@pand3m0nium
Zitat:kann ich alles soweit nachvollziehen und es gibt ja Themen, so wie das hier, wo eher mehr von den anderen Mitgliedern an persönlichem reingebracht wird, aber das ist ja hier eben auch ein Internetforum und keine qualifizierte Therapie.
Ja es ist ein Forum , aber man kann auch dazu lernen,
Auch wenn es keine qualifizierte Therapie ist , richtig , kann ich mich hier aber emphatisch verhalten.
Oder wenn mich Themen interessieren und hier verweile , kann ich auch mal ein Fachbuch nehmen um es dann besser zu verstehen.
Zitat:Wenn wir jetzt wollen dass jeder Teilnehmer vorher ganz genau reflektiert wie es bei dem jeweiligen TE ankommt,
Das was du meinst nennt man das man ein Traumasensibles Verhalten an den Tag legen soll.
Grundsätzlich sagt man „ das der traumatisierte dafür selbst verantwortlich ist zurück in die Gesellschaft zu kommen , und nicht die Gesellschaft ist dafür verantwortlich sich dem traumatisierten anzupassen“.
Nur sind wir hier ja irgendwie eine Art erste Hilfe / erst Kontakt / Vertrauenspersonen , der bei Trauma extrem wichtig ist um mit zu regulieren.
Zitat:dann gehen uns doch auch mal Sichtweisen verloren, auf die vll sonst niemand kommt wenn man zu vorsichtig ist.
Die Sichtweise kann und sollte man machen wenn die Person stabiler ist.
Zitat:Wer wirklich traumatisiert ist und qualifizierte Betreuung braucht, ist möglicherweise in einem Internetforum, wo erstmal jeder so schreibt wie er eben schreibt, nicht super aufgehoben.
Kommt drauf an wer schreibt.
Wenn jemand mit ähnlicher Erfahrung , mit ehemaligen ähnlichen empfinden , die Geschichte liest , kann es sein das dies Person nicht mehr in ihrer Mitte belieben kann und voll drüber reagiert.
Man schafft es schon eine Person zu stabilisieren , meist ist das ein 1 zu 1 schreiben.
Nur kann man nicht von jedem verlangen ( um nicht Laie zu schreiben , weil Laien können ab und an emphatischer reagieren aus der Erfahrung wie ein Fachmann der das selten macht ) …. Das er Erfahrung mit dem Thema hat. Viele wissen selbst nicht das sie da eine Wunde haben und sehen eher durch Zufall das sie das eine Thema seit Jahren oder Jahrzehnten belastet. Das eine Verhaltensänderung nicht plötzlich , aller ist eben jetzt so , sondern eher durch ein anderes schlimmes Ereignis aus der Vergangenheit zustande kommen kann.
Zitat:Nichtsdestotrotz versuche ich mir zu Herzen zu nehmen, was du vorschlägst.
Danke sehr.