Hey
Ich lese schon einige Zeit hier im Forum mit und hab auch deine Geschichte komplett gelesen. Und weil ich so viele Parallelen zu meiner Story sehe, hab ich mich jetzt doch mal angemeldet.
Erstmal: es tut mir unglaublich leid, dass du das alles erleben und fühlen musst.
Ich weiß, dass das nur schwer zu ertragen ist.
Mein Ex hatte mich nach 9 Jahren Beziehung und gemeinsamem Haus ebenfalls betrogen.
Ich will nicht zu weit ausholen, aber: er hat ebenfalls von Anfang gelogen und war einfach nicht ehrlich zu mir.
So vieles abgestritten, mir was vorgespielt, selbst noch, als ich Beweise gefunden hatte, hatte er weiter gespielt.
Das war dieses Jahr Februar, es war der schlimmste Albtraum, den ich bisher in meinem Leben erleben musste.
Er ist nach einem Monat ausgezogen. Die Beziehung zu der anderen Frau kam aufgrund der Entfernung dann nie zustande, weil SIE dann doch noch einen Rückzieher gemacht hatte.
Bereits am gleichen Tag kam er wieder angekrochen… mit den allergrößten Liebesbekundungen (inkl. Heiratsantrag!).
Ich hab ihn rausgeworfen, ich konnte ihn nicht einmal ansehen.
Dann ist ein weiterer Monat vergangen. Er hat mir jeden Tag geschrieben wie sehr er mich liebt, es war alles der größte Fehler seines Lebens usw.
Gleiche Worte wie bei deiner Frau.
Ich hab mich dann tatsächlich entschieden, ihm noch eine Chance zu geben.
Es war seeehr schwer, da ich kein Vertrauen mehr hatte. Die gleichen Gedanken wie du sie hast.
Ich wollte Antworten, bekam aber die gleichen wie du. Er wisse es nicht.
Ich wollte, dass er es rausfindet.
Aber ich habe in den darauffolgenden Monaten gemerkt, dass da nix passiert ist. Tolle Worte konnte er. Aber es sind keine Taten gefolgt.
Ich hab sooo lange an ihm und allem, was wir aufgebaut haben festgehalten.
Ich dachte, wir müssen das doch hinbekommen, wenn er mich so sehr liebt, wie er immer sagt.
Er wollte aber einfach nur zurück in seinen sicheren Hafen. Und ich war leider ebenfalls immer viel zu gut zu ihm. Und viel zu schlecht zu mir selbst.
Er dachte, er kann dann wieder zurück und alles ist wie vorher.
Aber in mir hat sich so viel verändert.
Ich habe nach und nach erkannt, was Liebe für mich bedeutet und was alles dazu gehört.
Und ich kann dir sagen: Liebe allein reicht einfach nicht, wenn kein Vertrauen, Ehrlichkeit und Respekt fehlen.
Ich hab zu spät bemerkt, dass ich selbstverständlich für ihn war. Heute ist mir sooo vieles klar geworden und das lief nicht erst seit diesem Jahr so. Aber das erkennt man erst mit etwas Abstand.
Jedenfalls war es ihm irgendwann zu unbequem geworden, zu anstrengend. Ich wollte zu viel reflektieren, habe ihn gespiegelt.
Dann irgendwann hat er angefangen sein Handy vor mir zu verstecken.
Ich hab mir gar nicht mehr die Mühe gemacht zu „stalken“.
Ich habs beendet, weil ich ihm einfach nicht mehr vertrauen konnte.
Ich habs so sehr gewollt. Ich wollte ihn unbedingt.
Und dann gings weiter: er hat eine knappe Woche lang traurige Nachrichten geschrieben, wie sehr er mich liebt und vermisst. Alles tut ihm weh, alles erinnert ihn an mich.
Plötzlich hörten diese Nachrichten auf von einem Tag auf den anderen.
Und dann hab ich durch eine Freundin erfahren, dass er ne neue hat. Und dass das schon länger lief. Nicht erst seit ner Woche.
Ich will damit sagen: hör auf dein Bauchgefühl!
Und auf gar keinen Fall nur auf ihre Worte. Worte sind so bedeutungslos ohne passende Taten.
Ich verstehe, dass man eine zweite Chance geben möchte. Einfach um sich nicht immer zu fragen „hätte es evtl. doch klappen können?“
Ende der Geschichte war, dass ich vor 6 Wochen erneut heulend am Boden lag, weil ich doch bis zum Ende gehofft hatte, dass er sich ändert.
Natürlich kann das sicher funktionierten.
Aber da muss eine ganz andere Basis sein.
Ehrlichkeit, Offenheit. In jedem Wort, in jeder Tat.
Deine Frau müsste auf DICH zugehen und dir mit allem was sie hat beweisen, dass sie dich wirklich liebt und es wirklich bereut. Nicht nur sagen.
Ich hab den Fehler auch gemacht. Ich hab die letzten Monate alleine gekämpft und bin immer wieder gegen eine Mauer gerannt.
Nun hab ich mich wieder so weit gefangen und die letzten Wochen mehr über mich gelernt, als mein ganzes Leben zuvor.
Ich hatte absolut den Respekt vor mir selbst verloren, keinen Selbstwert und war emotional so abhängig von ihm.
Ich hab mich selbst so lange belogen.
Auch heute versteh ich noch nicht, wie sich ein Mensch, den man mal so geliebt hat, so verhalten kann. Einem so sehr das Herz brechen kann.
Das hat viel mit Selbstverständlichkeit zu tun.
Respektlosigkeit.
Pass auf dich auf!
Und ich weiß, dass jeder die Erfahrung selbst machen muss.
Mich haben auch alle für verrückt gehalten, als ich ihm ne zweite Chance gegeben hab.
Heute bereue ich es auf der einen Seite, weil die letzten Wochen so sehr schmerzten, dass es kaum auszuhalten war.
Auf der anderen Seite hab ich diese Lektion wohl gebraucht, um endlich zu lernen, auf MICH zu schauen.
Ich wünsch dir alles Gute (: