6042

Frau distanziert sich

Timeslider
Aus diesem Thread lässt sich locker ein abendfüllendes Kabarettprogramm gestaltet.

31.10.2019 16:52 • x 4 #3466

Simple-Man
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Euthanasie

Neutral betrachtet ist es einfach ein Begriff, der für Sterbehilfe und Einschläfern steht. Die *beep* haben ihn mißbraucht.

31.10.2019 16:55 • x 1 #3467

A

Frau distanziert sich

x 3

paulaner
Zitat von Simple-Man:
Die *beep* haben ihn mißbraucht.

Und deshalb benutzt man ihn nicht mehr. Genauso wie einige andere Begriffe, die ich hier nicht nenne.

31.10.2019 16:57 • #3468

DerVorname
Negride von Niger oder auch Negro muss man heute auch Schokokuss nennen. Selbst der Inselkönig aus dem TakaTuka Land von Pipi Langstrumpf darf nicht mehr so heißen.

Alles P.C.

31.10.2019 17:01 • #3469

T
Zitat von Simple-Man:
Ich finde es gut, dass du da nen Hundekumpel hast. Hunde sind was feines. Vielleicht bringt er dich ja dazu gewisse Dinge mal aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten.

Stimmt schon, irgendwie freue ich mich selbst diesen Hund zu sehen.
Er ist ein Kraftpaket, sehr anhänglich, Kampfhund? Nein, der hört auf mich, folgt mir überall hin, dort auf dem Gelände.
Die Leiterin (stellvertretende) lacht oft, sagt, dafür dass du kein Hundehalter bist, hast du den Jason gut im Griff. Bei dir ist der immer lammfromm, sonst macht der uns schon Sorgen.
Vielleicht fahr ich auch mal nur so vorbei, den Jason besuchen.
Hast schon recht, dieses Tier hat was.

31.10.2019 17:45 • x 6 #3470

Nachtlicht
Zitat von paulaner:
Und deshalb benutzt man ihn nicht mehr.

Ich lass mir doch nicht von ollen Naz*s vorschreiben, welche Begriffe ich benutze, nur weil die einige davon schändlich missbraucht haben.

Im Gegenteil, ich denke es wird langsam Zeit, dass man manche Worte auch im deutschen Sprachraum mal langsam rehabilitiert.

Euthanasie ist schlichtweg ein Fachbegriff, der das Einschläfern oder die Sterbehilfe bezeichnet und im Wortsinne positiv besetzt ist - es bedeutet sanfter oder schöner Tod. Sofern es sowas denn gibt.

Einschläfern dagegen ist wohl eher ein zynischer Euphemismus, denn das Tier wird nicht schlafen gelegt, sondern sein Leben beendet, fremdbestimmt, wenngleich in der Hoffnung und Annahme, sein Leid zu verkürzen.

31.10.2019 17:49 • x 7 #3471

E
Daß mir der Hund das Liebste sei,
sagst du, o Mensch, sei Sünde?
Der Hund blieb mir im Sturme treu,
der Mensch nicht mal im Winde.

Franz von Assisi

@Trebor72
Vielleicht ist der Jason eine heilsame Erfahrung nach der Enttäuschung mit der Partnerin.

31.10.2019 17:54 • x 5 #3472

DerVorname
Wenn Begriffe völlig egal sind, dann benötigen wir für Trebor nun eine Endlösung

Wie wäre es denn mit der stellvertretenden Leiterin im Hundehaus? Immerhin findet sie ihn witzig.

31.10.2019 18:04 • x 1 #3473

T
Euthanasieren hat der Veterinär gebraucht, das ist ein guter Mann, kein Schwätzer.
Etwas Patriotismus darf schon sein.
Ehre und Wertschätzung für die Heimat, sollte man haben.
Damit steht man nicht in der rechten Ecke, sondern zeigt Verbundenheit mit dem Land aus dem man kommt, seiner Heimat.

31.10.2019 18:14 • x 1 #3474

F
Ich persönlich pfeife auf Nationalitäten und Länder, Heimat und Ehre.

Euthanasie stand auch auf der Rechnung für unseren armen Kater.
Das ist kein verwerflicher Begriff.
Andere Begriffe sind es schon.

Zitat von Nachtlicht:
Ich lass mir doch nicht von ollen Naz*s vorschreiben, welche Begriffe ich benutze, nur weil die einige davon schändlich missbraucht haben.

Im Gegenteil, ich denke es wird langsam Zeit, dass man manche Worte auch im deutschen Sprachraum mal langsam rehabilitiert

Aha welche Wörter wären Das denn?

Das hat auch nichts damit zu tun, dass ein Wutbürger jemandem Wörter verbietet, weil sie missbräuchlich verwendet wurden, sondern mit Respekt gegenüber jenen, die durch diese Begriffe entrechtet und entwürdigt wurden.
Und das gilt für ALLE Begriffe und nicht nur jene, die braun gefärbt sind, so z.B. auch Fräulein keine offizielle Anrede mehr ist.

Kannste ja weiter benutzen, den Begriff. Darfst dich dann aber nicht wundern, wenn du reaktionär und S. istisch wirkst.

31.10.2019 18:49 • #3475

Nachtlicht
Zitat von Florentine:
Kannste ja weiter benutzen, den Begriff. Darfst dich dann aber nicht wundern, wenn du reaktionär und S. istisch wirkst.

So wie dein Tierarzt?

Mir hat man schon die ein oder andere Wirkung attestiert, aber reaktionär und s*istisch wären neu auf der Liste

31.10.2019 19:10 • x 1 #3476

F
Das mir der Wirkung war nicht bezogen auf Euthanasie, sondern auf andere Begriffe, die im deutschen Sprachraum nicht mehr gebräuchlich sind, weil sie eben missbraucht bzw gebraucht wurden zur Entrechtung, Abwertung und Entwürdigung.
Wenn man diese Begriffe nun trotzdem benutzt, weil man sie sich nicht verbieten lassen will/aus Trotz/oder aus restaurativer Attitüde, dann können sie diese Wirkung (S. istisch/reaktionär/rassistisch) entfalten. Beispiel hierfür wäre eben Fräulein, aber ebenso Volksverräter oder Neger.

Euthanasie wird dagegen als Begriff kaum mehr diskutiert, da der Begriff seit der Antike immer mit einer ähnlichen Bedeutung verwendet wurde.
Heute benutzt man im humanbereich deswegen den Begriff Sterbehilfe.
In der Tiermedizin heißt es nach wie vor Euthanasie.

31.10.2019 19:28 • #3477

Nachtlicht
Zitat von Florentine:
wird dagegen als Begriff kaum mehr diskutiert, da der Begriff seit dem 15 Jahrhundert immer mit einer ähnlichen Bedeutung verwendet wurde

Deshalb sprach ich ja von Rehabilitierung. Das bezieht sich auf Begriffe, die von den Naz*s zweckentfremdet, nicht auf solche, die von ihnen erfunden wurden. Asozial wäre zum Beispiel so ein Begriff.

Die Fräulein und die Neger sind ja auch schon viel älter als die Naz*s, Sprache verändert sich, heutzutage benutzt man diese Begriffe gar nicht mehr oder hat sie durch zeitgemäßere ersetzt, die dann wahrscheinlich in 20, 50, 100 Jahren wieder verpönt sein werden.

Apropos Neger, alle paar Jahre weise ich mal jemanden darauf hin, dass dieses Wort heutzutage als rassistisch empfunden wird. Die sind dann immer ganz baff, verstehen nicht was daran schlimm ist und kämen auch nie auf die Idee, jemanden aufgrund seiner Hautfarbe zu diskriminieren. Die wirken vielleicht dann reaktionär, sind es aber gar nicht.

31.10.2019 19:58 • #3478

A
Zitat von Gundula:
Tiere sind meiner Meinung nach die besseren Menschen!

Ein trauriger Satz , der von grossen Entäuschungen , die dir von Menschen zugefüht wurden rühert
und wenig Ahnung von dem Verhalten der Tiere .

Wie für Trebor bleibt für mich ein Tier - ein Tier .
Die Vermenschlichung der Tiere ist manchmal furchtbar anzusehen ,Z.B.: wenn der fette Hund zu Mami kommen soll , sein Essen ( bei mir noch Fressen ) bekommt und sich nicht schmutzig machen darf .Meine Hündin war auch nicht schwanger , sondern trächtig .
Leider OT , sonst hätte ich noch mehr dazu geschrieben .

@ Trebor ich hoffe du kannst eine Freundschaft mit diesem speziellen Hund schließen , habe sogar das Gefühl , er hat schon eine kleine Ecke deines Herzens erobert .

31.10.2019 20:26 • x 1 #3479

Ortrere
Ein Kraftpaket von Hund, der anders ist, als man von ihm erwartet, steht Dir super, @Trebor72 , ich wünsche Euch beiden eine tolle Freundschaft zwischen Mann und Tier! Hol den ab und zu, lauf und spiel mit ihm, gib ihm Aufgaben zum Lernen. Eine echt tolle Sache.

So bekommt der Hundeverein irgendwie doch seinen Sinn in Deinem Leben. Find ick jut

31.10.2019 21:12 • x 3 #3480

A

x 4