2172

Frau hat mich belogen + betrogen, Affäre 1 Monat

Babarella
Zitat von Manchmal_Hexe:
@Wurstmopped Ich verstehe ihre Reaktion auch nicht. Aber ich kann den TE verstehen, dass er die Wahrheit wissen will, weil seine Gedanken sonst ...

Das Gedankenkarussell wird sich mit große Wahrscheinlichkeit immer schneller drehen und das Kopfkino kann einem fürchterlichere Versionen und Möglichkeiten zeigen, als die Realität vllt. gewesen ist. Schon deshalb ist absolute Transparenz und Wahrhaftigkeit hier wichtig.
In vielen Bereichen erkenne ich den Fall meines Mannes wieder und auch im Verhalten nach ihrem Auffliegen erkenne ich sehr vieles, das mich innerlich genau so umtrieb wie den TE.

Beim Lesen des Eröffnungsposts stach mir die Ausrede der EF ins Auge, in der sie sich als wehrloses Opfer ungewollter 6ueller Belästigungen durch den Handwerker darstellt. Das ist generell anzeigefähig; und damit will ich nicht sagen, dass er wirklich angezeigt werden sollte jetzt. Ich meine das tatsächlich rein generell, um die total verquere Ausrede zu beleuchten.

27.09.2025 10:36 • x 1 #346

alleswirdbesser
Zitat von Scheol:
Wie er schrieb ist er bei einem Therapeuten wegen Trauma, ….

Zitat:
Ich bin schon knapp 2 Monate bei Psychologischen Betreuung, Einzeltherapie. aber es hilft mir nicht weiter.

Wo liest du hier etwas von Trauma? Überhaupt einer Diagnose? Bernhard hat es reingeworfen und dich gerufen.

27.09.2025 10:40 • x 1 #347

A

Frau hat mich belogen + betrogen, Affäre 1 Monat

x 3

Scheol
@alleswirdbesser
Grundkurs Trauma.

Deshalb habe ich ein eigens Thema aufgemacht.

Zitat:
Dann sind im Grunde alle Menschen, die etwas erlebt haben, was weh tat und nicht gleich vergessen werden kann, traumatisiert.

Das ist nicht richtig.

Ein Trauma ist ein subjektives Empfinden einer Situation.

Was der eine als nicht so schlimm empfinden ( Ressourcen ) aus Erfahrung , Möglichkeiten. Usw. kann er diese erlebte mit seinen Möglichkeiten verarbeiten.

Eine andere Person kann mit der selben Situation völlig überfordert sein und sich „existenzielle bedroht , oder der Situation gegenüber stark ohnmächtig fühlen“.

Die Ressource dieser Person reichen nicht aus um das erlebte zu verarbeiten.

Nimm ein Blatt Papier und lege es vor dir , nun machst du zick Zack Linie aus der Mittelinie des Blattes heraus.

Das Blatt ist dein emotionale Fenster.

Die Linien , das zick Zack , sind deine Erlebnisse am Tag , du stolperst stehst auf nichts gebrochen.

Oma krank alles noch im Normalfall Regulierbar durch deine Ressourcen/ Möglichkeiten.

Nun kommt ein Anruf der dir zusetzt . Und die Line auf den Blatt geht über das Blatt hinaus. Deine Emotionen gehen aus den Emotionen Fenster heraus. Alles was über dem Blatt raus geht ist nicht mehr mit deinen Möglichkeiten regulierbar.

Wir sind im Bereich von Trauma.

Kommt nun eine gute Freundin , kommst du hier ins Forum und triffst auf Menschen die beruhigend auf dich eingehen , kann es sein das du co reguliert wirst , das du nun klarer siehst und zurück in dein emotionales Fenster kommst.

Kommt du auf eine Person die die Sache anheizt , wird es dich weiter wie dem Fenster treiben weil ja schon vorher seine eigene Ressourcen nicht ausgereicht haben um dich selbst zu regulieren.

Zitat:
Kann sein, aber mit den meisten kann man meiner Meinung nach normal umgehen.

Solange sie reden ist es gut.

Da schlimmste wäre nach einen Autounfall zu einer Person hinzugehen die nicht mehr redet.

Die nur da steht. Ein sogenannter shut down. Das System fährt runter.

Die Person ist nicht mehr in der Lage erlebtes in Worte zu fassen , es aussprechen , „es kann das erlebte nicht ertragen zu hören well es so schlimm war es zu hören“.

Zitat:
Nur bei schwerer Traumata wirkt sich das vermutlich auf das ganze Leben aus.

Was wäre den deiner Meinung nach ein schweres Trauma ?

Hier bespiele was es alles für Begriffe gibt…. Aber kenn Trauma auslösen muss.

Eine Trennung ? ( Verlusttrauma )
Ein Betrug ? ( Verratstrauma )
Angst vor dem Zahnarzt ? ( ein medizinisches Trauma )
Ein leichter Pickel , wo der Arzt dir nun eine Diagnose nennt die grob ist ( Diagnosetrauma )
Op ist wohl immer ein Trauma sagen Fachleute.
Unfall ( Schocktrauma )
Scheidung ( es gibt sogar den Begriff des scheidungstraumas ) ich dachte immer man ist froh wenn das vorbei ist.

Zitat:
Ich habe jede Menge Wunden, verbuche mich aber unter gesund.

Ich würde da auch gar nich weiter rum graben.

Ich selbst hatte mal ein bescheidene Erlebnis als Kind im Krankenhaus.
Ich war durch mit dem Thema , und sagte damals weil mich das interessierte ,so wie die , verbuche das aber als erledigt.

Der Traumatherapeut nach meinen Unfall , schmunzelte und sagte , dann erzähl mal. Nach 5 Minuten war die Tempotaschentuch Packung meine. Da kam vieles hoch wo ich dachte pah das ist 40 Jahre her. Was soll da kommen.

27.09.2025 10:47 • #348

P
Zitat von Scheol:
Und ( großer Irrtum ) will zum Partner der im Normalfall als Vertrauensperson gilt , um sich zu co regulieren....

das triggert jetzt auch mich bzw. meine Situation (siehe mein Beitrag)...also ist ernst gemeint. Leider ist es viel einfacher anderen etwas zu erzählen was sie machen sollen und wie ihr Muster ist, als bei sich selbst zu handeln.

27.09.2025 10:58 • #349

Scheol
Zitat von alleswirdbesser:
Wo liest du hier etwas von Trauma? Überhaupt einer Diagnose? Bernhard hat es reingeworfen und dich gerufen.

# 139 ,
der vierte Beitrag vom TE.

Zitat: „und was die Diagnose angeht, Trauma, Schock, alles was es in der Richtung gibt…“

27.09.2025 11:00 • x 1 #350

C
Wenn ich ein Forum wie dieses hier nutze, wünsche ich mir Beiträge von Menschen wie du und ich, die ich auch an der Supermarktkasse treffen könnte. Will ich Fachchinesisch dann wende ich mich an Fachleute, aber nicht an ein anonymes Internetforum.

Ein Trauma online zu analysieren, ohne spezifisches Wissen um die Art und Ursachen eines Traumas. Hmmm

27.09.2025 11:01 • x 3 #351

Scheol
Zitat von HerrZ:
Moin, Du legst die Latte hoch. Imho zu hoch. Denn 1. lauert nicht hinter jedem Busch ein Trauma. Von normalem Liebeskummer über Anpassungsstörung... die Bandbreite der persönlichen Reaktionen und Belastungsgrenzen ist vielfältig. 2. ist hier niemand, wirklich niemand in der Lage ferndiagnostisch tätig ...

Völlig richtig.

27.09.2025 11:03 • x 2 #352

HierDerNameNEU
Also wird sich jetzt hier seitenweise unter anderem darüber ausgelassen, das man teilweise am Thema vorbei redet und schon gar nicht mehr weiß, worum es dem TE ging. Nur um genau damit dann noch mehr am Thema vorbei zu wandern? Oke.

Wir sind hier in einem Forum wo jeder seine Meinung posten kann. Egal wem diese passt oder nicht. Es gibt viele die sich radikal äußern, viele die sehr zurückhaltend agieren, die Einfühlsamen und so weiter.

Und das ist auch gut so. Finde diese ganze Diskussion um die Art und Weise vieler Beiträge einfach lächerlich. Wem ein Beitrag nicht passt ignorieren und weiterlesen, statt sich darüber zu erheben und in die Diskussion zu gehen. Gelingt mir ehrlicherweise auch nicht immer, aber in der Regel schon.

Auch völlig logisch: Natürlich bringen viele ihre eigenen Erfahrungen mit. Nur deshalb sind fast alle hier: Wegen eigener Erfahrungen. Am Ende des Tages liegt es immer an den TEs was sie davon mitnehmen oder nicht.

27.09.2025 11:29 • x 3 #353

P
Zitat von Scheol:
# 139 , der vierte Beitrag vom TE. Zitat: „und was die Diagnose angeht, Trauma, Schock, alles was es in der Richtung gibt…“

ich frage mich hier allerdings auch wie seriös ist diese Diagnose nach ein paar Terminen.
Ich selbst hatte jetzt 5 Termine...hab die ganzen Fragebögen durch, habe auch das Gefühl der Therapeut ist insgesamt qualifiziert (ist er auf dem Papier sowieso) und auch erfahren aber ich bin mir sicher aus den Informationen die er bisher hat hätte er das nicht diagnostizieren können und genau so wenig ausschließen.

27.09.2025 11:33 • #354

C
Zitat von HierDerNameNEU:
Wem ein Beitrag nicht passt ignorieren und weiterlesen, statt sich darüber zu erheben und in die Diskussion zu gehen.

Aber Diskussion ist doch Sinn und Zweck eines Forums, sonst ist es stinklangweilig und/ oder tot ... dann kommt nur noch oh ja meine Liebe ich bin ganz deiner MeinungBussili ... wie öde.

27.09.2025 11:41 • x 2 #355

HierDerNameNEU
Zitat von cline:
Aber Diskussion ist doch Sinn und Zweck eines Forums, sonst ist es stinklangweilig und/ oder tot ... dann kommt nur noch oh ja meine Liebe ich ...

Da bin ich voll bei dir, das stimmt. Ich meine lediglich das es lächerlich ist das sich hier und zb bei RatlosimViertel ellenlang über Aussagen einiger Leute aufgeregt wird. Und dann geht die Diskussion darüber los was ist sinnvoll oder sinnlos für den/die TE.

DAS meine ich.

27.09.2025 11:52 • x 2 #356

Plague
Zitat von Scheol:
Grundkurs Trauma.

Genau genommen kann in der Kürze der Zeit erstmal nur von einer akuten Belastungsreaktion gesprochen werden.
Für die Diagnose einer PTBS müssen entsprechende Symptome über einen Zeitraum von mind. 3 Monaten auftreten.

27.09.2025 12:15 • #357

B
@alleswirdbesser
Sorty für meine direkte Antwort: erkläre du mir nichts über Wahrscheinlichkeiten und lerne sinnentnehmend zu lesen.
Eine Möglichkeit ist eine Möglichkeit. Das ist keine Spekulation. Zfix noch einmal.

Und ja ich finde es nicht besonders nett wie hier über einen Menschen geurteilt wird, der nicht mitliest.

27.09.2025 12:47 • #358

C
Zitat von alleswirdbesser:
ich finde den Rat zur Trennung genauso legitim wie der Rat zur Ehe 2.0.

Ich halte beide Ratschläge in der Situation für falsch, weil verfrüht.

27.09.2025 13:03 • x 1 #359

B
Ergänzend ich finde es nicht richtig auf jemanden, der hier verzweifelt aufschlägt schreibt, dass er in Psychotherapie istmit der Diagnose Trauma/ schock etc ist zu erklären was für eine schl.ampe die Frau ist und dass sie mindestens zum Mond geschossen gehört. Wenn dann noch Unterstellungen gepostet werden, dann ist das mindestens unempathisch. Natürlich kann man sich auf Meinungsfreiheit berufen aber mal 2 Sekunden nachgedacht inwieweit der Beitrag weiterhelfen könnte, würde hier so einigen gut zu Gesicht stehen.
Mist im Rahmen meiner Erlebnisse kann ich doch ganz bequem in meinem eigenen Thread ausleeren.

Ich gebe Mal ein Beispiel.
Ich würde mich trennen weil ich der Frau nie wieder vertrauen könnte
Oder für mich klingt das so als ob sie noch nicht alles gesagt hat.
Oder vielleicht ist ein temporärer Auszug eine Möglichkeit.

Oder oder oder.
Möglichkeiten empathisch zu schreiben gibt es genug

Das hat nichts mit einer Beschränkung der Meinungsfreiheit zu tun, sondern mit Empathie.
Auch habe ich nur eine Frage gestellt und scheol als Experten hier im Forum um Meinung gebeten.
Auch hat hier niemand zu einer Ehe 2.0 geraten sondern beschrieben, was für Voraussetzungen dafür geschaffen werden müssen, damit es eine Chance gibt.

27.09.2025 13:07 • x 2 #360

A

x 4