361

Frau hat Gefühle für jemand anderen

A
Zitat von regenbogen05:
Dass das unterstes Niveau war, weißt Du ja selbst. Und mal ganz ehrlich: wie alt wart Ihr beiden da? Noch halbe Kinder!
Wenn jedem jeder blöde Satz auf ewig nachhängen würde, wäre es um die psychische Gesundheit der Menschen sehr schlecht bestellt.
In dem Alter, in dem Ihr damals gewesen seid, hätte ich Dir eine gescheuert und Dich nicht mal mehr mit dem Ar*** angeschaut. Sie blieb trotzdem bei Dir.
Die Schuld jetzt ausschließlich bei Dir zu suchen, bringt gar nichts. Depressionen sind wie andere Erkrankungen auch: hast Du eine Disposition dazu, kann sie auftreten, ansonsten eben nicht.
Du bist nicht Schuld an ihrer Erkrankung. Aber sie ist verantwortlich für ihr Handeln - das solltest Du immer im Hinterkopf behalten. Depressionen sind - wie andere Erkrankungen auch - kein Freibrief für mieses Benehmen/Verhalten.


edit:

Das lässt Du gefälligst bleiben! Einerseits willst Du ihr helfen; für sie da sein. Und dann so ein blöder Gedanke?



Danke fürs Aufbauen, das hilft mir sehr. Ich werde nie vergessen wie ich war und möchte dies dazu nutzen nie wieder so zu ihr zu sein.

Ich will für sie da sein. Ich will überhaupt nichts von einer anderen Frau wissen oder an eine andere denken. Ich habe das nur geschrieben, weil mir ein Post vorher geraten wurde zu schauen wie sie reagiert wenn ich mich nach anderen umschaue. Ich sehe es auch so, dass ich mich da jetzt nur auf sie und mich konzentriere.

25.03.2020 11:23 • x 1 #16


A
Zitat von abcMax:
Macht es Sinn ihr jetzt zu zeigen, dass ich mich nach anderen Frauen umschaue?



Zum Teufel, NEIN!
Was wären denn das für Spielchen?

Wie Du mir, so ich Dir oder wie?

Ich kenne mich mit den Problemen Deiner Frau nicht aus, aber eine Depression ist ja kein Freibrief bzw. Rechtfertigung für Ihr Verhalten.

Ihr Verstand sollte dennoch klar genug sein, um zu schätzen, dass Du trotz Ihres gesundheitlichen Zustandes zu Ihr stehst und Sie unterstützt.

Ihr habt Euch ja irgendwann mal ein Versprechen gegeben.

Ich habe den Eindruck, dass Du Dich ziemlich klein machst, Dir gefühlt den Schuh für die momentane Situation zwischen Euch beiden alleine anziehst, was ich absolut falsch finde.

25.03.2020 11:24 • x 1 #17


A


Frau hat Gefühle für jemand anderen

x 3


A
Zitat von AllesGegeben30:


Zum Teufel, NEIN!
Was wären denn das für Spielchen?

Wie Du mir, so ich Dir oder wie?

Ich kenne mich mit den Problemen Deiner Frau nicht aus, aber eine Depression ist ja kein Freibrief bzw. Rechtfertigung für Ihr Verhalten.

Ihr Verstand sollte dennoch klar genug sein, um zu schätzen, dass Du trotz Ihres gesundheitlichen Zustandes zu Ihr stehst und Sie unterstützt.

Ihr habt Euch ja irgendwann mal ein Versprechen gegeben.

Ich habe den Eindruck, dass Du Dich ziemlich klein machst, Dir gefühlt den Schuh für die momentane Situation zwischen Euch beiden alleine anziehst, was ich absolut falsch finde.


Ich habe das überhaupt nicht vor. User zucker hat dies vorgeschlagen und ich habe es nur hinterfragt, weil ich den Sinn darin nicht sehe, weil ich ihr ja zeigen will, dass ich mich geändert habe und jederzeit für sie da bin wenn sie mich braucht.

Ja das merke ich auch manchmal, dass ich so bin nicht nur in Beziehungssachen. Ich ziehe mir sehr wohl den Schuh an oder mit an, weil ich diese Dinge getan habe. Klar sie ist bei mir geblieben also hat sie nicht ganz Unschuld, aber die Auslöser sehe ich bei mir.

Danke, dass ihr alles so viel dazu beitragt, echt toll

25.03.2020 11:26 • x 1 #18


A
Zitat von abcMax:

Ich habe das überhaupt nicht vor. User zucker hat dies vorgeschlagen und ich habe es nur hinterfragt, weil ich den Sinn darin nicht sehe, weil ich ihr ja zeigen will, dass ich mich geändert habe und jederzeit für sie da bin wenn sie mich braucht.


Aber inwiefern hast oder hättest Du Dich ändern sollen?

Ich lese nichts gravierendes, was jetzt nicht schon verjährt ist...

25.03.2020 11:29 • x 1 #19


monchichi_82
Ich sehe das Problem mit dem Therapeuten mehr im Sender-Empfänger Modell. Du kannst an jemanden etwas weitersagen, der erzählt das in nochmal 3 Leuten und schlussendlich kommt etwas ganz anderes raus. Jeder bewertet die Worte anders und legt sich das dementsprechend zurecht. Jetzt ist die Frage was hat diese Therapeutin konkret gesagt, in welchem Kontext hat sie das gesagt, wie hat es deine Freundin verstanden und verarbeitet und in welchen konkreten Worten hat sie es an dich weitergegeben?

Ich möchte keinem zu nahe treten aber bei Borderline redet man ja von keinem Schnupfen der in ein paar Tagen wieder genesen ist, sondern von einer Persönlichkeitsstörung. Natürlich ist das bei jedem anders ausgeprägt, keine Frage aber es muss schon eine dementsprechende Ausprägung haben damit die Diagnose überhaupt erst gestellt wird. Jemand mit einer Persönlichkeitsstörung der ja nun auch eine veränderte Wahrnehmung hat, vorallem sie, primär Schwierigkeiten mit Beziehungen hat, ist das schon eine sehr große Herausforderung als Partner damit umzugehen. Ich ziehe den Hut davor, dass du das so hinnehmen kannst, dass die sich von dir abwendet, sich wiederholt einem Mitpatienten zuwendet und fremdknutscht. An der Stelle muss ich klar sagen, ich könnte und würde das so nicht stehen lassen und dann noch in die Klinik fahren und ihn kennenlernen. Da wäre bei mir klar eine Grenze überschritten.
Sie ist deine Ehefrau und keine platonische Freundin. Dementsprechend hat sie sich zu verhalten.

Du bist auch noch da, du bist ja auch ein Mensch mit Wünschen, Bedürfnissen, Gefühlen... wo hat das seinen Raum? Du bist nicht für ihre Vergangenheit verantwortlich und du musst dir nach über 9 Jahren jetzt auch nicht ein Kreuz umbinden und dich auspeitsc+en für etwas das du irgendwann mal gesagt hat. Das ist wirklich maßlos übertrieben. Natürlich soll man in der Beziehung aufeinander Rücksicht nehmen aber wenn ich einen Partner lebenslänglich behandeln muss wie ein rohes Ei und jedes Wort auf die Goldwaage legen dann kannst du dich nächstes Mal gleich miteinweisen lassen. Das hält doch auf Dauer keiner aus.

25.03.2020 11:33 • x 2 #20


R
Zitat von abcMax:
Danke fürs Aufbauen, das hilft mir sehr. Ich werde nie vergessen wie ich war und möchte dies dazu nutzen nie wieder so zu ihr zu sein.
Das ist ein guter Ansatz. Bleib einfach auch bei Dir selbst.

Ich will für sie da sein. Ich will überhaupt nichts von einer anderen Frau wissen oder an eine andere denken. Ich habe das nur geschrieben, weil mir ein Post vorher geraten wurde zu schauen wie sie reagiert wenn ich mich nach anderen umschaue. Ich sehe es auch so, dass ich mich da jetzt nur auf sie und mich konzentriere.

Behalte bitte im Auge, dass Du für Dein Verhalten verantwortlich bist ebenso wie sie für ihres.
Und noch was: ich würde auch den *Mitbewerber* nicht kennenlernen wollen. Wozu auch? Damit ich mir dann Gedanken machen muss, so (oder so ähnlich) wie er zu sein, damit sie bei mir bleibt? No way. Reisende soll man nicht aufhalten - und kann es im Endeffekt auch nicht.

25.03.2020 11:33 • x 2 #21


A
Zitat von AllesGegeben30:

Aber inwiefern hast oder hättest Du Dich ändern sollen?

Ich lese nichts gravierendes, was jetzt nicht schon verjährt ist...


Auch in kürzerer Vergangenheit habe ich ihr nicht diese Liebe geschenkt und Zärtlichkeit gegeben, die Zeigen was ich für sie empfinde. Vielleicht hat mich auch dabei die bis dahin nicht festgestellte Krankheit von ihr, gehemmt. Sie bat mich jetzt über Weihnachten bei meiner Familie mehr für sie da zu sein und sie in den Arm zu nehmen, Hand zu halten. Das war das letzte dumme was ich gemacht habe, seitdem war ich immer für sie da egal wann und wo. Mein Problem bei meiner Familie war immer, dass ich diese auch so selten sehen, da die auch 500km entfernt wohnt und da mein Vater verstorben ist, halte ich wenigstens an dem Rest noch so gern fest und sie wurde dabei immer vernachlässigt, das weiß ich.

25.03.2020 11:34 • x 1 #22


R
Zitat von abcMax:
Auch in kürzerer Vergangenheit habe ich ihr nicht diese Liebe geschenkt und Zärtlichkeit gegeben, die Zeigen was ich für sie empfinde. Vielleicht hat mich auch dabei die bis dahin nicht festgestellte Krankheit von ihr, gehemmt. Sie bat mich jetzt über Weihnachten bei meiner Familie mehr für sie da zu sein und sie in den Arm zu nehmen, Hand zu halten. Das war das letzte dumme was ich gemacht habe, seitdem war ich immer für sie da egal wann und wo. Mein Problem bei meiner Familie war immer, dass ich diese auch so selten sehen, da die auch 500km entfernt wohnt und da mein Vater verstorben ist, halte ich wenigstens an dem Rest noch so gern fest und sie wurde dabei immer vernachlässigt, das weiß ich.

Lass es doch. Du kannst vergangene Fehler nicht mehr rückgängig machen. Wichtig ist doch, wie Du Dich jetzt verhältst.

25.03.2020 11:37 • x 1 #23


A
Zitat von monchichi_82:
Ich sehe das Problem mit dem Therapeuten mehr im Sender-Empfänger Modell. Du kannst an jemanden etwas weitersagen, der erzählt das in nochmal 3 Leuten und schlussendlich kommt etwas ganz anderes raus. Jeder bewertet die Worte anders und legt sich das dementsprechend zurecht. Jetzt ist die Frage was hat diese Therapeutin konkret gesagt, in welchem Kontext hat sie das gesagt, wie hat es deine Freundin verstanden und verarbeitet und in welchen konkreten Worten hat sie es an dich weitergegeben? Ich möchte keinem zu nahe treten aber bei Borderline redet man ja von keinem Schnupfen der in ein paar ...


Sie hat zu mir gesagt: Der Therapeut hat gesagt, dass sich die meisten Menschen nicht zu ändern sind
Nach welchem Satz von ihr der Therapeut das dann gesagt hat weiß ich nicht. Sie glaubt mir auch, dass ich mich geändert habe und sie es ja auch, aber sie hat Angst davor, dass es auch so bleibt und nicht nur für ein paar Monate.

Ich habe nur vorher schon oft gemerkt also seit Jahren, dass sie Dinge als viel schlimmer ansieht und viel schlimmer redet als sie eigentlich sind. Jetzt weiß ich auch wieso.

Es trifft mich sehr hart, dass sie sich abwendet, bin oft am weinen. Aber ich will nicht einfach aufgeben, weil ich sie sehr liebe und gerade eine Ehe kann ich nicht so aufgeben sonst hätte ich ihr niemals gesagt in guten wie in schlechten Zeiten. Ich frag mich auch wenn es mit dem einen vielleicht doch nichts ist dann kommt der nächste. Ich will wirklich nur das beste für sie und das sie glücklich ist auch wenn es ohne mich sein sollte, aber denke auch, dass jemand aus der Klinik der falsche dafür ist, da der die gleichen Probleme hat und kein stabiles Umfeld bieten kann.

Als sie mir sagte dass die sich geküsst haben, ist für mich auch eine Welt zusammengebrochen, weil sie eigentlich nicht so ist und sie niemals betrügen würde. Ihre Gefühle gehen derzeit auch quer durcheinander durch die Therapie. Wenn das nochmal passiert weiß ich auch nicht was ich noch kann...aber ich weiß sie würde es mir sagen.

Nach der Kontaktsperre hat sie mir auch versprochen zu sagen, ob die Gefühle zu ihm stärker geworden sind.

Meine Wünsche, Bedürfnisse etc. wurden in der Beziehung meist an erster Stelle gesehen, daher möchte ich ihr jetzt alles zurückgeben... Sie kommt leider über die Sachen, die ich in der Vergangenheit getan hab nicht hinweg

25.03.2020 11:46 • #24


A
Zitat von regenbogen05:
Behalte bitte im Auge, dass Du für Dein Verhalten verantwortlich bist ebenso wie sie für ihres.
Und noch was: ich würde auch den *Mitbewerber* nicht kennenlernen wollen. Wozu auch? Damit ich mir dann Gedanken machen muss, so (oder so ähnlich) wie er zu sein, damit sie bei mir bleibt? No way. Reisende soll man nicht aufhalten - und kann es im Endeffekt auch nicht.


Es ist eine schwierige Situation für mich deshalb bin ich auch hier im Forum gelandet. Ich weiß selber nicht was ich machen soll,deshalb brauche ich Rat von außen, danke dafür.

Eine Person sagt ich sollte ihn vielleicht kennen lernen, um zu wissen was ich besser machen kann oder was er machst, was ich nicht mache. Jemand anders sagt wieder auf keinen Fall... schwierig für mich.

25.03.2020 11:48 • #25


A
Zitat von regenbogen05:
Lass es doch. Du kannst vergangene Fehler nicht mehr rückgängig machen. Wichtig ist doch, wie Du Dich jetzt verhältst.


Danke ich weiß. Ich möchte nur, dass sie weiß, dass ich es bereue und ab jetzt das alles geändert habe und immer für sie da bin. Gerade wenn sie mich in dieser Zeit braucht.

25.03.2020 11:49 • #26


A
Was auch sehr wichtig ist, Du kannst nicht immer zu jeder Zeit für alle da sein und es allen recht machen.

In erster Linie musst Du es DIR selbst recht machen, niemand anderem.

Und wenn es Dein Bedürfnis ist, vor allem auch wegen der Distanz möglichst den Kontakt zur Familie zu halten, dann darf man da ruhig mal Verständnis für auf bringen.

Ich glaube nicht, dass Du zu wenig für Deine Frau da warst/bist.

Auch wenn sie augrund der Krankheit nun in Behandlung ist, so musst Du Dir nicht deswegen nun den Schuh anziehen und immer zu jeder Zeit verfügbar sein und alles tolerieren!

Sie knutscht fremd und will Ihn Dir dann freundlicherweise noch vorstellen? Prima, wie nett von Ihr.

Du musst aufpassen und Deine Grenzen setzen.

Nicht jede Ihrer Handlungsweisen lässt sich mit der Krankheit erklären/rechtfertigen! Sie weiß genau, was Sie da macht und noch viel wichtiger, DU lässt es mit Dir machen!

Wo bleibst Du? Du hast auch ein Leben!

Es geht natürlich nicht darum, jetzt selbst nach einem anderen Mädel Ausschau zu halten. Ich denke damit war viel mehr gemeint, dass Du Deiner Dame zeigst, dass da eine Grenze klar überschritten wurde.

Vermutlich würde ich mich dann an Deiner Stelle erstmal zurück ziehen.

Denn es kann nicht sein, dass sie Mist baut, Du dennoch voll und ganz bei Ihr bist, Dich gar klein machst und so zeigst, dass Du immer verfügbar/abrufbar bist, nicht gut!

Achte auf Deine Grenzen.
Denn wenn Du diese übergehst, besteht die Möglichkeit, dass es auch Dir irgendwann psychisch vermutlich schlechter gehen wird.

25.03.2020 11:51 • x 2 #27


A
Die Kontaktsperre endet Freitag. Ich habe bevor ich diesen Beitrag geschrieben habe einen Rosenstrauß zu Freitag in die Klinik geordert. Ich hoffe dass war jetzt nicht falsch . Aber ich wollte ihr Freitag erstmal gar nicht schreiben und warten was sie zu dem Strauß sagt. Was meint ihr?

25.03.2020 11:53 • #28


R
Zitat von abcMax:
Sie kommt leider über die Sachen, die ich in der Vergangenheit getan hab nicht hinweg

Was gibt es dann für Optionen? Die Vergangenheit kann niemand mehr ändern. Wenn sie damit nicht klar kommen kann, bleibt Euch nur eine Trennung. Du bist nun mal unmittelbar *Verursacher* ihrer Verletzungen, die sie momentan als so schlimm ansieht, dass sie nicht darüber hinweg kommen kann.
Ich möchte ihre Erkrankung nicht abwerten; es erscheint mir immer sehr suspekt, wenn Dinge von vor zig Jahren ausgegraben werden und diese dann der Auslöser für eine Depression etc. pp. sein sollen.
Ich kann auch nicht nachvollziehen, dass ich bei dem Menschen bleibe und ihn sogar heirate, wenn er mich angeblich so verletzt hat

Zitat von abcMax:
habe einen Rosenstrauß zu Freitag in die Klinik geordert. Ich hoffe dass war jetzt nicht falsch

Das hätte ich jetzt nicht gemacht.

25.03.2020 11:55 • x 1 #29


A
Zitat von regenbogen05:
Was gibt es dann für Optionen? Die Vergangenheit kann niemand mehr ändern. Wenn sie damit nicht klar kommen kann, bleibt Euch nur eine Trennung. Du bist nun mal unmittelbar *Verursacher* ihrer Verletzungen, die sie momentan als so schlimm ansieht, dass sie nicht darüber hinweg kommen kann.
Ich möchte ihre Erkrankung nicht abwerten; es erscheint mir immer sehr suspekt, wenn Dinge von vor zig Jahren ausgegraben werden und diese dann der Auslöser für eine Depression etc. pp. sein sollen.
Ich kann auch nicht nachvollziehen, dass ich bei dem Menschen bleibe und ihn sogar heirate, wenn er mich angeblich so verletzt hat


Sie hat mir gesagt, dass sie sich nie getraut hat sich zu trennen, weil sie wegen ihrem geringen Selbstwertgefühl dachte, dass sie niemand anderen mehr findet. Jetzt haben sich in der Klinik schon drei Personen in sie verliebt und sie sieht die Sache anders, dass auch andere auf sie stehen..

Ich bin auch nur ein der Teil des Grundes. Der Grund, wieso sie Depressionen etc hat weiß sie auch nicht genau, in ihrem Leben ist alles sch. wie sagt. Auslöser sind meiner Meinung nach Ich, ihre Familie (da die Mutter sich versucht hat umzubringen, auch Depressionen) , Job. Sie ist echt ein toller Mensch und findet so schnell neue Freunde und jetzt versteht sich mit ihr. Vieles in ihrem Leben war auch echt sch., aber ich habe immer versucht ihre stabile Achse zu sein und ihr Halt zu bieten.

Sie will nach der Klink mit den Freunden bzw Mitpatienten ein Work and Travel machen, da es immer das war, was sie machen wollte, aber wegen mir nie gemacht hat. (Obwohl sie auch ein Auslandssemester in Spanien war muss ich dazu sagen).
Ich habe ihr gesagt, dass das eine schwere Zeit für mich werden würde, aber ich es akzeptieren werden, wenn sie dadurch glücklich ist und ich sie finanziell auch klar dabei unterstütze. Jetzt will aber dieser eine Mitpatient auch mit, den sie geküsst hat. Ich vertraue ihr eigentlich immer noch, aber das ist dann doch ziemlich unfair von ihr den mitzunehmen wenn sie weiß, was da passiert ist und welche Angst ich habe. Alles vorausgesetzt, dass sie jetzt bei mir bleiben würde.

25.03.2020 12:04 • x 1 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag