih mir, wenn ich absolut kein Verständnis für die tausend Erklärungen habe. Aber in meinem Fall war mein Ex auch besonders grausam und vermutlich hat mich das noch härter und verständnisloser gemacht. Am Ende kann man es drehen und wenden wie man will. Man wird mit den Konsequenzen seiner taten leben müssen. Auch wenn man nicht an Karma glaubt, so gibt es im Leben gewisse Grundregeln. Und wer (jetzt dich ausgeschlossen) rücksichtslos durchs Leben geht, wird die Konsequenzen daraus am eigenen Leibe erfahren.

15.12.2020 15:31 • x 4 #195


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag