6042

Frau distanziert sich

A
Zitat von Trebor72:
Angeblich sollte der mal einen Besitzer gebissen haben, aber das halte ich für ein Gerücht, der ist alles andere als bissig.
Maulkorb braucht der nicht, der ist lammfromm.

Du kennst den Hund noch nicht gut genug und weißt nicht , ob es Situationen gibt ,in denen er doch beissen könnte .
Habe einen Herdenschutzhund ,ist kein Hütehund . Sie war ein Problemhund , mittlerweile ist sie gut erzogen und hat nicht mehr das Bedürfnis alle Besucher aufzufressen
Aber , obwohl ich 99% ig meine Hand ins Feuer legen würde , dass sie nicht beißt , behalte ich sie im Auge , wenn andere Menschen auf dem Grundstück sind , denn ein minimales Restrisiko besteht .

Vorsichtig zu sein ist immer notwendig , damit kein Unglück geschieht .

01.11.2019 09:18 • x 2 #3496

B
Zitat von Trebor72:
Heute ist Feiertag hier.
Schaff noch etwas in der Werkstatt.
Dann werde ich den Jason besuchen.
Keine schlechte Idee, der freut sich, könnte ihn mal mitnehmen, im Garten kann der rumlaufen habe ich mir überlegt.
Schönes Fleisch habe ich auch, bekommt was ab .

Ich finde es wirklich gross dass du da weiterhilfst... und ich finde es super dass du dich um Jason kümmerst...vielleicht hat er schlechte Vorerfahrung und ist lammfromm bis du irgendwas spezielles in die Hand nimmst..

01.11.2019 09:37 • x 3 #3497

A

Frau distanziert sich

x 3

B
Ich persönlich bin der Meinung dass eine Frau @Trebor in der Beziehung auch zu tieferen Gesprächen bewegen kann. Wenn sie ihm sagt wie wichtig sie das findet warum sollte er sich verweigern? Also wenn die Dinge gut laufen in dem Moment.

01.11.2019 09:47 • #3498

E
@Trebor72

Du merkst schon, auf deinem Parship Profil unbedingt eine Foto mit Jason einbauen, da werden die Frauen ganz wild Handwerker mit Hund und festen Prinzipien zieht immer! Ud es ist ja auch wirklich eine gute Kombi.

01.11.2019 10:28 • x 2 #3499

F
Der Sachkundenachweis heißt umgangssprachlich auch Hundeführerschein.
Das müssten die dir von dem Verein aber auch erklären können.

Auf dem Gelände des Vereins ist das kein Problem, das ist wie bei Privatgelände z.B. wäre das auch in deinem Garten kein Problem.
Wenn du dich mit dem Hund in einem öffentlichen Raum (auf der Straße, im Park, im Wald) bewegst, ist das etwas anderes.

Wie gesagt, das variiert in den Bundesländern, teilweise sogar von Gemeinde zu Gemeinde.
Um dir ein Beispiel zu geben, bei uns ist die Regelung so:
ALLE Besitzer eines Hundes über 40cm oder über 20kg müssen einen Sachkundenachweis haben. Der Test besteht aus 46 Fragen über Hunde und kann z.B. bei Tierärzten gemacht werden.

Daneben gibt es gefährliche Hunde, allgemein sogenannte Kampfhunde und Kampfhundmischlinge.
Willst du so einen halten, brauchst du eine Genehmigung vom Ordnungsamt und einen Sachkundenachweis.
Der Hund muss im öffentlichen Raum IMMER angeleint sein und einen Maulkorb tragen.

Du kannst den Hund von der Maulkorbpflicht befreien lassen, wenn er einen sogenannten Wesenstest bestanden hat (da werden Reaktionen auf Lärm, Fremde, die aus einem Gebüsch springen, Kinderwagen etc von Sachverständigen überprüft).
Das ist HIER so. Ob das bei dir z.B. auch geht, musst du erfragen. Bei Tierarzt , Veterinäramt oder Ordnungsamt.

PS: Kampfhunde kosten eine erhöhte Hundesteuer, hier schlanke 700 Euro pro Jahr, die kann auch reduziert werden, wenn der Hund diesen Wesenstest besteht.

Achte, auch im Sinne des Hundes darauf.
Passiert irgendwas (und sei es, weil ein anderer Mensch Angst hat oder sich blöd verhält), kann das für das Tier schlimme Konsequenzen bedeuten.

01.11.2019 10:53 • #3500

T
Danke für die Hinweise, so viele Auflagen?
Dann muss ich c. fragen.
Diesen Sachkundetest kann ich vergessen, keine Ahnung von Tierhaltung.
Ich habe gedacht, ich könnte den einen Nachmittag mitnehmen, so als Freude für den, dass er aus dem Zwinger kommt.
Der Jason freut sich wenn ich ihn rausnehme, irgendwie freut mich das, auch weil er so anhänglich ist.
Naja, aber ein Hundefreund bin ich nicht so, der ist eine Ausnahme, will ehrlich sein.
Gesund ist er, habe den Veterinär mal gefragt, nur weil er einer Rasse angehört, die nicht gefragt ist, nimmt den niemand.
Dazu, weil er angeblich 1 mal gebissen hätte. Aber das glaube ich nicht. Im Gegenteil, der schlabbert mir immer die Hand ab, warum sollte der beißen?

01.11.2019 11:17 • #3501

DerVorname
Zitat von Florentine:
ALLE Besitzer eines Hundes über 40cm oder über 20kg müssen einen Sachkundenachweis haben

In Nds. kann das nicht so sein, dann würden hier lauter Ordnungwidrige rumlaufen. Wo die hier keinen Spaß verstehen (zurecht) ist in der Brut -und Setzzeit. Absolute Anleinpflicht, sonst wird man def. erwischt. Die sind da sehr pingelig.

01.11.2019 11:28 • #3502

Simple-Man
In Niedersachsen wurde das auch abgeschafft. Hier gibt es keine Kampfhunde. Hier macht man keine Unterschiede. Was auch richtig ist.

01.11.2019 11:39 • #3503

K
@Trebor72

zu keinem Zeitpunkt bist du davon gefeit, dass ein Hund um sich beißt. Auch wenn ein Hund nur
ein mal gebissen hat und du DEM Hund einfach nicht zutraust, weil ihre beiden gut miteinander
könnt....das ist kein Freibrief dafür, dass er nie mehr zubeißen wird. Eine unbedachte Aktion, die
der Hund noch nicht kennt, die du unbedacht tätigst..oder was auch immer Unvorhergesehenes
auf den Hund bezogen geschieht, kann zu einem Biss oder anderen Folgen führen.

Daher ja die Hunde-Führerscheine ab einer gewissen Rist-höhe, bzw. ab einem bestimmten Gewicht.

Einen Hund zu halten, einen Hund zu führen - das ist mit einem mal eben nicht mehr getan.

01.11.2019 11:48 • #3504

E
Bei alle möglicherweise auch gerechtfertigten Bedenkenträgerei: ein Hund ist in der Regel ein sehr guter Indikator für die natürliche Dominanz eines Menschen. Hunde wie Menschen sind Rodeltiere und orientieren sich in der Regel an der Person, die sie als souverän empfinden. Das lässt sich weder anlesen noch antrainieren, entweder du bist alpha oder du bist es nicht.

Viele scheinen auch den Unterschied zwischen Zähmung und Dressur zu verkennen.
Das eine geschieht freiwillig, aus einem Instinkt heraus, das andere durch Zwang und Druck.

01.11.2019 11:58 • x 2 #3505

DerVorname
Zitat von LouiZa:
Hunde wie Menschen sind Rodeltiere

Ja, die Wintersportindustrie wirds freuen. ........

01.11.2019 12:05 • x 4 #3506

B
Zitat von Trebor72:
Danke für die Hinweise, so viele Auflagen?
Dann muss ich c. fragen.
Diesen Sachkundetest kann ich vergessen, keine Ahnung von Tierhaltung.
Ich habe gedacht, ich könnte den einen Nachmittag mitnehmen, so als Freude für den, dass er aus dem Zwinger kommt.
Der Jason freut sich wenn ich ihn rausnehme, irgendwie freut mich das, auch weil er so anhänglich ist.
Naja, aber ein Hundefreund bin ich nicht so, der ist eine Ausnahme, will ehrlich sein.
Gesund ist er, habe den Veterinär mal gefragt, nur weil er einer Rasse angehört, die nicht gefragt ist, nimmt den niemand.
Dazu, weil er angeblich 1 mal gebissen hätte. Aber das glaube ich nicht. Im Gegenteil, der schlabbert mir immer die Hand ab, warum sollte der beißen?

Je nachdem,was es für eine Rasse ist, darfst du ihn ohne Sachkundenachweis nicht einfach mitnehmen ( je nach Bundesland)
Das er gebissen hat,solltest du glauben.Muss dann aber nicht am Hund liegen, meistens ist es der Halter,der sowas zu verantworten hat.Was haben sie dir über ihn und seine Vorgeschichte erzählt?Wurde nach dem Zwischenfall mit dem Hund entsprechend gearbeitet oder gab es einen Wesenstest?
Wenn er zum Beispiel misshandelt wurde, kann es zu unvorhersehbaren Triggern kommen. Da sollte man vorsichtig sein.
Ich glaube tatsächlich, dass du ,wenn du dich mit dem Thema der richtigen Haltung beschäftigst,einem solchen Tier ein gutes Zuhause bieten könntest.
Allerdings nur,wenn du auch Interesse daran hast,mit so einem Tier zu arbeiten.
Der Sachkundenachweis ist jetzt auch nicht so aufwändig.

01.11.2019 12:14 • x 1 #3507

Ambrosa
Zitat von DerVorname:

https://www.amazon.de/Crazy-Ears-Helm-A..._mk_de_DE=ÅMÅÕÑdchild=1keywords=hundeskipsc=1qid=1572607638sr=8-4-spell

01.11.2019 12:21 • x 1 #3508

B
Zitat von DerVorname:

Dann würde ich allerdings auch beißen

01.11.2019 12:29 • x 1 #3509

T
Ja gut, ihr habt recht, den Jason kann ich nicht mitnehmen.
Auf dem Gelände ja, aber nicht weiter.
C ist nicht hier, die jetzt da ist, meint, dieser Hund hat Maulkorbpflicht, hat eine Auflage und sie kann nicht entscheiden, ihn mir mitzugeben.
Sie weiß, daß ich ihn bei den Arbeiten hier dabei habe und er auf mich hört, aber außerhalb des Geländes geht es nicht. Versicherung, Auflagen, das könne sie nicht verantworten.
Ich rede mal die Tage mit c, ich glaube die Kleine dort ist zu ängstlich, wollte, dass ich auch auf dem Gelände einen Maulkorb ihm aufsetze. Habe den Hund immer ohne dieses Ding mitgenommen.
Der läuft auch ohne Leine, kaum 4 oder 5 Meter, dann ist der wieder da.
Weiß nicht, warum die so einen Streß mit dem Hund macht, Andere hier kläffen ununterbrochen und dürfen raus.

01.11.2019 13:06 • #3510

A

x 4