Zitat von OdeV: Aber ohne Antworten kann ich es nun mal nicht.
Lieber OdeV,
es tut mir wirklich sehr leid, was vorgefallen ist. Die Handlungsweise Deiner Frau ist unverständlich und an Empathielosigkeit schwer zu übertreffen.
Ihre Argumente = Entschuldigngen wie die, es habe sie angesprochen wie er sie angesehen hat, sind nicht hilfreich. Es gibt keine Argumente für einen Betrug, aber dahinter stecken immer dieselben Defizite. Sie fühlt sich "gesehen", also wahrgenommen und das stärkt ihr Ego und gibt ihr Bestätigung, dass sie noch begehrenswert ist.
Hinzu kommt die besondere Kaltschnäuzigkeit, die sie an den Tag legte. Treffen im Auto sind sozusagen bei Affären der Normalzustand, aber Treffen und intime Kontakte in der künftigen Wohnung, für die Du Dich abgerackert hast, sind an Geschmacklosigkeit nicht mehr zu überbieten.
Ob Du das jemals überwinden kannst, wird sich zeigen. Jedenfalls wird es künftig zwei Lebensphasen geben. Die vor dem Betrug und die danach.
Zu den Antworten. Dazu fallen mir zweierlei Dinge ein. Was genau möchtest Du wissen?. Wann sie wo mit ihm ? Das bringt Dich keinen Schritt weiter, kann aber dazu führen, dass Du dieser Wohnung völlig überdrüssig wirst, weil sie Dich daran erinnert. Oder warum sie es getan hat? Auch Antworten darauf werden Dir nicht helfen, denn sie bleiben "dünn". Ich habe mich halt nicht mehr "gesehen" gefühlt, mein Leben war irgendwie leer sind die Antworten darauf, aber auch die wirken auf Dich dünn.
Und selbst wenn Du diese Affäre genau kennen würdest, so möchte ich Dir nur sagen, die Wahrheit einzfordern, ist das eine, sie aber auch vertragen zu können, das andere.
Der Betrug ist nun eine Art Mauer, die zwischen Euch steht. Jetzt, wo ihr klar geworden ist, was sie damit riskiert hat, gibt sie klein bei, quasselt von Liebe und gibt sich Mühe. Ist ja schön, aber ist das wirklich hilfreich für Dich oder wirkt es nicht eher wie ein Mittel zum Zweck? Denn eine Trennung, Verlust der Wohnung, Verlust von Geld wiegen schwer und da werden viele dann scheinbar einsichtig und betrieben Schadensbegrenzung.
Und Du stehst nun ziemlich allein da. Was sie sagt, ja, gut und schön, aber was davon ist schon wahr, was nur daher gesagt, damit Du nicht gehst?
Du hast Dich erst mal entschieden. Ob das eine tragfähige Entscheidung wahr, kann Dir nur die Zukunft zeigen und die kann unter Umständen sehr lang sein, denn es wird immer wieder in Dir bohren. Und DIE Antworten, die Du bekommst und schon bekommen hast, sind nicht hilfreich. Und es gibt auch nicht die Antwort, die Dir den Schmerz nehmen kann.
Sie ist ein schwacher Mensch und sie ging bedenkenlos auf ein Angebot von anderer Seite ein, ja nahm es dankbar an und wurde erwischt. Dann kommt zumindest angeblich die Reue.
Und egal, was Du fragst und was sie antwortet, wirst Du Dich doch immer fragen, stimmt das überhaupt. Und dann kommt ja noch die Bewältigung dazu. Kann ich das überhaupt ertragen, zu hören, was sie mit ihm getrieben hat.
Dass sie mit dem nur rumgeknutscht hat, ist ihre nicht glaubhafte Version ihrer Wahrheit.
Ich würde Dir vorschlagen, nichts mehr zu fragen, denn es hat keinen Sinn, zieht Dich womöglich noch mehr runter und es werden nicht die Antworten sein, die Dir eine Entlastung bringen.
Und ist es überhaupt wichitg, ob sie mit ihm "nur" rumgeknutscht hat oder auch das Andere getan hat? Ja, es ist vielleicht noch schlimmer, aber der Betrug fand ja auch schon mit dem Rumknutschen statt.
Frag nichts mehr, giere nicht mehr nach Antworten, denn sie werden Dir nicht helfen. Erspar Dir das, denn es bringt Dir doch nichts - eher vielleicht sogar im Gegenteil. Je mehr Du weißt, desto mehr musst Du "verdauen".
Lebt einfach mal weiter und fühle in dich hinein, was sich in Dir tut. Vielleicht kannst Du ihr das ja nachsehen, eines Tages, vielleicht wird es nicht mehr wichtig sein, was 2025 stattfand, vielleicht stellt ihr eure Beziehung auf ein neues Fundament. Aber Antworten brauchst Du dazu keine. Nur eine Entscheidung und die hast Du erst Mal getroffen. Dann bau darauf auf und schau nach vorne. Etwaige Antworten sind nur schmerzhaft und lenken Deinen Blick zurück auf das, was Du irgendwann los lassen musst. Sie hat Dir diesen Rucksack auf den Rücken geladen aus purem Egoismus, Eitelkeit, dem Wunsch nach Bestätigung.
Ob es Eure Ehe überlebt, wird sich zeigen. Aber wichtig ist Deine seelische Gesundheit. Wenn Du Dir etwas einredest, wird es nicht wirken, denn Autosuggestionen kommen zurück. Kümmere Dich um Dich und lenke Deinen Fokus auf Dich und Deine Gefühle und Du wirst irgendwann die Antwort wissen.
Vergiss nicht, dass Du jetzt an der Reihe bist und dass Du wichtig bist. Du kannst jetzt alles laufen lassen, Dich entspannen und Dir alle Zeit der Welt lassen. Und in einem Jahr bist Du vielleicht schlauer und wirst den Weg wissen.
Entspann Dich, lass das los, was sie mit diesem Handwerker tat oder auch nicht, da es irrelevant ist für die Zukunft. Aber verliere nie die Antenne zu Dir und Deinen Gefühlen, hör in Dich rein und wenn Du allein sein willst und musst, ist es auch in Ordnung. Und mach ab nd an was für Dich allein oder triff Dich mit Sven und Uli. Ablenkung und das Zusammensein mit anderen Menschen sind durchaus hilfreich, wenn man nicht mehr ein noch aus weiß. Es gibt auch eine andere Welt da draußen, vergiss das nicht.
Ich wünsche Dir alles Gute und auch, dass Du eines Tages damit abschließen kannst - so oder so. Und ihr wünsche ich eigentlich gar nichts. Ich verstehe, dass sie in diese Situation gekommen ist, aber ich verstehe nicht, dass sie mit dem Handwerker rummacht in einer Wohnung, für die Du Dir den Ar.. aufgerissen hast. Abgebrüht ist alles, was mir dazu einfällt.
Es ist abstossend und lässt jeglichen Anstand vermissen. Und auch das ist ein Teil ihrer Persönlichkeit und auch das musst Du ertragen. Wiedergutmachung ist schwer, aber vielleicht auch nicht unmöglich.
Tu immer das, was sich für Dich gut anfühlt, aber lass das Fragen, denn es gibt keine hilfreichen Antworten. Es gibt nur Taten und die zählen.