221

Fragen Borderliner Erfahrungen mit Borderliner*innen

GreenTara
@Chris0211 Das macht es dann leider auch nicht einfacher. Vielleicht können wir dir ja etwas Trost und Zuversicht geben. Und es sind hier ja auch einige, die einen ähnlichen Weg gegangen sind. Aber deinen musst du selber gehen, allein, ohne sie, ohne Kontakt, und dann wirst du wieder zu dir selbst zurückfinden.

06.04.2025 17:40 • x 2 #61

Jeremy32337
@Chris0211 Kein Problem.

Wenn du gerade keinen Freund hast, der Zeit hat, dann kannst du auch joggen gehen, wie GreenTara bereits gesagt hat, oder irgendetwas anderes unternehmen, wo du ein bisschen den Kopf frei bekommst.

Das mit dem Kontaktabbruch. Nun, du kannst es auch so machen. Du kannst im Kopf abschließen mit ihr bereits. Und wenn sie mal wieder von ihrer Woche da zurückkommt und ihr mal wieder ordentlich reden könnt. Kannst du ihr einfach sagen, dass du kein Kontakt mehr möchtest und dir keine Beziehung mehr vorstellen aufgrund...

Das mit dem Verliebtsein. Du warst schon mal mit einer Borderlinerin zusammen. Du weißt bestimmt, dass eine emotionale Abhängigkeit entstehen kann. Auch CO-Abhängigkeit genannt. Gerade bei Partnern von Borderlinern vorhanden ab ner gewissen Zeit. Es ist gut möglich, dass diese CO-Abhängigkeit bei dir vorhanden ist derzeit. Wenn du den Kontakt allerdings abbrichst, wird dies mit der Zeit verschwinden. Auch wenn es in den ersten Wochen wirklich sehr schlimm anfühlen wird. Da spreche ich wirklich aus Erfahrung. Aber irgendwann wird dies verschwinden.

Ich empfehle auch, sich mehr mit dem Thema Borderline zu befassen, auch gerade, wie sich das auf eine Beziehung auswirkt. Es gibt auch gute Bücher dazu. Ein Buch, was ich empfehlen kann, ist: Borderline brach das Herz.
Das hat mir sehr geholfen, das alles zu verstehen.

Wenn du willst, kannst du mir hier auch privat schreiben und ich kann dir versuchen, ein bisschen die Strukturen zu erklären und wir können vielleicht ein paar Erfahrungen austauschen und du wirst merken, dass sich die Grundstruktur in solchen Beziehungen relativ ähnlich ist.

06.04.2025 17:59 • x 4 #62

A

Fragen Borderliner Erfahrungen mit Borderliner*innen

x 3

Scheol
Zitat von Chris0211:
@Jeremy32337 Danke dir! Das tat sehr gut! Rational hast du 1000% Recht! Es ist halt schwer wenn man über beide Ohren verliebt ist und sie nur zurück haben will. Aber ich gebe mir Mühe!

Welche negative Eigenschaften hatte den diese Person ?

Zitat:
Kontaktabruch vor einem letzten Gespräch finde ich auch sehr respektlos muss ich sagen, ich ja nicht auf ihr Niveau

Deine respektlosigkeit , ist nicht auf dich aufzupassen , sonst würdest du dich schützen !

06.04.2025 20:01 • #63

C
@Scheol Negative Seiten konnte ich noch nicht entdecken. Leider! Ist in Verliebheits-Phasen ja leider oft so, gerade bei Borderliner. Aber BL ist dann auch eine große negative Eigenschaft.

Wie kriege ich mein Verstand in mein Herz, das ist die große Frage :/

06.04.2025 20:24 • #64

Scheol
Zitat von Chris0211:
@Scheol Negative Seiten konnte ich noch nicht entdecken. Leider! Ist in Verliebheits-Phasen ja leider oft so, gerade bei Borderliner. Aber BL ist dann auch eine große negative Eigenschaft. Wie kriege ich mein Verstand in mein Herz, das ist die große Frage :/

Radikale Akzeptanz das diese Diagnose vorhanden ist.

06.04.2025 20:27 • x 4 #65

K
Zitat von Chris0211:
Negative Seiten konnte ich noch nicht entdecken

Wirklich nicht, wenn du näher blickst?

06.04.2025 20:55 • x 2 #66

Jeremy32337
@Chris0211 Reicht es nicht als negative Sache, dass sie sich zurückzieht und mit ihrem Ex etwas essen war? Also sie hat ihr Nähe-Distanz-Problem, sieht dich jetzt als Böse an und ihr Ex ist anscheinend wieder der Gute. Das sind schon ne Menge negative Dinge. Wenn wir das jetzt allgemein betrachten:
Schwarz-Weiß-Denken
Das schon eben genannte Nähe-Distanz-Problem
Idealisierung und dann wieder Abwertung

Das sind schon drei Sachen schon mal, die eine Beziehung enorm beeinflussen

Weißt du zufälligerweise, ob sie sich vielleicht auch selbstverletzt oder aggressives Verhalten gegen Gegendstände oder andere Personen zeigt? Sowas ist bei Borderlinern nämlich meistens vorhanden irgendwie

06.04.2025 21:08 • #67

C
@Jeremy32337 Ja mein Verstand liest das was du schreibst und denkt: Renn! Aber mein Herz ist verloren, das muss ich irgendwie überzeugen....
Nein, sie hat kein Drama, keine Wut gegen andere oder Gegenstände. Das einzige was noch schwierig ist, dass sie wenn die Spannung zu groß ist nach Alk. greift, also subtiles Alk Problem hat sie mMn schon. Noch ein Killer! Und trotzdem kommt man nicht los, es ist so bescheuert

06.04.2025 21:20 • #68

GreenTara
@Chris0211
Was ist den ihr apartes Äußere wert, wenn es innen drin nicht stimmt? Was ist der bombasische S. wert, wenn sie jetzt den Ex damit beglückt? Was ist ihre Nähe wert, wenn sie abrückt, wenn du Nähe möchtest? Was nützen ihre süßen Worte, wenn sie am nächsten Tag nicht mehr gelten? Sie wirft ihr Spielzeug in die Ecke, wenn sie gerade keine Lust drauf hat.
Du bist noch nicht wieder in deine Kraft gekommen, warst noch geschwächt von der ersten Geschichte, deine Co-Abhängigkeit ist noch voll da, nur die Frau hat gewechselt. Auch, wenn die Faszination schilderte, bevor sie es dir sagte: Deine süchtige Psyche hatte sie bereits erkannt. Damit solltest du dich unbedingt auseinander setzen, und an dir arbeiten, bevor du an Beziehung denkst.

06.04.2025 21:41 • x 3 #69

Blanca
Ich finde es ehrlich gesagt nicht so prickelnd, daß dasselbe Thema nun in zwei Threads parallel diskutiert wird: bordeline-freundin-hat-mich-mit-ex-freund-ersetzt-t75909.html

@Forenleitung - könnt Ihr da vielleicht noch was zusammenlegen?

06.04.2025 23:31 • x 1 #70

Votava
@Chris0211
Wie geht es dir heute? Eine der Schwierigkeiten nach einer Borderline-Beziehung ist das Einfangen der entstandenen Gefühle. Das ist schwer, total schwer. Ich habe es über das Lesen von Borderline-Literatur und Psychotherapie geschafft. Gefühle und Gedanken haben ja eine Verbindung. Durch das Verstehen der Störung ist mir nach langer Zeit klar geworden, was passiert ist. Das war sehr schmerzhaft. Auch dass es keine Hoffnung gibt. Eine Beziehung mit untherapierten Borderlinern halte ich für ausgeschlossen (auch mit Therapie ist es schwierig). Die Störung gleicht einer Behinderung (das meine ich überhaupt nicht negativ), sie behindert eine gesunde, nährende, tiefe und beständige Liebe. Es ist einfach nicht möglich. Mit diesem Verständnis haben Gefühle eine Chance sich zurückzubilden. Das dauert, es lohnt sich aber. Eine Kontaktsperre halte ich für zwingend erforderlich, weil sonst immer wieder Gefühle hochkommen. Vllt. ist ein Kontakt irgendwann möglich (wenn du dann überhaupt noch willst), aber im Moment denke bitte nur an dich. Viele Grüße

14.05.2025 09:58 • x 2 #71

C
@Votava was soll ich sagen, ich habe es mittlerweile schon 2 mal abgebrochen und sie hat es 2mal geschafft mich zurück zu holen. Ich bin jetzt im dritten Versuch! Mittlerweile habe ich auch Angst vor ganz schrägen Dingen, wie Anzeigen oder Anschuldigungen....Selbst wenn ich es schaffe, wird mich das noch ein Jahr lange begleiten...

14.05.2025 10:04 • x 2 #72

E
Hallo,

Dies fand ich sehr aufschlussreich betreffend Borderline :

https://psy-cast.org/de/folge-31-border...r-extreme/

Aus meiner Sicht ist mit so jemandem eine normale Beziehung kaum möglich. Als Laie kann man sich den Ausmaß der Störung nicht vorstellen.

14.05.2025 12:09 • x 2 #73

C
@Ella Ja ich dachte immer, vielleicht kann man es irgendwie hin bekommen. Sie ist sehr reflektiert und lange in Therapie, aber man kann es kaum aushalten. Ständig das Abtauchen, sie greift fast jeden Tag zu Alk. Und montags hat sie eine Erkenntnis die alles ändern wird und dienstags kommt das Gegenteil....Manipulationen kommen immer wenn für sie Gefahr droht, dezente Lügen und Übertreiubungen, Meist erzählt sie dass Exfreunde sie zurück wollen, sie angemacht wurde etc. Mitlerweile weiß ich, dass es nicht stimmt.

Letzte Woche ist sie auf eine Party und meinte sie trinkt nichts. Habe sie dann am nächsten Tag versucht zu erreichen, sie ging nicht ran. War bis 8 Uhr im Club und hat getrunken. Nach trinken kommt immer der Absturz, das heißt 2 Tage wusste ich nicht was in der Nacht passiert ist. Eine Woche später war ich feiern und aus dem Nichts kam ein Riesen Eifersuchts Drama obwohl ich ihr noch geschrieben habe. Als ich sie später darauf ansprach, dass mich das gestört hat ist sie ausgetickt und meinte sie hätte gar nichts gesagt und wenn aus Scherz, sie müsste sich sowas nicht antun....

Man kann nur hoffen da nie rein zu geraten. Ich hatte viel Verständnis und wollte helfen, aber BLs können kaum oder nur schwer Beziehungen führen. Ich finde man sollte da mehr Partner schützen und der BL sollte sich im Klaren sein, dass er andere Menschen zerstört

14.05.2025 12:28 • x 1 #74

Votava
Wow.m! Pass auf dich auf. Du wurdest genug gewarnt.
Ich habe damals nach dem zweiten plötzlichen Ende den Schlussstrich gezogen. Kontaktsperre. Alle Daten löschen. Das war für mich total hart, weil ich so tief in diese Frau verliebt war, aber es war richtig. Wenn ich heute Borderline-Literatur lesen, kommt es mir vor als würde ich das Drehbuch zu meiner damaligen Beziehung lesen. Die Fälle ähneln sich so sehr. Es ist fast immer der gleiche Ablauf.
Du kannst einen Borderliner nicht retten, heilen oder gesund lieben. Es ist nicht möglich. Du wirst es sehen. Bleibe bei dir.

14.05.2025 13:17 • x 2 #75

A

x 4