QueenA
Mentorin
- 15
- Danke erhalten:
- 16898
Zitat von OdeV:Ich bin ganz ehrlich.. ich Liebe meine Frau, meine Familie, aber wenn es für immer bleiben sollte (das mit dem Gefühlen, mit dem Schmerzen, den ganzen drum), so ein Leben möchte ich nicht und will ich nicht. Dan lasse ich mich lieber scheiden.
Guten Morgen @OdeV
Wow! Viel Gefühl, Verletzung, Liebe, Ängste und Gedanken.
Ich lese in deinen Worten sehr viel Schmerz, aber gleichzeitig auch Vertrauen und Liebe für deine Frau und für eure Familie. Es ist deutlich, dass sie dir einen großen Wert geben. Natürlich bist du enttäuscht von dem, was passiert ist, das wäre vermutlich jede/r. Vor allem, weil du es nicht erwartet hast. Das ist vollkommen nachvollziehbar.
Gleichzeitig versucht sie dir ehrlich mitzuteilen, was sie gefühlt hat und wie es zu allem gekommen ist. Jetzt liegt es an dir zu überlegen: Was kannst du mittragen? Was kannst du ihr glauben? Und wie kannst du an eurer Ehe arbeiten? Auch du hast gewisse Anteile oder blinde Flecken, ohne dass ich damit sagen möchte, dass du Schuld an ihrem Fremdgehen hast. Aber jeder Mensch hat Aspekte, die er sich selbst anschauen sollte, gerade in einer Beziehung.
Ich weiß nicht, ob ihr bereits eine Paartherapie begonnen habt oder euch Unterstützung geholt habt. Vielleicht wäre das ein guter Schritt, um Grundsätzliches zu besprechen: Vertrauen, Vertrauensbruch, einen möglichen gemeinsamen Neustart. So, als würde man sich noch einmal neu kennenlernen, wie kann man sich wieder begegnen, Vertrauen aufbauen, Nähe zulassen? In gewisser Weise fangt ihr bei Null an, denn durch die neuen Ereignisse hat eure Ehe eine völlig neue Ebene bekommen.
Wichtig ist: Egal, was du hier liest oder welche Meinungen anderer du hörst, es ist deine Beziehung zu deiner Frau. Nur du kannst entscheiden, wie du damit umgehst. Die Entscheidung „bleiben oder nicht bleiben“ kann dir niemand abnehmen. Wenn du jedoch spürst, dass die Liebe und die Familie für euch beide nach wie vor von Bedeutung sind, dann kann es durchaus einen Versuch wert sein, der Ehe eine neue Chance zu geben.
Dazu gehört auch, deiner Frau wieder Vertrauen entgegenzubringen, echtes Vertrauen. Natürlich lässt du dich momentan davon beeinflussen, was in letzter Zeit passiert ist. Das ist normal. Aber vielleicht erinnerst du dich auch an das Gefühl, wie es war, als du ihr ganz selbstverständlich vertraut hast. Vielleicht könnt ihr gemeinsam wieder dorthin zurückfinden. Dafür braucht es allerdings Support, denn man steckt emotional sehr tief drin und sieht vieles nicht klar.
Ich würde an deiner Stelle die Tür nicht sofort schließen. Wenn eure Beziehung früher wirklich aufrichtig, warmherzig und liebevoll war, dann hast du letztlich nichts zu verlieren. Im besten Fall könnt ihr eure Ehe sogar wiedergewinnen und vielleicht ist das ein Ziel, das es wert ist, verfolgt zu werden. Der Blick nach hinten, in die Verletzungen der letzten Monate, wird euch auf Dauer nicht weiterbringen. Genau so wenig hilft es, wenn sie sich selbst bestraft oder du versuchst, aus jedem Blick zu deuten, was in ihr vorgeht. Man kann einem Menschen nun mal nur vor die Stirn schauen.
Am Ende steht die Entscheidung: Willst du deiner Frau noch einmal aufrichtiges Vertrauen schenken? Und ist sie bereit, offen zu kommunizieren, was sie gesucht hat und das künftig innerhalb eurer Beziehung zu leben und einzufordern, anstatt in etwas anderes zu flüchten?
Vielleicht lohnt es sich, darüber in Ruhe nachzudenken.
Ich wünsche euch beiden wirklich alles Gute.