221

Fragen Borderliner Erfahrungen mit Borderliner*innen

Vienne
Zitat von Mia83333:
Ich verstehe nicht wie man eine Therapie zwei Jahre lang machen kann, ohne wirkliche Veränderung.

Nun...die Therapie war 35 Jahre her

Er sah ja ein, dass er wieder eine Therapie machen müsse.
Nur genützt hat sie leider nicht viel.

19.05.2025 14:17 • #181

Vienne
Zitat von Chris0211:
@Nordjung Das kenne ich auch. Die leichteste Kritik in Watte gepackt war ein Riesen Problem. Da ich aber eine stille Borderlinerin hatte , hat sie sich bei Kritik sofort zurückgezogen, mich abgewertet und war weg

Meiner ist auch ein stiller Borderliner...

Wenn ich etwas daraus gelernt habe...mit Druck kommt man nicht weiter. Erzeugt nur das Gegenteil.

19.05.2025 14:24 • #182

A

Fragen Borderliner Erfahrungen mit Borderliner*innen

x 3

C
@Vienne Also auch viel Rückzug?

19.05.2025 14:24 • x 1 #183

Vienne
Zitat von Chris0211:
@Vienne Also auch viel Rückzug?

Ja....das ist das große Problem...mit dem ich mich arrangieren musste so recht und schlecht

19.05.2025 14:26 • #184

C
@Vienne Das Schlimmste daran war, dass ich mir nie sicher sein kann, dass sie wieder zurück kommt, da es ja auch schnell vorbei sein kann. Ich habe es erst ausgehhalten, als ich schon innerlich abgeschlossen hatte. Vorher war es der Horror

19.05.2025 14:28 • x 1 #185

N
@Chris0211 ja bei mir war es so , dass sie erstmal völlig an die Decke gegangen ist , mir Dinge unterstellt hat die sie sich an den Haaren herbeigezogen hat und ist dann erstmal ein paar tage auf absagen gegangen weil sie von ihrem anspannungslevel runterkommen müsste :/

19.05.2025 14:28 • x 1 #186

Vienne
Zitat von Chris0211:
@Vienne Das Schlimmste daran war, dass ich mir nie sicher sein kann, dass sie wieder zurück kommt, da es ja auch schnell vorbei sein kann. Ich habe es erst ausgehhalten, als ich schon innerlich abgeschlossen hatte. Vorher war es der Horror

Ja...das ist der entscheidende Punkt...

Das Loslassen ...erst dann hört man auf, so extrem zu leiden.

Und man bekommt auch eine gewisse Distanz dazu.

Sich zu arrangieren damit, was möglich ist.
Normale Beziehungen sind eben nicht möglich.

19.05.2025 14:37 • #187

Vienne
Zitat von Nordjung:
@Chris0211 ja bei mir war es so , dass sie erstmal völlig an die Decke gegangen ist , mir Dinge unterstellt hat die sie sich an den Haaren herbeigezogen hat und ist dann erstmal ein paar tage auf absagen gegangen weil sie von ihrem anspannungslevel runterkommen müsste :/

Das typische Zerschlagen eben....

19.05.2025 14:38 • #188

Votava
Zitat von Mia83333:
Ich verstehe nicht wie man eine Therapie zwei Jahre lang machen kann, ohne wirkliche Veränderung.

Klar geht das. Therapien (DBT, Mentalisierungstherapie, etc.) sind die einzige Heilungs bzw. Linderungsmöglichkeit. Aber halt nur eine Möglichkeit. Die Therapien sind ja langjährig, so dass viele BL auch durch die Störung bedingt (schwarz-weiß, fehlende Objektkonstanz, fehlendes Vertrauen,..) die Therapie abbrechen. Eine Bekannte, die in einer Klinik für Psychiatrie arbeitet, erzählte mir das viele BL auch nach stationärem Aufenthalt, es nicht schaffen sich zu ändern. Das heißt ja mal was. Es hat bei mir sehr, sehr lange gedauert bis mir klar wurde, dass diese Muster so tief in der Festplatte (im Gehirn) verankert sind, dass man es sogar neurologisch im MRT nachweisen kann. Verkleinerte Amygdala und schwache Verbindung mit dem neofrontalen Kortex (da wo Relativierungen, Abwägungen,..) stattfinden. Die verkleinerte Amygdala sorgt für impulsgesteuerten Reaktionen.

19.05.2025 15:22 • x 1 #189

Votava
Zitat von Mia83333:
Wurdet ihr von euren ex Partnern auch kontrolliert? Mein kontrollzwang früher war wirklich doll.

Es hat sich für mich in der Beziehung nicht so angefühlt. Aber Rückblick ist mir schon klar geworden, dass sie über den vielen Whatsapp-Kontakt immer wusste wo ich bin und was ich mache. Ich habe das auch alles frei rauserzählt, weil ich ihr Interesse schön fand. Über ihre begrenzten Zeiten war sie natürlich Herrin über Ort und Zeit. Auch das habe ich nicht als schlimm empfunden. Heute würde ich allerdings anders damit umgehen.

19.05.2025 15:32 • #190

C
@Votava Immer wenn bei mir ein Frauen Name fiel, sei es von der Arbeit oder aus dem Freundesskreis ging bei ihr sofort die Panik los. Die Angst verlassen zu werden war richtig krass ausgeprägt.

19.05.2025 15:35 • #191

Votava
Wenn ich heute zurückblicke, dann fühle ich, dass die Beziehung immer irgendwie fragil war. Klar, war ja auch nicht lange, aber diese Intensität passte nicht zur Länge der Beziehung und ihre Worte/ihr Geschriebenes passte nicht zu ihren Taten. Obwohl es intensiv war, war das Konstrukt irgendwie schief. Ganz komisches Gefühl.

19.05.2025 15:37 • #192

Votava
Zitat von Chris0211:
@Votava Immer wenn bei mir ein Frauen Name fiel, sei es von der Arbeit oder aus dem Freundesskreis ging bei ihr sofort die Panik los. Die Angst ...

Mir sind zwei Situationen eingefallen, wo wir unerwarteterweise eine Freundin von mir getroffen haben. Irgendwie war sie wie versteinert, nicht vorbereitet, überfordert, unsicher. Es war ein zufälliges Treffen. Nicht mehr und nicht weniger.

19.05.2025 15:40 • #193

btlwe.
Hey, drei Monate sind keine Beziehung! Natürlich passt diese Intensität nicht, hast immer dieses Gefühl bei Bordies, dass ist ein Gefühlskarussel, wunderbares Schleifen an den Grenzbereichen deiner Gefühle. Das ist komplett Normal bei Umgang mit Betroffenen! Red dir nie ein es wäre Seelenverwandtschaft oder so ein Schotter, den Rausch haste, bis Next die Bühne betritt!

19.05.2025 15:43 • x 2 #194

N
@btlwe.
Zitat von btlwe.:
Seelenverwandtschaft

Oder noch besser .. twin Flames .. so war es bei mir

19.05.2025 15:46 • x 1 #195

A

x 4