221

Fragen Borderliner Erfahrungen mit Borderliner*innen

Vienne
Zitat von Mia83333:
Ich habe es nach meinem klinikaufenthalt erst meist viel viel später reflektiert, nachdem es geschah. Nach ungefähr einem Jahr ist es mir aufgefallen während ich abwertete und dann habe ich es innerlich im Kopf bemerkt ohne es dem anderen spüren zu lassen. Es war ein Prozess und hat ja auch irgendwie mit ...

Na ja...aber da sitzt ja das Problem...die Impulskontrolle. Das können ja Borderliner kaum.

Wie konntest du das verlagern, ohne es sei en Partner spüren zu lassen?

19.05.2025 12:34 • #136

M
Zitat von Vienne:
Das kenne ich nur zu gut... ständiges Muster... Es ist so verrückt...die Nähe wird als schön empfunden...aber nach intensiver Nähe muss Distanz ...

Es ist total verrückt.
Bei mir erzeugte Nähe angst, weil ich bei meiner mutter nie wusste woran ich war. Sie konnte mich kuscheln und danach anschreien.
Das hat sich bei mir so verinnerlicht, diese Unsicherheit. Das es bei mir als erwachsener angst vor nähe erzeugt hat.

19.05.2025 12:35 • x 1 #137

A

Fragen Borderliner Erfahrungen mit Borderliner*innen

x 3

M
Zitat von Vienne:
Na ja...aber da sitzt ja das Problem...die Impulskontrolle. Das können ja Borderliner kaum. Wie konntest du das verlagern, ohne es sei en Partner ...

Indem ich mich ins hier und jetzt zurück holte. Was mir half war indem Moment getrocknete chilis zu essen, oder an ammoniak Ampullen zu riechen.
Um all das zu erlernen braucht man wirklich viel Geduld, aber es hat sich gelohnt. Ich habe gar nicht mehr das Problem das ich jemanden abwerte, weder innerlich noch ins außen.

19.05.2025 12:36 • x 2 #138

Vienne
Zitat von Mia83333:
Es ist total verrückt. Bei mir erzeugte Nähe angst, weil ich bei meiner mutter nie wusste woran ich war. Sie konnte mich kuscheln und danach anschreien. Das hat sich bei mir so verinnerlicht, diese Unsicherheit. Das es bei mir als erwachsener angst vor nähe erzeugt hat.

Ja...die Nähe erzeugt Angst. Und natürlich resultiert so etwas aus der Kindheit...meist aus dem Bindungsverhalten der Mutter oder eben aus einer Traumatisierung (S. Missbrauch).

19.05.2025 12:40 • #139

M
Zitat von Vienne:
Ja...die Nähe erzeugt Angst. Und natürlich resultiert so etwas aus der Kindheit...meist aus dem Bindungsverhalten der Mutter oder eben aus einer ...

Ja und man lässt es an Menschen aus die nichts dafür können.....

19.05.2025 12:41 • x 1 #140

Vienne
Zitat von Mia83333:
Indem ich mich ins hier und jetzt zurück holte. Was mir half war indem Moment getrocknete chilis zu essen, oder an ammoniak Ampullen zu riechen. Um all das zu erlernen braucht man wirklich viel Geduld, aber es hat sich gelohnt. Ich habe gar nicht mehr das Problem das ich jemanden abwerte, weder innerlich noch ins ...

Ja, davon habe ich gehört. Quasi eine Reizüberlagerung...

Dass du allerdings gar nicht mehr abwertest...das verblüfft mich etwas...

19.05.2025 12:42 • #141

M
Zitat von Vienne:
Ja, davon habe ich gehört. Quasi eine Reizüberlagerung... Dass du allerdings gar nicht mehr abwertest...das verblüfft mich etwas...

Warum sollte ich auch, jeder Mensch ist wie er ist und wir machen alle Fehler.
Klar bin ich mal sauer auf andere, sowie jeder normale Mensch auch
Warum sollte ich jemanden zerfleischen, nur weil er anderer Meinung ist als ich oder Dinge anders tut als ich.

19.05.2025 12:43 • x 1 #142

Vienne
Zitat von Mia83333:
Ja und man lässt es an Menschen aus die nichts dafür können.....

Das Problem ist eher, wie man aus dieser Achterbahn aussteigen kann.

Ich habe die Erfahrung gemacht...je näher man einem Borderliner kommt...desto mehr Distanz braucht er.

19.05.2025 12:44 • #143

M
Zitat von Vienne:
Das Problem ist eher, wie man aus dieser Achterbahn aussteigen kann. Ich habe die Erfahrung gemacht...je näher man einem Borderliner kommt...desto ...

Ja, weil umso näher man einem borderliner kommt umso weniger Schutz hat dieser. Die Angst davor wieder so verletzt zu werden ist zu groß und es ist ja nunmal Fakt das man in einer beziehung sich öffnen muss, anders funktioniert es ja gar nicht.

19.05.2025 12:46 • x 1 #144

Vienne
Zitat von Mia83333:
Warum sollte ich auch, jeder Mensch ist wie er ist und wir machen alle Fehler. Klar bin ich mal sauer auf andere, sowie jeder normale Mensch auch Warum sollte ich jemanden zerfleischen, nur weil er anderer Meinung ist als ich oder Dinge anders tut als ich.

Na ja...es ist halt das typische Borderline Muster...dass es abgeschwächt werden kann durch Therapie, das ist möglich. Aber komplett entfernbar...das ist mir neu.
Schön, dass du da einen Weg aus dieser Spirale gefunden hast

19.05.2025 12:47 • #145

Vienne
Zitat von Mia83333:
Ja, weil umso näher man einem borderliner kommt umso weniger Schutz hat dieser. Die Angst davor wieder so verletzt zu werden ist zu groß und es ist ja nunmal Fakt das man in einer beziehung sich öffnen muss, anders funktioniert es ja gar nicht.

Genau. So sehe ich das auch. Ich komme leider zu nahe und kann das gar nicht verändern.

Je näher...desto länger der Abstand , bis man sich wieder sieht.
Das ist für mich sehr schwierig.

19.05.2025 12:50 • #146

M
Zitat von Vienne:
Na ja...es ist halt das typische Borderline Muster...dass es abgeschwächt werden kann durch Therapie, das ist möglich. Aber komplett ...

Ja, es ist das typische Muster. Ich habe aber zu meiner Traumatherapie auch Hypnose gemacht. Meine Therapeutin ist der Auffassung das Borderline sogar heilbar ist. Vielleicht splitten sich da einfach die Meinungen. Viele meiner Symptome sind weg und manche sind gut abgeschwächt.

19.05.2025 12:52 • x 1 #147

M
Zitat von Vienne:
Genau. So sehe ich das auch. Ich komme leider zu nahe und kann das gar nicht verändern. Je näher...desto länger der Abstand , bis man sich wieder ...

Ich kann es mir gut vorstellen wie schwer es für dich ist, aber das einzige was du tun kannst ist es entweder zu akzeptieren oder zu gehen. Leider gibt es da nur a oder b.
Es ist wichtig das du glücklich bist.

19.05.2025 12:53 • #148

Vienne
Zitat von Mia83333:
Ja, es ist das typische Muster. Ich habe aber zu meiner Traumatherapie auch Hypnose gemacht. Meine Therapeutin ist der Auffassung das Borderline sogar heilbar ist. Vielleicht splitten sich da einfach die Meinungen. Viele meiner Symptome sind weg und manche sind gut abgeschwächt.

Also keine DBT?

19.05.2025 12:54 • #149

Vienne
Zitat von Mia83333:
Ich kann es mir gut vorstellen wie schwer es für dich ist, aber das einzige was du tun kannst ist es entweder zu akzeptieren oder zu gehen. Leider gibt es da nur a oder b. Es ist wichtig das du glücklich bist.

Ich weiß ... Take it or leave it...

Ich habe für mich eben beschlossen, auch glücklich ohne ihn zu sein.
Und glücklich zu sein, wenn wir uns sehen.

Nur manchmal kommt dann eben die Sehnsucht.

19.05.2025 12:58 • #150

A

x 4