33

Fragen nach der Trennung von "NPSler"

A
Ich stimme meinen Vorrednern zu.

Du solltest für Dich klären: Wie bin ich überhaupt in so eine Situation mit dem Typen gekommen? Was sind meine Anteile? Wie kann ich das in Zukunft vermeiden? Wo liegen die Ursachen bei mir dafür, mich in solche Abhängigkeiten zu verstricken? Usw.

Statt dies zu tun, - so erscheint es mir - wiederholst Du wieder Deine Muster: Du lenkst Dich von Deinen eigenen Problemen ab, indem Du die Probleme anderer zu Deinem Lebensinhalt machst. Du begibst Dich erneut in Abhängigkeiten. Du suchst förmlich danach.

29.12.2018 17:57 • x 1 #31


M
Zitat von Perzet:
Von daher solltest du diese Empathie noch einmal genauer anschauen, ob sie überall auch wirklich richtig anspringt.


Liebe Perzet
Das macht Sinn. Aber wie stelle ich das an?
Ich kann meine Empathie und meinen Gerechtigkeitssinn nicht steuern. Oder weiß zumindest nicht, wie ich das anstellen sollte

29.12.2018 17:58 • #32


A


Fragen nach der Trennung von "NPSler"

x 3


M
Zitat von mcteapot:
geh mit der Freundin doch was essen. Checke die Sympathien, die Frauen in sekbruchteilen wahrnehmen, ob und wie


Sie möchte mich gern persönlich kennen lernen im neuen Jahr. Mal schauen.
Wir haben jetzt doch schon einiges ausgetauscht und ein paar Mal telefoniert. Sie hat mir bestätigt, was ich natürlich geahnt habe: er hat mich als Gestörte hingestellt.

Das unter anderem hat sie jetzt der Neuen gesagt: dass ich alles andere als durchgeknallt bin. Im Gegenteil. Und ganz ehrlich: das tut mir schon gut.
Ich habe ja immer das Gleiche über meine Vorgängerinnen gehört. Alle Menschen aus seiner Vergangenheit sind abgrundtief böse

29.12.2018 18:07 • #33


P
Zitat von Mönchen72:
Liebe Perzet
Das macht Sinn. Aber wie stelle ich das an?
Ich kann meine Empathie und meinen Gerechtigkeitssinn nicht steuern. Oder weiß zumindest nicht, wie ich das anstellen sollte


Dafür hatte ich das Beispiel mit der Eigenverantwortlichkeit anderer gebracht. Du musst andere nicht retten, es sei denn jd ist ins Wasser gefallen und selbst da darfst du nach Hilfe für diejenigen telefonieren, je nach Fall.

Übergib das Vertrauen in eine Lösung an die erwachsenen Personen. Du bist nicht für sie und ihre Entscheidungen verantwortlich. Du kannst mit ihnen fühlen, aber du darfst ihnen ihre eigenen Erfahrungen und Reifemöglichkeiten nicht absprechen. Du kannst flankierend zur Seite stehen und sobald sie bereit sind, Infos zukommen lassen. Bis dahin ist Geduld und Vertrauen gefragt.

29.12.2018 18:16 • #34


M
Zitat von Mönchen72:
Alle Menschen aus seiner Vergangenheit sind abgrundtief böse

sowieso, normal sollte man da zuerst stutzig werden

29.12.2018 18:21 • x 1 #35


M
Zitat von Perzet:
aber du darfst ihnen ihre eigenen Erfahrungen und Reifemöglichkeiten nicht absprechen. Du k


Das ist mir völlig bewusst. Darüber habe ich auch lange mit der Freundin gesprochen. Das es hart ist, das anzuschauen. Aber das man im Moment nichts machen kann. Das die Neue ihre Erfahrungen selbst machen muss. Zumindest im Rahmen der emotionalen Abhängigkeit. Ich weiß, das jedes weitere Reden zwischen den beiden darüber sie noch weiter zu ihm treibt. Kenne ich ja alles. Ich wurde auch gewarnt.

Ursprünglich ging es ja nur um die finanziellen Sachen. Sie hat mich gefragt, warum er sich nicht anmeldet etc....Aber natürlich ergibt sich dann im Gespräch immer noch die andere Geschichte.

Aber: obwohl mir das theoretisch alles klar ist....Ich kann da fast nicht nichts tun

Und weiß gerade nicht, wo ich da bei mir ansetzen soll, dass ich eben nicht so stark mitfühle mit ihr....und auf der anderen Seite verurteile ich sie ja auch, weil sie ihren Mann immer noch betrügt

29.12.2018 18:31 • #36


P
Soweit ich deinen thread verstanden habe, hast du in sehr kurzer Zeit schon sehr vieles verstanden und bearbeitet. Dazu erst einmal Chapeau!

Du darfst auch mit dir selber Geduld und Verständnis haben, daß das eine oder andere dich noch berührt oder gar triggert.

Und daß du mitfühlend bist, ist etwas wunderbares. Pass gut auf dich und auf deine Gefühle auf. Gefühle scheinen in der heutigen Welt immer seltener und immer kostbarer zu werden.

Da ich nur als selber betroffener Mensch antworten kann und nicht als fachlicher Experte, kann ich dir sagen, dass ich dich super aufgestellt finde und wie du an die Sache ran gehst

29.12.2018 18:44 • #37


Scheol
Zitat von Mönchen72:
Liebe EchtJetzt
Ich persönlich habe ja wirklich abgeschlossen. Ich bin vor der Trennung und erst recht danach durch meine persönliche Hölle gegangen. Aber doch immer ein Restfünkchen von mir gespürt. Das hat mir wohl letztendlich dadurch geholfen .

Also...Was die Beziehung und das Ende betrifft, brauche ich mein eigenes Mitgefühl nicht mehr

Es war übrigens Runde Nr. 2 - das ging aber nur 3 Monate. Wovon nur ca 1 Monat halbwegs in Ordnung war.

Vermutlich habe ich dieses Aufwärmen gebraucht, um zu merken, daß solche Menschen sich nicht ändern. Sich nicht ändern können.

Ich muss nur jetzt wieder von dem Gedanken weg, wie es ihr ergeht. Ich habe es ja gehört. Und es fühlt sich für mich fast so an, als würde ich es nochmal selbst erleben.

Ist doch gestört oder?



Trigger und spiegelneuronen

29.12.2018 18:46 • #38


M
Liebe Perzet
Oh ja. Das habe ich. Nachdem ich mich das 1. Mal getrennt habe und auch einen räumlichen Abstand von 300 km zwischen uns lag (ich bin weggezogen), habe ich nur noch durchgeatmet. Ohne zu wissen, warum es mir so schlecht ging in der Beziehung.

Wir hatten aber immer mal wieder Kontakt wegen seinen Schulden bei mir. Nach einem halben Jahr wollte er einen Neuanfang. Mit vollem Lovebombing. Alles, was dazu gehört.

Und ich bin eingeknickt. Ich konnte mir nicht vorstellen, dass ein Mensch so etwas spielen kann.

Er zog wieder bei mir ein. Im Nachhinein weiß ich, dass er sonst obdachlos gewesen wäre. Hab ich aber erst erfahren, als er hier war. Nach 3 Monaten flog dann zu allen anderen psychischen Misshandlungen der Betrug auf. Bzw. Hat er es teilweise sogar provoziert, dass ich es merke. Habe ihm 5 Tage für den Auszug gegeben.
Und bin völlig zusammen gebrochen.

29.12.2018 19:00 • x 2 #39


P
Weißt du @Mönchen72 selbst wenn du diese eine extra Runde als schlimm für dich empfindest - das war echt wenig bzw echt schnell, dass du für dich einen Unterschied gemerkt hast und da raus gekommen bist. Hier im Forum reden wir teilweise von ganz anderen Häufigkeiten. Du kannst da wirklich auf eine Menge an noch recht gesunden Anteilen in dir zurück greifen. Und die anderen Anteile bearbeitest du ja.
Das soll kein abwertender oder aufwertender Vergleich sein, sondern dir zurück melden, daß ich dich auf einem gesunden und guten Weg sehe. Du kannst wirklich auf dich selber zählen und dir und deinem Gefühl wieder vertrauen. Das ist etwas wunderbares.
Und wenn du hier und da noch triggerst, dann zeigt es dir, dass du ansonsten schon weit gekommenen bist!

29.12.2018 19:23 • x 1 #40


M
Warum verschwinden einige meiner geschickten Beiträge?

29.12.2018 19:29 • #41


K
Ev hat zwischenzeitlich jemand etwas geschrieben. Das wird angezeigt, dann musst du nochmal abschicken.

29.12.2018 19:32 • #42


M
Zitat von Perzet:
Und daß du mitfühlend bist, ist etwas wunderbares. Pass gut auf dich und auf deine Gefühle auf. Gefühle scheinen in der heutigen Welt immer seltener und immer kostbarer zu werden.

Da ich nur als selber betroffener Mensch antworten kann und nicht als fachlicher Experte, kann ich dir sagen, dass ich dich super aufgestellt finde und wie du an



Vielen lieben Dank

Weisst du, in meiner ganz schlimmen Phase, als ich alle Gefühle in mir hatte, die man sich nur vorstellen kann, habe ich mir einen klitzekleinen Augenblick gewünscht, ein ebenso gefühlskaltes und egoistisches Persönchen zu sein wie ER.
Aber das war nur eine Momentaufnahme.

Nie im Leben möchte ich so sein

29.12.2018 19:37 • x 2 #43


M
Zitat von Katasmile:
Ev hat zwischenzeitlich jemand etwas geschrieben. Das wird angezeigt, dann musst du nochmal abschicken.


Danke

29.12.2018 19:38 • #44


K
Ach süß, ich hab immer Mö(h)rchen gelesen.

29.12.2018 19:42 • #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag