394

Frage zu Warmwechsel - ist das wirklich so?

V
Zitat von NichtLustig:
natürlich habe ich den neuen vorher getroffen. das war auch gar nicht zu verhindern.


Ja was denn nun? Wenn du deinen Partner in der Zeit im Unklaren über deine Intension gelassen hast, dann hast du ihn nach meinem Verständnis hintergangen. Da ist nix sauber. Klassischer Warmwechsel.
Im diesem Kontext klingen deine Posts schon eher nach Selbstrechtfertigung und weniger nach Verantwortung. Ist aber okay, wir haben alle unterschiedliche Maßstäbe.

15.12.2020 15:37 • x 3 #196


NichtLustig
Zitat von Solskinn2015:
Wenn Du danach auch noch mit Respekt ggü. dem Partner auftrittst,

Vor dem hatte ich immer Respekt. Vor, während und nach der Beziehung. Daran hat es nicht gemangelt. Ich gebe ihm auch nicht die Schuld. mir allerdings auch nicht. Und dem Jüngelchen auch nicht!

Zitat von BlackSwan:
Sich treffen, auch wenn man nicht intim geworden ist, ist auch schon betrügen.

Bu.ll.shiet
Oder lässt Du gleich alle beruflichen Ambitionen sausen, nur weil es mal brenzlig wird?

Zitat von BlackSwan:
Und es tut mir leid, wenn die Moralkeule dich so sehr trifft.

Weil es eben eine Unverschämtheit ist, über alles und jeden zu urteilen, Hauptsache man kann jemandem die Schuld geben.
Man kann gerne den ersten Stein schmeißen, aber den hau ich mit Schmackes zurück.
Ich mein, wer weiß, was der Warmwechsler in der Beziehung alles erdulden musste, bis er es nicht mehr ertragen hat und sein Heil in der Flucht suchte.
Ach, das trifft Dich jetzt hart, weil Du glaubst, immer nach besten Wissen und Gewissen gehandelt zu haben? Auch wenn nicht immer alles super war?
...Dann verstehen wir uns ja jetzt ja.


Zitat:
Ja was denn nun? Wenn du deinen Partner in der Zeit im Unklaren über deine Intension gelassen hast, dann hast du ihn nach meinem Verständnis hintergangen.

Hab ich schon gefühlt 1000 mal erklärt. Ich habe mich auf den ersten Blick verliebt, hab es nicht wahrhaben wollen,weil ich meinen damaligen Partner ja auch irgendwo liebte. beendete die Beziehung trotzdem, bevor es zum Betrug kam, weil die Gefühle für den anderen eben NICHT durch Pflichtbewusstsein, Yoga, Erschaffung eines Mantras und der Opferung einer Ziege wegzubeten waren. Und da können die Moralaposteln es gerne weiter drehen und wenden, wie sie möchten, richtiger und wahrhaftiger wird es dadurch nicht.

15.12.2020 15:42 • x 2 #197


A


Frage zu Warmwechsel - ist das wirklich so?

x 3


S
Zitat von BlackSwan:
Sich treffen, auch wenn man nicht intim geworden ist, ist auch schon betrügen. Und es tut mir leid, wenn die Moralkeule dich so sehr trifft. Aber ich finde es mehr als Verständlich denn ich stand auf der anderen Seite und weiss, was ich durchgemacht habe und verzeih mir, wenn ich absolut kein Verständnis für die tausend Erklärungen habe. Aber in meinem Fall war mein Ex auch besonders grausam und vermutlich hat mich das noch härter und verständnisloser gemacht. Am Ende kann man es drehen und wenden wie man will. Man wird mit den Konsequenzen seiner taten leben müssen. Auch wenn man nicht an Karma glaubt, so gibt es im Leben gewisse Grundregeln. Und wer (jetzt dich ausgeschlossen) rücksichtslos durchs Leben geht, wird die Konsequenzen daraus am eigenen Leibe erfahren.


Warme Wechsel sind in meinen Augen genauso schlecht wie die Affären und Liebschaften, die ich hatte. Beides ist nicht gut, auf Dauer wird man skrupelloser, Hemmschwellen sinken, die Versuchung nach mehr wird größer und steigert sich. So wie ich wusste, bei den Dates mit den AF, worauf es hinaus läuft und das es geplant ist, beiderseitig, so ist es im Prinzip auch beim Warmwechsel. Es steht ja keine Frau an meiner Tür, sagt Hallo, daraufhin packe ich meine Sachen, verabschiede mich von meiner Partnerin, die hinter mir steht und gehe direkt zur nächsten Frau über. Da ist immer Planung im Vorfelde betrieben worden, das sind nicht nur Gedanken. Man forciert Treffen, man forciert Berührungen, sucht Ansatz- und Angriffspunkte und Zack ist es passiert. Und das passiert nicht in 5 oder 10 Minuten, das ist immer vorhergeplant. Verliebtheit und sofortiger Wechsel in einem , das passiert nie.

Für den Menschen, der verlassen wird, ist das immer ein Schlag ins Gesicht. Menschen können jederzeit warmwechseln, Menschen können jederzeit eine Affäre eingehen, dass sind mit meine wichtigsten Erkenntnisse meiner ganzen Liebschaften. Aber ich weiß auch gar nicht, wie etwas anderes normal beziehungstechnisches funktioniert. Für mich war das immer eine Traumvorstellung mit völlig konträren Realitätserfahrungen. Wenn selbst eine Pfarrersfrau, die Wasser predigt, sich Wein und Schw... gönnt, dann gibt es im Grunde keine Grenzen. Man kann sie nur für sich selbst definieren, aber ob sie auch dauerhaft halten, das mag ich bezweifeln. Es setzt bei mir langsam ein ganz anderes Bewusstsein ein, auch bedingt durch das Lesen der vielen Geschichten hier im Forum.

Wohin mich das aber führen oder bringen wird, ich weiß es auch nicht. Eigentlich bin auch ich gegen Warmwechsel, aber ich war auch mal gegen Affären und habe diese bis zuletzt gehabt, bin da also auch nicht besser. Es gibt da irgendwo in mir diesen kleinen Wunsch, vielleicht mal eine feste Beziehung zu haben, mit gewissen Bedingungen vielleicht. Aber mich haut es auch nicht um, alleine zu bleiben, einen Warmwechsel jedoch, den schließe ich jetzt bei mir aus, weil es mich sonst genauso dahin führen würde, wo ich schon bei den Affären war. Dann hätte ein Änderung meiner Perspektive und meiner zukünftigen Handlungen darauf keinen Sinn.

15.12.2020 15:46 • x 3 #198


V
@NichtLustig
Ad hominem ist oft ein Indiz für mangelnde Sachargumente

Belassen wir es dabei. Mir geht es um das Phänomen im allgemeinen.

15.12.2020 15:48 • x 1 #199


B
Zitat von NichtLustig:


Weil es eben eine Unverschämtheit ist, über alles und jeden zu urteilen, Hauptsache man kann jemandem die Schuld geben.
Man kann gerne den ersten Stein schmeißen, aber den hau ich mit Schmackes zurück.
Ich mein, wer weiß, was der Warmwechsler in der Beziehung alles erdulden musste, bis er es nicht mehr ertragen hat und sein Heil in der Flucht suchte.
Ach, das trifft Dich jetzt hart, weil Du glaubst, immer nach besten Wissen und Gewissen gehandelt zu haben? Auch wenn nicht immer alles super war?
...Dann verstehen wir uns ja jetzt ja.


Nein, deine Aussage trifft mich nicht hart, sie trifft mich gar nicht. Ich habe immer nach besten Wissen und Gewissen gehandelt. Das soll es tatsächlich geben.

15.12.2020 15:51 • x 1 #200


NichtLustig
Zitat von vollhorst:
Ad hominem ist oft ein Indiz für mangelnde Sachargumente

Ja stimmt, da leiden viele Verlassende drunter, weil sie niemals zugeben würden, dass es nicht um Moral geht, sondern um das ureigenste Bedürfnis, nicht Verlassen werden zu dürfen, ganz gleich, was der Partner fühlt. Man versteckt sich hinter moral um mit gutem Gewissen sagen zu können, meine Gefühle sind wichtiger als Deine.


Zitat:
Nein, deine Aussage trifft mich nicht hart, sie trifft mich gar nicht. Ich habe immer nach besten Wissen und Gewissen gehandelt. Das soll es tatsächlich geben.

Das gibt es sogar, selbst wenn man keine ungerechtfertigten Vorwürfe so einfach hinnimmt. Klingt komisch, ist aber so.

15.12.2020 15:54 • x 1 #201


V
Zitat von NichtLustig:
Man versteckt sich hinter moral um mit gutem Gewissen sagen zu können, meine Gefühle sind wichtiger als Deine.


Sorry, das ist totaler Käse. Witzigerweise wieder in einem ad hominem, merkste selbst oder?
Hier schreiben doch die Meisten, das es legitim ist auch zu trennen, die Art und Weise ist das Problem. Das ist keine Frage von Moral. Es ist eine Frage von gemeinsamen Werten als Geschäftsgrundlage von Beziehungen, die oft einseitig und heimlich aufgekündigt werden von Warmwechslern.

15.12.2020 16:01 • x 2 #202


S
Fragen und Diskussionen zu Warmwechsel, Affären o.ä. - egal, es ist immer eine moralische Integritätsfrage, wünschenswert wäre vermutlich meistens ein Ausstieg aus einer kaputten, nicht mehr intakten Beziehung, eine gewisse Rekonvaleszenzzeit, dann eine Neuorientierung und ein Neubeginn.

Das findet in der Regel aber eher nicht statt, im Gegenteil, meistens ist es ja ein anderer Mensch, warum ein Warmwechsel oder eine Affäre begangen wird. Das braucht sich niemand schönzureden und die Argumentation, man habe auch eigene Bedürfnisrechte und Wünsche - die hat ein Mensch in einer Beziehung auch, der kurz davor ist, verlassen zu werden. Womit wir wieder bei der Selbstliebe sind, die wohl immer im Vordergrund stehen wird, nicht die Loyalität zum Partner oder ein nicht direkter Warmwechsel, egal aus welchen Gründen. Darum finde ich die Diskussion auch eher fragwürdig, denn die eine Seite, die einen Warmwechsel begangen hat, wird diesen genauso verteidigen wie die andere Seite, die durch einen Warmwechsel einen Partner verloren hat, diesen verurteilen wird.

Man kann, natürlich wieder nur für sich, das beste machen, gerecht wird man nie allen werden können. Ansonsten bräuchte es dieses Forum nicht zu geben, dann wären Gesetzmäßigkeiten und Regularien da, die das regeln würden.

Zitat von vollhorst:
Hier schreiben doch die Meisten, das es legitim ist auch zu trennen, die Art und Weise ist das Problem. Das ist keine Frage von Moral. Es ist eine Frage von gemeinsamen Werten als Geschäftsgrundlage von Beziehungen, die oft einseitig und heimlich aufgekündigt werden von Warmwechslern.


Im Prinzip ist es genau so. Trennung (ohne einen neuen Partner) und Warmwechsel (direkt von a nach b) sind schon unterschiedlich, aber Moral verhindert meistens eben weder das eine noch das andere. Es ist eher eine Instinkthandlung, eine Frage der persönlichen Bedürfnisse. Ob die höher zu werten sind als Moralwerte, dass kann jeder nur für sich selbst beantworten.

15.12.2020 16:03 • #203


D
Meine Noch-Frau hat ja auch warm gewechselt. Ich habe lange darüber nachgedacht was an der Trennung das Schlimmste war. Und bin zu dem Entschluss gekommen: Trennung ist Trennung. Ob sauber oder nicht, ob mit direktem Next oder ohne.

Im Nachhinein betrachtet und mit gewissem Abstand glaube ich nicht, dass es für mich weniger schlimm gewesen wäre wenn sie nicht direkt einen Neuen gehabt hätte. Warscheinlich hätte ich mich sogar noch länger zum Affen gemacht als eh schon, weil ich immer im Hinterkopf gehabt hätte, dass es ja möglich sein könnte sie zurück zu erobern. Diese Option fiel durch den Neuen ja schonmal komplett weg.

Ich denke dass es mir, unter manch anderen Gründen, auch deswegen leichter gefallen ist mit der Beziehung bzw Ehe abzuschließen.

In der akuten Trennungsphase sah ich das natürlich anders...

15.12.2020 16:08 • x 3 #204


T
Liebe @NichtLustig
..aus irgendeiner Ecke wird die Schixxe immer geflogen kommen.

Du kämpfst Dich hier ab, dabei erwarten Dich so dringend die Pflichten einer Hausfrau.

15.12.2020 16:13 • x 4 #205


S
Zitat von Drops81:
Meine Noch-Frau hat ja auch warm gewechselt. Ich habe lange darüber nachgedacht was an der Trennung das Schlimmste war. Und bin zu dem Entschluss gekommen Trennung ist Trennung. Ob sauber oder nicht, ob mit direktem Next oder ohne.

Im Nachhinein betrachtet und mit gewissem Abstand glaube ich nicht, dass es für mich weniger schlimm gewesen wäre wenn sie nicht direkt einen Neuen gehabt hätte. Warscheinlich hätte ich mich sogar noch länger zum Affen gemacht als eh schon, weil ich immer im Hinterkopf gehabt hätte, dass es ja möglich sein könnte sie zurück zu erobern. Diese Option fiel durch den Neuen ja schonmal komplett weg.

Ich denke dass es mir, unter manch anderen Gründen, auch deswegen leichter gefallen ist mit der Beziehung bzw Ehe abzuschließen.

In der akuten Trennungsphase sah ich das natürlich anders...


Ja, das sehe ich fast genauso, wobei es bei mir damals so war, dass meine Ex mit der heimlichen Affäre mir eher noch einen Gefallen getan hat, weil ich es erstens auch schon im Hinterkopf hatte, weil da die Ehe schon versickert war. Auf Trennung kam da keiner von uns, das war im Nachhinein betrachtet wohl der größte und unnötigste Fehler.

Zweitens, es erleichterte dann aber paradoxerweise die Regelungen mit der Trennung/Scheidung, da waren wir uns das erste mal seit Jahren (!) einig in weiten Teilen. Und der neue Mann in ihrem Leben hat das Abhaken der verkorksten Ehe geradezu astronomisch schnell verarbeiten lassen, leider hat es mich dann aber auf einen Pfad geführt, der auch nicht viel besser war, nur eben mit viel Befriedigung und 6.

Es war und ist ein Alleinleben seit ca. 30, 35 Jahren.

15.12.2020 16:15 • x 1 #206


NichtLustig
Zitat von vollhorst:
Sorry, das ist totaler Käse. Witzigerweise wieder in einem ad hominem, merkste selbst oder?

Nein eigentlich nicht.
Wenn man aufmerksam mitgelesen hat, erkennt man tatsächlich, dass der Verlasser es niemals recht machen kann, egal wie er es tut. Er ist einfach nur deshalb schuldig, weil er geht.
Noch einmal
-geht der Warmwechsler nicht sofort, dann hat er betrogen.
-geht er sofort, hat er der Beziehung keine Chance gegeben.
-sagt er, dass er sich neu verliebt hat, wollte er den Partner ja nur unter Druck setzen.
-sagt er einfach nur, dass die Gefühle nicht mehr reichen, dann hatte er nur nicht den Mumm, die Wahrheit zu sagen.
Komischerweise wenn man bleibt, obwohl man den Partner nicht so liebt, wie den anderen, ist man auch schuldig, weil man dem Partner die Chance nimmt, jemanden kennenzulernen, der ihn mehr zu schätzen weiß. Was bei meinem ehemaligen Partner so der Fall sein wird.
Manchmal hat der Verlassende sogar seinen Teil dazu beigetragen, dass der andere geht. Muss man sich aber nicht mit auseinander setzen, weil vom moralischen Standpunkt her man als Verlassender immer per se unschuldig ist.
Neenee, es hat keinen Zweck, in diesem Forum darüber zu diskutieren. Hier sind nun mal die in der Überzahl, die verlassen wurden. Was natürlich in der Natur der Sache liegt. Nur differenziert sein trifft dann natürlich anderen zu.
Da die Verlassenden hier in der Überzahl sind, nutzen sie natürlich das gute alte ad hominem deutlich häufiger, was verständlich ist, man bekommt ja in dieser Blase mehr Bestätigung. Macht es aber eben trotzdem nicht richtiger.

Zitat von Tempi:
Du kämpfst Dich hier ab, dabei erwarten Dich so dringend die Pflichten einer Hausfrau.

Unterlässt Duz das wohl? ich habe hier einen wichtigen Kampf für die Freiheit auszufechten, was ist da schon ein wenig Staub?
Grätsch Du mir noch mal in meine Ausreden rein, freches Ding!

15.12.2020 16:17 • x 1 #207


S
Zitat von Tempi:
Du kämpfst Dich hier ab, dabei erwarten Dich so dringend die Pflichten einer Hausfrau.


Sie hat doch jetzt zwei Lover, soweit ich weiß, die können doch auch mal staubsaugen und putzen.

15.12.2020 16:19 • #208


V
Zitat von Drops81:
Ich denke dass es mir, unter manch anderen Gründen, auch deswegen leichter gefallen ist mit der Beziehung bzw Ehe abzuschließen.


Da bin ich jetzt aber neidisch. Für mich ist das Doppelleben im Vorfeld in Verbindung mit dem Auswechseln etwas das nachhaltig hängengeblieben ist.

15.12.2020 16:19 • #209


LillyP
Zitat von NichtLustig:
Was hätte ich anders tun sollen? ich finde es durchaus erwachsen, nicht aus Bequemlichkeit und Feigheit vor dem Unbekannten zu bleiben. Ich nenne das Verantwortung!

Natürlich gibt es da Unterschiede. Es geht nicht ums Bleiben, wenn es nicht geht. Es geht um die Art und Weise. Aber Warmwechseln als verantwortungsbewusst zu bezeichnen ist schön geredet. Den Satz was man anders hätte tun sollen hört man manchmal von Leuten, die den eigenen Anteil nicht sehen wollen. Ob das bei dir so ist, weiß sich nicht.

15.12.2020 16:23 • #210


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag