221

Fragen Borderliner Erfahrungen mit Borderliner*innen

Votava
Klar. Wenn du mich vor einigen Jahren nach einer psychischen Erkrankung gefragt hättest, hätte ich die Frage nicht verstanden. Das hat sich nach einer Depression geändert. Oh Wunder.
Wie vermutlich jeder Mensch, so habe auch meine Vorstellungen von Beziehung mit all den Wünschen und Bedürfnissen. Diese Vorstellungen habe ich schon seit meiner Jugend. Ich hatte tolle Eltern, aber ich wollte eine Beziehung anders führen. Mit mehr Zeit füreinander, Augenhöhe, tiefem Vertrauen (eigentlich alles normal meines Erachtens). Meine langjährige Beziehung davor ist irgendwann kaputt gegangen. Die Beziehung war durch, da war nichts mehr zu retten. Wir haben es uns nicht leicht gemacht, aber die Trennung war der richtige Schritt. Dann ist einige Monate nichts passiert, ich habe auch nicht aktiv gesucht. Dann aber doch irgendwann. Online. Ich wusste gar nicht was mich erwartet. Und dann hat sie sich gemeldet. Und eigentlich vom ersten Tag war da ein Bombardement über Whatsapp. Ich habe das sehr genossen. (Die Erkenntnis, dass WA das optimale Instrument ist um Nähe und Distanz zu steuern, kam erst nach der Beziehung). Sei's drum. Es lief richtig gut. Total vertraut, viele Gemeinsamkeiten (na ja?), schöne Tiefe in im Austausch. Dann das erste Treffen und es passte so viel. Sie sagte mal, dass es unheimlich ist wie gut wir uns verstehen. So ging es weiter und es wurde immer intensiver. Allerdings hatte sie nie viel Zeit, obwohl ihre beiden Kinder schon größer waren, hat sie sie immer durch die Gegend gefahren. Ich habe das immer als verantwortungsvolle Mutter abgestempelt. Das mag auch zum Teil stimmen, aber ebend auch ein Instrument um Nähe und Distanz zu regulieren.
Um auf den Anfang zurückzukommen: es hat alles gepasst. Ich habe meine Erwartungen und Bedürfnisse erfüllt gesehen. Das es sehr gut passt, haben wir uns auch regelmäßig gesagt. Es war nur schön. Nach ca. 3 Monaten die Nachricht, dass sie Probleme mit ihrer Tochter (Borderline) hat, dann 2 Tage später die Trennung. Rumms. Das war nicht zu sehen. Überhaupt nicht. Nach ein paar Tagen kam sie wieder an, dann ein paar Wochen in die Verlängerung und dann wieder das plötzliche Ende. Sie schrieb dann so Sachen von Selbstbestrafung, wie fühle ich wieder?, Ich bin allem gegenüber egal geworden, usw. Dann habe ich den Kontakt abgebrochen und so ist es bis heute. Diese on/off Geschichten sind totaler Quatsch. Später habe ich auch noch von ihren früheren Essstörungen erfahren, die sie mir natürlich verschwiegen hat. Ich habe mich mit meinen Erwartunge, Bedürfnissen und Gefühlen voll auf sie eingelassen und bin dann mit Höchstgeschwindigkeit vor die Mauer geknallt. Es hat mir so viel bedeutet. Sie hat mir so viele Signale gesandt, dass sie es ernst meint. Und ich habe mich - ahnungslos - voll auf sie eingelassen.
So in etwa die Kurzversion der Geschichte. Für mich kam es meinen Vorstellungen wie ich eine Beziehung führen möchte sehr nahe. Wie habe ich es - etwas dramatisch - irgendwo gelesen: Man muss sich sein liebendes Herz rausreißen. Ich habe es nicht rausgerissen, aber es hat sehr lange gedauert, bis die Gefühle abgklungen sind.

19.05.2025 13:00 • x 1 #151

M
Zitat von Vienne:
Also keine DBT?

Doch doch bei mir ist die Diagnose gesichert.

19.05.2025 13:02 • #152

A

Fragen Borderliner Erfahrungen mit Borderliner*innen

x 3

M
Zitat von Vienne:
Ich weiß ... Take it or leave it... Ich habe für mich eben beschlossen, auch glücklich ohne ihn zu sein. Und glücklich zu ...

Das kann ich gut nachvollziehen, sowas ist wirklich nicht leicht.

19.05.2025 13:03 • x 1 #153

Vienne
Zitat von Mia83333:
Doch doch bei mir ist die Diagnose gesichert.

Ich meinte DBT (dialektisch behavoriale Therapie) Verhaltenstherapie

19.05.2025 13:06 • #154

Vienne
Zitat von Mia83333:
Das kann ich gut nachvollziehen, sowas ist wirklich nicht leicht.

Nein. Es ist nicht einfach...weil die Abstände sehr groß sind. Nicht nur Tage, sondern oft Wochen.

19.05.2025 13:07 • #155

btlwe.
@Votava Aber man darf jederzeit sich Hilfe diesbezüglich nehmen und man sollte es auch, andernfalls lieft man sich aus. Ich kann als Mensch die Entscheidung und mM ist ein externe Schädigung inakzeptable. Man sollte lernen, dass Boarderline oder (valider) Narzismus das Problem der Person ist, an der diese Selbstständig zu arbeiten hat und wenn es Auswirkungen auf die nahestehenste Person ausübt komplettst inakzeptable und übergriffig ist. Ich habe als Mensch als erstes auf meine mentale Gesundheit zu achten und bei mir passt solch ein Mensch nicht ins Leben. Grenzen ziehen und sich nicht zerstören lassen, dies ist nun mal die Konsequenz, da Du bei Boarderlknern nie Gesund rauskommst! Ich legs dir nur ans Herz, du musst es andernfalls selbst lernen!

19.05.2025 13:12 • x 1 #156

Vienne
Zitat von Votava:
Klar. Wenn du mich vor einigen Jahren nach einer psychischen Erkrankung gefragt hättest, hätte ich die Frage nicht verstanden. Das hat sich nach einer Depression geändert. Oh Wunder. Wie vermutlich jeder Mensch, so habe auch meine Vorstellungen von Beziehung mit all den Wünschen und Bedürfnissen. Diese ...

Es waren quasi 3 Monate Beziehung?
Oder habe ich das falsch interpretiert?

19.05.2025 13:13 • #157

Votava
Mit Verlängerung ca. 4,5 Monate. Vom Start bis zum Showdown ca. 6 Monate.

19.05.2025 13:22 • x 1 #158

Vienne
Zitat von Votava:
Mit Verlängerung ca. 4,5 Monate. Vom Start bis zum Showdown ca. 6 Monate.

Ich verstehe...eine kurze, aber eben so intensive Beziehung, so dass es dich komplett aus der Bahn geworfen hatte...

19.05.2025 13:24 • #159

C
Ich glaube die Länge spielt gar nicht so eine Rolle, bei mir was ähnlich, aber es ist so intensiv dass einen ein paar Monate schon zerstören können.

Nach 3 Monaten habe ich übrigens mal Dinge angessprochen die mich stören, da wurde ich sofort schwarz bei ihr und sie hat das Telefonat beendet mit Man sieht sich . Und ich hatte meine Kritik schon krass in Watte gepackt.

Einen BL der die Symptome ausgepägt hat, kann man nicht verkraften, so stark kann man gar nicht sein. Vor allem wird man eh irgendwann selbst ausgetauscht

19.05.2025 13:26 • x 3 #160

Vienne
Zitat von Chris0211:
Ich glaube die Länge spielt gar nicht so eine Rolle, bei mir was ähnlich, aber es ist so intensiv dass einen ein paar Monate schon zerstören können. Nach 3 Monaten habe ich übrigens mal Dinge angessprochen die mich stören, da wurde ich sofort schwarz bei ihr und sie hat das Telefonat beendet mit Man sieht ...

Ja...es geht so schnell, dass man da drin steckt...es ist eben ganz anders als eine normale Beziehung

19.05.2025 13:27 • x 1 #161

Votava
Ich wusste vorher gar nicht wirklich was Borderline ist. Sie sagte am Anfang ihre Tochter hätte Borderline und ich habe mir ihr Probleme gerne angehört. Was es aber genau bedeutet musste ich nicht. Schon gar nicht für eine Beziehung. Das es da erbliche Komponenten gibt und auch eine schlechten Kindheit ursächlich ist (davon hatte sie mal erzählt), hatte ich keine Ahnung. Wenn du mit der Thematik nicht vertraut bist, hast du keine Chance. Wenn du damit vertraut bist, hast du auch kaum eine Chance. Es sei denn du lässt dich nicht darauf ein.

19.05.2025 13:31 • x 2 #162

M
Zitat von Votava:
Klar. Wenn du mich vor einigen Jahren nach einer psychischen Erkrankung gefragt hättest, hätte ich die Frage nicht verstanden. Das hat sich nach ...

Danke fürs teilen.
Selbstsabotage in Beziehungen ist ja auch eine Form der Bestrafung und Verletzung. Dieses on-off ist auch sehr typisch für Borderline.

19.05.2025 13:39 • #163

Votava
@Mia83333: Kannst du mit meinen Ausführungen was anfangen?

19.05.2025 13:40 • #164

Votava
Da war ich zu ungeduldig.

19.05.2025 13:41 • #165

A

x 4