Scheol
Mentor
- 14
- Danke erhalten:
- 49284
Zitat von GreenTara:Ist Borderline nicht die am stärksten ausgeprägte Variante der emotional-instabilen Persönlichkeitsstörungen?
das weiß ich nicht.
Man sagt das diese Personen 3 x stärker empfinden sollen wie normale Personen.
Wenn ich da eine Person mit einem komplexen Trauma nehme , die auch Probleme haben kann Beziehungen im zwischen menschlichen aufrecht zu erhalten und plötzlich aus Beziehungen geht weil sie getriggert wurde. in den Fluchtmodus oder fightmodus kommt.
Nehmen sich vermutlich beide nicht viel. Deshalb auch die starke Überschneidung beider Diagnosen.
Man überlegte vor 1-2 Jahren die Diagnose BPS abzuschaffen weil die Überschneidung so groß war , hatte ich gelesen.
Man sieht ja hier ab und an Geschichten wo ein Mann eine traumatisierte Frau kennenlernt und sich erst sagt „ ich will das schaffen“, „ ich gebe nicht gleich auf“, „ wie in guten so auch in schlechten Zeiten“.
Wenn man dann etwas erklärt über das Thema , sieht es irgendwann anders aus. Weil er weiß das er diese Person und ihr Empfinden als Laie schwer bis gar nicht einschätzen kann. Und der Flucht und Kampfmodus für ihn willkürlich starten kann.
Man kommt da schnell über seine Grenzen.