2172

Frau hat mich belogen + betrogen, Affäre 1 Monat

Balu85
Zitat von ElGatoRojo:
Du wirst es zwar nie vergessen, aber immer seltner daran denken, wahrscheinlich oft Monate garnicht. Aber erst nach einem gewissen Zeitablauf.

Denke ich auch, also vergessen..so richtig wird man es wohl nie. Wie schnell das Gedankenkarussel langsamer wird kommt aber auch darauf an was ihr und ins besondere sie macht. Wie ehrlich sie dir gegenüber ist, ob Worte und Taten in Einklang sind. Wenn es immer wieder zu Situationen kommt die komisch sind oder sich immer wieder bestätigt das das sie lügt wird es schwer.
Also Salamitaktik...unglaublich effektiv um sich irgendwann zu fragen was man überhaupt noch glauben darf und was jetzt wieder verschwiegen wurde.
Also verzeihen ist eine bewusste Entscheidung, aber ob und wie schnell sich auch wieder Vertrauen aufbaut hängt unmittelbar mit dem Verhalten der Person zusammen die den Weg aus der Beziehung gewählt hat.
So zumindest sehe ich das.

20.10.2025 22:17 • x 3 #421

D
Zitat von OdeV:
aber eine Sache habe ich... wann geht das Gefühl weg... oder die Gedanken - das Sie mich betrogen und belogen hat... das ist irgendwie immer dabei in meinen Kopf... lässt mir auch keine Ruhe im dem Sinne... und belastet mich auch... oder ist es eigentlich - das ich nicht damit richtig abschließen kann?

Ich denke, dass dir diese Frage niemand beantworten kann.
Die Frage stellst sich eher, ob du das hinter dir lassen kannst, und wirklich verzeihen kannst.
Und vor allem ob du deiner Frau wieder wirklich vertrauen könntest?
Das heißt aber auch, dass wenn es mal nicht zwischenzeitlich gut zwischen Euch läuft, es nicht immer wie ein Dolch in dir, wieder hochkommt.

Mir ist so ein Betrug zum Glück nie passiert, aber ich selbst könnte sowas nicht verzeihen, und selbst, wenn ich das wollen würde.
Da, ich mich sehr gut selbst kenne, würde ich durch Misstrauen, die Beziehung selbst an die Wand fahren.
Da ich nie wieder wirkliches Vertrauen fassen könnte.
Also, würde ich immer die Konsequenz ziehen, mich zu trennen.

Aber jeder ist anders.

Wichtig ist für dich, wenn du die Ehe noch willst, dir klar zu werden, ob du wirklich verzeihen kannst mit der Zeit.

20.10.2025 22:43 • x 2 #422

A

Frau hat mich belogen + betrogen, Affäre 1 Monat

x 3

L
Zitat von OdeV:
aber eine Sache habe ich... wann geht das Gefühl weg... oder die Gedanken - das Sie mich betrogen und belogen hat... das ist irgendwie immer dabei in meinen Kopf... lässt mir auch keine Ruhe im dem Sinne... und belastet mich auch... oder ist es eigentlich - das ich nicht damit richtig abschließen kann?

Lass dir Zeit, aber wenn das Gefühl nicht leichter wird, verschwindet mit der Zeit. Dann ignoriere es nicht. Manchmal kann man nicht abschließen, verzeihen und weiter macht, auch wenn man es noch so sehr möchte. Dann geht man kaputt, wenn man keine Konsequenzen zieht.

21.10.2025 05:33 • x 2 #423

M
@OdeV
Zitat von OdeV:
Bin bei meiner Frau, Familie geblieben...

Starke Entscheidung!
Zitat von OdeV:
wann geht das Gefühl weg... oder die Gedanken - das Sie mich betrogen und belogen hat

Wahrscheinlich nie. Dein Bauchgefühl und dein Kopf warnen dich jetzt, weil du deiner Frau insgeheim einfach nicht mehr vertrauen kannst. Sie war nicht nur einmal, sondern mehrmals unehrlich zu dir.

Du wirst irgendwann Darüberstehen müssen oder deine Warnsignale ausblenden, um wieder zu vorher zurückzufinden. Oder eine vernünftige Erklärung deiner Frau, damit du ihr wieder vertrauen kannst.

21.10.2025 05:56 • x 2 #424

B
@BernhardQXY
Ich antworte ein bisschen ausführlicher:
So eine Geschichte reißt einem die Füße weg. Sie wird natürlich als Teil deiner Vergangenheit bestehen bleiben. So wie auch eine Scheidung mit Rosenkrieg.
Aber es ist auch Vergangenheit und du bist derjenige, der die Macht hat, damit umzugehen.
Es wurde ja schon über das Verzeihen gesprochen. Das ist etwas, was du aktiv angehen kannst. Oder auch nicht.
Du kannst entscheiden ob du wieder vertraust- oder nicht.
Du kannst dich entscheiden ob du dich trennst oder nicht.
Mit dem Verzeihen verzichtest du auf Rache für die Verletzung. Das ist natürlich ein machtvolles Instrument für dein Wohlbefinden.
Für das Vertrauen kommt es schon in gewisser Weise darauf an, wie sich mein Gegenüber verhält. Aber du wertest es und entscheidest darüber.
Aber für den restart braucht es euch beide. Ihr beide müsst euch neu finden. Nur wenn es zwischen euch vollständig aufgeräumt ist, dann habt ihr die Chance.

21.10.2025 06:04 • x 2 #425

B
Zitat von DasLeben:
Mir ist so ein Betrug zum Glück nie passiert, aber ich selbst könnte sowas nicht verzeihen, und selbst, wenn ich das wollen würde.

Niemand kann mit Sicherheit voraussagen, wie er sich in einer konkreten Situation verhalten wird. Ein bisschen kann man aus dem bisher erlebten extrapolieren. Aber das ist keine Sicherheit.
Eine sehr kluge Frau sagte einmal: jeder ist in der Lage zu töten. Ausnahmslos. Hui gingen da die Emotionen hoch. Was? Ich doch nicht. Ich bin Christ. Ich bin friedfertig, ich kann kein Blut sehen.
Aber diese Frau hat Recht. Wut ist eine Emotion die im Zweifelsfall nicht kontrollierbar ist. Ich nenne es Sanftmut ist letztendlich auch eine Emotion, die ebenfalls so stark sein kann, dass Dinge möglich werden, die man nicht für möglich hält.

21.10.2025 06:11 • x 2 #426

alleswirdbesser
Zitat von BernhardQXY:
Mit dem Verzeihen verzichtest du auf Rache für die Verletzung.

Es braucht keine Rache, selbst wenn man Dinge stehen lässt wie sie sind, ohne die vergangene Tat zu verzeihen. Was sche..e ist, ist nun mal sche..e. Es hilft nichts, es anders zu sehen als es ist. Wichtig ist die Gegenwart und die Zukunft, wenn man sich für den weiteren gemeinsamen Weg entscheidet. Und dafür, dass sche.e passiert ist, dass es nicht in Ordnung war, man es aber hinter sich lässt.

21.10.2025 06:12 • x 1 #427

B
@alleswirdbesser
Das stellt doch niemand in Anrede. Eine Verletzung kist nicht ungeschehen zu machen. Es ist halt die Frage was man daraus macht.
Und da bleiben nicht allzu viele Möglichkeiten. Rache, unter den Teppich kehren und verzeihen.

21.10.2025 06:36 • #428

alleswirdbesser
Zitat von BernhardQXY:
Und da bleiben nicht allzu viele Möglichkeiten. Rache, unter den Teppich kehren und verzeihen.

Ich finde es gibt einen Mittelweg, ohne Rache, ohne das Geschehene zu verzeihen, aber eben hinter sich zu lassen, was nicht gleichbedeutend ist mit vergessen. Verzeihen hat für mich eine größere Bedeutung. Der Fremdgeher kann sich ja selbst verzeihen, wenn er dazu in der Lage ist. Ich selbst würde es nicht verzeihen, in dem Sinne, was ich darunter verstehe und empfinde. Ich wünsche meinem Ex nichts schlechtes, ich habe nie Rache genommen, ich habe inzwischen kein Problem mit ihm, aber verzeihen ist nicht. Es würde sonst die absolute Akzeptanz des Betrugs und der Lüge bedeuten. Das ist nicht drin.

21.10.2025 06:43 • x 4 #429

B
Zitat von alleswirdbesser:
Ich finde es gibt einen Mittelweg, ohne Rache, ohne das Geschehene zu verzeihen, aber eben hinter sich zu lassen, w

Das ist doch nichts anderes als unter den Teppich zu kehren. Rache muss man ja nicht sofort oder zeitnah nehmen insofern ist ein aktiver Verzicht etwas anderes als es nicht zu tun.
Hinter sich lassen funktioniert nur wenn ich mit dem Geschehen abschließen kann und dazu muss man zwangsläufig verzeihen. In deinem Fall ist es so, dass der andere immer mit dir verbunden bleibt und zum unpassenden Zeitpunkt stolpert man darüber.

21.10.2025 06:52 • #430

alleswirdbesser
Zitat von BernhardQXY:
Das ist doch nichts anderes als unter den Teppich zu kehren. Rache muss man ja nicht sofort oder zeitnah nehmen insofern ist ein aktiver Verzicht ...

Sehe ich anders als du.

Außerdem sind wir getrennt und geschieden, über die Kinder verbunden. Mehr ist nicht. Drüber stolpern könnte ich, wenn er an meiner Seite wäre, ich ihm verziehen hätte und er mich erneut betrogen hätte. So einen Stolper steckt man wahrscheinlich nicht mehr weg. Aber so wie es bei uns ist, da kann nichts mehr sein.

Etwas hinter sich lassen bedeutet für mich nicht unter den Teppich kehren.

Nicht jeder Mensch wird von Rache getrieben, wenn er nicht verzeiht. Gleichgültigkeit ist das Zauberwort.

21.10.2025 06:54 • x 1 #431

E
Ich glaube, Rache ist das falsche Wort . Verzeihen ist Verzicht auf Vergeltung und Wiedergutmachung meiner Meinung nach. Ganz wichtig der Unterschied. So lange ich innerlich an dieses er/sie hat mir was Furchtbares angetan festhalte, kann verzeihen nicht geschehen.

21.10.2025 07:15 • x 1 #432

B

B
@alleswirdbesser
Ich spreche nicht von Rache getrieben.

21.10.2025 07:30 • #434

O
Moin zusammen,
so, jetzt mal die ausführliche Version.

Nach dem ich mir 4 Tage Auszeit genommen habe, bin ich gleich danach beruflich 10 Tage verreist.
Meine frau hat sich Urlaub genommen um bei den Kids zu sein.

Die 2 Wochen wo ich allein mit mir war, habe ich sehr, sehr, sehr viel über meine Frau, Kinder, die Ehe, das Leben, Sinn des Lebens nachgedacht.
Habe über die Affäre meiner Frau auch sehr viel nachgedacht, die Lügen, das erwischen, aber auch über meine Reaktion auf das alles.
Eins ist klar, mein Leben wie bis zum Aufliegen der Affäre ist vorbei. Es muss ein Neustart, ein zurücksetzen auf die Grundeinstellungen gemacht werden…
Habe auch viel über die Gefühle für meine Frau nachgedacht… und Fakt ist… ich Liebe Sie so sehr…seit jeher. Und will auch der Ehe, uns als Partner die Chance geben aus dem ganzen stärker rauszukommen. Aber unter der Voraussetzung, dass Sie total Erlich und transparent zu mir ist. ohne das würde ich die Trennung / Scheidung aussprechen.

Als ich zurückkam (Freitagnachmittag), wartete die Frau mit dem Kid auf mich mit einem leckeren Mittagessen… die Situation war schön, hat sich alles so herzlich angefühlt, alle zusammen am Tisch, reden und lachen…ahh…

Am Abend als die Kinder eingeschlafen sind, haben wir mit dem reden über das geschehene begonnen (auf ihr verlangen) … Sie hat sofort damit begonnen wie es ihr leidtut, wie es ihr weh tut was Sie mir und der Fam. Angetan hat, wie sehr sie gerne die Zeit zurückdrehen würde.. dann hat Sie gesagt, jetzt werde ich ehrlich zu dir sein, ich hatte kein 6 mit ihm! Wir haben und da und da (hat sie mir alles detailliert erzählt) geküsst, rumgefummelt – aber kein 6.. kein aufziehen… da habe ich auch neue Details zu hören bekommen… Sie weinte die ganze Zeite dabei, schämte sich sehr, aber erzählte mir alles… aber auf meine Frage, WARUM sie die Affäre eingegangen ist, bekam ich keine Antwort. sie meinte nur „ ich kann es mir selber auch nicht erklären“….
Die kommende Woche blieb Sie zu Hause (Urlaub)… und jeden Tag weinte Sie, sprach mit mir wie leid es ihr tut, das es ihr sehr leid tut, das Sie sich schämt, das es ihr Weh tut was Sie getan hat, was Sie mir angetan hat…
Am kommenden Wochenende, haben uns wiedermal hingesetzt und geredet. Ich habe dir reue, die Schuld, die Gefühle von Ihr gespürt… habe es gefühlt und gesehen das Sie es aus ganzem Herzen bereut….
Am Sontag habe ich ihr dann gesagt, das ich mich voll auf Sie und die Familie konzentrieren werde, die Entscheidung für uns gefallen ist. Also UNS!
Ab da geht es mit uns gut, wir reden offen über alles, sind sehr verbunden, viel Zweisamkeit..
Aber muss auch ehrlich sagen, ich habe ihr gesagt was mich plackt, was mir noch zu schaffen macht.. Was meine Gedanken sind, was das Vertrauen angeht..

Ich ich kämpfe immer noch damit.. es verfolgt mich…Der Gedanke das Sie einen anderen wollte, das Sie jemanden in unser Heiligen Kreis rein lies… das Sie mich belog. das Sie mich für einen anderen weggeworfen hat… Kann ich wieder richtig Vertrauen? Kann ich wieder so glücklich wie vorher sein?
Kann ich einfach das Leben genieße ohne die Gedanken…
Damit kämpfe ich noch… das frisst mich noch auf…

21.10.2025 16:02 • x 6 #435

A

x 4