Zitat von OdeV: Ich habe noch so viele Fragen an Sie, aber Sie kann nicht / will nicht mehr darüber so intensiv sprechen (fängt an zu Weinen und bittet mich das ich damit aufhöre)..
Aus meiner Erfahrung: wenn jemand versteht, was er angerichtet hat so ist das natürlich auch mit Scham verbunden.
Darüber zu sprechen bedeutet ständig mit der Nase in die kagge gedrückt zu werden. Insofern ist die Reaktion verständlich.
Aber - das nutzt nichts - da muss man eben durch
Solange du noch nicht weißt, ob sie die Wahrheit sagt, ist die Ehe extrem fragil.
Du musst für dich Klarheit haben, damit du guten Gewissens ihr wieder vertraust.
Zum Thema Fragen habe ich folgenden Rat:
Sortiere die in folgende Kategorien:
Brauche ich die Antwort wirklich?
Kann ich mit der Antwort umgehen?
Geht mich das wirklich etwas an?
Stelle die Frage nur bei den Antworten ja ja ja.
Schreib die Fragen auf.
Das hat den Vorteil dass sie aus dem Kopf sind. Und es werden weniger.
Die Frage: geht mich das etwas an? Bezieht sich auf Fragen nach Einzelheiten, hat er den längeren, wie oft bist du denn gekommen? Welche Stellung war den Eure.
So etwas finde ich sollte bei ihr bleiben.
Es befeuert dein Kopfkino und bei allem Verständnis für dich als den gehornten - das soll bei ihr bleiben.
Bei den anderen Kategorien fallen mir nicht so viele Beispiele ein- das ist wirklich individuell.
Ich hatte meine Frau mal gefragt: ach bei den Gelegenheiten hattet ihr euch getroffen. Und die Antwort: naja, ich habe auch lange Mittagspausen gemacht.
Die Frage lief nicht vorher durch die Filter und deswegen haute mich die Antwort um.
Manche Fragen können wirklich nicht beantwortet werden. Zum Beispiel die Frage nach dem warum.
Letzten Endes wäre die korrekte Antwort: weil ich so entschieden habe. Aber das bringt euch nicht weiter.
Was den Zeitrahmen betrifft:
Oh Boy: wir reden über Jahre!
Bei uns dauerte der Kampf letztlich 3 Jahre und selbst heute noch (7 Jahre später fallen Sätze wie
Boah , ich bin so glücklich mit dir, warum sag ich damals keine andere Möglichkeit.
Oder wenn ich hier vom Forum berichte wow, damals war mir nicht klar, wie sehr du verletzt warst.
Also Stelle dich auf einen Marathon ein.