221

Fragen Borderliner Erfahrungen mit Borderliner*innen

Votava
@Mia83333: toller Austausch. Danke dafür. Ich habe so viel mit Ärzten, Psychologen, Mitpatienten und Freunden über Borderline gesprochen, dass ich aus dem Stand eine Diplomarbeit schreiben könnte . Keine Ahnung, ob das die richtige Bewältigungsstrategie war, aber es war mein Weg. Und der hat geholfen. Häufig wird in der Psychologie dann ja gesagt, dass man dankbar sein soll, für die Entwicklung, die man in der Krise nehmen konnte. Ja, ich habe viel über mich gelernt. Warum ich auf die Idealisierung so angesprungen bin und warum ich nach dem plötzlichen Ende so zusammengebrochen bin. Bin ich dankbar? Ich glaube, da bin ich noch nicht (ob ich überhaupt dahin komme, wird die Zeit zeigen). Es ist mir nicht mehr so wichtig. Meine Gefühle habe ich zusammengekehrt und sie sind wieder bei mir. Ich empfinde auch kein Mitleid für sie. Eher ein Mitgefühl. Meine Ex-Partnerin wird das Thema ein Leben lang begleiten. Ihre Tochter hat auch Borderline, da ist das Thema wahrscheinlich immer präsent. Aber von all dem bekomme ich nichts mehr mit, weil ich den Kontakt abgebrochen habe. Das hat mir geholfen, dass ich nicht mehr getriggert werde. Gelegentlich sehe ich sie mit ihrem Hund spazieren gehen. Das beschäftigt mich dann ein bisschen, aber das ist voll ok. Ich finde sie einsam und traurig. Sie ist eine Gefangene ihrer eigenen Psyche. Meine Ärztin in der Klinik sagte, untherapierte BL sind wie eine Fata Morgana. Total schön, aber eine Scheinwelt. Sie existieren so nicht wie sie den Eindruck erwecken.

19.05.2025 10:56 • x 1 #121

N
@Mia83333 also ich weiß zwar über schwarz weiß denken bescheid aber ist es denn auch wirklich so , dass das quasi innerhalb von ner Sekunde passiert und du deinen Partner nicht mehr im guten siehst, sondern im absoluten bösen ?
Meine ex mit borderline hat mich auch zum schluss extrem unfair behandelt .. provoziert bis ich ausgetickt bin nur um mich dann komplett abzuwerten , persönlich zu beleidigen und zu demütigen.
Das hat dicken Schaden bei mir hinterlassen.

19.05.2025 11:03 • x 1 #122

A

Fragen Borderliner Erfahrungen mit Borderliner*innen

x 3

btlwe.
Lass die Finger davon, du bist wenn dann ihr Partner, nicht ihre Fachkraft, aus Boarderline muss die betreffende Person sich selbst rausziehen, en Whiteknight spielen wird dir aktiv Lebensfreunde/Selbstwert kosten! DEINE EMPATHIE nutzt eine Boardeelinebetroffene nur zur Bedienung ihrer Zufahr (pos. als auch negative Zuwendung), einer Boarderlinebetroffene wird beide Exteme anspielen, nicht mal bewusst, sondern da Sie beide Emotionszustände benötigt.

Du solltest versuchen dein Leben mit pos. Empfindungen zu mehren, eine Boarderlinerin ist in ersten Linie sie selbst, welche mit ihrer Gefühlswekt in Einklang kommen muss, die überboardende externe Zuwendung erstmal lernen muss entkoppeln zu können, vorher zerfleicht dich eine Betroffene und diesbezüglich solltest du dich schützen: ich hatte genug mit Boarderlinerinnen im Leben zu tun und inzwischen traue ich mir nur selbst, da ich tatsöchlich sehr emfänglich dafür bin. Mich hat es sehr stark beschädigt und Jahre des Wohlbefindens gekostet. Niemand ist es Wert, für nichts, sich so intrinsisch von externen Faktoren zerstören zu lassen! Eine Boarderlinerin wird dich am Ende des Tages, wenn die verschobenen Gefühlsrealität nicht mehr über Zufuhr von Serotonin und Dopamin kickt entsorgen, Hundertprozentig. Sie leiden zumeist an Selbstwert und du bist nur ein Werkzeug. Funtioniert es nicht mehr, wirst Du weggelegt. Es ist nichts Echtes in diesem, diese Menschen können keine neutrale Verbindlichkeit, ziehe einfach deine Grenze und wahre diese. Boarderline ist pure Berechnung, Sie haben wie jeder Mensch einen Selbstwert, erkennen aber zumeist nicht die emotiolnalen Grenzen oder Verletztlichkeit anderer an, sondern benötigen den Kick diese immer wieder zu attackieren! Dies hat nichts mit Liebe zu tun...

19.05.2025 11:06 • #123

Votava
@mia8333: deine Fan-Gemeinde wird immer größer .
Du siehst, viele haben Fragen. Ich finde die ich kotz mich aus über BL auch etwas anstrengend und er bringt wenig. Aber dieser Austausch ist gerade toll.

19.05.2025 11:08 • #124

M
Zitat von Chris0211:
@Mia83333 Hey Mia, schön von jemand Betroffenen zu hören und mega, dass du es so in den Griff bekommen hast. Ich glaube auch, dass es ...

Hey,
wenn ihre Therapie so wenig Wirkung zeigt ist es vielleicht nicht die richtige.
Leider gibt es keinen Weg das so schonend wie möglich zu machen, du kannst nur wenn sie mit selbstverletzung droht, einen Krankenwagen oder die Polizei rufen.
Sie wird bestimmt versuchen dich emotional zu erpressen.
Es tut mir leid das so hart zu sagen, aber sie wird dir evtl. das sagen was du hören willst.
Das sie sich ändern kann, das sie dich über alles liebt. Etc ...
Sie weiß ganz genau was du hören willst!
Und das wird sie dann nutzen.

19.05.2025 11:10 • #125

M
Zitat von Votava:
@mia8333: deine Fan-Gemeinde wird immer größer . Du siehst, viele haben Fragen. Ich finde die ich kotz mich aus über ...

Ich komme kaum noch hinter her
Ich versuche auf alles einzugehen.
Ich kläre gerne auf. Vielleicht sollte ich ein Buch schreiben

19.05.2025 11:11 • #126

M
Zitat von Nordjung:
@Mia83333 also ich weiß zwar über schwarz weiß denken bescheid aber ist es denn auch wirklich so , dass das quasi innerhalb von ner Sekunde ...

Das passiert innerhalb einer Sekunde und dann bist du der Feind.
Du kannst diesen Prozess nicht gewinnen egal wieviel Mitgefühl du hast.
Ich habe manchmal nur drama erzeugt, weil ich Harmonie nicht ertragen konnte. Harmonie machte mir Angst....

19.05.2025 11:13 • x 2 #127

M
Zitat von Votava:
@Mia83333: toller Austausch. Danke dafür. Ich habe so viel mit Ärzten, Psychologen, Mitpatienten und Freunden über Borderline gesprochen, dass ich ...

Es ist toll das du einiges über dich gelernt hast. Und das du mitgefühl für deine expartnerin haben kannst, sagt viel über dich als Mensch aus!
Ja es ist wirklich so das sie eine gefangene ihrer eigenen psyche ist.
Sie wird kein erfülltes leben haben.
Sich innerlich leer zu fühlen ist schon traurig. Es gibt soviel schönes!
Es ist toll von dir das du soviel hinterfragst und deine expartnerin nicht einfach als Monster abstempelst.
Und ich denke das auch eine gewisse Aufklärung über das Thema hilft abzuschließen.
Egal was du getan hättest, ihr hättet keine harmonische Beziehung geführt!

19.05.2025 11:19 • #128

Votava
@Mia83333: Buch schreiben, Buch schreiben
im Dialog BL - Nicht BL

19.05.2025 11:25 • #129

Votava
@btlwe: Mir ist es bisher einmal passiert und das möchte ich ungerne wiederholen. Aber warum bist du so empfänglich dafür, dass du dich wiederholt in Beziehungen mit BL befindest? Ob du es hören möchtest oder nicht, aber da spielen eigene Anteile eine Rolle. Das entschuldigt nicht die Vorgehensweise von BL. Überhaupt nicht.
Borderline sind ja auch nur das Produkt ihrer Kindheit. Da sind bei BL fiese Dinge passiert. Ich wünsche es BL, dass sie die Erkenntnis bekommen, Einblick in ihr Verhalten zu bekommen. Und es dann mit aller Kraft zu verändern.

19.05.2025 11:57 • x 1 #130

M
Zitat von Votava:
@Mia83333: Buch schreiben, Buch schreiben im Dialog BL - Nicht BL

19.05.2025 12:07 • #131

M
@Votava
magst du über deine Anteile erzählen wieso du dich zu einer mit BL so hingezogen gefühlt hast? Das würde ich wirklich interessant finden.

19.05.2025 12:11 • #132

N
@Mia83333 und wie lange hat es immer bei dir gedauert , bis du realisiert hast , dass du gerade im völlig schwarzen deinen Gegenüber abgewertet hast und es dir leid getan hatte ?

19.05.2025 12:21 • x 1 #133

M
Zitat von Nordjung:
@Mia83333 und wie lange hat es immer bei dir gedauert , bis du realisiert hast , dass du gerade im völlig schwarzen deinen Gegenüber abgewertet ...

Ich habe es nach meinem klinikaufenthalt erst meist viel viel später reflektiert, nachdem es geschah.
Nach ungefähr einem Jahr ist es mir aufgefallen während ich abwertete und dann habe ich es innerlich im Kopf bemerkt ohne es dem anderen spüren zu lassen. Es war ein Prozess und hat ja auch irgendwie mit impulskontrolle zu tun.

19.05.2025 12:28 • x 2 #134

Vienne
Zitat von Mia83333:
Ich habe manchmal nur drama erzeugt, weil ich Harmonie nicht ertragen konnte. Harmonie machte mir Angst

Das kenne ich nur zu gut... ständiges Muster...

Es ist so verrückt...die Nähe wird als schön empfunden...aber nach intensiver Nähe muss Distanz erzeugt werden.

19.05.2025 12:31 • #135

A

x 4