221

Fragen Borderliner Erfahrungen mit Borderliner*innen

C
@Löwenzeh Danke dir! Sie hat angefangen sich aus Versehen mit dem Messer in der Küche zu schneiden, fast jeden Tag. Sie meinte es ist wahrscheinlich unbewusst BL, ich sage es ist bewusst.
Medikamente nimmt sie keine, aber sie ist eine Borderline-Alkoholikerin, ich glaube das macht alles unmöglich. Sie reflektiert ihr Alk. Problem zu 100% aber sie ist auch nicht zu einem Entzug bereit. So lange wie sie trinkt, wird sie auch nicht bei dem Thema BL weiter kommen. Oft trinkt sie 1-2 Gläser Wein, aber einmal die Woche, wenn die Emotionen zu intensiv werden richtig viel und danach kommt der Absturz. sie ist so eine tolle Person, aber die Persönchkeitsstörung macht es schwer, der Alk. unmöglich.

16.05.2025 12:01 • #91

N
@Chris0211 du musst wissen bei borderlinern stauen sich die Emotionen auf und können diese nicht wie gesunde Menschen verarbeiten.
Irgendwann schwappen die Emotionen über und dann brauchen borderliner gewisse skills um sich selbst eben zu spüren und die Emotionen abzubauen .. daher auch das schneiden.. Vielleicht ist Alk. ein skill deiner ex um mit ihren Emotionen klar zu kommen..

16.05.2025 14:14 • #92

A

Fragen Borderliner Erfahrungen mit Borderliner*innen

x 3

S
Hallo, ich habe eine Borderline Akzentuierung, etwa die Hälfte der Symptomatik. Mein Partner vermutlich auch, die Diagnose steht noch aus. Ich würde uns als unterm Strich glücklich bezeichnen, viele unserer Probleme konnten auch deswegen bisher nicht gelöst werden weil er noch nicht therapiert wurde, ich bin seit längerem in Therapie. Wir haben Probleme mit getriggert sein, Grübeln, teils toxischem Streit mit Manipulation, Schuldumkehr, Gaslighting. Das macht vieles sehr schwer aber im Grunde lieben wir uns sehr und ich bin zuversichtlich das wir es langfristig schaffen werden.

16.05.2025 21:03 • #93

Votava
@Nordjung: bei mir hat es nach ein paar Monaten BL-Beziehung auch ein Jahr lang gedauert, bis ich aus dem Gröbsten raus war. Auch heute beschäftigt mich das Thema noch. Aber glücklicherweise nicht mehr emotional. Und das freut mich sehr. Das war ein langer und schmerzhafter Weg.
@Chris0211: Ich kann es verstehen, dass du erst noch abwarten möchtest. Ich gehe auch davon aus, dass sie nicht schwanger ist. Wenn sich das bestätigt, dann ziehe aber deine Konsequenzen. Schau dir mal deine Situation aus der Vogelperspektive an: du hast (Todes)angst, sie hat ein Alk., ein Nähe-Distanz-Problem mit on/off-Phasen, etc. Möchtest du das für dich? Ich weiß genau wie es dir geht, weil diese Idealisierungen so unglaublich intensiv und schön sind. Ich war damals so tief verliebt. Unglaublich. Borderliner gibt es aber nur im Paket. Alles gehört dazu und daher halte ich eine Beziehung mit untherapierten Borderlinern für nicht möglich. Die Probleme kommen immer an die Oberfläche und bestimmen den Beziehungsalltag. Das ist und wird keine glückliche, tiefe und beständige Liebe. Diese Einsicht hat bei mir lange gedauert. Auch die Hoffnungslosigkeit, dass es kein zurück gibt, ist total hart. Es ist nicht möglich. NO WAY!

17.05.2025 15:50 • x 2 #94

Laetitia2024
@Chris0211 Ja, es gibt auch Beziehungen mit älteren Borderlinern, die klappen, weil sich die Symptome im Alter abschwächen.

17.05.2025 16:09 • #95

Votava
@Laetitia2024: es gibt keine Studien darüber, aber ja, das habe ich auch irgendwo gelesen, dass die Symptome im Alter schwächer werden können. Sie sollen schwächer werden, weil es im Alter bei jedem etwas ruhiger wird. Allerdings werden die BL nicht symptomfrei. Das heißt die abgeschwächten Symptome spielen vor allem im Beziehungskontext immer noch eine Rolle. Und zusätzlich sollen die Kormorbiditäten weiter in den Vordergrund rücken z.B. Essstörungen, Depressionen, Süchte, etc. Was ist das bitte schön für eine Perspektive?
Ich wünsche es wirklich allen BL von Herzen, dass sie diese psychischen Verletzungen der Seele in den Griff bekommen. Das ist ein langer und schwerer Weg (Therapie), aber es ist m.E. der einzige.

17.05.2025 18:07 • x 2 #96

S
Zitat von Laetitia2024:
weil sich die Symptome im Alter abschwächen.

Dann müsste July Dench in Notes on a scandal gnadenlos übertrieben haben.

18.05.2025 10:15 • #97

C
@Votava Es stimmt in Teilen, die Suizidalität zB lässt nach und 1-2 andere Dinge aber die Spannungen und das Nähe Distanz Problem bleiben, man kann es nur mit Therapie lindern. Zu einer Alk. muss man nichts sagen Die kann man lösen aber die Trockenheit zu halten ist unfassbar schwer, vor allem wenn man es seit 10 Jahren als Medikation einsetzt

18.05.2025 16:47 • #98

C
@Votava Ich stimme dir ja bei. Es funktioniert nicht, bzw. nicht wenn man es so ausgeprägt hat wie sie. Ich hoffe ich kann es bakl endgültig beenden. Auch wenn ich den tiefen Gesprächen und dem unglaublichen S. nachheulen werde. Auch die Komplimente, wie du sagst, lassen einen fühlen wie King Karl Schade dass es nicht echt ist...

18.05.2025 16:53 • #99

Maybach100
Sie ist schwer Persönlichkeitsgestört! Was erwartest du von so einer Beziehung? Also, der Ablauf ist ganz klar, es gibt keine ausnahmen und ist dafür geschuldet das sie nicht alleine sein kann! Sie hat gelernt Männer zu verführen und genau das zu sagen und zu tun was Männer mögen! Sie muss dich Emotion an sich binden, damit du nicht abhaust wenn ihre kranke Seite rauskommt! Und diese kommt! Dann fängt die Zerstörung an! An sich und am Partner! Dann einfach zum nàchsten opfer, und das ohne Reue und meist ohne Begründung, um ja den höchst möglichen Schmerz zu geben! Du kennst das ja schon! Sie hält dich als Fernbeziehung warm, und lässt dich manipulieren! Sie hatt aber 100% Männer in der Nähe die sie gefügig gemacht hat und sich an diesen liebt! Sie ist krank, versteh das! Es ist ihr Muster, wo sie keiner retten kann! Sie tut auf schwach um genau solche Menschen wie dich zu zerstören! Diesen Hass auf Liebe, Menschen, die Welt soll jeder spüren! Wenn sie leidet, sollen alle leiden ist ihr Motto!

18.05.2025 17:23 • #100

M
Zitat von Maybach100:
Sie ist schwer Persönlichkeitsgestört! Was erwartest du von so einer Beziehung? Also, der Ablauf ist ganz klar, es gibt keine ausnahmen und ist ...

Woher weißt du das sie schon die nächsten Männer in der Nähe hat?
Nur weil sie krank ist heißt es nicht das sie nicht loyal sein kann.
Und das sie andere leiden lässt, weil sie leidet ist auch Mutmaßung.
Ich wünsche Chris das er den Absprung schafft, weil es eine Frau gibt die ihm das geben kann, was er braucht und sucht.

18.05.2025 17:31 • x 5 #101

Shum
@Mia83333 Entschuldige, wenn ich dich verwechsel, mir war so, als seist du selbst von BP betroffen. Falls das stimmt, könntest du deine Erfahrungen aus der aktiven Perspektive vielleicht teilen und wie du reagiert hast und heute vielleicht noch reagierst, wenn du selbst leidest?

18.05.2025 19:40 • #102

Votava
@Mia83333: Ja, da stimme ich. Es bringt nichts zu spekulieren, ob sie andere Männer datet. Es bringt nur mehr Schmerz.
Aber das Borderliner Mustern folgen ist auch klar. Zu kapieren, dass BL gerne eine Beziehung führen wollen, um sie dann aufgrund der Symptome (Nähe-Distanz, emotionale Instabilität, blabla) wieder zu zerstören/zertrümmern, hat mich Monate gekostet. Diese Unlogik und Widersprüchlichkeit ist nicht in meinen Kopf gegangen. Ich hatte von Borderline vorher keine Ahnung und bin voll reingerannt und habe mich voll auf sie eingelassen. Das war ganz bitter. Nach einer anfänglichen Starre, habe ich viele Tränen vergossen. Heute weiß ich, dass die Unlogik und Widersprüchlichkeit der Borderline-Logik folgen. Und das ist vor dem Hintergrund der BPS gut zu verstehen. Die Geschichten gleichen sich alle sehr. Immer sehr ähnlich und wirklich sehr, sehr schmerzhaft.

18.05.2025 19:44 • x 1 #103

M
Zitat von Votava:
@Mia83333: Ja, da stimme ich. Es bringt nichts zu spekulieren, ob sie andere Männer datet. Es bringt nur mehr Schmerz. Aber das Borderliner Mustern ...

Hallo,
Ich stimme dir total zu, das die Muster sich immer wieder ähneln und auch wenn jeder Mensch verschieden ist. Manche Symptome von BL sind einfach gleich.
Es ist total unlogisch. Auch Menschen mit BL wünschen sich nichts mehr als nähe. Und auch mir erging es so. Wenn ich die Nähe bekam, die ich mir so wünschte, konnte ich sie nur kurz ertragen.
Ich habe dann um wieder Distanz zu schaffen, Drama erzeugt.
Früher war mir jedes Mittel recht, hauptsache es herrschte wieder Distanz.
Und um ehrlich zu sein empfinde ich es heute noch als Widerspruch. Man wünscht sich sowas, kann es aber andersrum nicht ertragen.
Ich muss aber dazu sagen, heute kann ich nähe super aushalten und genieße es auch, aber es war ein harter langer weg bis dahin.

18.05.2025 19:56 • x 2 #104

M
Zitat von Shum:
@Mia83333 Entschuldige, wenn ich dich verwechsel, mir war so, als seist du selbst von BP betroffen. Falls das stimmt, könntest du deine Erfahrungen ...

Hey,
genau ich habe auch eine BP.
Leider sind viele Dinge zutreffend, aber ich habe nie jemand wissentlich verletzt. Ich tat einiges um mich selbst vor Schmerz zu schützen. Für Partner ist es schlimm jemanden zu haben der eine BP hat, zumindest wenn sie nicht therapiert ist.
Meine Symptome sind alle so gut wie kaum noch spürbar.
Das schwarz-weiß Denken ist noch ab und an sehr präsent.
Ich muss sagen, ich habe auch Leid zugefügt und schäme mich dafür.
Ich wusste es bis zu meiner Diagnose nicht besser und es ist in meinem Umfeld auch nicht aufgefallen.
Ich hatte und habe einen Bodenständigen Job, ich kam gut im Alltag klar. Ich habe eine gutes soziales Umfeld. Nur in meiner damaligen Beziehung, war es nicht so harmonisch.
Es war geprägt von Drama, idealisierung und Abwertung.
Ich habe emotional erpresst, manipuliert, Drama erzeugt.
Ich hatte auch nur ganz wenig impulskontrolle. Ich war immer loyal und habe keinem absichtlich Schmerz zugefügt. Auch empfinde ich Reue für meine Fehler.
So eine Störung entwickelt sich sehr früh schon und blöd gesagt war mei Verhalten auch wenn es falsch war, für mich total normal.
Ich kannte es ja nicht anders. Woher soll man wissen, das es nicht normal ist wenn man es nicht anders kennt?
Aber man kann daran arbeiten.
Ich führe heute eine harmonische Beziehung auf Augenhöhe, mir geht es so gut. Es ist ein langer harter Weg, aber man kann es schaffen!
Und jeder hat das Recht zu gehen, wenn ein Partner einen kaputt macht!

18.05.2025 20:05 • x 4 #105

A

x 4