6042

Frau distanziert sich

L
@Trebor72 , wie geht es dir denn gefühlsmäßig zur Zeit?

Kannst du Trauer zulassen oder wird die weggedrückt?

27.09.2019 09:55 • #1066

DerVorname
Zitat von 6rama9:
Klar, du bist ja auch kein Mediziner oder Handwerker.

Hä? Er führt einen Installationsbetrieb. Klar ist der Handwerker.

27.09.2019 10:00 • #1067

A

Frau distanziert sich

x 3

J
@Trebor

Meine Erfahrung ist, dass Menschen wie Du als Väter ein bisschen aufweichen. Gibt genug Gegenbeispiele, ich habe aber vieles positiv erlebt in meinen Umfeld.

Noch ein letztes praktisches Beispiel. Bei meinem ersten Liebeskummer saß ich heulend im Wohnzimmer. Vater kam und fragte, ob was in der Schule wäre.
Nein, ich habe Liebeskummer. Sichtbar erleichtert ging er weg. Kam aber zurück und lies noch ein paar dämliche Bemerkungen über den.... was für Dich Nieten sind waren für Vater Nichtsnutze, .... jedenfalls über den Nichtsnutz ab.
Ich habe ihm dann gesagt, dass man ihn echt vergessen kann, bei sowas.
Dann holte er ein Taschentuch. Das fand ich cool. Ich brauchte kein Psychogequatsche, wusste ja, er kann es nicht nachvollziehen. Aber die kleine Geste war schön! Und er musste sich nicht verbiegen, manchmal sind es die kleinen Sachen...

Ich hoffe, es kommt irgendwie an, was ich Dir versuche zu sagen.

27.09.2019 10:00 • x 4 #1068

T
Ich weiss was gemeint ist.
Nur, ich kann mich unheimlich schlecht auf Small Talk, oder Geschichten, von der Nachbarin Johannas konzentrieren.
Ein paar Minuten und ich bin raus, das reizt mich irgendwie immer.
Halt einfach mal die Klappe denke ich oft.
Ich bin emotional, vielleicht nicht nach aussen, aber ich kann mich innerlich freuen, oder enttäuscht sein.
Ein Minenfeld ist schon mal gar nicht da. Ich bin kontrolliert, wenn dann kanalisier ich das, habe meine Strategien.
Ich vermute, die meisten Menschen handeln so, man kann sich nicht ein Leben lang etwas vormachen. Nichts ist geschenkt, jeder weiß das, alles andere sind träumereien. Denen man vielleicht ein paar h nachhängen kann, aber dann muss man zur Realität zurückfinden.

27.09.2019 10:03 • #1069

DerVorname
Zitat von Johanna15:
Meine Erfahrung ist, dass Menschen wie Du als Väter ein bisschen aufweichen. Gibt genug Gegenbeispiele, ich habe aber vieles positiv erlebt in meinen Umfeld.

Noch ein letztes praktisches Beispiel. Bei meinem ersten Liebeskummer saß ich heulend im Wohnzimmer. Vater kam und fragte, ob was in der Schule wäre.
Nein, ich habe Liebeskummer. Sichtbar erleichtert ging er weg. Kam aber zurück und lies noch ein paar dämliche Bemerkungen über den.... was für Dich Nieten sind waren für Vater Nichtsnutze, .... jedenfalls über den Nichtsnutz ab.
Ich habe ihm dann gesagt, dass man ihn echt vergessen kann, bei sowas.
Dann holte er ein Taschentuch. Das fand ich cool. Ich brauchte kein Psychogequatsche, wusste ja, er kann es nicht nachvollziehen. Aber die kleine Geste war schön! Und er musste sich nicht verbiegen, manchmal sind es die kleinen Sachen...

Ich hoffe, es kommt irgendwie an, was ich Dir versuche zu sagen.

Ja, meinen Vater. Jahrgang '32 musste man auch erst immer mit der Nase draufstoßen. Aber dann kam auch was. Die hatten aber auch alle ein nie aufgearbeitetes Kriegstrauma. Bis ins hohe alter von Alpträumen verfolgt.

27.09.2019 10:04 • #1070

DerVorname
@Trebor72

Was hast Du denn hier für dich gewinnen können. Das hier auch viel Quatsch läuft und man da ein Filter braucht ist ja klar.
Ich z.B. merke das ich geduldiger werde.

27.09.2019 10:12 • #1071

J
@DerVorname

Ich glaube, alle die so ticken, haben ihre Geschichte. Wenn es sich sonst aber um gute Menschen handelt, ist es dennoch ein Leichtes, seine Erwartungen an diese runter zu schrauben, man weiß ja, sie können es nicht.
Aber das Bemühen macht schon viel aus. Als ich meinen Eltern das Ende mit meinem Forumsgrund telefonisch erzählen wollte, hatte mein Vater das Pech, am Hörer zu sein. Während er krampfhaft meine Mutter suchte, gab er sich auf seine Weise echt Mühe, irgendeinen Trost in Richtung des verflossenen Nichtsnutzes zu spenden.
Das hat wirklich gereicht, um mich verstanden zu fühlen.
Um mehr geht es manchmal nicht.

So und nun ist auch gut mit den Beispielen. Sorry, hat mich irgendwie alles getriggert.

27.09.2019 10:17 • x 3 #1072

L
Zitat von Trebor72:
ich kann mich unheimlich schlecht auf Small Talk, oder Geschichten, von der Nachbarin Johannas konzentrieren.

Ist Dir bewußt, dass es dabei meistens nicht um den Inhalt des Gespräches geht, sondern um das miteinander reden? Darum, eine Verbindung zu schaffen?

Zitat von Johanna15:
Während er krampfhaft meine Mutter suchte, gab er sich auf seine Weise echt Mühe, irgendeinen Trost in Richtung des verflossenen Nichtsnutzes zu spenden.

Das finde ich ehrlich gesagt ziemlich süß.
Und Du hast Recht: der Wille zählt. Der Wille, sich auf den anderen einzulassen und ihm das zu geben, was er braucht. So gut man das eben kann.

27.09.2019 10:19 • #1073

megan
Zitat von Trebor72:
Alle glauben ich sei Schuld, aber, ausser diesem 1 Ausraster ist nichts vorgefallen

Mit dieser Einschätzung stehst du hier ziemlich isoliert, finde ich.

Zitat von Trebor72:
Der durch den Streit . . .

Es ist nicht Nichts, wenn man nach Streits keine gemeinsam getragene Lösung findet.

Zitat von Trebor72:
Ich vermute, die meisten Menschen handeln so,

Gut dass dir wenigstens bewusst ist, dass das nur eine Vermutung ist.

Zitat von Trebor72:
Nichts ist geschenkt,

Doch. Dieses Leben wurde dir geschenkt. Du kannst frei darüber verfügen. All die Notwendigkeiten, von denen du uns berichtest, entspringen deinem Geist.

Ausser Luft zum Atmen, Wasser zum Trinken, Nahrung und Schutz vor Witterung brauchst du theoretisch nichts um dieses Leben zu leben.

Kannst du vor diesem Hintergrund verstehen, dass du als voller Ängste wahrgenommen wirst, wenn du wirtschaftlichen Fortschritt als das Einzige und das Existenziellste betrachtest?

Jedes Insekt ist in der Lage sein Auskommen zu finden. Das ist wahrlich keine grosse Kunst.

Findest du nicht, dass du in Anbetracht all dessen, es mit deinem Eifer in materiellen Dingen übertreibst?

(Davon ab, dass es das gewesen sein mag, was deiner Exfreundin gefiel.)

27.09.2019 10:31 • x 1 #1074

T
Zitat von megan:
Jedes Insekt ist in der Lage sein Auskommen zu finden. Das ist wahrlich keine grosse Kunst.

Das ist Unsinn, solche Aussagen.
Wenn ich Frau und Kinder habe, kann ich ihnen nicht sagen, jedes Insekt überlebt.
Sollen sie am Finger lutschen, davon werden sie satt?
Es ist mein Auftrag, Sorge für die Frau und die Kinder zu tragen.
Ihnen ein Auskommen für ein gutes Leben zu ermöglichen.
Zuerst einmal muss die Familie in monetärer Hinsicht abgesichert sein.
Es nutzt überhaupt nichts emotional in den Vordergrund zu stellen, wenn im Hintergrund die Insolvenz droht. So einfach ist das!

27.09.2019 10:45 • #1075

DerVorname
Zitat von Trebor72:
Es nutzt überhaupt nichts emotional in den Vordergrund zu stellen, wenn im Hintergrund die Insolvenz droht. So einfach ist das!

Was war deine Ex nochmal? Bankkaufrau? Ich denke die kann rechnen und sich ihr Brot selbst verdienen.
Du machst es dir alles zu einfach. Möglicherweise kannst Du da nichts für.

27.09.2019 10:49 • x 2 #1076

T
Diese Antworten... wie frustrierend das für die Frau gewesen sein muss.

Mal anders gefragt:
Wie erfolgreich warst du denn bisher mit dieser Einstellung?
Findest du es nicht komisch, dass dir der Großteil hier widerspricht? Kommen da echt nicht die leisesten Zweifel an deiner Einstellung?

27.09.2019 10:49 • x 6 #1077

L
Zitat von Trebor72:
Zuerst einmal muss die Familie in monetärer Hinsicht abgesichert sein.

Um erstmal eine Familie zu sein sollte man eine emotionale Bindung zueinander haben.
Bei Dir klingt das Wort Familie und alles drumherum nach Zweckgemeinschaft. Familie ist einiges mehr.
Gegenseitiges Wahrnehmen. Gegenseitiges Verständnis. Unterstützung. Gemeinsame Ziele.
Wozu eigentlich diese Zwecksgemeinschaft, wenn man das nicht leben kann/will? Kinder in die Welt setzen? Was hat man in einer rationalen Welt davon? Die kosten nur Geld und Zeit und sind laut und anfangs undicht und sowieso.

27.09.2019 10:50 • x 1 #1078

6rama9
Zitat von DerVorname:

Hä? Er führt einen Installationsbetrieb. Klar ist der Handwerker.

sondern sollte es heißen. Ich hatte eigentlich gehofft, der Fehler hätte sich durch den Kontext meiner Aussage erschlossen.

27.09.2019 10:56 • #1079

DerVorname
Zitat von Trebor72:
Es ist mein Auftrag, Sorge für die Frau und die Kinder zu tragen.

Das muss man sich mal reintun. Wer hat dir den Auftrag denn erteilt?
Das passiert in besten Falle wenn sich 2 finden und sich gemeinsam entscheiden sich zu reproduzieren.
Frauen spüren ja auch mit welchen Partner sie sich als Mutter sehen. Männer anders, aber ebenso.

Das ist doch kein Auftrag. Zudem gehst du vom Alter her nun echt an die Grenze das überhaupt noch anzugehen.

Die Leute hier meinen das meistens sehr gut mit Dir. Aber ganz rund läufts Du nicht.

27.09.2019 11:00 • #1080

A

x 4