Ricky
Mitglied
- Beiträge:
- 5979
- Danke erhalten:
- 6474
- Mitglied seit:
Zitat von Summertime:Asberger denken schwarz weiß?
Also zu allerst: Asperger... bitte. Nach Hans Asperger benannt.
Zum Anderen: Ich habe einige Asperger-Patienten bei uns. Da gibt es auch gravierende Unterschiede, je nachdem wie es ausgeprägt ist. Kann zu Inselbegabungen führen, kann allerdings auch arg hindernd sein im Erkennen von Zusammenhängen.
Ich habe einen Asperger-Autisten bei uns, den ich eigentlich ganz witzig finde, aber ja, der denkt sogar ziemlich schwarz-/weiß. Er hat eine unfassbare Schuld-Symptomatik am Gehen, d.h. immer wenn etwas schief geht, muss ja jemand Schuld sein. Das ist zu Teilen anerzogen worden, zu Teilen versteht er es auch nicht anders.
Ich habe schon abstruseste Beispiele gebracht, um ihm klar zu machen, dass Dinge manchmal auch passieren. Also beispielsweise:
Es fällt eine Ampel aus. Dann sagt er, dann sei das Amt Schuld. Oder derjenige, der die Ampel gewartet hat. Oder aber die Stromnetzbetreiber. Irgendwer muss Schuld haben und letztlich auch verantwortlich sein. Dinge wie Verschleiß über Jahre hinweg sind für ihn manchmal zu komplex und ganz ehrlich? Ich vera*sch ihn dann teilweise damit, damit er lernt, dass es so nicht läuft. Das hat er mittlerweile auch spitz gekriegt und muss dann immer lachen. War aber nicht einfach und hat ne lange Zeit gebraucht, um den Zugang zu bekommen. Aber wenigstens kann er sich bei mir schnell wieder runterrendern, wenn er "durchdreht". Ist halt viel Be- und Überlastung.