221

Fragen Borderliner Erfahrungen mit Borderliner*innen

M
Zitat von Votava:
@Mia83333: Kannst du mit meinen Ausführungen was anfangen?

Ja kann ich, ich hatte eine tiefenpsychologie bzw, mache sie immer noch. DBT hatte ich in der klinik.

19.05.2025 13:43 • #166

Vienne
Zitat von Votava:
Ich wusste vorher gar nicht wirklich was Borderline ist. Sie sagte am Anfang ihre Tochter hätte Borderline und ich habe mir ihr Probleme gerne angehört. Was es aber genau bedeutet musste ich nicht. Schon gar nicht für eine Beziehung. Das es da erbliche Komponenten gibt und auch eine schlechten Kindheit ursächlich ...

Ich hatte eine Grund Ahnung...aber ich wusste erst nach 1,5 Jahren, dass Borderline diagnostiziert wurde.

Hätte ich es von Anfang an gewusst... hätte ich mich vermutlich nicht darauf eingelassen.

Du hast recht..auch mit viel Wissen darüber ist es unmöglich, eine normale und harmonische Beziehung mit einem Borderliner zu führen.

19.05.2025 13:46 • #167

A

Fragen Borderliner Erfahrungen mit Borderliner*innen

x 3

Votava
Borderliner haben ja eine ganze Palette von Mustern und Eigenschaften. Quasi ein Blumenstrauß von komischen Verhaltensweisen .
Ich hatte aber von all dem überhaupt keine Ahnung und dachte nur, dass ich die Frau meines Lebens gefunden habe.
Borderliner machen mit ihrem Verhalten beim Partner auch viel Vertrauen kaputt. Ich möchte ja meine nächste potentielle Partnerin nicht erst zum Psychiater schicken. Das Vertrauen muss erst wieder aufgebaut werden. Das dauert.

19.05.2025 13:46 • x 1 #168

M
Zitat von Vienne:
Ich hatte eine Grund Ahnung...aber ich wusste erst nach 1,5 Jahren, dass Borderline diagnostiziert wurde. Hätte ich es von Anfang an gewusst... ...

Es trotz Wissen solang zu verschweigen ist auch nicht fair.

19.05.2025 13:47 • x 1 #169

Vienne
Zitat von Mia83333:
Es trotz Wissen solang zu verschweigen ist auch nicht fair.

Nun...ich kann es bis zu einem gewissen Punkt verstehen.

Er hatte - berechtigt - Angst, dass ich bei der Diagnose die Flucht ergreife.

Fair war es natürlich nicht.
Denn er wusste es eigentlich seit vielen Jahren...

19.05.2025 13:52 • #170

N
@Mia83333 meine hatte es mir von anfang an gesagt und mir schon monate und jahre bevor wir überhaupt zusammen gekommen sind , immer wieder bilder von ihren aufgeschnittenden Oberschenkeln geschickt gehabt.. da bin ich leider völlig in die helferrolle abgedriftet

19.05.2025 13:54 • #171

M
Wurdet ihr von euren ex Partnern auch kontrolliert?
Mein kontrollzwang früher war wirklich doll.

19.05.2025 13:54 • #172

M
Zitat von Vienne:
Nun...ich kann es bis zu einem gewissen Punkt verstehen. Er hatte - berechtigt - Angst, dass ich bei der Diagnose die Flucht ergreife. Fair war es ...

Klar ist die Angst berechtigt, aber fair ist es nicht.

19.05.2025 13:55 • x 1 #173

M
Zitat von Nordjung:
@Mia83333 meine hatte es mir von anfang an gesagt und mir schon monate und jahre bevor wir überhaupt zusammen gekommen sind , immer wieder bilder ...

Bitte was?
Sie hat dir Bilder davon geschickt?!
Wie schrecklich!

19.05.2025 13:56 • #174

Votava
Tja, was ist fair? Vllt. eine Frage der Perspektive. Ich kann mir vorstellen, dass ein nichttherapierter BL eine andere Vorstellung oder Dimensionierung von Fairness hat.
Ich fand es damals mir gegenüber unfair, fies, feige und auch ein Stück weit antisozial.
Ich habe sie irgendwann mal in der Stadt getroffen. Ich hatte gehört, dass ihre Tochter unter Streit ausgezogen sei. Sie sagte mir, dass sie wg. ihrer Tochter und wg. mir viel geweint hätte. Ich habe damals (vor der Klinik) überhaupt nichts mehr verstanden. Ich dachte mir, wenn das doch so ist, kann man doch etwas ändern. Kann man nicht. Der Maßstab ist einfach ein anderer. Es hat mich so fertig gemacht.
Meine Psychiaterin sagte mir mal: Überschätzen sie ihren Helferinstinkt nicht! Da ist viel dran. Im Rückblick auf die Beziehung war da auch viele Elemente von Hilflosig- und Traurigkeit. Da war der Retterinstinkt bei mir aber hellwach

19.05.2025 13:58 • x 1 #175

Vienne
Zitat von Mia83333:
Wurdet ihr von euren ex Partnern auch kontrolliert? Mein kontrollzwang früher war wirklich doll.

Nur indirekt.

Die Kontrolle äußert sich anders ..die Kontrolle, Macht über die Beziehung zu haben... Herr über Nähe und Distanz zu sein, indem er die Treffen bestimmt und steuert... zumindest versuchte er das

19.05.2025 14:00 • x 1 #176

Vienne
Zitat von Votava:
Tja, was ist fair? Vllt. eine Frage der Perspektive. Ich kann mir vorstellen, dass ein nichttherapierter BL eine andere Vorstellung oder Dimensionierung von Fairness hat. Ich fand es damals mir gegenüber unfair, fies, feige und auch ein Stück weit antisozial. Ich habe sie irgendwann mal in der Stadt getroffen. Ich ...

Ja, das ist der Punkt, wo sie ansetzen konnte...beim Helfersyndrom.

Das sollte dir für die nächste Beziehung bewusst sein...

Meiner hatte Jahrzehnte vor uns bereits eine zweijährige Therapie...

19.05.2025 14:03 • #177

M
Zitat von Vienne:
Ja, das ist der Punkt, wo sie ansetzen konnte...beim Helfersyndrom. Das sollte dir für die nächste Beziehung bewusst sein... Meiner hatte ...

Ich verstehe nicht wie man eine Therapie zwei Jahre lang machen kann, ohne wirkliche Veränderung.

19.05.2025 14:06 • x 1 #178

N
@Mia83333 anfangs nicht.
Sie hat ein riesiges Problem mit ihrer impulskontrolle.
Sobald man sie auch nur ein bisschen kritisiert hat oder sich Veränderungen gewünscht hat , ist sie komplett an die Decke gegangen und hat mir extreme schuldgefühle hervorgerufen , sodass ich meine Wünsche und Bedürfnisse immer wieder zurück gesteckt hatte.
Zum Schluss als es eh bröckelte hat sie ständig treffen abgesagt oder mich einfach sitzen gelassen und mir auf der anderen Seite von ihren männerflirterein erzählt. Und wenn ich damit Probleme habe war es meine Schuld.
Es war sowieso immer nur meine Schuld.. egal wie offensichtlich es ihr Verhalten war .. Ich war Schuld

19.05.2025 14:12 • #179

C
@Nordjung Das kenne ich auch. Die leichteste Kritik in Watte gepackt war ein Riesen Problem. Da ich aber eine stille Borderlinerin hatte , hat sie sich bei Kritik sofort zurückgezogen, mich abgewertet und war weg

19.05.2025 14:15 • x 1 #180

A

x 4