2172

Frau hat mich belogen + betrogen, Affäre 1 Monat

D
Zitat von alleswirdbesser:
Der TE sagt eine Auszeit käme wegen der Kinder nicht infrage.

wobei ich sicher bin das selbst eine Auszeit bei dem Gesmtpaket nichts bringen würde

27.09.2025 09:43 • #331

alleswirdbesser
Zitat von Dudo:
wobei ich sicher bin das selbst eine Auszeit bei dem Gesmtpaket nichts bringen würde

Ich finde, dass man die Entscheidung mit etwas Abstand, besser treffen könnte. Und vielleicht ist eine längere Auszeit von Nöten. Sprich erst getrennte Wege gehen und dann weitersehen. Es muss keine offizielle Trennung sein, man kann das auch anders regeln. Wenn der TE sich eine kleine Wohnung mietet und viel Zeit für sich hat zum Beispiel. Aber ja, wie soll man das den Kindern erklären….

27.09.2025 09:48 • x 1 #332

A

Frau hat mich belogen + betrogen, Affäre 1 Monat

x 3

Scheol
Du wertest andere User mit ihren Meinungen immerfort ab, merkst du das nicht? Welcher Fraktion gehörst du an? Wieso bestimmst du wann jemand aufhören soll zu schreiben? Kannst du nicht einfach was schreiben, ohne die anderen User zu diskreditieren? Natürlich niemanden persönlich, ist halt einfacher, da w

Ich antworte mal aus meiner Sicht.

Ich bin Fraktion in der Mitte bleiben und versuchen das Mitglied runter zu bekommen.

Viele merken doch gar nicht das sie mit dem was sie schreiben Öl ins Feuer kippen ihre Themen mit rein bringen, statt den TE zu beruhigen.

Wenn du dann die Themen von den Schreiben anschaust ( falls sie welche haben ) weiss man ganz genau was da los ist.

Ein Hinweis das einige mal überlegen sollten vor dem Schreiben, wie das geschrieben ankommt in solch Situation bei dem empfangen , ist nicht falsch , das tat ich gestern zwei mal , und heute wieder einmal, nur anders verpackt.

wenn jemand schreibt das er bereist in Therapie ist und zusätzlich noch schreibt aus welchen Grund , ist das, wenn man über emphatie verfügt einfach nach zu vollziehen. Das die Therapie wohl keine neuen Freizeitgestaltung ist, sondern ein triftigen Grund hat und die Person , wie er ja selbst auch schreibt nicht gut geht. Also bedarf es da wohl eine besondere feinfühlige Art um ihn nicht weiter aus seiner Mitte zu bekommen, und kein Liter Öl fürs Thema.

Ein zweites Dianara Thema inclusive Hexenjagd , brauchen wir nicht meiner Meinung nach , wo man wegen der Menge der Beiträge und anderen Themen im Thema schon gar nicht mehr weiß um was es bei der TE geht, und wo Mitglieder ihre Probleme in das Thema rein bringen statt in ihrem eigen Thema zu bleiben oder selbst eins aufzumachen.

27.09.2025 09:49 • x 6 #333

P
@Scheol kann ich alles soweit nachvollziehen und es gibt ja Themen, so wie das hier, wo eher mehr von den anderen Mitgliedern an persönlichem reingebracht wird, aber das ist ja hier eben auch ein Internetforum und keine qualifizierte Therapie. Wenn wir jetzt wollen dass jeder Teilnehmer vorher ganz genau reflektiert wie es bei dem jeweiligen TE ankommt, dann gehen uns doch auch mal Sichtweisen verloren, auf die vll sonst niemand kommt wenn man zu vorsichtig ist.

Wer wirklich traumatisiert ist und qualifizierte Betreuung braucht, ist möglicherweise in einem Internetforum, wo erstmal jeder so schreibt wie er eben schreibt, nicht super aufgehoben.

Nichtsdestotrotz versuche ich mir zu Herzen zu nehmen, was du vorschlägst.

27.09.2025 09:55 • x 1 #334

alleswirdbesser
Zitat von Scheol:
wo man wegen der Menge der Beiträge und anderen Themen im Thema schon gar nicht mehr weiß um was es bei der TE geht,

Also ich weiß es glaube ich ganz gut.

Zu dem Rest - ich finde den Rat zur Trennung genauso legitim wie der Rat zur Ehe 2.0. Beides hat eine Berechtigung. Ich selbst hätte die zweite Variante nicht gewählt, aus vielerlei Gründen. Aber die Entscheidung liegt ganz bei dem TE. Meine Trennungen liegen auch sehr weit zurück und ich bin weder verbittert noch unglücklich, ich weiß aber, dass es ein Leben nach der Trennung gibt und es ist nicht zwingend schlechter als davor. Das Verbleiben in der Beziehung ist kein non plus Ultra. Was man kaum wieder nochmal schafft, vor allem ab einem bestimmten Alter (mit Anfang 20 habe ich es tatsächlich nochmal hinbekommen), ist das Leben als ursprüngliche Familie zu führen. Es wird definitiv anders.

27.09.2025 09:58 • x 2 #335

Scheol
@alleswirdbesser
Zitat:
Ist damit eigentlich der Rat zur Trennung gemeint?

Von mir nicht!
Das sollte jeder selbst entscheiden.

Von anderen , das anheizen von Thema ? Keine Ahnung , ich überfliege einige Mitglieder nur weil sie mir zufiel Emotionen mit in Themen bringen und mich dann schon aus meiner Mitte bringen würden.

Zitat:
Aber ist das nicht manchmal die vernünftigste Lösung, wenn jemand mit dem Betrug nicht klarkommt?

Bist du mit dem TE in den Dialog gegangen und hast mal Dinge hinter fragt oder co reguliert?

TE‘s werden seit einiger Zeit mit eigen Meinungen zu geflutet, Mitglieder reden über TE‘s aber nicht mehr mit den TE‘s. Was soll das bringen ?

Zitat:
Und dabei sind Monate kein Maßstab, es könnte Jahre dauern bis der TE seine Mitte wiederfindet, ob mit der Therapie oder ohne.

Das ist richtig wenn man das karussel nicht zum halbwegs zu stoppen bekommt.

Wenn keine Weg aufgezeigt werden , die gegangen werden können.

Zitat:
Was er erlebt hat, würde die meisten Menschen hart treffen. Und das Verbleiben in der Beziehung, in der man ständig damit konfrontiert wird, ist nicht immer die Lösung.

Auch das ist richtig , nur sollte man mal schauen , wie die Sichtweise auf ein Problem ist, ob die Sichtweise falsch sein könnte.

Zitat:
Der TE sagt eine Auszeit käme wegen der Kinder nicht infrage.

Da wäre zu hinterfragen , ob es so ist, oder ob es nur eine Vermeidungstrategie / um Kontrolle zu haben / erhalten , um sich weiter / um über die Kontrolle sich zu stabilisieren.

27.09.2025 09:58 • x 1 #336

alleswirdbesser
Zitat von Scheol:
Auch das ist richtig , nur sollte man mal schauen , wie die Sichtweise auf ein Problem ist, ob die Sichtweise falsch sein könnte.

Hmm… wenn ich an meine Sichtweise kurz nach der Trennung denke - will ihn zurück, egal wie - so war diese nicht gerade gut für mich, eher der Situation geschuldet (ich wusste ja nichts vom Betrug). Und das hätte niemand ändern können, lange Zeit. Selbst wenn ich nach außen hin die Vernünftige und Coole abgegeben hätte, mein Innerstes wollte mein altes Leben zurück haben. Meine Sichtweise heute ist eine völlig andere, aber davor ist der TE noch Jahre entfernt. Deshalb ist es in meinen Augen nicht verkehrt, wenn hier User schreiben, die es hinter sich haben, sie kennen das Leben danach. Einfach ist dieser Weg auch nicht gerade, zumal ich mich seit Jahren allein um die Kinder kümmere, zwei Umzüge hinter mir habe usw., aber für den seelischen Frieden eventuell besser.

27.09.2025 10:06 • x 1 #337

Scheol
@pand3m0nium

Zitat:
kann ich alles soweit nachvollziehen und es gibt ja Themen, so wie das hier, wo eher mehr von den anderen Mitgliedern an persönlichem reingebracht wird, aber das ist ja hier eben auch ein Internetforum und keine qualifizierte Therapie.

Ja es ist ein Forum , aber man kann auch dazu lernen,

Auch wenn es keine qualifizierte Therapie ist , richtig , kann ich mich hier aber emphatisch verhalten.

Oder wenn mich Themen interessieren und hier verweile , kann ich auch mal ein Fachbuch nehmen um es dann besser zu verstehen.

Zitat:
Wenn wir jetzt wollen dass jeder Teilnehmer vorher ganz genau reflektiert wie es bei dem jeweiligen TE ankommt,

Das was du meinst nennt man das man ein Traumasensibles Verhalten an den Tag legen soll.

Grundsätzlich sagt man „ das der traumatisierte dafür selbst verantwortlich ist zurück in die Gesellschaft zu kommen , und nicht die Gesellschaft ist dafür verantwortlich sich dem traumatisierten anzupassen“.

Nur sind wir hier ja irgendwie eine Art erste Hilfe / erst Kontakt / Vertrauenspersonen , der bei Trauma extrem wichtig ist um mit zu regulieren.

Zitat:
dann gehen uns doch auch mal Sichtweisen verloren, auf die vll sonst niemand kommt wenn man zu vorsichtig ist.

Die Sichtweise kann und sollte man machen wenn die Person stabiler ist.

Zitat:
Wer wirklich traumatisiert ist und qualifizierte Betreuung braucht, ist möglicherweise in einem Internetforum, wo erstmal jeder so schreibt wie er eben schreibt, nicht super aufgehoben.

Kommt drauf an wer schreibt.

Wenn jemand mit ähnlicher Erfahrung , mit ehemaligen ähnlichen empfinden , die Geschichte liest , kann es sein das dies Person nicht mehr in ihrer Mitte belieben kann und voll drüber reagiert.

Man schafft es schon eine Person zu stabilisieren , meist ist das ein 1 zu 1 schreiben.

Nur kann man nicht von jedem verlangen ( um nicht Laie zu schreiben , weil Laien können ab und an emphatischer reagieren aus der Erfahrung wie ein Fachmann der das selten macht ) …. Das er Erfahrung mit dem Thema hat. Viele wissen selbst nicht das sie da eine Wunde haben und sehen eher durch Zufall das sie das eine Thema seit Jahren oder Jahrzehnten belastet. Das eine Verhaltensänderung nicht plötzlich , aller ist eben jetzt so , sondern eher durch ein anderes schlimmes Ereignis aus der Vergangenheit zustande kommen kann.

Zitat:
Nichtsdestotrotz versuche ich mir zu Herzen zu nehmen, was du vorschlägst.

Danke sehr.

27.09.2025 10:14 • x 1 #338

alleswirdbesser
Zitat von Scheol:
Das was du meinst nennt man das man ein Traumasensibles Verhalten an den Tag legen soll.

Gibt es denn schon eine Diagnose?

27.09.2025 10:15 • #339

unbel-Leberwurst
Zitat von Dudo:
wie du lesen konntest ist er sich nicht so sicher

Ich lese das so das sein Verstand ihm zu 99,99% sagt, dass da mehr war.
Sein Herz hofft auf die 0,01%, dass es nicht so war.

Und das nicht des größeren Betrugs wegen, sondern wegen ihrer kontinuierlichen Lüge.

27.09.2025 10:17 • x 3 #340

alleswirdbesser
Zitat von Scheol:
Das er Erfahrung mit dem Thema hat. Viele wissen selbst nicht das sie da eine Wunde haben und sehen eher durch Zufall das sie das eine Thema seit Jahren oder Jahrzehnten belastet.

Dann sind im Grunde alle Menschen, die etwas erlebt haben, was weh tat und nicht gleich vergessen werden kann, traumatisiert. Kann sein, aber mit den meisten kann man meiner Meinung nach normal umgehen. Nur bei schwerer Traumata wirkt sich das vermutlich auf das ganze Leben aus.
Ich habe jede Menge Wunden, verbuche mich aber unter gesund.

27.09.2025 10:18 • x 3 #341

Scheol
@alleswirdbesser

Du kannst nun nicht eine Beziehung als Standard Antwort nehmen.

In einer Toxischen Beziehung ist , die ja zerstörerisch wirkt , immer der Drang da zum partner zu gehen,

Der Traumatisiert will Sicherheit erzeugen
Der traumatisierte will Kontrolle haben, um Sicherheit zu erzeugen
Und ( großer Irrtum ) will zum Partner der im Normalfall als Vertrauensperson gilt , um sich zu co regulieren.

Hier wäre eine ganz andere Vorgehensweise von außen.

Auch wegen dem Traumabonding in der Beziehung und der vermutlichen k ptbs in der Beziehung.

Der Person die negativen Dinge aufzählen das sie diese verinnerlichen kann.

Zitat:
Hmm… wenn ich an meine Sichtweise kurz nach der Trennung denke - will ihn zurück, egal wie - so war diese nicht gerade gut für mich, eher der Situation geschuldet (ich wusste ja nichts vom Betrug).

Sieh oben.
Zitat:
Und das hätte niemand ändern können, lange Zeit. Selbst wenn ich nach außen hin die Vernünftige und Coole abgegeben hätte, mein Innerstes wollte mein altes Leben zurück haben.

Siehe oben.

Zitat:
Meine Sichtweise heute ist eine völlig andere, aber davor ist der TE noch Jahre entfernt. Deshalb ist es in meinen Augen nicht verkehrt, wenn hier User schreiben, die es hinter sich haben, sie kennen das Leben danach.

Ja es ist richtig das das Leben danach weiter geht ihm zu erklären.

Es ist aber falsch detailliert , oder immer wieder irgendwas von körperlicher kollidierung zu schreiben.

Zitat:
Einfach ist dieser Weg auch nicht gerade, zumal ich mich seit Jahren allein um die Kinder kümmere, zwei Umzüge hinter mir habe usw., aber für den seelischen Frieden eventuell besser.

Das aufzeigen von Möglichkeiten ist nicht damit gemeint und auch nicht das man es schafft.

27.09.2025 10:22 • #342

Scheol
Gibt es denn schon eine Diagnose?

Wie er schrieb ist er bei einem Therapeuten wegen Trauma, ….

27.09.2025 10:23 • #343

HerrZ
Zitat von Scheol:
Nur sind wir hier ja irgendwie eine Art erste Hilfe / erst Kontakt / Vertrauenspersonen , der bei Trauma extrem wichtig ist um mit zu regulieren.

Moin,
Du legst die Latte hoch. Imho zu hoch.
Denn 1. lauert nicht hinter jedem Busch ein Trauma. Von normalem Liebeskummer über Anpassungsstörung... die Bandbreite der persönlichen Reaktionen und Belastungsgrenzen ist vielfältig.
2. ist hier niemand, wirklich niemand in der Lage ferndiagnostisch tätig zu sein. Man kann vermuten, annehmen, spekulieren. Mit mehr oder weniger Erfahrung. Die doch nicht allgemeingültig sein kann. Doch es bleibt ein Verdacht auf, denn dieses Medium kann keine gesicherten Erkenntnisse bringen. Selbst Eigendiagnosen sind nur Glauben.
Man kann nur sich selbst einbringen. So gut oder schlecht, so (un)qualifizert und vllt. selbst betroffen das eben bei den Themen geht.

Einer der Vorteile des Forums. Hier schreiben sehr unterschiedliche Menschen mit unterschiedlichen Erfahrungen, Ressourcen, Coping-Mechanismen, Prägungen, .... und Meinungen.
Einer der Nachteile des Forums: Hier schreiben sehr unterschiedliche Menschen mit unterschiedlichen Erfahrungen, Ressourcen, Coping-Mechanismen, Prägungen, .... und Meinungen.

27.09.2025 10:26 • x 2 #344

alleswirdbesser
Zitat von Scheol:
Wie er schrieb ist er bei einem Therapeuten wegen Trauma, ….

Und der Therapeut macht die Arbeit, die das Forum nicht leisten kann. Hier kann der TE sich lediglich mit Menschen austauschen, die keine Therapeuten sind . Hätte er geschrieben er wünscht sich hier einen ärztlichen Rat, wäre ich raus.

27.09.2025 10:36 • x 1 #345

A

x 4