287

Frau hat Kinder und mich für Kurschatten verlassen

G
Zitat:
Zitat von Tina1955:
Gleich im Eingangsgespräch mit einer Psychologin wurde mir selbst fast suggeriert, dass meine Ehe Mist ist und ich von meinem Mann unterdrückt werde, den Haushalt allein wuppen muss, neben meiner Arbeit. Ich wurde sogar gefragt, wie der S. ist, wie wir finanziell aufgestellt sind. Diese Fragen habe ich nicht beantwortet.
Okay ich habe erst mal zugehört und mir wurde sogar nahe gelegt, die Abende und die Wochenenden dort richtig zu genießen, es sind immer Patienten dort, die auch einsam sind.

So oder ähnlich kann man das in den Foren häufiger nachlesen. Wie in jedem Berufsstand gibt es gute bis hin zu
schlechte Psychologen. Das Problem ist, dass in der Reha die Psychologen am Erfolg gemessen werden. Es ist
also wichtig Zugang zum Patienten zu bekommen und wenn sich in dessen Umfeld nichts finden lässt wo man
ansetzen könnte, liegt es nahe die Ehe/Beziehung geschickt in den Focus zu nehmen.

Beim LP wird sich fast immer etwas finden lassen. Es ist also eher ein Heranführen des Patienten und wenn das
auf fruchtbaren Boden fällt, ist ein (der) Schlüssel gefunden. Kein Psychologe wird - kann arge Folgen für ihn haben -
dem Patienten sagen was er tun soll. Es ist ein heranführen und bestärken, die Entscheidungen muss immer der
Patient selber treffen. Der Therapieerfolg steht an 1. Stelle. Die Gefahr, wenn der LP als Hauptverursacher erar-
beitet wurde, Ehen/Beziehungen möglicherweise zu zerstören, ist dann gegeben. Und genau in dieser Blase gibt
es dann einen Patienten (Patientin) oder in Gruppendynamik die sich in gleicher Situation verstehen und sich wieder
wahrgenommen fühlen. Ein Ausbruch, wie jetzt bei der Frau des TE´s, ist somit erklärbar.

TE, du wirst deine Frau in der Verliebtheitsphase und gefühlten Zwang zur Abnabelung von dir und der Familie
nicht mehr erreichen können. Außer das jetzt so zu akzeptieren, ihr alles Gute wünschen und für dich und deine
Kinder gut zu sorgen und da zu sein, kannst du nichts machen. Sie wird jetzt ihren Weg gehen und fast immer
ist das mit einem bösen Erwachen in wenigen Wochen/Monaten verbunden. Meist wollen dann Betroffene zum
LP zurück und stehen weinend vor der Tür.

Es tut mir leid für dich, dass du jetzt und auch die nächste Zeit durch diese schwierige Zeit musst. Richte dir
dein Leben mit deinen Kindern bestmöglich ein und verkrieche dich nicht. Es ist ja alles andere noch vorhanden.
Erst einmal Kopf hoch und richte dein Leben jetzt erst einmal ohne sie ein. Alles Gute.

29.03.2021 12:46 • x 7 #46


meineMeinung
Hinterher heulen bringt im Moment gar nichts. Kauf ihr einen Koffer und sag ihr, dass man Reisende nicht aufhalten soll. Gib dich stark und entschieden auch wenn du es nicht bist. Vielleicht kommt sie dann ins Grübeln. Aber wer sich so aus dem Staub machen will und verbrannte Erde hinter sich zurück lässt, hat keine schonende Behandlung verdient.

29.03.2021 12:55 • x 7 #47


A


Frau hat Kinder und mich für Kurschatten verlassen

x 3


paulaner
Ich glaube, dass man nicht alle Schuld den Psychologen zuschieben kann.
Ich denke, dass es viel mehr die Abgeschottenheit in so einer Kur oder Reha ist.
Eine Art Parallelwelt.
Und das gibt es nicht nur bei Rehas. Nehmt nur mal eine ein- bis zweiwöchige Geschäftsreise mit einer großen Entourage. Jeden Abend Hotelbar...Was glaubt ihr, wer sich da alles findet.

Und...
@ThorstenH
Ich glaube auch, dass deine Frau momentan einfach nicht erreichbar ist. Die Macht der Verliebtheit wird gerne unterschätzt. Dazu kommt aus meiner eigenen Erfahrung: Verliebtheit killt Empathie! Verliebte haben einen Tunnelblick und realisieren überhaupt nicht, was links und rechts von ihnen passiert, und was sie mit ihrem eigenen Verhalten anrichten.
Ich bin aber auch sicher, dass sie wieder in der Realität ankommen wird.
Die Frage ist dann halt, ob du sie tatsächlich wieder zurückhaben wolltest. Ist schwer im Moment zu entscheiden. Verstehe ich.
Darum schließe ich mich meinen Vorrednern an: Sortiere dich. Informiere dich über einen Anwalt. Sichere Papiere, gemeinsame Konten, etc.
Das ist mMn das Einzige, was du zur Zeit tun kannst.

29.03.2021 13:01 • x 8 #48


B
Naja eine reha verändert manchmal das ganze leben! Du hast plötzlich frei, bist entspannt, hast keine Pflichten, es ist dauerurlaub, es geht nur um einen selbst, man findet Freunde, fängt mit sport an, unternimmt etwas....dieses wundervolle gefühl der Freiheit hatte sie wahrscheinlich 30 jahre nicht mehr! Im Prinzip ist das auch der sinn der kur. Loslassen, ich sein....und oft verliebt man sich hals über kopf . Dort am ehesten weil man sich frei fühlt und man sich gerade in sich selbst verliebt. Da braucht man sich nur mit einem zu verstehen und klick!
Aber. Im Alltag sind beide ganz anders und es wird nicht funktionieren. Sie haben sich nömlich nicht in den problemmensch im alltag verliebt sondern den Urlaubsmensch den es aber nach der kur nicht nehr gibt. Die werden versuchen anzuknüpfen aber scheitern am alltag. Sie wird zurückkommen
Aber eins ist wahr: die Frau braucht dringend Auszeiten und ich Zeit das merkt man hier deutlich

29.03.2021 13:13 • x 4 #49


DerBote
Na, was heißt schon Psychologen sind Schuld?!
Tatsache ist jedoch, dass Probleme gewälzt werden, rauf und runter.
Wenn ich meinen Fokus permanent auf die Defizite richte, erscheint die Partnerschaft als einziges Minenfeld.
Nur, wenn man so an Beziehungen herangeht, ist letztlich JEDE für die Tonne.
Dann geht's auf zum nächsten Probanden. Da sind dann entweder dieselben oder andere Defizite wieder Grund genug sich selbst aus der Partnerschaft herauszutherapieren.

29.03.2021 13:23 • x 2 #50


L
Es kann doch unmöglich als Väter Sitte gesehen werden, sich in Kuren, auf Geschäftsreisen (bin selbst auf Messen unterwegs, vor Corona), oder Urlauben ausserehelichen S....aufschwatzen zu lassen.
Zu Hause ist der Ehepartner mit den Kindern, diese Personen haben einfach keine Ehre, ihnen gemütlich zuzuhören womöglich noch zuzustimmen, ständig Entschuldigungen für die zu finden, das ist wie ein Kinn Knockout für den Mann zu Hause.
TE dreh der den Geldhahn zu, der Junge sollte an dir sehen, wie man entschlossen handelt.
Die ist aus der Spur, der Neue kann die einfangen und finanzieren, so musst du das sehen, dich trifft keine Schuld.

29.03.2021 13:29 • x 1 #51


S
Sagt ja auch niemand dass der LP schuld ist.
Reicht vollkommen, wenn der Zusammenhang zwischen dem aktuellen Leben und der Erkrankung "festgestellt" wird.

Dann retten sich die Verlasser buchstäblich in die Gesundung.

Meine Hauptex war auch mal in einer Reha.
Hab mit ihr telefoniert.
Bei der Erkenntnis, wie weit die Dame emotional weg ist, ist mir regelrecht was aus der Hose gefallen.
Hab ich tatsächlich nicht für möglich gehalten.

Hab ihr dann direkt gesagt, dass sie auch bitte gleich weg bleiben kann.

29.03.2021 13:33 • x 2 #52


tina1955
Wenn Sie sich der Tochter gegenüber so geäußert hat, dass sie nicht nur den Mann verlässt, sondern auch die ganze Familie, würde ich sie sofort auf Unterhalt für den Jüngsten verdonnern.

Ansonsten sofort die Konten ändern, Vollmachten zurück ziehen, sodass sie nirgends mehr ran kommen kann.

29.03.2021 13:33 • x 4 #53


Hana-Ogi55
Zitat von tina1955:
Wenn Sie sich der Tochter gegenüber so geäußert hat, dass sie nicht nur den Mann verlässt, sondern auch die ganze Familie, würde ich sie sofort auf Unterhalt für den Jüngsten verdonnern. Ansonsten sofort die Konten ändern, Vollmachten zurück ziehen, sodass ...


Das geht doch gar nicht einfach so. Wenn es ein gemeinsames Konto ist, kannst Du das nicht einseitig machen.

Ich nehme an, ihr habt bisher gemeinschaftlich gewirtschaftet.
Hast Du Dir mal überlegt, jetzt eine Beratung zu den vielen Fragen, die jetzt auf Dich einstürzen, in Anspruch zu nehmen?

29.03.2021 13:46 • #54


W
Meiner Ansicht nach ist die besondere Situation in der Reha - egal ob psychosomatisch oder was anderes - nicht wirklich die Ursache, sondern nur Brandbeschleuniger für diese Art von Entwicklungen. Aus dem persönlichen Umfeld kenne ich diese Geschichten auch und es hat sich dann nach einigem Nachdenken herausgestellt, dass meistens schon vorher der Wurm drin gewesen ist.

Als ich selbst 2019 fünf Wochen auf Reha war, wurde uns in einer der Einführungsveranstaltungen vom Chefarzt relativ deutlich gesagt:
1. Psychotherapie hat Risiken und Nebenwirkungen, z.B. in Bezug auf nahe Beziehungen.
2. Grundlegende Entscheidungen über z.B. Trennung oder berufliche Veränderung usw. sollte man besser nicht während der Reha treffen.

Was die Psychologen/innen angeht, hatte ich nicht den Eindruck, dass versucht wurde, uns irgendwelche Probleme einzureden und dass wir solche schwerwiegenden Entscheidungen über die Zukunft treffen sollten.

29.03.2021 14:07 • x 5 #55


B
Ich würde ihr anbieten ihre koffer zu packen und es zu tun!sie wird sowieso bslf zurückkehren weil sie merkt der kur urlaub geht dort nicht weiter und beide sind weiter vor ihre Probleme gestellt Plus sie lernt den Mann erst richtig kennen und vieles wird ihr nicht gefallen.
Sie wird von ganz allein zurück kommen. Dann aber wenn du sie noch willst dann müsst ihr einen Plan machen wie sie all die Die Zeit für sich die sie so glücklich gemacht hat wieder zuhause umsetzten könnte. Sie ist ja im Alltag nicht glücklich wie es ist

29.03.2021 14:10 • x 1 #56


B
Was das Geld betrifft:
Oderkonten bedeuten, dass jedem Ehepartner die Hälfte des Standes zusteht. Im Innenverhältnis. Im Außenverhältnis haftet jeder einzeln auch mit dem was der andere verfügt.
Sprich Dispokredit in Anspruch nehmen etc.
Was man tun kann ist, das Oderkonto in ein Undkonto umwandeln. Und das geht auch einzeln. aber nur für die Zukunft. Daher ufbasse. Und das ist blöd. Und man kann das Gehalt auf ein eigenes Konto überweisen lassen.

29.03.2021 14:14 • x 1 #57


B
Die Dame hat auf ein Sprungbrett gewartet und es in der Reha gefunden.Wenn sie auch von den Kindern weg will,wird sie sich als Opfer der Menschen in ihrem Leben sehen, die ihr am Rockzipfel gehangen und sie am Glück gehindert haben.
Jetzt endlich kann sie mit dem Sprungbrett in die Freiheit hüpfen.
Und Psychologen helfen höchstens dabei,die eigene Beziehung zu hinterfragen, fürs Fremdhüpfen entscheiden sich die Leute dann schon selbst.Wird sich ja auch gerne hinter Ich soll auf mich schauen versteckt und daraus ein Egotrip gemacht.Die drehen sich dann nur um sich und raffen nicht, dass andere Menschen auch ihre Bedürfnisse und Grenzen haben

29.03.2021 14:21 • x 2 #58


S
Zitat von BernhardQXY:
Was das Geld betrifft: Oderkonten bedeuten, dass jedem Ehepartner die Hälfte des Standes zusteht. Im Innenverhältnis. Im Außenverhältnis haftet jeder einzeln ...


Ich werde einen Ratgeber rausbringen, der zum Thema hat, wie man als verlassener mit einem Knopfdruck alles in Sicherheit bringt und alle nötigen Unterlagen und Infos bezüglich weiterer Schritte sofort parat hat.

Vieles kann man allerdings bereits im Vorfeld so organisieren, dass es im Falle einer Trennung kein Riesen Aufwand und Anlass für Diskussion darstellt.

Dazu dann noch den Link für eine Rechtschutzversicherung mit Einschluss von ScheidungsFolgeKosten ohne SB und 10 % Rabatt ^^

29.03.2021 14:27 • x 3 #59


6rama9
Dieser Thread erinnert mich an den Thread von @Bescheuerte
Beide Frauen fliehen aus ihrem Familienleben. Die jeweiligen Ursachen sind völlig beliebig... ob Reha hier im Thread oder Dating Portal bei Bescheurte oder ein anderer Anlass ist nebensächlich. Die Unzufriedenheit mit der eigenen Lebensplanung kocht bei manchen Menschen früher oder später über.

Nach meiner Einschätzung rennen beide nur vor sich selbst weg. Das führt normalerweise direkt ins Verderben, auch wenn man es in der ersten Verliebtheitsphase nicht selbst wahrhaben will. Sobald der rosarote Vorhang fällt, steht man dann vor einem häufig nicht mehr zu kittendem Scherbenhaufen. Uns zur eigenen, versemmelten Lebensplanung, kommen dann noch Probleme mit den Kindern und den Ex'en und manchmal auch noch finanzielle Probleme dazu.

Ich weiß, dass dir das nichts nutzt, aber vielleicht hilft es dass du dir keine Selbstvorwürfe machst.

29.03.2021 14:45 • x 9 #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag