6042

Frau distanziert sich

T
Zitat von paulaner:
Lies dir das einfach ein paar Mal durch.

Oder nein, ich übersetze mal:
Alles, was du machst, dient also dazu irgendein Ziel zu erreichen?
Und wenn du es erreicht hast gibt es ein neues Ziel. Richtig?
Das Ziel deiner beiden Beziehungen war Familiengründung. Richtig?

Normalerweise geht man Beziehungen aus ganz anderen Gründen ein. Verliebtheit. Man möchte ganz einfach mit derjenigen zusammen sein. Irgendwann wird aus. Verliebtheit Liebe. Und irgendwann macht man zusammen Pläne. Z.B. Kinderwunsch, usw.

Was wäre denn gewesen, wenn du dein Ziel mit ihr erreicht hättest?
Was wäre das nächste Ziel gewesen?

Verstehst du, was ich meine?

Du hast recht vor der Familienplanung steht die Liebe und das Vorbereiten auf den Nachwuchs.
Ich habe die Frau geliebt und durch Hausbau, Garten ihr gezeigt, lass uns eine Familie gründen. Ehe, 2 Kinder, sie hat mir auch, durch ihren Job bei der Bank geholfen.
Jetzt, wo alles in trockenen Tüchern ist, springt sie ab.
Ich verstehe es immer noch nicht.
Man muss immer Ziele haben, vielleicht im Alter nicht mehr.
Ich lebe nicht in den Tag hinein, niemand Vernünftiges kann das.
Jeder hat Verpflichtungen sich selbst und anderen gegenüber.
Ohne Grund, z.b. Betriebs- oder Sportunfall oder physische Krankheit, kann man nicht rumlungern.
Dieses psychische Krankmachen wie ich im Forum schon gelesen habe.... na, sowas geht nicht.
Arbeit lenkt ab, dann denkt man nicht soviel an das verloren Gegangene.

27.09.2019 08:21 • #1036

6rama9
Zitat von grimes:
Ich denke, sie ist auch einfach intelligenter als du..

Ich verstehe nicht, wie man zu so einer luftleeren Vermutung kommen kann... gibt es irgendeinen Hinweis in diesem Thread auf die kognitiven Fähigkeiten des TE oder gar seiner Frau? Nein, gibt es nicht. Warum wirfst du dann zusammnhangslos mit einer Intelligenz-Aussage um dich?

Und falls du dich bisher noch nie mit Intelligenz befasst hast: Asperger korreliert leicht positiv mit Intelligenz und nicht etwa negativ.

Zitat von Trebor72:
Ohne Grund, z.b. Betriebs- oder Sportunfall oder physische Krankheit, kann man nicht rumlungern.

Doch

Zitat von Trebor72:
Dieses psychische Krankmachen wie ich im Forum schon gelesen habe.... na, sowas geht nicht.

Doch

Robert, falls du gerne mal liest, empfehle ich dir Das Rosie-Projekt. Einer der besten Romane, die ich in der letzen Zeit gelesen habe und was zum Aufheitern. Ich wette du findest dich in Teilen im Protagonisten wieder.

27.09.2019 08:25 • x 2 #1037

A

Frau distanziert sich

x 3

DerVorname
Zitat von Trebor72:
Arbeit lenkt ab, dann denkt man nicht soviel an das verloren Gegangene.

Trebor. Man weiß heute was in solchen Gehirnen passiert. Da schwirren Neurotransmitter herum die alles im Lot halten.
Dieser Hirnstoffwechsel kann gestört werden. Dann kann man sich nicht mehr ablenken oder das ignorieren.
Das wäre so als wenn Du mit einen gebrochenem Bein weiterlaufen willst.

27.09.2019 08:31 • #1038

Kummerkasten007
Zitat von Trebor72:
Ich verstehe es immer noch nicht. Man muss immer Ziele haben, vielleicht im Alter nicht mehr.

Es ist die Balance, die Du leider nicht nachempfinden kannst. Eine Partnerschaft ist auch keine GuV Rechnung; Dein Statement weiter oben liest sich tatsächlich wie eine kaufmännische Gleichung.

Deine Art Liebe zu zeigen - es fehlen die Emotionen. Es nützt kein tolles Haus, wenn der Mann ständig unterwegs ist und sich nur mit Geldgeschenken dafür entschuldigt.

War Dein Vater genauso?

27.09.2019 08:34 • x 1 #1039

megan
Zitat von Trebor72:
Ich habe die Frau geliebt

Bis gestern und jetzt ist von der Liebe nichts geblieben?

Zitat von Trebor72:

Sie hat definitiv auch eine Ahnung davon bekommen, dass zum Erfolgreich sein die Qualitäten die du ohne Zweifel hast, nicht ausreichen, für den Erfolg der ihr vorschwebt.

Wenn sich Erfolg noch immer daran bemessen würde, was ein Mann schaffen kann, säßen wir immer noch in Höhlen.

Ohne Fähigkeit zur Zusammenarbeit kommt man heute nicht weit.

Wer andere abwertet hat davon null begriffen.

Wo ich mit dir einer Meinung bin, eine Haltung der Hilflosigkeit in Erwartung die gebratenen Hühner fliegen einem ins Maul, halte ich für genauso schädlich.

27.09.2019 08:37 • #1040

DerVorname
Zitat von Kummerkasten007:
War Dein Vater genauso?

Zitat von Trebor72:
Mein Vater hat viel gearbeitet, war Turner, seitpferd und Ringe seine königsdisziplinen.
Ein sehr guter Mann.

27.09.2019 08:37 • #1041

paulaner
Zitat von Trebor72:
Ich verstehe es immer noch nicht.

Kann es sein (und könntest du das verstehen?), dass bei ihr eben nicht genug Liebe für dieses große Ziel da ist/war. Oder eben auch, dass die Liebe kleiner geworden ist?
Und dass sie dann eben, bevor alles in trockenen Tüchern ist, lieber abspringt?

27.09.2019 08:41 • #1042

T
Zitat von DerVorname:
Trebor. Man weiß heute was in solchen Gehirnen passiert. Da schwirren Neurotransmitter herum die alles im Lot halten.
Dieser Hirnstoffwechsel kann gestört werden. Dann kann man sich nicht mehr ablenken oder das ignorieren.
Das wäre so als wenn Du mit einen gebrochenem Bein weiterlaufen willst.

Das ist eine Sackgasse, diese Diagnosen, auf was sie basieren, ist mir schleierhaft.
Störungen werden schnell diagnostiziert, Punktesysteme, die glauben machen sollen, man sei nicht in der Lage sich unter Menschen zurecht zu finden.
Echte psychische Krankheiten ja, aber alles andere muss man kompensieren können.

Zitat von paulaner:
Kann es sein (und könntest du das verstehen?), dass bei ihr eben nicht genug Liebe für dieses große Ziel da ist/war. Oder eben auch, dass die Liebe kleiner geworden ist?
Und dass sie dann eben, bevor alles in trockenen Tüchern ist, lieber abspringt

Sie war doch bereit, ich hatte ihr Wort.
Warum kleiner, es ist doch nichts passiert, ich bin nicht fremdgegangen, es gab keinen Grund.
Alle glauben ich sei Schuld, aber, ausser diesem 1 Ausraster ist nichts vorgefallen.
Im Gegenteil, nach dem 1. Vorfall habe ich mich angestrengt, 1 We.-Ausflug geplant .
Der durch den Streit nicht zustande kam.

27.09.2019 08:45 • #1043

DerVorname
Zitat von Trebor72:
Echte psychische Krankheiten ja

Von denen rede ich ja. Es gibt Menschen die werden mit 35 Frühverrentet weil eine Arbeit nicht mehr zumutbar ist.
Das gucken sich eine Menge Ärzte und Gutachter an. Geh doch einfach mal als Besucher in eine Psychiatrie.
Dann wirst Du verstehen. Familiär hatten wir da jemanden. Dort traf ich eine Frau, die hat nach einer Trennung komplett vergessen wo sie herkommt. Wie ausgelöscht.

27.09.2019 08:53 • #1044

I
Zitat von Trebor72:
sie hat mir auch, durch ihren Job bei der Bank geholfen.

Das war ihre Art Dir zu zeigen, dass sie dich zu dem Zeitpunkt noch geliebt hat.
Sie wusste doch genau das Dir das mehr wert als alles andere ist.
Ziel anvisieren und dafür kämpfen.

Aber nur das Leben durch planen, dass ist zu wenig

27.09.2019 08:53 • #1045

J
Mein Vater war so! Vielleicht ein Grund, warum ich hier mitlese.
Alles was der TE schreibt, könnte von meinem Vater sein. Außer der Sport und das er sich nie in einem solchen Forum angemeldet hätte.
Es zählt Leistung, Vorsorge, Nestbau, Schwächen und Gefühle werden mit Arbeit kompensiert und Liebe für eine Frau war ein Teil des Familiensystems, was es gut und praktisch zu integrieren galt.

Mutter hat sich da lange angepasst, fand es auch gut. Ihr hat dann aber auch einiges gefehlt. Sie wollte keine neuen Ohrringe sondern über den Stumpfsinn, den ihre beste Freundin abgelassen hat, berichten. Der neue Gartenzaun war Ihr Wurst, sie wollte mit Vater auf ein Konzert gehen, ....da wo sich irgendwelche Nieten zusammen finden...
Mein Vater war überfordert, wusste nicht, was sie wollte, denn was spielt das Gequatsche der Freundin für eine Rolle in der Zukunftsplanung. Wenn diese nervt, dann eben keine Treffen mehr. Fertig ist die Kiste. Es muss ja schließlich weiter gehen.
Wie es beide hinbekommen haben, weiß ich nicht, aber Mutter hat, als sie anfing einen emotionalen Teil von meinem Vater einzufordern, nicht locker gelassen.
Sie wollte seine Meinung und hat ihn belabert, bis er kapierte, um was es ihr ging und die eine oder andere Resonanz kam. Beide haben irgendwie ein Gleichgewicht gefunden, die Prioritäten des anderen zu respektieren, ohne ihre eigenen aufzugeben.
Das beide verheiratet waren und Kinder mit im Spiel sind, war wohl auch ne Motivation, alles zu versuchen, dass keiner von beiden aushungert.

Diese Situationen im Erwachsenenalter zu beobachten, ist für uns Kinder immer noch spaßig, aber es läuft.

27.09.2019 08:55 • x 4 #1046

unbel-Leberwurst
Zitat von Trebor72:

Das ist richtig, alles andere nicht.

Das reicht aber durchaus.
Ihr fehlt der geistige Austausch.

Wenn man hierzulande nicht gerade in besonders gefährlichen Ecken wohnt, braucht man als Frau keinen Beschützer.
Deine Muskeln mögen zwar nett anzusehen sein, bringen dir für die Beziehung aber relativ wenig.

Brain facks, sagt der Engländer

27.09.2019 08:57 • #1047

Kummerkasten007

megan
Zitat von Trebor72:
auf was sie basieren, ist mir schleierhaft.

Bin auch nicht der Meinung, dass da irgendwelche Naturgesetze entschlüsselt wurden bisher. Und denke, das wird auch so bleiben, weil ein System sich nicht selbst erkennen kann. (Wir können nicht mit dem Gehirn das Gehirn erkennen, so wie man mit seinem Augapfel nicht den ganzen Augapfel sehen kann.)

Denke, alles hat seine Berechtigung und es wäre für eine Population in keinem Fall besser alle wären normal.

Psychologie ist zusammengetrage Daten und Subjektivität. Nichts desto trotz ist das immer noch besser als nichts.

Zitat von Trebor72:
Echte psychische Krankheiten ja, aber alles andere muss man kompensieren können.

Bin anderer Meinung. Nicht kompensieren, sondern die eigenen Strukturen kennen und nicht einem falschen Bild über sich selbst anhängen.

Eine Therapie kann keine Störung heilen. Es geht erst mal darum etwas zu erkennen und dann mit neuen Erkenntnissen in die Lage zu kommen anders als vorher handeln zu können.

Wenn man nichts ändern will ist eine Therapie Zeitverschwendung.

27.09.2019 09:03 • #1049

I
Schau es liest sich alles gut bei dir, was Arbeit, Verantwortung , Zukunftsplanung angeht, auch Treue kommt nicht zu kurz.

Aber vieles von dem, ginge auch ohne das krampfhaft durch zu drücken.
Du bist ständig auf Erfolg, Geld machen, Disziplin und Struktur aus.
Und bist du der Arbeit mal fern, machst du dieses übertriebene ,,, ich will Erfolg haben , auch noch in deinem Sport weiter.
Immer besser , höher, weiter,,,

Es fehlen.
Auch mal planlos sein dürfen, der andere darf auch mal ran, und dient nicht nur dazu dich zu beklatschen , weil du alles so perfekt hinbekommst.
Du bist ein Perfektionist , und mit so einer Person eine Beziehung zu führen, ist einfach nur ein Leben im Hamsterrad.

Darum ist sie gegangen.

27.09.2019 09:03 • x 1 #1050

A

x 4