2172

Frau hat mich belogen + betrogen, Affäre 1 Monat

Lathgertha
Zitat von carlos7:
Was spricht gegen das Verzeihen. Ernst gemeinte Frage: was vergebe ich mir durch Verzeihen? Was ist das Negative daran, dass du so vehement dagegen ...

Das Problem ist nicht nur das Fremdgehen, sondern das, was danach kommt.
Wenn jemand ehrlich sagt: „Ja, ich habe Mist gebaut“, dann gibt es zumindest eine Basis, um wieder Vertrauen aufzubauen. Aber wenn du jemandem jedes Wort aus der Nase ziehen musst, wenn ständig halbe Wahrheiten oder Ausreden kommen, dann zerstört das die Grundlage, auf der man überhaupt vergeben könnte.

Vergebung heißt nicht „Augen zu und durch“. Vergebung braucht Transparenz, Verantwortung und den echten Willen, Vertrauen wieder aufzubauen.
Ohne das bleibt es ein einseitiges Spiel: Der eine verschweigt, der andere rennt hinterher und sammelt Puzzleteile. Und genau das ist für eine Beziehung tödlich.

28.09.2025 19:39 • x 8 #391

S
Zitat von carlos7:
Was spricht gegen das Verzeihen. Ernst gemeinte Frage: was vergebe ich mir durch Verzeihen

Gegen Verzeihen spricht mMn nichts, würde ich auch immer, für den eigenen Seelenfrieden,
empfehlen, wenn einem möglich.

Verzeihen heißt aber nicht automatisch die Beziehung weiterführen und diese Unterscheidung finde ich wichtig.

Verzeihen und seinen Frieden damit machen, wie es ist. Für sich selbst.

Und dann frei entscheiden, ob man die Beziehung unter den neuen Rahmenbedingungen und Erkenntnissen noch weiter führen will und wenn ja, wie und was braucht man dann vom anderen dafür. Wie bspw Transparenz, Verlässlichkeit.

Ist aber alles grad noch viel zu früh.

28.09.2025 20:25 • x 5 #392

A

Frau hat mich belogen + betrogen, Affäre 1 Monat

x 3

Ema
Zitat von carlos7:
Und es dauert mindestens 10x lang es aufzubauen, wie es dauert, es einzureißen.

Man kann es aber auch nachhaltig zerstören.
Du sagst doch selbst immer: Past events show future trends (oder so ähnlich).

Es gibt aufrichtige Menschen und es gibt im Kern unaufrichtige Menschen. Ich mache das übrigens auch gar nicht nur am Fremdgehen fest. Ich möchte von einem Partner, dem ich vertraue, nicht belogen und hintergangen werden. In keinem Lebensbereich. Das zerstört mein Vertrauen, auch wenn ich ansonsten vieles verstehen und verzeihen kann. Aber keine Hinterhältigkeit.

Und bei mir gilt das auch nicht nur für Lebenspartner. Es gilt auch für Freunde und andere Leute in meinem engeren Kreis.
Die können alles mögliche machen. Aber nicht mich belügen und hintergehen. Dann ist der Ofen bei mir einfach aus.

28.09.2025 20:31 • x 6 #393

S
Zitat von carlos7:
was vergebe ich mir durch Verzeihen?

Die Selbstachtung.

Zitat von carlos7:
Was spricht gegen das Verzeihen. Ernst gemeinte Frage: was vergebe ich mir durch Verzeihen? Was ist das Negative daran, dass du so vehement dagegen argumentierst? Es muss ja aus deiner Sicht einen gewichtigen Grund geben, das nicht zulassen zu wollen?

Also wenn Selbstachtung kein gewichtiger Grund für dich ist, dann ist dir echt nicht mehr zu helfen. Für mich wäre das der wichtigste Grund. Jemand mit gesunder Selbstachtung akzeptiert niemanden als Partner, der einen so eiskalt belügt und betrügt und bis zum Gegenbeweis für dumm verkaufen will. Und dann sogar noch dreist drum bettelt, jetzt bloß nicht verlassen zu werden und dass der Betrogene durch die Beendigung der Beziehung nicht den gemeinsamen Traum zerstören soll, was einfach nur widerliche Manipulation und Schuldumkehr ist. Diese Frau wäre für mich sowas von gestorben, wenn ich der TE wäre.

28.09.2025 20:47 • x 5 #394

D
jeder Fremdgänger trifft eine Entscheidung,bei jedem mal wo er Fremdgeht, gegen den Betrogenen.

meiner Meinung hat der Betrogene ebenfalls die Freiheit eine Entscheidung zu Treffen, ohne das ihm ein schlechtes Wissen Eingeredet wird, er wurde meist noch massiv Belogen
Beziehungen die Zerbrechen haben nicht die Betrogenen zu Verantworten.

Verzeihen wird bei den meisten möglich sein, wenn genug Gras gewachsen ist, was aber nichts mit Trennung zu tun hat

28.09.2025 21:56 • x 4 #395

B
Gebietsmühlen an: verzeihen ist ein eigener Prozess, der nichts mit dem Fortbestand einer Beziehung zu tun hat. Man kann die Beziehung sogar ohne verzeihen fortsetzen, wie auch verzeihen und sich trennen.
Ende gebetsmuhle.

Ich glaube niemand lässt sich gerne belügen und betrügen. Inszist eine Affäre an dieser Stelle verheerende.
Da ich aber die macht habe Vertrauen zu schenken, oder auch nicht, liegt es an mir eine neue Chance zu geben.
Gründe die dafür sprechen:
Lange Beziehung mit allen Facetten
Tiefe Verbundenheit
Gemeinsames Leben

29.09.2025 05:35 • x 4 #396

alleswirdbesser
Zitat von BernhardQXY:
Gebietsmühlen

Was ist das?
Zitat von BernhardQXY:
Inszist

29.09.2025 05:36 • x 1 #397

B
@alleswirdbesser
Autokorrektur

29.09.2025 05:37 • #398

alleswirdbesser
Zitat von BernhardQXY:
@alleswirdbesser Autokorrektur

Ach so

29.09.2025 05:38 • #399

alleswirdbesser
Zitat von BernhardQXY:
Tiefe Verbundenheit

Die sehe ich beim Betrug nicht.

Die anderen Punkte lange Beziehung und gemeinsames Leben sind irgendwie nicht so gewichtig, wenn man es dem gegenüber setzt, was eine Affäre anrichtet. Hier in dem Fall dieses eiskalte Lügen finde ich besonders schlimm. Zum Verzeihen braucht ein Mensch ein bisschen mehr, vor allem mehr Zeit.

29.09.2025 05:39 • x 4 #400

C
Zitat von Sternenguckerin:
Die Selbstachtung.

Was ist das?

Zitat von Sternenguckerin:
Also wenn Selbstachtung kein gewichtiger Grund für dich ist, dann ist dir echt nicht mehr zu helfen

Was meinst du in diesem Zusammenhang mit mir wäre nicht mehr zu helfen?

29.09.2025 05:40 • x 1 #401

D
Zitat von BernhardQXY:
Lange Beziehung mit allen Facetten
Tiefe Verbundenheit
Gemeinsames Leben

aha alles was dem Betrüger nicht Wichtig war sollte der Betrogene hoch halten um die Beziehung zu Retten

29.09.2025 05:57 • x 2 #402

B

C
Zitat von Ema:
Und bei mir gilt das auch nicht nur für Lebenspartner. Es gilt auch für Freunde und andere Leute in meinem engeren Kreis.
Die können alles mögliche machen. Aber nicht mich belügen und hintergehen. Dann ist der Ofen bei mir einfach aus.

Das verstehe ich und kann ich nachvollziehen. Je nach ethischem Anspruch an sich selbst und andere gibt es Grenzüberschreitungen, die im Rahmen von Partnerschaft oder Freundeskreis inakzeptabel sind.

Das unterscheiden sich unsere Grundprämissen. Ich weiß von mir, dass ich für mich nicht zu 100% ausschließen kann, nicht meinen eigenen Vorteil zu suchen, wenn ich etwas für mich absolut brauche. Natürlich würde ich mein Möglichstes tun, negative Folgen von meiner Frau fernzuhalten. Aber ich kann nicht ausschließen, dass ich einmal etwas tue, das nur mir nutzt und anderen schadet.

Daher würde ich ein entsprechendes einmaliges Verhalten meiner Partnerin wahrscheinlich akzeptieren und verzeihen können. Wobei ich das erst eindeutig beurteilen könnte, wenn dir Situation einträte.

29.09.2025 08:02 • x 2 #404

F
Zitat von carlos7:
Was ist das?

Du kennst und verstehst keine Selbstachtung? Hmmm,...denk mal selber darüber nach!
Zitat von carlos7:
Was meinst du in diesem Zusammenhang mit mir wäre nicht mehr zu helfen?

Tja ,...das selbe, denk mal darüber nach. Du bist im Forum nur verbohrt und lässt anderes nicht gelten. Schon klar,...sonst würde Deine Welt einstürzen, und Dich darunter begraben.

03.10.2025 18:47 • x 1 #405

A

x 4