221

Fragen Borderliner Erfahrungen mit Borderliner*innen

M
Zitat von Shum:
@Mia83333 Entschuldige, wenn ich dich verwechsel, mir war so, als seist du selbst von BP betroffen. Falls das stimmt, könntest du deine Erfahrungen ...

Wie meinst du die frage wenn ich selbst leide?
Ich bin mal traurig so wie vermutlich jeder andere auch, dann kommuniziere ich das und gebe mir in dem Moment was ich brauche.
Ich habe meine inneren verletzten Anteile alle geheilt. Seitdem fühle ich auch nicht mehr so intensiv und lange. Ich habe keine stimmungsschwankungen mehr und meine Gefühle fahren auch nicht mehr Achterbahn.
Früher war das anders, meine Stimmung konnte sich im minutentakt ändern.

18.05.2025 20:11 • x 3 #106

Maybach100
@Mia83333 sie sind immer auf der Suche nach Opfer! Immer! Sie können nicht alleine sein! Sie gibt sich schnell den Männer hin, weil sie nicht alleine sein kann! Informier du dich lieber erst, bevor du hier Zweifel sähst! Loyal ist kein Borderliner, niemals! Es ist eine extreme Persönlichkeitsstörung und beziehungsstörung. Und kommt jetzt nicht mit, nicht alle sind gleich. Man muss endlich anfangen die Wahrheit zu sprechen! Ablauf ist immer, erst idialiesieren, abwerten, zerstören und ersetzen oder zurück gewinnen um wieder zu zerstören! Das ist ihr krankes Wesen! Für die bist du nur ein benutz Objekt, nichts anderes. Liebe kennen die Wesen nicht! Sie leben nur vom Mitleid eines gesunden Menschen. Sie werden alles zerstören was mit Liebe zu tun hat! Sich und andere! Den Liebe hat sie zu diesen Menschen als Kind gemacht! Die Liebe hat sie als Kind verraten, sie nicht beschützt! Und jetzt rächen sie sich wie kleine Kinder, an den Menschen die sie lieben wollen

18.05.2025 20:13 • #107

A

Fragen Borderliner Erfahrungen mit Borderliner*innen

x 3

M
Zitat von Maybach100:
@Mia83333 sie sind immer auf der Suche nach Opfer! Immer! Sie können nicht alleine sein! Sie gibt sich schnell den Männer hin, weil sie nicht ...

Was stimmt mit dir nicht?
Ich habe diese Störung! Aber ist ok

18.05.2025 20:14 • #108

M
Zitat von Maybach100:
@Mia83333 sie sind immer auf der Suche nach Opfer! Immer! Sie können nicht alleine sein! Sie gibt sich schnell den Männer hin, weil sie nicht ...

Ich brauch keine Unwahrheiten sähen, weil ich es selbst habe. Es tut mir leid, wenn du scheinbar an jemanden geraten bist, der dich so verletzt hat. Es ist schlimm ich verstehe das, aber glaube mir ich lebe damit, ich weiß wovon ich rede. Und ja ich kann nur von mir reden

18.05.2025 20:17 • x 3 #109

Shum
@Mia83333 Danke für deine Offenheit und dass du das so ausführlich geteilt hast.
Ich hoffe, dass dein Weg dir weiterhin gut tut.

18.05.2025 20:33 • x 4 #110

M
Zitat von Shum:
@Mia83333 Danke für deine Offenheit und dass du das so ausführlich geteilt hast. Ich hoffe, dass dein Weg dir weiterhin gut tut.

Vielen Dank,
ich bin wirklich sehr glücklich und frei. Und ich verstehe jeden der bei jemanden mit der Störung und so schweren Symptomen sich einfach nur vom Acker machen will.
Jeder hat das Recht glücklich zu sein!

18.05.2025 20:38 • x 2 #111

Votava
@Mia83333: Es ist für mich sehr schwer vorstellbar, wenn die Gefühle plötzlich wegbrechen. Kannst du den Moment beschreiben? Ist dann die Erinnerung an alles Schöne plötzlich weg? Unwiderrufbar? Überwiegt dann die Angst/Panik vor Nähe (obwohl ja in der aktuellen Beziehung keine schlechte Erfahrung gemacht wurde und der Partner es gut gemeint hat)? Was sind das für Gefühle, die dann übrig bleiben? Oder ist wirklich alles weg? Wie guckst nach ein paar Monaten auf eine abgebrochene Beziehung zurück? Es sind so viele Fragen für Ex-Partner, die man nie beantwortet bekommt.

19.05.2025 08:36 • #112

M
Zitat von Votava:
@Mia83333: Es ist für mich sehr schwer vorstellbar, wenn die Gefühle plötzlich wegbrechen. Kannst du den Moment beschreiben? Ist dann die ...

Indem sinne sind meine Gefühle für meinen Partner nicht richtig weg gebrochen. Wenn er was tat was mich verletzte gab es indem sinne nur schwarz ich habe ihn dann innerlich sowie äußerlich sehr abgewertet. Ich habe nur noch alles negative gesehen und gefühlt . In dem Moment wo ich im schwarz denken war, war alles positive weg.
Es gibt bei dieser Störung nur schwarz oder weiß. Gut oder schlecht. Nichts dazwischen.
Wenn ich Angst vor nähe hatte, war nähe für mich bedrohlich, sprich gefährlich.
Ich musste mich ja selbst schützen. Das ist leider ein überlebensmodus.
Man kann schon sagen das, das gefühl der Liebe in dem Moment wo man schwarz oder weiß denkt so gut wie weg geblasen ist. Was aber nicht heißt das ich meinen Ex Partner nicht geliebt habe.
Um deine Frage zu beantworten wie ich auf meine letzte Beziehung zurück blicke:
Ich bin unendlich dankbar für meine letzte Beziehung, ich habe soviel über mich gelernt und soviel mitnehmen können und meine Fehler die ich tat tun mir wirklich leid. Ich wünsche meinem Ex alles Glück der Welt. Jeder hat dieses Glück verdient.

19.05.2025 08:44 • x 2 #113

Votava
@Mia83333: Ist dir denn dann klar, dass du einen völlig verzweifelten Menschen zurück lässt, der nichts mehr versteht. Der Vertrauen gegeben hat, durch die Idealisierung tief verliebt ist, sich tief auf dich eingelassen hat und dann einfach abserviert wird. Das richtet starken psychischen Schaden an. Wie gehst du dann in die nächste Beziehung, wenn du weißt, dass du Nähe auf Dauer nicht ertragen kannst?

19.05.2025 09:00 • #114

M
Zitat von Votava:
@Mia83333: Ist dir denn dann klar, dass du einen völlig verzweifelten Menschen zurück lässt, der nichts mehr versteht. Der Vertrauen gegeben hat, ...

Indem Moment als ich so reagierte war mir nicht klar wie es auf den anderen wirkt, für mich war mein Verhalten total normal. Ich wusste nicht das es nicht normal ist, das wurde mir später klar. Idealisierung und Abwertung war für mich so normal wie die Luft zum atmen. Heute weiß ich es es besser. Tatsächlich habe ich eine Traumatherapie gemacht und genieße heute nichts mehr als nähe auch werte ich nicht mehr ab.
Ich weiß das es verletzend und enttäuschend ist zu lesen, aber mir war niemals klar das mein Verhalten mein Gegenüber so sehr verletzt und es zu erklären macht es nicht besser und auch nicht wieder gut.

19.05.2025 09:14 • x 1 #115

Votava
@Mia83333: Mia, es ist so schön zu lesen, dass du offenbar einen besseren Zugang zu dir und deinen Gefühlen gefunden hast. Und das Idealisierung und Abwertung nicht mehr zu deinen Mustern gehören. Das freut mich wirklich sehr.
Ich glaube, dass es für Nicht-BL kaum möglich ist, die Gefühle oder Nicht-Gefühle eine BL nachzuempfinden. Genauso kann ein BL aber auch nicht fühlen, welchen Schaden er anrichtet. Mich hat es damals total zerrissen: mittelgradige Depression, Klinik, Medikamente, viele viele Tränen, etc. Ich habe es damals einfach nicht verstanden. Wir hatten keinen Streit, keine Meinungsverschiedenheit, es fühlte sich so gut an. Innerhalb von 2 Tagen Beziehungsende. Total plötzlich. Ich bin dadurch voll ausgeknockt worden und bin richtig auf die Bretter gegangen.
Ich weiß heute um die Störung, ich habe so viel gelesen und darüber gesprochen. Aber, es tut mir leid das zu schreiben, es ist nicht ok. Der BL kann für seine seelischen Verletzungen nichts. Aber andere Menschen damit reinziehen (ohne Therapie, ohne Kommunikation) ist übel. Ich weiß, das es bei BL Schwierigkeiten mit der Identität und damit auch der Selbstreflexion gibt. Aber BL sind ja nicht doof. Nach der x-ten Beziehung mit ähnlichem Verlauf müssen da doch Lampen angehen.
Wie hast du denn damals gemerkt, dass etwas bei dir nicht stimmt? Also wann hast du dich zur Traumatherapie entschieden?

19.05.2025 09:44 • #116

M
Zitat von Votava:
@Mia83333: Mia, es ist so schön zu lesen, dass du offenbar einen besseren Zugang zu dir und deinen Gefühlen gefunden hast. Und das Idealisierung ...

Danke für deine netten Worte.
Ich gebe dir damit vollkommen recht, das es nicht ok ist einen Menschen so zu behandeln.
Und ich glaube auch das es schwer ist das denken eines Kranken Menschen nach zu vollziehen.
Es ist richtig das Menschen mit Borderline auch eine Identitätsstörung haben. Ich brauchte Jahre um meine Identität zu finden. Es tut mir leid das dich ein Mensch so gebrochen hat, keiner hat das Recht dich so zu behandeln! Niemand!
Bei mir ist es aufgefallen nach der Geburt meines Sohnes.
Es kam raus das mein Exmann mich damals betrogen hat, für mich ist eine Welt zusammen gebrochen.
Ich saß bei meiner besten Freundin und meine Gefühle schwankten von zum Tode betrübt bis Himmel hochjauzend im Minutentakt.
Da fiel auf das etwas nicht stimmt. Zudem wollte ich mir das Leben nehmen, ich verstand nicht womit ich das verdient hatte. Ich wollte immer nur das mein Partner glücklich ist bzw. wir.
Ich ging also von allein in die klinik und habe mir ab dann helfen lassen, so kam ich zu meiner Diagnose.
Ich weiß nicht ob Bler nicht reflektieren können. Ich kann es sehr gut, mir fiel es damals nur nicht auf, weil viele Dinge in meinem Elternhaus auch normal waren.
Meine Mutter z.b. hat meinen Vater häufiger mal emotional erpresst, dementsprechend empfand ich manche Verhaltensweisen als normal, weil ich es nicht anders gelernt hatte.
Bitte versteh es nicht falsch, es soll keine Ausrede sein, sondern nur als Erklärung dienen.
Ich hoffe es geht dir heute wieder gut und ich finde es toll das du dich so informiert hast und dir hast helfen lassen!

19.05.2025 10:05 • #117

C
@Mia83333 Hey Mia, schön von jemand Betroffenen zu hören und mega, dass du es so in den Griff bekommen hast. Ich glaube auch, dass es möglich ist. Komischer Weise ist sie schon Jahre in Therapie, aber sie hat das Nähe Problem, Selbstverletzung und Druck Gefühl extrem. Und wie gesagt, die Alk. Sucht die sie entwickelt hat. Sie meinte, nur das kleinste Gefühl von Ablehnung ist für sie ganz schlimm. Was meinst du wie man eine Trennung für sie möglichst wenig schlimm hin bekommt? Ich habe Angst, dass sie sich was antut oder verrückte Erpressungen kommen...

19.05.2025 10:10 • #118

M
Zitat von Votava:
@Mia83333: Mia, es ist so schön zu lesen, dass du offenbar einen besseren Zugang zu dir und deinen Gefühlen gefunden hast. Und das Idealisierung ...

Ich möchte noch hinzufügen das ich 10 Jahre mit meinem Partner zusammen war.
Manche mit BL beenden ja auch eine Beziehung aus einem Impuls heraus. Da kommt dann dieses schwarz-weiß denken. Entweder man hat eine gute Beziehung ja und wenn was nicht passt, dann eben gar keine. Es fehlt leider die Grauzone das es auch andere Möglichkeiten gibt ausser Schluss zu machen. Es kann sein das deinem ex irgendwas nicht passte, seis ein Wort oder eine tat von dir. Und schwups wirst du abgewertet bist der Feind und wirst somit verlassen.
Es tut mir wirklich leid das dir das passiert ist.
Dieses abwerten kann wegen einer für einen normal denkenden nichtigkeit passieren

19.05.2025 10:10 • #119

L
Du kannst tun und machen, was du willst, du kannst der beste Mensch in Ihrem Leben sein, viel Liebe geben und Verständnis zeigen. BL haben kein emotionales Gedächtnis, alles Schöne, alle tollen Momente, alles, was du je für Sie getan hast, in Liebe ist bei einem in Ihrem Auge Fehler vergessen! Was glaubt Ihr, warum Sie sich so schnell und so eiskalt trennen können?

Ich sage ja, du hast keine Chance! Ihr Muster ist Idealisieren, Abwerten und dich ohne Grund verlassen! Das Trauma was Sie hinterlassen ist enorm. Sie sind ja auch Hochsensibel, deswegen bin ich der Meinung Sie wissen, was Sie tun! Mit der Abwertung rechtfertigen Sie es nur, dass du der Böse bist, und es deswegen verdient hast, dass Sie dich so behandeln!

Sie hinterlassen eine Schneide der Verwüstung an Menschen, die Sie lieben. Meist sind Sie aber auch in extremen toxischen Beziehungen, weil Sie da Ihre Krankheit ausleben können.

19.05.2025 10:41 • x 3 #120

A

x 4