Zitat von Dauerverliebt:@Kuddel7591 Ich bin zwar ein Fan von Therapie, aber natürlich hast du recht, wenn eine Seite dicht macht bringt Therapie garnichts. Kann man in diversen Fäden nachlesen, wo sich der betrogene zu Otto macht und vom Betrüger einfach vorgeführt wird. Ich meinte auch keine Therapie in diesem Fall. Da hast du zuviel ...
und Betrogene wurden gewähren lassen, wie diese von den betrügenden EP "zum Otto" gemacht wurden? Also...mir ist das in diesem Forum noch nicht untergekommen, dass dem
so wäre - Betrogene vom eigenen betrügenden EP "zum Otto" gemacht worden zu sein.
Apropos "Therapie" - warum sind diese Praxen so hoffnungslos überlaufen? Ist jede Krise
wirklich sooooo tief einschneidend, dass gleich nach einer Therapie gerufen werden muss? Es gibt sicherlich Situationen, in denen es zwingend angeraten ist - Therapie. Aber nicht jede Krise
ist therapie-bedürftig.
Frage - was passiert denn in der Wartezeit, bis endlich ein Termin frei wird? Hände in den Schoß? Kopf hängen lassen? Bis dahin Trübsal *beep*? Regelrecht NICHTS tun? Jammer-lappen sein/spielen? ...und dann steht der Termin an! Und dann? Alles erneut hervor kramen?Alles wieder neu und immer wieder durchzukauen? Und dann heißt´s - Therapie hat jetzt ja
doch nichts gebracht?
Es kommt vielmehr auf die Charaktere der Betroffenen an - und NICHT darauf, zur Problem-lösung gleich zum Therapeuten zu rennen, weil DER ja alles regelt - nee, tut er nicht. Regeln
tut der auch nichts. Der vermittelt bestenfalls.
Das betrifft übrigens viele psychotherapeutische, wenn nicht alle, Bereiche - wage ich zu behaupten. Ein wirklich sehr namhafter deutscher Psychiater, Psychotherapeut, Leiter einer
riesigen Klinik im Rheinland, zudem Seelsorger und Buchautor sagte einst, dass die Sprech-zimmer überquellen und die WIRKLICH schwer Erkrankten bekommen deshalb keine Termine.
Also - jede Empfehlung einer Therapie hat auch eine Kehrseite - per se sehr sehr lange Wartezeiten. Und in Akut-Fällen überweist bereits ein Hausarzt in die entsprechenden
Kliniken.